Die Suche ergab 27 Treffer

von Nopsi
7. Okt 2023, 21:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gesundheitstipps
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Gesundheitstipps

Wandern ist auch meins. Geht auch gut alleine. Radfahren als zweites. Wie beim Steppenwolf: bis ich müde und erschöpft bin.
von Nopsi
7. Okt 2023, 21:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gesundheitstipps
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Gesundheitstipps

Wandern ist auch meins. Geht auch gut alleine. Radfahren als zweites. Wie beim Steppenwolf: bis ich müde und erschöpft bin.
von Nopsi
7. Okt 2023, 21:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gesünder leben = Heilung möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Re: Gesünder leben = Heilung möglich?

Was tut ihr für eure Gesundheit bewusst regelmäßig? Wandern, Radfahren und Klavier spielen. Klavier spielen geht nicht immer; in ganz schlimmen Phasen passiert da gar nichts. Dann geht nur noch laufen, laufen, laufen.. Und manchmal bewirkt es nichts, trotzdem machen. Bis auf wenige Tage, wo gar nich...
von Nopsi
21. Sep 2023, 21:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Psychiatrie Hettstedt Landkreis Mansfeld-Südharz
Antworten: 0
Zugriffe: 372

Psychiatrie Hettstedt Landkreis Mansfeld-Südharz

Gutern Abend,

am kommenden Dienstag gehe ich zur Akutintervention in die Psychiatrie in Hettstedt im schönen Mansfeld-Südharz. Kennt jemand die Klinik und kann berichten?
von Nopsi
18. Sep 2023, 21:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 978

Re: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?

" In dem Buch „Kompass für die Seele“ geht der Autor Bas Kast auf das kalte Duschen und die Sauna ein. Er bezeichnet die Kälte bzw. Hitze als „Stressoren“, die den Körper und die Seele wachrütteln. Sport bezeichnet er auch übrigens auch als Stressor. Also müssen wir uns aus der Wohlfühlzone her...
von Nopsi
17. Sep 2023, 21:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 978

Re: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?

Unter anderem diesen bericht hier finde ich sehr spannend zum Thema. Und die Mut-Tour ist ja nun seriös. https://www.frnd.de/2021/11/16/thermotherapie-bei-depression/ Oder hier: Was die Wissenschaft über Depressionen, Schmerzen & Kältereize weiß Überrascht von meinem Kurz-Experiment mit mir selb...
von Nopsi
17. Sep 2023, 20:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 978

Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?

Bitte nicht lachen bei der Frage: ich habe von einem Psychotherapeuten erzählt bekommen, daß seit 2008 bekannt ist, daß kalt duschen neben anderen positiven Effekten eine deutlich antidepressive Wirkung haben soll. Hat jemand damit Erfahrungen? Und kann das ggf. bestätigen? Suche im Netz führt zu et...
von Nopsi
10. Sep 2023, 20:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz der Krankheit - wie schafft ihr das?
Antworten: 9
Zugriffe: 701

Re: Akzeptanz der Krankheit - wie schafft ihr das?

Lieber Moritzzz, ich hatte meine erste Depri vor 33 Jahren, seitdem drei Schübe unterschiedlicher Dauer. Der letzte Schub seit acht Wochen ist der heftigste bis jetzt. Damals hatte ich zwei Gesprächsherapien und einen 7-Wochen Aufenthalt in der Psychiatrie. Hat Entlastung gebracht; keine wirkliche H...
von Nopsi
10. Sep 2023, 18:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8047

Re: Vollständige Genesung anstreben

Diesmal war es meine Einsamkeit, die die Depression verstärkt hat. Ich hätte jetzt sagen können: "Ich bin halt nicht arbeitsfähig", weil ich der "Belastung" meines Alltags plötzlich nicht mehr standgehalten habe- oder ich überlege, was mich so geschwächt hat und gehe die Ursache...
von Nopsi
9. Sep 2023, 22:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?

Guten Abend in die Runde,

sehr spannend, was ihr alles geschrieben und mitgeteilt habt. Vielen Dank dafür.
von Nopsi
8. Sep 2023, 21:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?

Ok, das ist mir neu, daß ein Zusammenbruch auch "leise" erfolgen kann, einfach weil keine Kraft mehr da ist. Deswegen habe ich ja gefragt. Und ja: grundsätzlich habe ich die Angst, die Zügel komplett aus der Hand zu geben. Wer übernimmt dann? Das Unterbewusste? Das sind doch alles spannden...
von Nopsi
8. Sep 2023, 21:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?

Ich habe das auch nicht als Spass verstanden; höchstens die letzten Zeilen mit dem Aussuchen des "schönsten" Zusammenbruches. Ich hatte Situationen, wo ich auf den Boden ging, würde diese aber nich nicht als Zusammenbruch bezeichnen, da ich noch Herr der Lage war.: einer brachte mich 2000 ...
von Nopsi
8. Sep 2023, 20:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Wie äusserst sich den ein Zusammenbruch?

Guten Abend in die Runde https://forum.diskussionsforum-depression.de/posting.php?mode=post&f=57#, seit rund drei Monaten stecke ich wieder mal in einer Phase mittlerer bis schwerer Depressionen.Noch gehe ich unter grössten Kraftanstrengungen Arbeiten und raus. In all den Jahren habe ich einen Z...
von Nopsi
2. Sep 2023, 22:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier - Vorstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 797

Re: Neu hier - Vorstellung

Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es nichts bringt, mir das Hirn zu zermartern mit den "was wäre wenn"-Fragen. Damit versaue ich mir nur die Gegenwart (in der ich noch gut alleine klar komme), anstatt die Zeit zu genießen so lange ich es kann. Lieber sitze ich einsam und verlassen ...
von Nopsi
2. Sep 2023, 21:54
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Melatonin und Zolpidem : Erfahrungen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Melatonin und Zolpidem : Erfahrungen ?

Jujp, das Zolpidem ist nur für den absoluten Notfall. Ich habe es einmal genommen, so schnell nicht wieder. Ich war zwar schnell eingeschlafen und erst nach sechs Stunden wieder wach; war aber eher wie das Aufwachen aus einer Vollnarkose.............. Das Melatonin nehme ich jetzt erst Mal eine Zeit...
von Nopsi
2. Sep 2023, 21:51
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Erfahrungen mit Hello Better ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

Re: Erfahrungen mit Hello Better ?

Sorry für späte Antwort. Also das Programm fand ich inhaltlich ganz ok; gebracht hat es trotzdem nicht wirklich was. Aus schlimmen Phasen hat es mich nicht rausgebracht; vielleicht habe ich zuviel erwartet. Ich sag mal so: es schadet nicht, ich habe mich jede Woche drauf gefreut, da ich das Gefühl h...
von Nopsi
1. Sep 2023, 22:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Melatonin und Zolpidem : Erfahrungen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Melatonin und Zolpidem : Erfahrungen ?

Gutern Baned,

seit gestern bekomme ich Melatonin ratiopharm 2mg für länger, Zolpidem 10 als Notfallmedikament, wenn ich gar nicht schlafen kann. Erste Nacht war ganz ok. Kennt sich jemand länger mit dem Zeug aus?

VG
von Nopsi
25. Aug 2023, 23:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Arbeitsstelle in fremder Stadt mit Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Neue Arbeitsstelle in fremder Stadt mit Depression

April ist schon etwas her, ich bin relativ neu hier und lese mich gerade erst durch und bin hier hängen geblieben. Auch ich habe bereits vor vielen Jahren zwei Gesprächstherapien und einen stationären Psychiatrieaufenthalt durchlebt und habe da auch keine Lust mehr dauf. Selbsthilfe suche ich auch. ...
von Nopsi
25. Aug 2023, 21:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist Glück?
Antworten: 89
Zugriffe: 4896

Re: Was ist Glück?

Im Moment wäre das für mich die Abwesenheit von Unglück. Dabei fällt mir immer ein schöner Dialog aus Peanuts ein:
Linus: Charlie Brown, möchtest du gerne glücklich sein?
Charlie Brown: Oh nein, so vermessen will ich gar nicht sein. Ich möchte nur nicht unglücklich sein.
von Nopsi
25. Aug 2023, 21:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier - Vorstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 797

Re: Neu hier - Vorstellung

"Einmal tut mir das Alleinsein im Herz weh, andererseits macht es mir in ganz praktischen Dingen Sorgen und Angst." Ja, das kann ich verstehen und geht mir auch so. Ich bin auch noch am arbeiten und scheue den Weg zum Arzt auch aus dem ganz praktischen Grund: wie soll das denn gehen mit ev...
von Nopsi
22. Aug 2023, 21:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeiten gehen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Arbeiten gehen ?

Hallo Schneeflöckchen, raus gehe ich immer, auch mit schwindender Begeisterung. Denn vor dem totalen Liegenbleiben habe ich Angst. Angst, nicht mehr hoch zu kommen. Ich weiß daß ich alle meine Kraft brauche, um irgendwie durch den Arbeitstag zu kommen wobei es immer mal wieder auch fast heitere Tage...
von Nopsi
20. Aug 2023, 22:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeiten gehen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Arbeiten gehen ?

Hallo Schneeflöckchen, ja, die Arbeit ist mein hauptsächlicher sozialer Kontakt. Und wie du schreibst: was mache ich denn den ganzen Tag, wenn ich AU bin? Die WE sind so schon lange genug, obwohl ich viel Wandere und Radfahre; aber auch nicht mehr mit viel Begeisterung, eher als Beschäftigungstherap...
von Nopsi
20. Aug 2023, 22:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeiten gehen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Arbeiten gehen ?

Ja, so sehe ich die Arbeit auch: im Grunde mache ich sie gerne, kann sie auch. KollegInnen sind super. Mir würde was fehlen. Und warum auch immer gelingt es mir auch, die Wochen durchzuhalten.
von Nopsi
12. Aug 2023, 20:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeiten gehen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Arbeiten gehen ?

Guten Abend, kurz zu mir: 59, alleinstehend, immer wieder Depressionen seit 1990, Klinikaufenthklat 2000, Suchttherapie 2010, alles soweit gut gelaufen. Seit einigen Monaten wieder in Depression; aktuell wird diese schwerer und ich denke über folgendes stets nach: > ein Trigger bei mir ist meine fin...
von Nopsi
12. Aug 2023, 20:32
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Erfahrungen mit Hello Better ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

Erfahrungen mit Hello Better ?

Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen mit der Online-"Therapie" von Hello Better?
Bin in Abschnitt 4 und es funktioniert nur, wenn ich nicht ganz beschissen drauf bin. In schlechten Phasen tut sich da gar nichts.