Die Suche ergab 40 Treffer

von meinetwegen
19. Apr 2024, 09:47
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Alternativen zu Psychotherapie und Medikation?
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Wer hat Erfahrungen mit Alternativen zu Psychotherapie und Medikation?

Hallo Barbara, ich kann gut verstehen, dass du nach einer solch langen Leidenszeit einiges erleiden hast müssen. Mir ging und geht es ähnlich. EKT hatte ich vor ein paar Jahren bekommen, war nicht so schlimm, wie hier und da zu lesen ist. Außer den vorübergehenden Erinnerungslücken war kein antidepr...
von meinetwegen
2. Nov 2023, 20:23
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Depressionen nicht in Genen oder Gehirn
Antworten: 4
Zugriffe: 1007

Re: Depressionen nicht in Genen oder Gehirn

Nicht zu vergessen, unseren Darm und das Mikrobiom, der ja auch mittels Vagusnerv kommuniziert. Gut vorstellen könnte ich mir auch, dass Traumata bzw. schlechte Erfahrungen, im Körper gespeichert sind. Davon ist zumindest meine Ergo-Therapeutin überzeugt und macht so etwas wie Tanz/Bewegung in einer...
von meinetwegen
21. Sep 2023, 21:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Maxegon hat geschrieben: 21. Sep 2023, 13:38
Aurelia Belinda hat geschrieben: 21. Sep 2023, 11:24 ich singe, und du tanzt ...

Vielleicht können wir noch ein paar für den Chor begeistern?🕺
Hier schon mal der Chor, der Rest passt auch, oder? 😁

https://youtu.be/1il3RFk5Okw?feature=shared

Viele Grüße

P.S. Und passt auf, dass die Windel nicht in die Räder geraten … 🤭
von meinetwegen
21. Sep 2023, 21:02
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill
Antworten: 11
Zugriffe: 2037

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Hallo Anna, danke für die Antwort, bist ja voll fleißig 👍🏼

Das mit den Bücher tauschen geht gerade nicht so wirklich, aber wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal sehen, was ich dir anbieten kann. Ich denke auch, dass ich mich zunächst auf CBASP konzentrieren werde

Liebe Grüße
von meinetwegen
19. Sep 2023, 00:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hey Simone, denke schon, dass das hier reinpasst, denn es hemmt Dich ja in Deiner Kommunikation. Ich antworte Dir auch, weil ich es immer schön finde, eine Resonanz zu erhalten. Das ist kein Mitleid sondern Mitgefühl … Wörter, die ich emotional noch nicht richtig zu unterscheiden weiß. Letzteres abe...
von meinetwegen
18. Sep 2023, 23:54
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill
Antworten: 11
Zugriffe: 2037

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Achso, was ich eigentlich fragen wollte, wie dein Training so aussieht, auch Dauer und Häufigkeit. Ich habe mich übrigens für das Laufen entschieden, aber wieso nicht aufstocken … :hello:
von meinetwegen
18. Sep 2023, 23:46
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill
Antworten: 11
Zugriffe: 2037

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Ja, die Agentur bei der ich mich beworben hatte, hat am nächsten Tag zurück gerufen. Das Buch ist interessant. Aber die Tools wende ich kaum noch an. Das wird wohl eher lebendig mit Hilfe eines Therapeuten, der mit dieser Methode arbeitet. Hallo Anna, ist das gar ein W… Agentur? Das ist momentan me...
von meinetwegen
17. Sep 2023, 00:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hiho Frau Aurelia, ach um die Uhrzeit kann man noch vieles machen, Chase war meines … ja, a bisserl getanzt scho, aber hat mir nicht wirklich getaugt, wird Zeit, dass ich mich endlich mal aus den puschen traue und wieder selbst die plattendreher zum Leben erwecke wünscht ich mir so sehr … und wir si...
von meinetwegen
16. Sep 2023, 21:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Aloha Frau Belinda,
Bahnhof und Geschlechterverständniss schon lange auf Gleis gelegt …

Nö, braucht uns echt nicht zu stören, wir stürzen uns lieber ins hier und jetzt, gell. Ich verrückter Hahn, überlege ernsthaft, noch mal wegzugehen. 🤭 Könnte ja lustig werden … Mut zum Leben … hmmm Viele Grüße 👍🏼
von meinetwegen
16. Sep 2023, 20:56
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill
Antworten: 11
Zugriffe: 2037

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Danke für den Filmtipp! Ich habe ihn gestern angeschaut und mochte die beiden Männer und ihre Gespräche sehr. Einige Tools haben mich neugierig gemacht. Zum Beispiel die Pyramide "Body, People, Myself" - ich habe mir vorgenommen, regelmäßig zu trainieren (muss nur noch entscheiden, ob jog...
von meinetwegen
16. Sep 2023, 20:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Schlägt jetzt die Männergruppe um sich und ist sie gar auf den weiblichen Teil übergesprungen 🤔 … oder wieso, ist es plötzlich sooo stillll hier?
Seid gegrüßt, mir geht es gut, will einfach nur ein wenig positiv Energie weiterreichen …
von meinetwegen
16. Sep 2023, 20:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hi Meinetwegen, danke dass Du darauf zurück kommst. Habe Dir eine Nachricht geschrieben, ist etwas unklar ob der Versand geklappt hat (ist in Postausgang) , hast Du es bekommen ? @all gerne könnt Ihr Euch ebenfalls melden falls ihr Interesse an einem "ins Reden kommen " Projekt habt : via...
von meinetwegen
14. Sep 2023, 09:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hi Meinetwegen, von dem Stichwort "Hypersensibilität" habe ich vor Jahren im Internet erfahren. Einerseits ist es nu ein weiteres Wort, andererseits bringt es vielleicht doch einen neuen Aspekt hinein. Das mit dem Fluch und Segen verstehe ich so, dass sozusagen "feine Antennen" ...
von meinetwegen
12. Sep 2023, 23:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hallo @ meinetwegen, Ich sehe die Hypersensibilität nicht als Krankheit oder Störung, so wird sie wohl nur benannt, weil es im Alltag einschränken kann.... Ich betrachte sie als eine hervorragende Wesens Gabe... mit der viele nur nichts anfangen können....unser eins gilt schnell als Mimose und Weic...
von meinetwegen
10. Sep 2023, 22:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

:hello: Ja Herr meinetwegen.... lebendig das bin ich, das kann man getrost so sagen....Gott sei Dank....mehr möchte ich auch gar nicht sein....:) womit wir wieder beim SEIN sind....gelle... ich dachte nur wenn ich den Schnabel etwas halte beim SEIN ist es vielleicht von Vorteil..... damit wir tief ...
von meinetwegen
10. Sep 2023, 21:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Metakognitive Therapie – Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Metakognitive Therapie – Erfahrungen

Es entsteht auch der Eindruck, auch wenn die Autorin das negiert, das man sich da selbst in die Depression reingeGrübelt hat. Metakognition ist ja vereinfacht dargestellt, im Grunde das Denken über das eigene Denken. Im Falle von Grübeln wäre halt beispielsweise zu Denken, ob es angebracht oder zie...
von meinetwegen
9. Sep 2023, 21:57
Forum: Psychotherapie
Thema: Metakognitive Therapie – Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Metakognitive Therapie – Erfahrungen

Hallo meinetwegen, ich hab damit keine Erfahrung, aber mal kurz bei Wikipedia nachgelesen, was das ist. Was schockt dich denn da so? Liebe Grüße, DieNeue Naja, ich habe den Eindruck oder das Gefühl gewonnen, bis jetzt (bin auf Seite 70), das Depressionen nur durch zu viel Grübeln entstehen kann. Zu...
von meinetwegen
9. Sep 2023, 21:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Huhu @ meinetwegen, einfach nur SEIN... das klingt super in meinen Ohren, da geselle ich mich gerne zu dir....einfach sein ist gut für die Seele....vor allem darf man das nicht überall.... die Menschheit steckt voller Erwartungen.... aber hier dürfen wir.... wenn ich dir zu viel quassel dann sag be...
von meinetwegen
9. Sep 2023, 21:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Mittlerweile denke ich , dass es vielleicht gar nicht nur mit realen Treffen geht, sondern auch via Telefonate, Zoom-Sessions. Von dem her gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Thema gemeinsam anzugehen, auch wenn man weiter weg wohnt wie Du. Ich weiß von mir, dass diese Hypersensibilität in der ...
von meinetwegen
9. Sep 2023, 09:40
Forum: Psychotherapie
Thema: Metakognitive Therapie – Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Metakognitive Therapie – Erfahrungen

Hey, wer hat hier schon Erfahrungen mit der Metakognitiven Therapie gemacht? Habe gerade ein Buch zu diesem Thema ausgekramt und bin nach den ersten Seiten ein wenig geschockt.

Eine kleine Erläuterung bzw. Kurzfassung was das genau ist, wäre von jmd. Erfahrenen auch hilfreich.
von meinetwegen
9. Sep 2023, 08:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo meinetwegen, zu viel Holz im Kamin kann es noch nicht sein, bei 30°draußen,lach. Ja, den Song aus dem Film "Das Leben des Brain" finde ich gut. War ja auf dem Index der katholischen Kirche, na die haben es nötig . Ja, nehme es leicht, schaue auf die positive Seite des Lebens ,das is...
von meinetwegen
9. Sep 2023, 06:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Moin moin, habe ich etwas verpasst, geht ja etwas hitzig zu, da wurde wohl etwas zu viel Holz ins Kaminfeuer geworfen. Hey, ein bisschen mehr Toleranz und Liebe und Geborgenheit, fühle mich gerade recht einsam und sitz hier mal in der Hoffnung, das sich jmd. zu mir gesellt, will auch nicht klagen od...
von meinetwegen
8. Sep 2023, 10:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Es tut gut zu wissen, dass man in seinen Themen nicht alleine ist, gerade weil man bzw. ich mich oft sehr "lost" oder auch sehr "strange " (Verzeihung für die Anglizismen :-) ) fühle. Was das Sprechen betrifft, so bin ich auch auf der Suche nach Entwicklung. Die Sache mit dem Si...
von meinetwegen
7. Sep 2023, 10:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Guten Morgen an alle! Danke für deine lieben Worte, Catfish! Du musst wegen mir nicht traurig sein! Ich komme im Großen und Ganzen gut zurecht damit, so wie es aktuell ist. Und ich habe gelernt, meine Grenzen zu ziehen bei Kontakten, die mir nicht gut tun, weil sie immer nur fordern und mir die Kra...
von meinetwegen
5. Sep 2023, 07:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11995
Zugriffe: 419079

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Guten Morgen, habe vergangene Nacht kaum ein Auge zumachen können, bin dann aber doch zur Einsicht gekommen, das ich mich für länger krank schreiben muss, da ich einfach nicht mehr kann. Der gestrige Arbeitstag war für mich die Hölle, konnte mich aber gut verstellen, sodass meine Arbeitskollegen nic...