Die Suche ergab 55 Treffer

von Schweiger
18. Okt 2023, 17:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich kann nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: Ich kann nicht mehr

Wie Müllem schon schrieb, das klingt nach einem großen Berg. Wenn eine akute Depri-Phase da ist und das Grübeln anfängt u. die Zukunft sehr düster da ist, dann ist es eh klar, dass das wie ein Berg erscheint. Bei mir war es in meiner letzten akuten Phase so, dass ich erschreckt war, wie sehr sich al...
von Schweiger
12. Okt 2023, 17:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ein Experiment....
Antworten: 88
Zugriffe: 5387

Re: Ein Experiment....

Hab hier nie ein Foto gesehen, aber wenn es geht , ein Foto vom Flughafen, warum nicht ? Finde das überhaupt eine stimmige Idee, unterwegs sein, mit Ziel ist nicht schlecht finde ich . Und Du musst ja auch nichts leisten, einfach Eindrücke aufnehmen...... Ich mag diese "Bewegungsorte" auch...
von Schweiger
9. Okt 2023, 10:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden

Danke dass Du das teilst, Simone. Gerichtsprozess, Verlustängste.....ja das kann ich mir vorstellen, dass das Auslöser sind und das psychische Gesamtsystem durchschütteln. Tavor ist natürlich brisant, das weißt Du selber, dass man da aufpassen muss. Trauma-Klinik klingt gut. Bist Du in einer Selbsth...
von Schweiger
5. Okt 2023, 09:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stand der Dinge
Antworten: 16
Zugriffe: 1790

Re: Stand der Dinge

Hi Mr.Lonely,

schön dass Du Deine Unterstützung anbietest, Respekt dafür .
von Schweiger
5. Okt 2023, 09:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ich bin anders als IHR
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Re: ich bin anders als IHR

Hi Boogeyman, habe gerade gesehen, dass der Beitrag schon so lange her ist und Dir erst jetzt jemand , Mr.Lonely, geantwortet hat. Habe den Beitrag gar nicht gesehen, ich weiß es gibt eine Kategorie unter "Schnellzugriff" die heißt unbeantwortete Beiträge oder so ähnlich, vielleicht muss i...
von Schweiger
5. Okt 2023, 08:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden

Unglaublich was für Erfahrungen man hier lesen kann. Danke für die Bereitschaft das hier zu teilen. Oft gibt dies ja Hoffnung, weil diese Phasen ja auch "überlebt" wurden, oft überwunden wurden und in den wenigsten Fällen bleiben diese katastrophalen Zustände durchgehend über Jahre.... Mei...
von Schweiger
29. Sep 2023, 12:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich genug für die Genesung?
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: Mache ich genug für die Genesung?

Hi Hundethomas, gute Hinweise zum Thema hochsensibel, die Verletztlichkeit ist wohl ein zentraler Aspekt. Kürzlich las ich dass Hochsensible "stabil" sind, gerade das halte ich für falsch, denke es ist genau das Gegenteil der Fall. Gut ist es natürlich sich selbst zu erkennen und diese Asp...
von Schweiger
28. Sep 2023, 20:09
Forum: Angehörige
Thema: Rückfall in die Depression
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Re: Rückfall in die Depression

Hi Landuxis, vielen Dank dass Du Deine Geschichte geteilt hast. Heißt das dass Du gar keine eigene Verbindung zum Thema Depression hast ? Du bist hier weil Deine Partnerin sich selbst als depressiv bezeichnet oder ist das eher eine Vermutung von Dir ? Ist sie krankheitseinsichtig oder ist es doch eh...
von Schweiger
28. Sep 2023, 12:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden

Hi Simone, hoffe Du kannst mittlerweile etwas Hoffnung schöpfen. Es wurden schon kluge Sachen hier geschrieben. Wichtig in diesen dunklen Tiefs ist die Hoffnung nicht aufzugeben. Menschen zu treffen, die genau dort in den dunklen Tiefs waren und sagen dass es wieder anders werden kann. Geduld+Hilfe+...
von Schweiger
15. Sep 2023, 09:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie gelähmt
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Wie gelähmt

Hi Mina, Du bist in einer schweren, zumindest mittelschweren Depression. Das ist wichtig Dir das zu vergenwärtigen. Auch was Leistungsfähigkeit (Gedächtnis) und auch Kommunikationsfähigkeit, soziale Interaktion betrifft. Was die darunterliegenden Themen betrifft, so scheint mir Druck und Angst Theme...
von Schweiger
15. Sep 2023, 08:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hi Meinetwegen, danke dass Du darauf zurück kommst. Habe Dir eine Nachricht geschrieben, ist etwas unklar ob der Versand geklappt hat (ist in Postausgang) , hast Du es bekommen ? @all gerne könnt Ihr Euch ebenfalls melden falls ihr Interesse an einem "ins Reden kommen " Projekt habt : via ...
von Schweiger
11. Sep 2023, 00:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Langsam aus inniger Bindung lösen
Antworten: 20
Zugriffe: 797

Re: Langsam aus inniger Bindung lösen

Hi anna_lyle, finde ich gut, dass Du hier über das Schreiben und den Austausch versuchst das Thema besser zu verstehen, vielleicht sogar zu verarbeiten. Was Maxegon schreibt ist zwar analytisch-logisch und klingt nach einem guten Ratschlag , aber wir Menschen bestehen eben nicht nur aus Ratio. Die B...
von Schweiger
10. Sep 2023, 23:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hi Meinetwegen, von dem Stichwort "Hypersensibilität" habe ich vor Jahren im Internet erfahren. Einerseits ist es nu ein weiteres Wort, andererseits bringt es vielleicht doch einen neuen Aspekt hinein. Das mit dem Fluch und Segen verstehe ich so, dass sozusagen "feine Antennen" e...
von Schweiger
8. Sep 2023, 11:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hoffnungslos & im Stich gelassen
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Hoffnungslos & im Stich gelassen

Das was Du schreibst , Tobi, ist wirklich ein schwerer Schlag, verlassen zu werden und dann auch noch so. Verlassen zu werden kennen wohl die meisten, aber in der Art.....das hab ich zumindest in einer langjährigen Beziehung nicht erlebt, bei ganz kurzen schon, das hat schon weh genug getan. Viellei...
von Schweiger
8. Sep 2023, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Guten Morgen Meinetwegen , freut mich dass Du mit meinem Text was anfangen kannst. Ich werde den Text vielleicht mal als eigenen hier Beitrag posten, quasi als Anzeige/Aufruf. Mittlerweile denke ich , dass es vielleicht gar nicht nur mit realen Treffen geht, sondern auch via Telefonate, Zoom-Session...
von Schweiger
8. Sep 2023, 10:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie ich aus meiner Depression heraus gekommen bin
Antworten: 19
Zugriffe: 1771

Re: Wie ich aus meiner Depression heraus gekommen bin

Hi Senif, das klingt sehr ermutigend was Du schreibst. Gerade auch weil Du klar machst, wie lange das gedauert hat, wieviel Jahre die Rückschläge da waren und dass es sich gelohnt hat durchzuhalten und die Hoffnung nicht aufzugeben. Meine dunkelsten Täler liegen gerade wieder hinter mir, wohl auch d...
von Schweiger
5. Sep 2023, 12:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression nach Trennung
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Depression nach Trennung

Hi Wozu, herzlich Willkommen, schön, dass Du den Weg hierher geschafft hast ! Und gut, dass Du geschrieben hast, ich hoffe, das Aufschreiben hat Dir geholfen. Ich habe meine jetzige Depri-Episode ohne äußere Anlässe bekommen, wie sehr muss es jemand beuteln der eine Trennungserfahrung mit Kindern ha...
von Schweiger
5. Sep 2023, 10:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wozu mache ich das?
Antworten: 8
Zugriffe: 731

Re: Wozu mache ich das?

Hi Suchende, meine Partnerin und ich üben uns in Dankbarkeit. Darüber spreche ich auch mit Freunden viel. Was gut ist, was man hat, wie dankbar man mit vielem sein kann, z.B. auch im Vergleich mit anderen Schicksälen, mit anderen Zeitalter, mit anderen Erdregionen. Das betrachte ich als geistige Geg...
von Schweiger
3. Sep 2023, 15:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden

Hallo Simone, das klingt wie bei mir. Mit in der Hölle gelangest und es macht schwindelig. Ich bin dauerhaft angespannt und gleichzeitig enorm erschöpft. Meine Gedanken rasen und verrennen sich ständig. Die letzten Tage waren besser. Heute Morgen wieder dieses Höllentor. Ich fühle nichts mehr und g...
von Schweiger
3. Sep 2023, 15:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie ich aus meiner Depression heraus gekommen bin
Antworten: 19
Zugriffe: 1771

Re: Wie ich aus meiner Depression heraus gekommen bin

Hi Senif, vielen Dank dass Du Dir die Zeit und Mühe auf Dich genommen hast u. das geschrieben hast. Da ist viel drin, von dem ich profitieren kann. Die Quintessenz ist für mich, geduldig zu sein, nicht die Hoffnung aufgeben, auch die kleinen Schritte zu gehen. Ich hatte schon mehrere depressiven Epi...
von Schweiger
2. Sep 2023, 13:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hi Aurelia, freut mich dass Du Dich in meinen Zeilen wiederfindest bzw. was damit anfangen kannst. @all Finde den Austausch auch sehr wertvoll. Es tut gut zu wissen, dass man in seinen Themen nicht alleine ist, gerade weil man bzw. ich mich oft sehr "lost" oder auch sehr "strange &quo...
von Schweiger
1. Sep 2023, 10:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Guten Morgen, finde ich interessant, was Ihr über das Stottern schreibt. Das ist schon eine Herausforderung u. es ist toll, wie Ihr dies gemeistert habt. Es hört sich so an, als wäre dies für Euch heute kein Thema mehr. Ihr habt auch keine Angst mehr, dass dies wiederkommt ? Oder habt Ihr das vielme...
von Schweiger
1. Sep 2023, 10:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden
Antworten: 19
Zugriffe: 1943

Re: Ich fühle mich als hätte ich einen Hirnschaden

Guten Morgen Simone, ja das kenne ich. Ich hätte es sogar sehr ähnlich formuliert wie Du. Dank Antidepr. ist jetzt die absolute Tiefe herausgenommen.......bin dankbar.......aber trotzdem tritt jetzt die Introviertiertheit=Sprachlosigkeit in den Vordergrund. Ich finde es schön, dass "ältere Hase...
von Schweiger
30. Aug 2023, 12:00
Forum: Angehörige
Thema: Verzweiflung bzgl. Meines Vaters
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Re: Verzweiflung bzgl. Meines Vaters

Hi KG, das hört sich nach einer schwierigen Situation an. Depressionen im Alter sind nochmal besonders schwierig. Das Alleinsein ist wohl das zentrale Problem. 2 Fragen: - hat Euer Vater intensiv, ausreichend um den Verlust seiner Frau, Euer Mutter, getrauert ? - wäre es realistisch, entweder den Va...
von Schweiger
30. Aug 2023, 11:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kommunikation in depressiven Phasen
Antworten: 52
Zugriffe: 6299

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Hi Lore, da hast Du wirklich eine sehr einschneidende Erfahrung gemacht. Das war quasi der Verlust der Sprechfähigkeit, echt heftig.Die Heftigkeit veranlasst einen aber auch dazu es ernst zu nehmen, sich zu kümmern, Hilfe zu suchen, so wie Du es mit der Sprechtherapie gemacht hast, die Dir auch geho...