Die Suche ergab 112 Treffer

von bvs
24. Apr 2024, 10:54
Forum: Angehörige
Thema: Partner hat Depressionen
Antworten: 20
Zugriffe: 518

Re: Partner hat Depressionen

Ich habe meine Partnerin vor 10 Monate verloren, nach einem kurzem Aufflackern hat sie nun wieder einen neuen Partner. [...] Vor Kurzem habe ich ihr mal wieder geschrieben und die Antworten waren ernüchternd... geben keinen Grund für eine Fortführung des Kontaktes selbst auf einer freundschaftliche...
von bvs
23. Apr 2024, 16:00
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Es ist jetzt Ende April, und die Lage ist im Wesentlichen seit Anfang des Jahres unverändert und ruhig. Ich habe den Eindruck, dass die begleitende Eheberatung langsam wirklich was bringt. Ihre Therapie ist jetzt erstmal fertig, es schließe sich jetzt aber Gruppensitzungen daran an. Mal sehen, was d...
von bvs
4. Apr 2024, 10:21
Forum: Angehörige
Thema: Verhaltensmuster - Depression?
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Verhaltensmuster - Depression?

So müssen in der Getränkekiste die Flaschen von leer links oben bis voll rechts unten durchsortiert sein Vielleicht hilft da an der Stelle auch ein abgewandeltes System, das funktioniert, ohne dauernd Flaschen hin- und herzuschieben. Wir drehen die Flaschen mit dem Label entsprechend dem Zustand: *...
von bvs
27. Mär 2024, 19:24
Forum: Angehörige
Thema: Eltern junger Erwachsener - Austausch
Antworten: 65
Zugriffe: 5248

Re: Eltern junger Erwachsener - Austausch

Kindergeld: ist das nicht altersabhängig?
von bvs
27. Mär 2024, 19:19
Forum: Angehörige
Thema: Depression und Kinderwunsch
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Depression und Kinderwunsch

Mein Rat als zweifacher Vater: Du musst dir bewusst sein, dass du möglicherweise alleinerziehend sein wirst. Und dass du entscheidungen alleine fällen werden wirst, die eigentlich gemeinsam gefällt gehören. Das wird eine Menge Energie kosten. Sei dir bewusst, dass Kinder wahnsinnig viel Energie kost...
von bvs
25. Mär 2024, 22:23
Forum: Angehörige
Thema: Keine Gefühle
Antworten: 479
Zugriffe: 14195

Re: Keine Gefühle

Ich habe ihn auf das Thema vermissen angesprochen. Wieso er es nicht von sich selbst sagt. Er hat keine Ahnung wieso weshalb warum. Das macht es für mich so anstrengend. Keine Antwort zu haben. Ich habe heute Abend ähnliches erlebt. Wir sprachen über alles mögliche; und ich sagte auf einen (sozusag...
von bvs
19. Mär 2024, 16:08
Forum: Angehörige
Thema: Angststörung und Depressionen durch Corona - und was ist mit mir ?
Antworten: 8
Zugriffe: 298

Re: Angststörung und Depressionen durch Corona - und was ist mit mir ?

Sie nennt mich einen Narzissten Zusammen mit den anderen Dingen, die du da beschreibst, ist wohl der Fall anzunehmen, dass der Narzissmusvorwurf meistens einen Narzisten entlarvt. Solange sie keine Krankheitseinsicht hat, oder etwas dagegen tun möchte (von sich aus), wird sich leider nichts ändern....
von bvs
18. Mär 2024, 21:40
Forum: Angehörige
Thema: Keine Gefühle
Antworten: 479
Zugriffe: 14195

Re: Keine Gefühle

Mir würde das auch z.B. sehr helfen, wenn meine Frau mehr und konkreter über ihre Gefühle reden würde.
Danke für deinen Einblick, mir hilft das sehr, die andere Seite zu verstehen.
von bvs
11. Mär 2024, 15:09
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Hi, kleines Update.
Wir haben eigentlich eine gute Zeit im Moment. Im Wesentlichen ist es noch dieselbe Situation wie beim letzten Update.
von bvs
26. Feb 2024, 10:04
Forum: Angehörige
Thema: Nur mal etwas von der Seele schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Nur mal etwas von der Seele schreiben

Gleich zu Anfang ein Hinweis. Ich weiß, dass ich hier und heute keinen Ratschlag bekommen kann, der mir in meiner Situation irgendwie weiterhelfen könnte. Es gibt nur zwei Wege, aus diesem Dilemma rauszukommen und beide kommen für mich nicht in Frage. Ich weiß nicht genau, welche Optionen du in dei...
von bvs
12. Feb 2024, 21:55
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich seine körperlichen Bedürfnisse selbst zu befriedigen… Jein - es geht ja aber auch um die Interaktion mit einem anderen Menschen, nicht nur um reine Triebbefriedigung. Oder eben doch die Beziehung zu öffnen. Oder lehnt sie das ab? Ich habe noch nicht expliz...
von bvs
12. Feb 2024, 18:08
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Das ganz spezielle Problem bei Monogamer Beziehung liegt in der ausschließlichkeit. Eine massage kann ich mir jederzeit wo gönnen kein Problem. Aber die Freiheit meiner Selbstfürsorge (wo man ständig liest: kümmere dich um dich selbst) endet bei meinen Geschlechtsteilen. Ich kann da also keine vollu...
von bvs
12. Feb 2024, 17:23
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Und es schadet Dir nicht. Wirklich nicht? Ich empfinde das aufgrund der Dauer anders. Nähe kann man miteinander auch ohne Sex erleben. Natürlich! Aber es ist eben eine andere Richtung "Nähe", und das was fehlt, füllt Erotik (und auch Sex) auf. Fehlt diese Komponente, bleibt das unerfüllt....
von bvs
11. Feb 2024, 19:16
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

So ist es.

Ich bin aber nicht sicher, dass eine OB das richtige ist.
von bvs
11. Feb 2024, 18:55
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Das schon, ja.
Aber für mich ist das eben auch ein Faktor für eine gesunde, stabile Beziehung, auf die ich bist langfristig verzichten möchte, weil ich weiß, dass ich das brauche, um geistig gesund zu bleiben. Und das geht jetzt schon fast ein Jahr so.
Und jetzt?
von bvs
11. Feb 2024, 16:58
Forum: Angehörige
Thema: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?
Antworten: 48
Zugriffe: 4851

Re: Trennung; bleiben/gehen? Grenzen, eigenes Glück? Oder kämpfen gegen Windmühlen?

Vier Wochen sind jetzt seit dem letzten Eintrag vergangen, und es ist im Großen und Ganzen immer noch "OK". Die Erotische/Sexuelle Komponente ist immer noch am dahindümpeln, aber seit ein paar Tagen ist das ein aktives Gesprächsthema. Nicht einfach, ich denke, ich werde es zur Beratung mit...
von bvs
11. Feb 2024, 16:46
Forum: Angehörige
Thema: Angehörige von depressiven Partnern - Hat es einer geschafft?
Antworten: 8
Zugriffe: 1068

Re: Angehörige von depressiven Partnern - Hat es einer geschafft?

Hier bei uns habe ich das Gefühl, dass es langsam besser wird. Es gibt immer wieder mal Einbrüche, aber die sind im Vergleich zu vor einigen Monaten deutlich "flacher". Wir können auch wieder besser miteinander reden, auch wenn wir immer wieder gegen Wände fahren, aber es gibt zumindest Ei...
von bvs
10. Feb 2024, 13:18
Forum: Angehörige
Thema: Wie merkt ihr, dass wieder eine Phase endet?
Antworten: 1
Zugriffe: 269

Re: Wie merkt ihr, dass wieder eine Phase endet?

Ich bemerke bei meiner Partnerin mehr Nähe und aktives auf-mich-zugehen. Emotional wie auch körperlich.

Umgehen kann ich damit nur schlecht, oft erkenne ich die Phasenwechsel nicht frühzeitig, und für mich kommen sie auch sehr unerwartet und subtil daher.
von bvs
8. Feb 2024, 22:03
Forum: Angehörige
Thema: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung

Wir haben auch andere (bisher gute) Erfahrung mit Paarberatung gemacht.
Sie hat sich am Anfang einige Sitzungen Zeit genommen, uns kennenzulernen, und tut das immer noch.

Auch die Beraterin vor 8 Jahren war da recht gut, finde ich.
von bvs
6. Feb 2024, 18:06
Forum: Angehörige
Thema: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung

Vielleicht ist eine Paarberatung eine Idee?
von bvs
4. Feb 2024, 14:06
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Ich hab grad wieder dran gedacht. Vielleicht hilft dir auch eine andere Selbsthilfegruppe; schau mal ob es das in deiner Gegend gibt: https://slaa.de/infos/sucht-genesung-2
von bvs
31. Jan 2024, 10:36
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Nochmal ein Gedanke zu dieser „Ich will so gerne eine Freundschaft zu ihr“. Schau das mal genau und ehrlich an, *warum* du das Gefühl hast, das wäre erstrebenswert. Ich denke nämlich, dass eine facette davon ist, dass es die Trennung nicht so „final“ anfühlen lässt. Dieses „finale“ zu akzeptieren is...
von bvs
31. Jan 2024, 10:26
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Es ist normal, dass du viel an sie denkst. Es ist normal, dass dich das traurig macht. Das nennt man „Trennungsprozess“. Und der dauert. Er dauert länger, wenn du sie in deinen Gedanken hältst, und das verlängert dein Leid. Ganz sicher dauert der Prozess länger als „ein, zwei Monate“. Viel länger. E...
von bvs
29. Jan 2024, 21:54
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Die ersten Wochen sind hart und man hat das Gefühl, es dreht einen durch den Wolf. Das wird aber besser. Aber wie dir jetzt schon mehrfach gesagt wurde - du musst(!) aufhören, dich selber zu geisseln, und du musst(!) aufhören, die Wunde am Bluten zu halten. Wenn du fertigessen isst - so what? Du dar...
von bvs
20. Jan 2024, 00:00
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Ich habe ihr noch den Vorschlag gemacht, dass ich demnächst noch mal danach schauen werde und die Geräte austausche. Ich hoffe, dann ist endlich Ruhe. Ruhe wird erst sein, wenn du aufhörst, es ihr rechtmachen zu wollen und ihre Probleme für sie löst. Es ist ihr netflix, nicht deines. Du hast trotzd...