Die Suche ergab 11 Treffer

von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 23:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entscheidung und Veränderungen
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: Entscheidung und Veränderungen

Uff hört sich nach stürmischer Zeit an. Bei Sturm kann man zwar ziemlich an fahrt gewinnen, aber ich ziehe da mittlerweile die Segel doch besser zumindest auf Halbmast. Ist zwar langsamer aber dafür chilliger. Du hast eine sehr angenehme Art deine Konflikte zu beschreiben. Bewahre es dir bitte, denn...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 22:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einsamkeit - ich finde keinen Weg da raus
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Einsamkeit - ich finde keinen Weg da raus

Erstmal willkommen im Forum! Muss sagen dass dein Text einen besonderen Punkt unserer Gesellschaft anspricht, der leider oft von Generation zu Generation weitergegeben wird. Und zwar den Punkt, Leistung zu erbringen um dadurch scheinbar erst Liebe zu bekommen. Im Grunde eine weit verbreitete Konditi...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 18:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin es so leid
Antworten: 13
Zugriffe: 948

Re: Ich bin es so leid

Solange das Kind noch nicht in der Lage ist, Unterschiede zu anderen Menschen zu erkennen, ist es "ok". Es kann aber auch schon in der Zeit zu erhöhtem Frust bei dem Kind führen. Mehr war auch nicht ausgesagt. Weder dass eine Behinderung im Leben nicht einschränken würde, noch dass eine B...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 13:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ist das eine Depression?
Antworten: 3
Zugriffe: 420

Re: Ist das eine Depression?

Ferndiagnosen sind so schon sehr kritisch zu betrachten, und anhand eines einzigen Post noch schwieriger zu beurteilen. Zumal du dabei weniger auf irgendjemandem aus dem Internet vertrauen solltest, sondern besser professionelle Kompetenzen in Form eines Arztes oder Psychologen/Psychotherapeuten bef...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 12:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entscheidung und Veränderungen
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: Entscheidung und Veränderungen

Geht es euch auch so mit lebensverändernden Entscheidungen? Schließlich passiert das Leben, wenn man es plant. Das vergesse ich immer. Total... und oft schwierig bei diesem Drahtseilakt nicht die Balance zu verlieren. Absolut spontan in jede Situation zu gehen, lässt ins irgendwann gegen eine metap...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 11:17
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Imaginationsübungen „sicherer Ort“
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Imaginationsübungen „sicherer Ort“

Finde das Thema interessant da es bei mir mit dem luziden Träumen ähnlich ist. Dort habe ich mir auch eine Art Rückzugsort als Jugendlicher gebastelt. Nur, konnte ich dort nur hin, wenn ich halt geschlafen hatte... Also nicht sonderlich dienlich für Situationen in der Öffentlichkeit :D Darauf gestoß...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 09:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin es so leid
Antworten: 13
Zugriffe: 948

Re: Ich bin es so leid

@tasi
Zu sagen, "Weil du deine Behinderung schon ein Leben lang hast, ist es nicht so schlimm" finde ich ganz schön anmaßend.
Das wäre tatsächlich anmaßend. Wurde aber nicht so geschrieben und auch nicht so gemeint. Tut mir leid wenn es so rüber kam.
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 05:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin es so leid
Antworten: 13
Zugriffe: 948

Re: Ich bin es so leid

Hey Monchen, kann einiges nachempfinden und kenne diese Gedanken von dem scheinbaren verlorenen Potenzial. Diese Gedankengänge zählten bei mir zu den schwierigsten zu knacken. Ein Kampf der von mir auch noch ab und zu geführt wird, wenn auch nicht mehr so heftig. Man erinnert sich an die positiven E...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 03:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hilfe für depressiven Sohn
Antworten: 23
Zugriffe: 1207

Re: Hilfe für depressiven Sohn

Tut mir Leid zu hören. Schwierige Situation, und eine tatsächliche Lösung wird Dir hier wahrscheinlich keiner geben können. Das einzige was ich Dir persönlich raten kann ist, weiterhin für ihn da zu sein, zu unterstützen und einen langen Atem zu holen. Vergiss dabei Dich selbst nicht, und gönne auch...
von -bitte ausfüllen-
7. Jun 2023, 02:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sisu
Antworten: 133
Zugriffe: 10911

Re: Sisu

Btw wurde das Wort Sisu gerade in letzter Zeit publik, da es ein gleichnamigen Kinofilm davon gibt. Handelt vom zweiten Weltkrieg und einem ausgedienten alten finnischen Soldaten (Sisu) der zum Ende des Krieges auf verbliebene Nazis trifft. Vom Stil her ein stiller Film, der sehr wenige Dialoge hat ...
von -bitte ausfüllen-
6. Jun 2023, 13:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorstellung
Antworten: 0
Zugriffe: 241

Vorstellung

Heyho :) Habe mich hier angemeldet um neue Eindrücke zu finden und vielleicht auch einfach der inneren Leere, dem Befinden, ein greifbareres Bild zu geben, um es vielleicht doch ein Stück weg von mir zu tragen. Zu meiner Person: Bin Ende 30, leide an Depressionen seit der Jugend, wurde das erste mal...