Die Suche ergab 77 Treffer

von Love-is-all-around
22. Apr 2024, 18:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Starke körperliche Symptome/ Akzeptanz der Depression
Antworten: 5
Zugriffe: 617

Re: Starke körperliche Symptome/ Akzeptanz der Depression

Liebe Marie, ichh leide auch unter extremer Müdigkeit und Erschöpfung trotz ausreichend Schlaf. Hier ein paar Tipps ohne Garantie: - morgens mit positiven Affirmationen in den Tag starten, - den Tag mit der Frage beginnen: Worauf freue ich mich heute? Die Antwort sollte nicht lauten: Auf mein Bett h...
von Love-is-all-around
31. Mär 2024, 21:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Konflikt und Grenzen setzen
Antworten: 16
Zugriffe: 1075

Re: Konflikt und Grenzen setzen

Liebe Sunny, du kannst nur beeinflussen, was DU sagst und wie DU DICH der anderen Person gegenüber verhältst. Wie die andere Person darauf reagiert, steht nicht in deiner Macht. Du kannst lediglich deine eigenen Gedanken in Bezug darauf und damit ein Stück weit deine Gefühle steuern. Manchmal ist da...
von Love-is-all-around
29. Mär 2024, 08:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie sieht der Weg zur Diagnose aus
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Wie sieht der Weg zur Diagnose aus

Liebe Viva, die erste Anlaufstelle ist ein Hausarzt "des Vertrauens". Der macht die ersten Gesundheitschecks (Vitamin D-Mangel spielt oft eine Rolle) und wird ggfs. Antidepressiva verschreiben. Ob du wirklich Medikamente nehmen möchtest, entscheidest du selbst. Bevor die Antidepressiva wir...
von Love-is-all-around
18. Dez 2023, 16:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier:Sunny2023
Antworten: 54
Zugriffe: 2718

Re: Neu hier:Sunny2023

Lieber Maxegon, ich leiste meine Arbeit und trotzdem bin ich traurig. Ich bin nicht traurig wegen meiner verflossenen Liebe, sondern wegen der zerbrochenen Familie. Mein Kind wünscht sich nichts sehnlicher als Weihnachten mit Mama UND Papa. Ich kann ihr diesen Wunsch leider nicht erfüllen. Ich habe ...
von Love-is-all-around
18. Dez 2023, 09:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier:Sunny2023
Antworten: 54
Zugriffe: 2718

Re: Neu hier:Sunny2023

Liebe Sunny,

vielleicht tröstet es dich zu wissen, dass du nicht allein bist. Gestern Abend bin ich in das gleiche Loch gefallen wie du. Es wird leichter ... irgendwann ... wir müssen nur fest daran glauben und es braucht noch ein wenig mehr Zeit.

Alles Liebe
von Love-is-all-around
17. Dez 2023, 11:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier:Sunny2023
Antworten: 54
Zugriffe: 2718

Re: Neu hier:Sunny2023

Liebe Sunny, ich kann so sehr nachempfinden, was du gerade fühlst. Weihnachten ist eine Zeit, in der viele Menschen besonders sentimental werden. Das Fest an sich ist bereits mit vielen Erwartungen und Gefühlen aufgeladen. Nach einer Trennung mit gemeinsamen Kindern wiegt das doppelt schwer. An eine...
von Love-is-all-around
15. Dez 2023, 20:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kontaktabbruch am Ende der Reha
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Hey du, was du schreibst klingt als hättest du alles getan, was dir möglich ist. Ich kann die Verzweiflung und Ohnmacht herauslesen. Du grübelst wahrscheinlich die ganze Zeit darüber nach, was du noch tun könntest. Ich möchte dir nichts raten, was nicht zu dir passt. Ich kann deinen Partner auch nic...
von Love-is-all-around
15. Dez 2023, 19:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ende der depressiven Episode?
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Ende der depressiven Episode?

Hallo Kaula, mir geht es ähnlich wie dir. Seit meinem Nervenzusammenbruch und meiner Krankschreibung sind 7 Monate vergangen. Die Zwangsgedanken und Angstzustände sind weg. Ich kann wieder öfter und leichter lachen. Nur körperlich bin ich längst nicht mehr so fit wie vorher. Das Aufstehen morgens fä...
von Love-is-all-around
13. Dez 2023, 01:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Beschimpfungen
Antworten: 7
Zugriffe: 936

Re: Beschimpfungen

Liebe Elke, ich weiß wie es ist, sich in einer Beziehung zu befinden, in der man sich nicht mehr wohl fühlt. Ich fühle mit dir, wenn du sagst, dass du dir einen respektvollen Umgang wünschst. Ich kann auch verstehen, dass man sich aus Angst vor dem Alleinsein nicht trennen mag. Respektvoller Umgang ...
von Love-is-all-around
12. Dez 2023, 06:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Adventskalender - 24 Türchen
Antworten: 24
Zugriffe: 2414

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Türchen 12 Joachim Ringelnatz (1883-1934) Schenken Schenke groß oder klein, Aber immer gediegen. Wenn die Bedachten Die Gaben wiegen, Sei dein Gewissen rein. Schenke herzlich und frei. Schenke dabei Was in dir wohnt An Meinung, Geschmack und Humor, So dass die eigene Freude zuvor Dich reichlich bel...
von Love-is-all-around
8. Dez 2023, 13:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Plötzliche Trennung - "me time"
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Plötzliche Trennung - "me time"

Hallo Andi, dann versuche ich mich mal an einer Antwort: Die Dauer des Zustandes hängt davon ab, wie schwer die Depression ist, wie gut die Behandlung anschlägt und welche Umstände die Depression ausgelöst haben. Ich befand mich einige Jahre in einer schwierigen Beziehung und nunmehr seit mehr sls z...
von Love-is-all-around
3. Dez 2023, 14:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Plötzliche Trennung - "me time"
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Plötzliche Trennung - "me time"

Hallo Andi, ich weiß nicht genau wie lange und intensiv eure Beziehung war. Außerdem kann ich nur für mich selbst sprechen, was mir hilft. Falls etwas unklar bleiben sollte, dann frag - gern auch per PN - nach. Ich bin nicht spontan. Wenn du Samstag nach dem Frühstück auf die Idee kommen solltest, d...
von Love-is-all-around
24. Nov 2023, 03:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression Aussitzen: Wird es irgendwann einfach besser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Depression Aussitzen: Wird es irgendwann einfach besser?

Wenn du die Vergangenheit nicht loslassen kannst, dann ist die innere Arbeit noch nicht abgeschlossen. Du kannst dir folgende Fragen stellen: Kann ich den aktuellen Status so wie er ist akzeptieren? Welche Gefühle sind damit verbunden? Was könnte ich noch tun, damit ich den Blick wieder in die Zukun...
von Love-is-all-around
24. Nov 2023, 02:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Plötzliche Trennung - "me time"
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Plötzliche Trennung - "me time"

Lieber Andi, was letztendlich der konkrete Anlass für die Trennung bei euch war, kann ich dir nicht beantworten. Daher schreibe ich dir aus meiner eigenen Perspektive: Mit Depressionen ist die Bewältigung des Alltags eine enorme Herausforderung. Kind, Beruf, Haushalt erfordern sehr viel Kraft, weil ...
von Love-is-all-around
20. Nov 2023, 18:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gedanken loswerden - Was ist mit mir los?
Antworten: 14
Zugriffe: 745

Re: Gedanken loswerden - Was ist mit mir los?

Hallo Canvas, ich habe die Pause nicht gemacht, mir keine Zeit für mich genommen, immer weiter gemacht, mich zusammengerissen, auf Arbeit geschleppt, bin für die Familie da gewesen, noch ein bisschen schneller gearbeitet, meine Bedürfnisse unterdrückt ... bis ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich...
von Love-is-all-around
20. Nov 2023, 18:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: kann mir jemand weiterhelfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 880

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Lotti, ich finde es sehr stark von dir, wenn du offen und ehrlich zugeben kannst, dass du "neidisch" bzw. "eifersüchtig" bist. Du kannst es auch postitiv formulieren, dass du deinen Partner und dessen Familie sehr "bewunderst". Manche Menschen könne das nicht einm...
von Love-is-all-around
17. Nov 2023, 07:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: kann mir jemand weiterhelfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 880

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Lotti, die unterschiedlichen Bedürfnisse - sofort reden und nicht allein gelassen werden vs. nachdenken und erstmal mit sich selbst klar kommen - können in einer Partnerschaft zu einer sehr explosiven Mischung führen. Es ist gut, dass du die Problematik erkannt hast und du kannst das auch mit ...
von Love-is-all-around
15. Nov 2023, 18:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier:Sunny2023
Antworten: 54
Zugriffe: 2718

Re: Neu hier:Sunny2023

Liebe Sunny, bleib geduldig mit dir selbst. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass du in ein Loch fällst. Ist der Fall noch genauso tief wie beim letzten Mal? Jahrestage sind eine Herausforderung und werden es auch noch eine Weile bleiben. Erinnerungen und Traurigsein ist okay. Bei der Ergotherapi...
von Love-is-all-around
14. Nov 2023, 08:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorbereitung - Adventskalender23
Antworten: 71
Zugriffe: 2415

Re: Vorbereitung - Adventskalender23

Guten Morgen,

ich würde gern Türchen 12 übernehmen.

Liebe Grüße von Love
von Love-is-all-around
31. Okt 2023, 11:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Bestrafung
Antworten: 27
Zugriffe: 1724

Re: Angst vor Bestrafung

Hallo Senif, in dem Punkt hast du vollkommen Recht. Die eigenen Grenzen zu ziehen und auch zu verteidigen ist wichtig. Für mich bedeutet Verzeihen eher etwas, was mich selbst betrifft. Man kann es wahrscheinlich besser als "inneren Frieden" bezeichnen. Gerade wenn so etwas passiert wie es ...
von Love-is-all-around
31. Okt 2023, 09:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Bestrafung
Antworten: 27
Zugriffe: 1724

Re: Angst vor Bestrafung

Hallo ihr Lieben, ich kenne das Gefühl. Das Verhältnis der Frauen in unserer Familie zueinander ist auch schwierig. Ich hätte mir früher manchmal eine Entschuldigung gewünscht. Die Einsicht, dass das eigene Verhalten falsch ist und dies nach außen hin zu kommunizieren, ist für viele Menschen sehr sc...
von Love-is-all-around
31. Okt 2023, 00:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überfordert
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Überfordert

Hallo, ich antworte mal ein wenig provokativ, um dir deine Handlungsoptionen zu zeigen. Wenn du eine Stelle nicht haben möchtest, dann darfst du sagen: "Nein, ich WILL nicht." Das führt tendenziell zu weniger Nachfragen, weshalb du das nicht möchtest. Falls Nachfragen kommen, bist du niema...
von Love-is-all-around
28. Okt 2023, 13:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Essstörungen nehmen immer mehr Überhand?
Antworten: 7
Zugriffe: 544

Re: Essstörungen nehmen immer mehr Überhand?

Bei dem Thema Esstörungen muss man zwei Dinge klar voneinander trennen. Das eine ist Appetitlosigkeit aufgrund von Depressionen. Man vergisst einfach zu essen, bringt die Kraft nicht auf sich ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten oder leidet an Übelkeit. Hier hilft Struktur in den Alltag zu bringen, i...
von Love-is-all-around
18. Okt 2023, 08:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Versuch Nr. 3 von little-tiger
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Versuch Nr. 3 von little-tiger

Hey Little Tiger, du darfst mitfühlend sein und trotzdem auf dich achten. Nimm dir zwischendurch regelmäßig Zeit und Raum nur für dich. Dann hast du auch wieder Kraft für Familie und Freunde. Wenn es gar nicht mehr geht und du mehr Zeit benötigst, dann rede offen darüber und nimm dich eine Weile rau...
von Love-is-all-around
17. Okt 2023, 13:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Selbstvorwürfen
Antworten: 5
Zugriffe: 477

Re: Umgang mit Selbstvorwürfen

Hey Muli, hast du dich schon einmal gefragt, woher die Stimme kommt? Der innere Kritiker bist nicht du selbst, sondern üblicherweise eine wichtige Bezugsperson aus deiner Kindheit. Es ist wichtig, dir bewusst zu machen, dass das nur deine Gedanken sind, aber nicht DU. Hast du die innere Stimme schon...