Die Suche ergab 16 Treffer

von Bine09
26. Feb 2024, 14:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie finde ich wieder zurück ins Leben?
Antworten: 48
Zugriffe: 1690

Re: Wie finde ich wieder zurück ins Leben?

Schließe mich meinen Vorrednern an - zurück ins Leben kam ich jedes Mal erst wieder, nachdem ich zunehmend aktiv geworden bin, die DInge etwas ins rollen kamen und sich wieder ein Stück Kontrollgefühl einstellte. Ist halt eingangs symptombedingt enorm schwer. Wenn du da ein paar Freunde und Familie ...
von Bine09
26. Feb 2024, 13:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5610

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Da stimme ich zu Luna, man nimmt die Stimmung anderer Leute viel mehr wahr, überinterpretiert sie oft vielleicht sogar, Wenn ich das weiß, kann ich da nicht Vorkehrungen treffen bzw. mir ein gewisses Verhalten antrainieren? Ähnlich einem Allergiker? Da ich über die Welt, meine Mitmenschen, keine Ko...
von Bine09
25. Feb 2024, 04:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5610

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

... Aber wenn ich hier von Nerd1986, Sonnenschein34, crownupguy und Bine09 lese, das Sie auch Kontakte suchen, da hätte man ja schon fast eine SHG zusammen :D Bestimmt gibt es hier im Forum auch eine Sparte dafür, aber ich wollts einfach mal hier einbringen weil es gerade passt und ichs eh cool fän...
von Bine09
25. Feb 2024, 04:15
Forum: Nutzertreffen
Thema: PLZ 37*** und Umgebung; Kontakte/ Treffen
Antworten: 4
Zugriffe: 232

PLZ 37*** und Umgebung; Kontakte/ Treffen

Hallo zusammen! Also so ländlich wie ich wohne, glaub ich spontan zwar jetzt nicht an den großen Ansturm als dem Raum PLZ 37 (GÖ/NOM...Kassel und Co ginge vermutlich auch) - aber ich dachte ich erstelle doch mal ein Thema - vielleicht schaffen wir es doch irgendwann einmal in Richtung Regionaltreffe...
von Bine09
25. Feb 2024, 04:11
Forum: Nutzertreffen
Thema: WhatsApp-Gruppe zum Austausch
Antworten: 19
Zugriffe: 1190

Re: WhatsApp-Gruppe zum Austausch

Ich wäre auch dabei :) Habe dir gerade eine PN geschrieben!
von Bine09
25. Feb 2024, 04:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5610

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Hallo ihr Lieben - WOW! RESPEKT - in den Wochen, nachdem ich hier das Thema eröffnet habe und zwischenzeitig leider mal wieder länger nicht im Forum war, haben sich ja hier noch die wunderschönsten Selbstoffenbahrungen und Gespräche ergeben. Da hat mich einiges sehr berührt, worauf ich hier oder via...
von Bine09
26. Okt 2023, 23:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kann man ganz beschwerdefrei werden? Geht eine Episode irgendwann zu Ende?
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Kann man ganz beschwerdefrei werden? Geht eine Episode irgendwann zu Ende?

Hi Moritzzz, lass dir von einer alten Depressionsveteranin mal beruhigend gesagt sein: eindeutig: Ja. und: Ja! Also: Ja, sicher kann man wieder ganz beschwerdefrei werden. Nicht nur "kann" - in aller Regel wird man das auch. Und ja, natürlich geht eine Episode wieder vorbei! Selbst komplet...
von Bine09
26. Okt 2023, 21:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5610

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Ja, genau. die Mr. Erfolgreichs und Mrs. Gut-gelaunt´s kann ich dann auch schwer um mich haben. Da stimmen regelrecht "die Vibes" einfach nicht - bei mir depressiv alles etwas ruhiger, nachdenklicher, schwermütiger, wenn humorvoll dann selbstironisch bis zynisch und dort: Gespräche über Ku...
von Bine09
20. Okt 2023, 22:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5610

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Hey ihr lieben, wow, danke schon mal für eure Antworten. Ja, Onlineportale, VHS-Kurse, Vereine, Sport und Hobbies...dahin gehen meine Gedanken/ Pläne auch momentan. Den Hinweis auch hier vor Ort vor dem Umzug noch aus dem Schneckenhaus zu kriechen nehme ich mal mit, gibt mir zu denken. Ich hatte das...
von Bine09
19. Okt 2023, 17:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5610

Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich über die Jahre hinweg ganz schön zurück gezogen und isoliert und möchte gerade beginnen, das wieder zu ändern. Habt ihr Tipps und Erfahrungen, was dabei hilft und wie ich das am besten angehe? Alte Kontakte reaktivieren ist mir nur sehr begrenzt möglich und "neue...
von Bine09
19. Okt 2023, 16:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich kann nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

Re: Ich kann nicht mehr

Hey Josefine, wow, ich lese deinen Post oben und denke - na hoppala, das könnte von mir sein :) Naja, ein paar Zahlen/Dinge würde ich umtauschen... Ist immer blöd, wenn es mal wieder abwärts geht (here we go again...). Immerwährender Hoffnungsschlimmer - man kommt jedes mal wieder raus aus der Depri...
von Bine09
20. Mär 2023, 17:55
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill
Antworten: 11
Zugriffe: 2017

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Danke Brigitte. Ich habe es mir jetzt tatsächlich als Hörbuch gekauft und finde, ich kann erstaunlich viel daraus mitnehmen. Sehr Alltags-nah... Gerade so das Tool gegen die Vermeidung...da kämpfe ich ja oft mit. Aber ich weiß, was du meinst, ich lese auch ganz viel und klar wird das Rad selten neu ...
von Bine09
15. Mär 2023, 21:55
Forum: Nutzertreffen
Thema: Stammtisch Hannover
Antworten: 26
Zugriffe: 2122

Re: Stammtisch Hannover

Hallo zusammen!

bin grade neu hier im Forum und wäre auch am Stammtisch und/ oder whatsapp-Gruppe interessiert. Läuft das noch?
von Bine09
15. Mär 2023, 21:51
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill
Antworten: 11
Zugriffe: 2017

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Danke für den Filmtipp und den Buchlink. Fand die Doku großartig. ...und das Tool der Perlenkette, die als Versinnbildlichung der Imperfektionen alle kleine Sch***haufen enthalten - ;) ;) ;) - made my day.

Sehr schön. Aber das Buch lohnt sich eher nicht, meintest du, Winfried 123?
von Bine09
15. Mär 2023, 21:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chron.Depression
Antworten: 16
Zugriffe: 1534

Re: Chron.Depression

Das Wichtigste scheint mir, das Vorhandensein dieser Krankheit zu akzeptieren und die GUTEN Zeiten zu genießen. Und - das gilt für mich: mir nicht vorzusagen, was ich alles besser machen sollte, was ich alles versäume, weil ich mich nicht aufraffen kann. Es ist einfach so wie es ist. Über die Ursac...
von Bine09
15. Mär 2023, 20:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: was kann noch helfen...
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: was kann noch helfen...

Hey Milan, ich bin gerade beim Lesen deines Beitrags in eine riesige Welle des Mitgefühls eingetaucht - ich kenne das so gut, was du da beschreibst. Bei mir sind es jetzt an die 30 Jahre mit wiederkehrenden Phasen, ich arbeite auch noch (was mir auch gut tut) und selbst diese "3-Tages-Depressio...