Die Suche ergab 180 Treffer

von Reziprok
26. Apr 2024, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hi alle, Stichwort Spülmaschine ausräumen und die mentale Kraft dafür ist nicht da - das erinnert mich an die 3 Klassifikationen depressiver Episoden, also leichte depressive Episoden, mittelschwere und schwere depressive Episoden: Bei einer mittelschweren depressiven Episode kriegt der Betroffene d...
von Reziprok
25. Apr 2024, 22:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: " Das wird schon wieder"
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Re: " Das wird schon wieder"

Ja doch, muss ja ab und an ;-)
von Reziprok
25. Apr 2024, 22:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: " Das wird schon wieder"
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Re: " Das wird schon wieder"

*Lach* - öhm, darf ich doch, oder?
von Reziprok
25. Apr 2024, 21:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Jetzt auf 3Sat die Diskussionssendung "Scobel" zum Thema "Kulturkampf ums Essen" ;-)
von Reziprok
25. Apr 2024, 15:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Verwendung des Begriffs "arbeitsscheu" im historischen Kontext. Bitte nicht! ... jetzt auch noch Verbindungen zum StGB der DDR oder anderen Regimen herzustellen, ist nicht gerade förderlich. Auch wenn's dir Freude bereitet. Danke! :hello: Dir ist doch wohl klar, dass wir gerade volle Kann...
von Reziprok
25. Apr 2024, 15:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Das Leben ist, wie auf einem Ponyhof = viel Arbeit für's Vergnügen und ist man zu faul (arbeitsscheu), zu undiszipliniert (bei der Erfüllung der Arbeitsaufgaben), wird's schell noch viel, viel mehr Arbeit, der Hof verkommt allmählich, die Ponys ebenso. @Maxegon: Informiere Dich doch mal zu der Gesc...
von Reziprok
24. Apr 2024, 21:08
Forum: Wie bitte funktioniert das hier?
Thema: Wie schreibe ich jemanden eine PN?
Antworten: 4
Zugriffe: 91

Re: Wie schreibe ich jemanden eine PN?

Hi Stummer Schrei, wie @Suchende2 vorhin schrieb: Hinter Kontaktdaten ist eine Sprechblase mit 3 Punkten. Wenn Du rechts (oder in Deinem Fall links) in den Profilangaben des Users, dem Du eine PN schreiben willst, nicht den Begriff "Kontaktdaten" und dahinter die bereits erwähnte Sprechbla...
von Reziprok
24. Apr 2024, 18:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Vielleicht kannst du auch bei der Krankenkasse mal nachfragen. Ich bilde mir ein, manche bieten auch so online Sprechstunden an oder so.· Bei der Telefonnummer 116 117 vermitteln sie den Patienten doch einen Termin bei einem (Fach?) Arzt, wenn diese keinen kriegen können. Die schauen dort nach, wel...
von Reziprok
24. Apr 2024, 18:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hi Senif, Vielleicht geht die Terminvergabe auch nur noch über Vitamin B - vielleicht kennt meine Hausärztin da was. Aber normal ist das nicht. Auch die Wartezeiten für Therapie nicht. Aber Hauptsache wir kümmern uns um die Cannabis-Legalisierung. Was geht schneller? Einen Arzt/eine Ärztin ausbilden...
von Reziprok
21. Apr 2024, 21:24
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Ergo hat geschrieben: 21. Apr 2024, 21:21 Kennt Ihr das Lied?
Es passt hierher:

"Immer noch werden Hexen verbrannt
Auf den Scheiten der Ideologie.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
Und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
In die heiligen Kriege ziehn."
Hör auf mit Deiner Opferrolle.
von Reziprok
21. Apr 2024, 21:19
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Mach Dich deswegen nicht unnötig verrückt. Du hast ja schon ein gutes, weitaus überdurchschnittliches IT-Wissen. Deswegen bist Du gefragt, und deswegen gibt Dein Arbeitgeber Dir auch die zeitlichen Freiräume, die Du benötigst. Und wahrscheinlich wäre jemand anders vielleicht auch nicht schneller als...
von Reziprok
21. Apr 2024, 21:06
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Wie bist du selbstsicher geworden, Reziprok? Bei mir ist das noch sehr brüchig. Ich hab Phasen, da klappt das besser und dann Phasen, da scheine ich rückwärts zu gehen. Oh, das ist eine schwierige Frage. Also die Antwort darauf. *Nachdenk*: Ich sag mal so, ich habe mir selbst verziehen. Vielleicht ...
von Reziprok
21. Apr 2024, 20:58
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Ja, ich bin oft zu gutgläubig. (und mache dann den Fehler zu viel von mir Preis zu geben z.B., was andere neidisch machen könnte - wie bei meinen "Freunden" damals) Ich meine mich erinnern zu können, dass ich früher öfter mal mir selber gegenüber Vorwürfe gemacht habe, dass ich anderen Le...
von Reziprok
21. Apr 2024, 20:52
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Senif hat geschrieben: 21. Apr 2024, 20:40 Ich tue halt den Menschen eigentlich diverse Böswilligkeiten nicht hin und bin dann oft getroffen, wenn es doch so ist
Die erste Hälfte Deines Satzes verstehe ich so nicht. Meinst Du den Satz vielleicht so:

"Ich unterstelle halt den Menschen nicht, dass sie bösartig sind ..."

?
von Reziprok
21. Apr 2024, 20:24
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

@senif: ich finde, dass du einen bemerkenswerten Weg gehst!!!!! Nimm nicht jeden Beitrag persönlich. Das hast du überhaupt nicht nötig.....aus meiner Sicht. @ ergo: Eine Reha kann aus gaaaanz vielen Gründen nicht nachhaltig sein. Natürlich ist es am einfachsten die Gründe im System, der Reha-Einric...
von Reziprok
21. Apr 2024, 20:08
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Dauerschleife ...
von Reziprok
21. Apr 2024, 20:00
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Ergo scheint ja auf dem neoliberalen Kurs zu sein.
von Reziprok
21. Apr 2024, 19:03
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Hi Senif, Ach Umschulungen gehören auch zur Reha ? Ja. Ich zitiere mal von den Seiten der DRV: Berufliche Rehabilitationsleistungen dauern grundsätzlich so lange, wie sie für das angestrebte Berufsziel allgemein üblich oder vorgesehen sind. Weiterbildungen, die ganztägig stattfinden, sind auf zwei J...
von Reziprok
21. Apr 2024, 18:37
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Berufliche Reha
Antworten: 30
Zugriffe: 553

Re: Berufliche Reha

Hi Tiefschuerfer, lass Dich bloß nicht runterziehen von diesem @Ergo. Es scheint so, als ob er jegliche Reha - wobei er offensichtlich keinen Unterschied macht zwischen einer medizinischen und beruflichen Rehabilitation - für sinnlos hält. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Denn über den Weg med...
von Reziprok
20. Apr 2024, 13:21
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 2h Job
Antworten: 111
Zugriffe: 5528

Re: 2h Job

Hi Senif, So ein bisschen Leistungsorientierung finde ich nicht schlimm, das kann auch enorm weiter bringen. Aber zu viel kann eben auch krank machen. Da das richtige Maß finden, ist echt schwer. Sagen wir mal so: Wenn ein Schüler nur in Nächten zu sehr wichtigen Prüfungen (wie Abschlussprüfungen zu...
von Reziprok
19. Apr 2024, 21:49
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 2h Job
Antworten: 111
Zugriffe: 5528

Re: 2h Job

Hier, ich habe was auf euronews.com drüber gefunden: Polen verringert Hausaufgaben für Grundschüler Polen modernisiert sein Bildungssystem und die Schüler wird es freuen: Hausaufgaben soll es erstmal nur noch in der Oberstufe geben. https://de.euronews.com/my-europe/2024/04/11/polen-verringert-hausa...
von Reziprok
19. Apr 2024, 21:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495517

Re: Unordnung + Erschöpfung

Oh je, Senif.
von Reziprok
19. Apr 2024, 21:44
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 2h Job
Antworten: 111
Zugriffe: 5528

Re: 2h Job

Hey Senif, Scheitern gehört ganz klar zur menschlichen Existenz. Wir sind ja keine Roboter. Jeder macht mal Fehler, bisweilen auch Fehler mit größerer Tragweite für sich selbst und/oder für andere Menschen. Hast Du die Schulreform in Polen mitbekommen? In Polen dauert die Grundschule bis zum Ende de...
von Reziprok
19. Apr 2024, 21:22
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Hi AoN34, meine generelle Meinung dazu: Gesundheit geht vor. Was bringt es Dir, wenn Dich die(se) Arbeit absehbar so krank macht, dass Du offensichtlich wieder eine längere Zeit arbeitsunfähig sein wirst? Ich würde deswegen dann doch eher dazu raten Deinen (Haus?)- Arzt am Montag aufzusuchen. Vielle...
von Reziprok
19. Apr 2024, 21:06
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 2h Job
Antworten: 111
Zugriffe: 5528

Re: 2h Job

Hi Senif, ah, das ist gut, dass Du zurzeit Therapiestunden hast, leider in einem sehr langen zeitlichen Abstand zueinander. Aber immerhin besser als überhaupt keine Therapiestunden. Zum Thema "zu wenig wissen": Ich glaube, Du weißt weitaus viel mehr als ein durchschnittlicher Mensch in Deu...