Die Suche ergab 17 Treffer

von dalla55
7. Dez 2023, 16:24
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Bestehende Therapie mit Fluoxetin, ADHS neu diagnostiziert. Bitte um Hilfe!
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Bestehende Therapie mit Fluoxetin, ADHS neu diagnostiziert. Bitte um Hilfe!

Hi alle zusammen! Ich bin 30 Jahre alt, bei mir wurde im September 2022 eine Angst/ Panikstörung diagnostiziert. Ich wurde mit Fluoxetin und Trittico eingestellt. Zwischenzeitlich hatte ich 30mg Fluoxetin und 150mg Trittico (Herantasten, hat dann gut funktioniert). Trittico konnte ich mittlerweile w...
von dalla55
6. Okt 2023, 19:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkung bei/nach Virus Infekt/ Krankheit
Antworten: 0
Zugriffe: 472

Nebenwirkung bei/nach Virus Infekt/ Krankheit

Hi. Ich nehme aktuell Fluoxetin und Trittico aufgrund von Panik/Angststörung mit Depressiven Phasen (geht zum Glück schon so gut, dass ich trittico schon runter fahren konnte). Was ich gemerkt habe, immer wenn ich krank wurde (z.B. Influenza), hatte ich am Beginn der Erkrankung richtig depressive Sc...
von dalla55
6. Okt 2023, 19:14
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Panikattacken trotz Medikation - Kann das vorkommen?
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Panikattacken trotz Medikation - Kann das vorkommen?

Hi. Ich habe fluoxetin und trittico aufgrund d von Angst und Panik Störung genommen (und nehme es immer noch). War bei mir genauso. Ängste hatte ich unter Medikamenten auch noch, wurde aber immer weniger. Bis es wirklich gut war und keine Attacken mehr hatte, hat es bestimmt 4 bis 6 Monate gedauert....
von dalla55
17. Mai 2023, 10:49
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Halsschmerzen von Antidepressiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Halsschmerzen von Antidepressiva?

Hi!
Ich hatte Ähnliches bei Fluoxetin, aber das war nur mal ein oder zwei Tage dass ich Halsschmerzen hatte. Die sind dann aber von alleine wieder verschwunden. Hatten sich auch sehr unüblich im Vergleich zu Halsschmerzen bei Erkältung angefühlt.
von dalla55
13. Mai 2023, 19:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin
Antworten: 27
Zugriffe: 2360

Re: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin

Hallo Karliene! Wenn du mit den mirtazapin Probleme hast, frag doch deinen Psychiater ob man da evtl auf trittico umstellen kann. Das macht nur für ca. 7 Stunden müde und ist in höheren Dosen auch ein ssri über den man auch die "Feinabstimmung" etwas steuern kann. Aber bei 7 Wochen kann es...
von dalla55
11. Mai 2023, 18:11
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Hi Gartenkobold. Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube auch dass es evtl an Pupillen Muskeln oder Reiz Weiterleitung/ Wahrnehmung liegt. Besonders wenn ich schnell in eine Richtung bei geänderten Lichtverhältnissen schaue ist es bei mir so dass es kurz flackert. Wie so ein hell/dunkles flackern,...
von dalla55
11. Mai 2023, 15:25
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Hallo dalla55, vom Venlafaxin hatte ich anfänglich eine Mydriasis (Weitstellung der Pupille) und konnte nur in der Dämmerung raus. Das hat sich aber nach ca. einer Woche gegeben. Beim googlen (keine valide Quellen) habe ich gefunden, dass auch Fluoxetin die Pupillenmuskeln beeinflussen kann. Mir wü...
von dalla55
10. Mai 2023, 17:51
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin
Antworten: 27
Zugriffe: 2360

Re: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin

Hallo! Ich würde gerne auch meine Erfahrung teilen: nehme aufgrund von Angst Störung mit depressiver Symptomatik seit September 22 Fluoxetin und Trazodon (Mirtazapin hat extreme Müdigkeit verursacht). Gerade zu Beginn mit Dosis und Kombination finden waren die Nebenwirkungen extrem. Ich habe das Glü...
von dalla55
10. Mai 2023, 16:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Hallo! Ich habe vor ca. 10 Tagen mein Fluoxetin von 20mg auf 30mg erhöht. Die 20 haben zwar schon echt gut geholfen, war halt noch nicht perfekt, von daher leicht erhöhte. Hatte jemand von euch schonmal Nebenwirkungen im Sinne von Sehstörungen? Habe diesmal manchmal wie so flimmern vor den Augen, ma...
von dalla55
5. Mai 2023, 20:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen (Fluoxetin + Trazodon)
Antworten: 2
Zugriffe: 837

Re: Nebenwirkungen (Fluoxetin + Trazodon)

hallo, ich habe gerade mit interesse deine nachricht gelesen. nehme seit fast drei wochen escitalopram. ganz niedrig mit 1, 2 usw tropfen eingeschlichen. jetzt bin ich bei 5 tropfen. seit ich das medikament nehme bin ich - meiner meinung nach, nicht der meinung der ärztin nach - noch müder und vor ...
von dalla55
2. Mai 2023, 17:07
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Ketamin Infusionstherapie
Antworten: 4
Zugriffe: 1062

Re: Ketamin Infusionstherapie

Hi ihr beiden!

Googlet mal "Spravato". Das ist ein ketamin nasenspray, welches EU weit Zulassung hat. Da gibt es ganz genaue Dosis Schemata, durch welche Depression deutlich und lang anhaltend gemindert werden.
von dalla55
2. Mai 2023, 16:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen (Fluoxetin + Trazodon)
Antworten: 2
Zugriffe: 837

Re: Nebenwirkungen (Fluoxetin + Trazodon)

hallo, ich habe gerade mit interesse deine nachricht gelesen. nehme seit fast drei wochen escitalopram. ganz niedrig mit 1, 2 usw tropfen eingeschlichen. jetzt bin ich bei 5 tropfen. seit ich das medikament nehme bin ich - meiner meinung nach, nicht der meinung der ärztin nach - noch müder und vor ...
von dalla55
27. Apr 2023, 20:10
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Medikamentenerhöhung
Antworten: 5
Zugriffe: 588

Re: Medikamentenerhöhung

Hi! Bei mir ist's gerade auch so, dass ich fluoxetin von 20 auf 30 erhöhe wegen eines rezidivs (Symptome aber bei weitem nicht so schlimm wie bei erst Diagnose). Bin mal gespannt wie es wirkt. Beim ersten einstellen (September 2022) mit fluoxetin 20mg und sukzessive trazodon auf 150 hatte ich doch r...
von dalla55
27. Apr 2023, 20:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Überraschende Erfahrung
Antworten: 109
Zugriffe: 13776

Re: Überraschende Erfahrung

Hi.
Ich habe mir auch mal l Carnitin geholt, werde mal 1500mg pro Tag versuchen. Ich berichte mal ob sich was ändert. Allerdings erhöhte ich gerade wegen eines kleineren rezidiv fluoxetine von 20 auf 30, kann von daher leider schlecht sagen ob es vom fluoxetine oder carnitin kommt.
von dalla55
26. Apr 2023, 15:39
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Eure Medikamente
Antworten: 13
Zugriffe: 1820

Re: Eure Medikamente

Hi. Bei mir wurde erst September 2022 eine Depression mit Angst und Panikstörung diagnostiziert. Bin mit Fluoxetine 20mg und trittico 150mg eingestellt. Seit mehreren Monaten geht es mir total normal. Leider seit ca. 2 Wochen Symptome, die den Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie ähneln. Unruhe, Än...
von dalla55
26. Apr 2023, 15:28
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen kommen wieder? Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Nebenwirkungen kommen wieder? Bitte um Hilfe

Hi Leute :hello: . Ich bin m, 29 Jahre alt. Bei mir wurde Anfang September 2022 eine Depression in Kombination mit einer Angst/Panikstörung diagnostiziert. Eingestellt bin ich mit Fluoxetine 20mg und trittico 150mg. Die letzten Monate ging es mir eigentlich total normal. Seit ca. 2 Wochen merke ich ...
von dalla55
14. Mär 2023, 11:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen (Fluoxetin + Trazodon)
Antworten: 2
Zugriffe: 837

Nebenwirkungen (Fluoxetin + Trazodon)

Hallo alle zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich Nebenwirkungen von Pharmakotherapie. Kurz zu mir: Ich bin männlich, 29 Jahre alt. Bei mir wurde in 09/2022 zunächst eine Angst/Panikstörung diagnostiziert, da ich rezidive Panik- Attacken hatte (die teilweise ganze Nächte durch gingen). Ich wurde d...