Die Suche ergab 15 Treffer

von Abendsegler
29. Mai 2023, 19:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mehr Obst und Gemüse = keine Depressionen
Antworten: 29
Zugriffe: 2104

Re: Mehr Obst und Gemüse = keine Depressionen

Hallo Monchen, den Beiträgen der anderen ForumsteilnehmerInnen möchte ich mich anschließen. Ich frage mich, wie viele wissenschaftlich fundierte Arbeiten es im Zusammenhang mit dem Essen von Obst und Gemüse und dem Verschwinden einer Depression gibt. Gesunde Ernährung ist wichtig, aber Unterstützung...
von Abendsegler
29. Mai 2023, 10:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen

Guten Morgen, vielen Dank für Deine Anteilnahme und für das Gebet, MySun. Ich habe es soeben abgeschrieben. Danach habe ich die Worte von Hermann Hesse notiert. Ich mag sie. Ich denke, es gibt zu dem von ihm angesprochenen Thema ähnliche Gedanken, aber ich finde, diese Worte treffen den Kern. Danke ...
von Abendsegler
28. Mai 2023, 19:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen

Guten Abend, vielen lieben Dank für eure Antworten und für eure Anteilnahme. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Forum schreiben würde, dass meine Mutter für immer eingeschlafen ist. Ich bin fassungslos. Ich kann es nach wie vor nicht begreifen. Das Leben ist endlich, ich weiß. Schließlich a...
von Abendsegler
26. Mai 2023, 21:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen

Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Weder der Seelsorger in der Klinik noch der Seelsorger in dem Krankenhaus, in welchem ich tätig bin, hat Zeit. Es ist halt so, viele Menschen benötigen dringend Unterstützung. Da kann nur einem nach dem anderen geholfen werden. Der Arzt, bei ...
von Abendsegler
25. Mai 2023, 21:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Schwere Erkrankung einer Angehörigen und Depressionen

Guten Abend, beruflich mit Kranken, zum Teil schwer erkrankten Menschen zu tun zu haben ist eine Sache, doch privat zu sehen, wie die nächste und auch einzige Angehörige schwer erkrankt ist, ist eine andere Sache... Ich bin verzweifelt. Ich habe den starken Wunsch, mit einem Menschen persönlich zu s...
von Abendsegler
10. Mai 2023, 21:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Werkzeugkasten
Antworten: 78
Zugriffe: 7644

Re: Werkzeugkasten

Hallo, guten Abend,

die Idee mit dem "Werkzeugkasten" finde ich klasse. Vielen Dank an alle! Ich habe schon einige interessante Punkte entdeckt, die ich mal ausprobieren möchte.

Viele Grüße,
Abendsegler
von Abendsegler
26. Apr 2023, 20:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vermeidung von Rückfällen
Antworten: 14
Zugriffe: 945

Re: Vermeidung von Rückfällen

Hallo Axel,

an eine Katze oder einen Kater habe ich schon mal gedacht. Vielleicht nehme ich in Zukunft mal eine/n Katze/Kater auf.
Bekannte von mir schwärmen von ihren Tieren.

Viele Grüße,
Abendsegler
von Abendsegler
26. Apr 2023, 20:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vermeidung von Rückfällen
Antworten: 14
Zugriffe: 945

Re: Vermeidung von Rückfällen

Hallo Jochen, für die Therapie wünsche ich Dir, dass es Dir dadurch besser gehen wird. Es ist gut, dass Du Unterstützung bekommst. Zudem hoffe ich, dass Du Schritt für Schritt das ein oder andere Ziel erreichst, dass Du erreichen möchtest, wie zum Beispiel die Wohnung einmal am Tag zu verlassen. Vie...
von Abendsegler
25. Apr 2023, 22:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vermeidung von Rückfällen
Antworten: 14
Zugriffe: 945

Re: Vermeidung von Rückfällen

Hallo, guten Abend, den schwarzen Hund habe ich in Anlehnung an das Buch "Mein schwarzer Hund" von Matthew Johnstone erwähnt. Ich fand es für mich gut, da ich dann nicht mehr Depression sagen muss. Wie gesagt, gilt nur für mich, bezugnehmend auf das Buch. Es heißt dort, Winston Churchill s...
von Abendsegler
24. Apr 2023, 19:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vermeidung von Rückfällen
Antworten: 14
Zugriffe: 945

Re: Vermeidung von Rückfällen

Hallo Jochen, guten Abend, vermutlich geht jeder Mensch, der von einer Depression betroffen ist, anders mit der Situation um, wenn er oder sie feststellt, dass diese wieder näher rückt. Ich wünsche Dir, dass Du hier im Forum hilfreiche Anregungen finden kannst und dass es Dir bald wieder besser geht...
von Abendsegler
21. Apr 2023, 22:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Arbeitsstelle in fremder Stadt mit Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: Neue Arbeitsstelle in fremder Stadt mit Depression

Hallo Lavendel 64 und Reziprok, vielen Dank für eure Antworten und den Hinweis auf die Seite der DD-Hilfe. Mit 17 Jahren merkte ich, dass etwas nicht stimmt und mir ging es nicht gut. Mit 18 Jahren war ich bei einem Psychiater. Er hat eine Depression diagnostiziert. Familiär gab und gibt es Depressi...
von Abendsegler
20. Apr 2023, 22:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Arbeitsstelle in fremder Stadt mit Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Neue Arbeitsstelle in fremder Stadt mit Depression

Hallo, guten Abend, bevor ich mich entschlossen habe, hier zu schreiben, habe ich nachgeschaut, ob es Tipps zu den Themen gibt. Im Ansatz ja, aber nichts, was mir weiter geholfen hat. Also dachte ich mir, ich bitte schriftlich um Anregungen. Beruflich bedingt bin ich gen Niederrhein gewandert (Vollz...
von Abendsegler
15. Mär 2023, 23:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Morgentief
Antworten: 26
Zugriffe: 3267

Re: Morgentief

Hallo, guten Abend, wie ich lese, haben einige auch ein Morgentief. Bei mir hält das eine Weile an. Ich muss um 5 raus. Auch bei mir gibt es Tage, wo ich am liebsten wieder unter die Decke kriechen möchte. Ich habe mir angewöhnt, für einige Minuten liegen zu bleiben und eine Atemübung durchzuführen....
von Abendsegler
15. Mär 2023, 23:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression - kann man das alleine schaffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1522

Re: Depression - kann man das alleine schaffen?

Hallo Miss Mikse, vielen Dank, dass Du so offen geschrieben hast. In einigen Punkten habe ich Gemeinsamkeiten lesen können (weiblich, ledig, keine Kinder, Job, abends alleine, ohne Familie, einige Bekannte). Ich habe keine Antwort auf Deine Frage, zumal ich keine Expertin bin. Alleine mit der Depres...
von Abendsegler
15. Mär 2023, 22:47
Forum: Nutzertreffen
Thema: Mönchengladbacher für Austausch gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1345

Re: Mönchengladbacher für Austausch gesucht

Hallo, guten Abend,

wurde zwischenzeitlich eine Gruppe in Mönchengladbach gegründet? Ich hätte auch Interesse an einer Teilnahme.
Falls es eine Gruppe gibt, ist sie per What´s app, Forum oder persönlich in Kontakt?
Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße,
Abendsegler