Die Suche ergab 25 Treffer

von Highlight
7. Dez 2023, 11:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Psychosomatische Klinik
Antworten: 8
Zugriffe: 346

Re: Psychosomatische Klinik

Ich war schon mehrfach in der Klinik und habe es immer als sehr hilfreich empfunden. Es gibt sehr verschiedene Kliniken, mal ist man in einer kleinen Bezugsgruppe und immer zusammen, woanders ist das eher lockerer und die Gruppen wechseln. Man sollte sich nur unbedingt auf das Konzept einlassen und ...
von Highlight
5. Nov 2023, 13:03
Forum: Psychotherapie
Thema: Guten Psychotherapeut finden
Antworten: 5
Zugriffe: 878

Re: Guten Psychotherapeut finden

Ich finde Diagnosen erstmal bei der Therapeutensuche gar nicht wichtig. Wichtig ist ein gutes Gefühl mit der anderen Person. Hat man das Gefühl, man kann dieser Person offen etwas anvertrauen und gut mit demjenigen reden? Passen die Antworten? Fühle ich mich verstanden? Das muss man echt aus dem Bau...
von Highlight
5. Nov 2023, 12:57
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Mirtazapin

Bei mir hat das Medikament gar nicht stimmungsaufhellend gewirkt. Du solltest aber noch etwas warten, das kann länger dauern als 14 Tage. Meist sagt man, dass man eher 6 Wochen warten muss um eine Wirkung sicher einschätzen zu können. Wenn sich dann immer noch nichts geändert hat, solltest du ein an...
von Highlight
18. Jul 2023, 18:48
Forum: Psychotherapie
Thema: Lange Warten für Therapie - Lieber privat bezahlen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: Lange Warten für Therapie - Lieber privat bezahlen?

Ich habe schon als Privatversicherter als auch Kassenpatient Therapie gehabt. Ich finde nicht zwingend private Therapeuten besser. Man muss sich da einfach durchprobieren, was natürlich als Kassenpatient und den Wartezeiten wirklich schwer ist. Grundsätzlich würde ich immer nur zu einem ausgebildete...
von Highlight
12. Jul 2023, 17:31
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin ein Leben lang?
Antworten: 39
Zugriffe: 12791

Re: Venlafaxin ein Leben lang?

Ich nehme seit circa 14 Jahren ADs. Ich habe zwar immer mal wieder gewechselt und ich kenne auch das Problem, dass ein funktionierendes Mittel irgendwann nicht mehr geholfen hat. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich das mein Leben lang nehmen werde. Ich merke es psychisch schon, wenn ich mal 1-2 Ta...
von Highlight
12. Jul 2023, 17:26
Forum: Angehörige
Thema: Depression beim heranwachsendem Sohn
Antworten: 22
Zugriffe: 1142

Re: Depression beim heranwachsendem Sohn

Meinen ersten Zusammenbruch (3Tage im Bett liegen und heulen) hatte ich mit 19 Jahren. Daraufhin 4 Wochen Klinik und ambulante Therapie. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir sehr viel geholfen hat, wenn man mir angeboten hat, Dinge für mich zu erledigen. Ich war z.B. überhaupt nicht...
von Highlight
12. Jun 2023, 17:57
Forum: Psychotherapie
Thema: Welche Reha?
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Welche Reha?

Hallo! Ich habe diese Jahr schon eine Reha angefangen und abgebrochen, weil ich mich da gar nicht wohl gefühlt habe und irgendwie keiner zuständig war. Ich war die ganze Zeit überfordert und habe das auch kommuniziert und hatte dann so hilfreiche Unterstützung wie "halten Sie durch" :? Jet...
von Highlight
10. Jun 2023, 17:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wiedereingliederung ja oder nein ?
Antworten: 15
Zugriffe: 680

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Ich finde, dass es sehr deutlich ist, dass man noch nicht gesund ist, wenn man es nicht mit sich selbst alleine (zu Hause) aushalten kann. Und gerade wenn dein Arzt das so sieht, würde ich dem vertrauen. Es kann natürlich gut sein, dass du wieder anfängst zu arbeiten und dich besser fühlst, weil du ...
von Highlight
1. Jun 2023, 14:30
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wann wirkt Bupropion?
Antworten: 9
Zugriffe: 768

Re: Wann wirkt Bupropion?

Bei mir persönlich ist es so, dass ich entweder sofort etwas merke (auch wenn es dann wieder abklingt) oder es kommt auch nichts mehr :D Ich habe bei Bupropion eine leichte Verbesserung gehabt und in Verbindung mit Sertralin war es dann noch einen Ticken besser, aber nicht gut. Grundsätzlich hört ma...
von Highlight
27. Mai 2023, 14:38
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie geht Psychotherapie?
Antworten: 10
Zugriffe: 971

Re: Wie geht Psychotherapie?

Ich habe schon Therapien in verschiedenen Formen gemacht und meiner Meinung nach ist die Beziehung zum Therapeuten wichtiger als die Therapieform. Man muss sich wohlfühlen und mit dem Therapeuten gut auskommen, das ist das allerwichtigste.
von Highlight
22. Mai 2023, 16:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Psychosomatische Klinik
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: Psychosomatische Klinik

Gehst du in dieselbe Klinik wie beim ersten Aufenthalt oder in eine andere? Gerade in einer Klinik (im Unterschied zu einer Reha) musst du überhaupt nichts. Und wenn du das Programm in der Frühe nicht schaffst, dann musst du das kommunizieren und auf dich selbst achten. Versuch dich nicht schon vorh...
von Highlight
17. Mai 2023, 17:37
Forum: Nutzertreffen
Thema: Depression aufgrund körperlicher Erkrankung - Austausch mit Gleichgesinnten gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Depression aufgrund körperlicher Erkrankung - Austausch mit Gleichgesinnten gesucht

Hallo! Ich habe auch Depressionen und einige andere Krankheiten. Bei mir ist es allerdings die Psyche, die mir ein "normales" Leben sehr erschwert. Ich bin auch mitte 30 und da kommt natürlich häufiger Mal die Frage auf, wie das noch weitergehen soll. Ich bin seit 1,5 Jahren krankgeschrieb...
von Highlight
17. Mai 2023, 17:29
Forum: Psychotherapie
Thema: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 1096

Re: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Auf wessen Wunsch hin machst du die Reha? Auf eigenen Wunsch? Dann bist du deutlich flexibler. Wenn du die auf Aufforderung der Krankenkasse oder Agentur für Arbeit machst, musst du definitiv erst mit denen Rücksprache halten, bevor du irgendwas entscheiden kannst. Die Sozialarbeiterin ist jetzt aus...
von Highlight
17. Mai 2023, 17:21
Forum: Angehörige
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Therapeutensuche

Ich kann das gut verstehen, die Situation ist einfach absolut grauenhaft aktuell. Und gerade wenn es einem schlecht geht, hat man auch einfach nicht mehr die Kraft, ständig allen Leuten hinterher zu telefonieren. Tipps, die mir mein Arzt gegeben hat: - Therapeuten immer wieder anrufen, regelmäßig, D...
von Highlight
17. Mai 2023, 17:11
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wann wieder arbeiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1208

Re: Wann wieder arbeiten?

Ich finde die Frage auch sehr schwer, gerade weil man ja auch durchaus viel positives aus dem Arbeitengehen ziehen kann. Alleine schon, dass man eine feste Tagesstruktur hat oder auch eine gewisse Wertschätzung. Ich bin aber jemand, der sich schnell überfordert und daher habe ich mir jetzt selber ge...
von Highlight
5. Mai 2023, 18:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Seit dem Jugendalter chronische Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Seit dem Jugendalter chronische Depression

Bei mir ist das auch so, genetische Disposition von beiden Elternseiten und Probleme in der Kindheit und Jugend. Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft, das ganze wirklich in den Griff zu bekommen. Habe schon mehrere Klinikaufenthalte hinter mir, genauso wie unzählige Stunden Therapie (verschi...
von Highlight
1. Mai 2023, 18:38
Forum: Psychotherapie
Thema: Ablauf Tagesklinik
Antworten: 12
Zugriffe: 1696

Re: Ablauf Tagesklinik

Ich war bisher selber nicht in einer Tagesklinik, nur stationär. Habe dort aber auch mit Menschen kontakt gehabt, die dort nur als Patient der Tagesklinik waren. Im Endeffekt ist der Tag ganz ähnlich wie als wenn man stationär aufgenommen wird. Man schläft allerdings zu Hause. Häufig beginnte der Ta...
von Highlight
30. Apr 2023, 19:17
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?
Antworten: 3
Zugriffe: 299

Re: Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Danke für eure Beiträge. Ich bin mal gespannt, bespreche das demnächst mit meinem Psychiater und dann bin ich mal gespannt was er dazu sagt.
von Highlight
28. Apr 2023, 18:43
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?
Antworten: 3
Zugriffe: 299

Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Hallo!

Ich habe vor kurzem den Hinweis bekommen, dass man Spravato (Esketamin) als Nasenspray ambulant als Therapie nutzen kann. Bisher hatte ich immer nur von Ketamin Infusionen in einer Klinik gehört.
Hat das schon jemand genommen?
von Highlight
25. Apr 2023, 13:02
Forum: Psychotherapie
Thema: Verhaltenstherapie
Antworten: 16
Zugriffe: 1373

Re: Verhaltenstherapie

Ich finde dass es bei jeder Therapieform enorm darauf ankommt, wie gut der Therapeut ist und ob man zusammen passt. Ich habe bereits sowhl tiefenpsychologische als auch verhaltenstherapeutische Therapien gemacht und finde dass im Endeffekt auch viele Überschneidungen da sind. Das innere Kind, versch...
von Highlight
7. Apr 2023, 17:29
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zurück zur Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Zurück zur Arbeit

Ich finde den Vorschlag, in eine Tagesklinik zu gehen nicht verkehrt. Natürlich vermeidest du in dem Moment die Arbeit, aber du lernst da ja auch mit dieser Krankheit besser umzugehen und dich zb auf einen Wiedereinstieg vorzubereiten. Hast du denn eine ambulante Therapie aktuell? Was sagt der/die T...
von Highlight
7. Apr 2023, 17:22
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha und dann? Rente? Arbeitsfähig?
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Reha und dann? Rente? Arbeitsfähig?

Danke für deine Antwort! Das macht natürlich auch total Sinn, was du geschrieben hast. Vor allem der Hinweis im ersten Satz hilft mir sehr! Ich bin jetzt noch nicht lange hier, stelle aber schon fest, dass ziemlich viele hier deutlich fitter sind. Die meisten kommen auch direkt vom Arbeitsplatz und ...
von Highlight
4. Apr 2023, 19:04
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha und dann? Rente? Arbeitsfähig?
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Reha und dann? Rente? Arbeitsfähig?

Hallo! Ich bin seit Nov 21 (bis auf zwei Wochen über Weihnachten 21) andauernd krankgeschrieben. War in der Zeit auch 2x in einer Akutklinik (insg. 17 Wochen) und seit September 22 in ambulanter Therapie. Morgen beginne ich meine Reha (wurde von der KK aufgefordert, eine zu beantragen). Eigentlich m...
von Highlight
4. Apr 2023, 13:48
Forum: Psychotherapie
Thema: Tagesklinik oder Reha?
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Re: Tagesklinik oder Reha?

Du musst ja auch nicht zwingend in die nächstgelengende Akutklinik gehen. Also wenn du von der einen schlechtes gehört hast, kannst du ja eine andere wählen. Ich würde dir auch eher eine Klinik empfehlen als eine Reha. Reha hat mehr "Druck" weil sie dich ja arbeitsfähig machen soll. Ob ein...
von Highlight
15. Jan 2023, 12:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wer kann über eine positiven Klinikaufenthalt berichten?
Antworten: 30
Zugriffe: 2236

Re: Wer kann über eine positiven Klinikaufenthalt berichten?

Ich war schon mehrfach in einer Klinik und kann nur raten, auch wenn es schwerfällt, sich ein bischen zu informieren, wie die Kliniken funktionieren. Alle Aufenthalte bisher in Krankenhäusern, Reha steht noch an. Einmal war es eher "klinisch", alle Patienten auf einer Station haben alles g...