Die Suche ergab 26 Treffer

von MSH
8. Nov 2023, 19:48
Forum: Nutzertreffen
Thema: Oldenburg(OLDB)
Antworten: 0
Zugriffe: 290

Oldenburg(OLDB)

Gibt es Menschen in Oldenburg(OLDB), die Interesse haben, an gemeinsamen Treffen?
Gespräche rund um das Thema Depressionen,
Für Betroffene und Angehörige
von MSH
7. Nov 2023, 23:29
Forum: Angehörige
Thema: Ich möchte die Krankheit verstehen
Antworten: 156
Zugriffe: 8145

Re: Ich möchte die Krankheit verstehen

Ich wünsche dir von auch von Herzen alles Gute.
Es ist das schönste Geschenk für mich und ein Grund an das Leben zu glauben, wenn ein einst fremder Mensch mir sein Vertrauen schenkt und sich einfach nur mal anlehnen kann. " Schön das du da bist"!
von MSH
7. Nov 2023, 21:07
Forum: Angehörige
Thema: Ich möchte die Krankheit verstehen
Antworten: 156
Zugriffe: 8145

Re: Ich möchte die Krankheit verstehen

Hi, manchmal sind wir einfach machtlos! Depressionen können nur Menschen wirklich verstehen, die selber welche hatten. Dazu gehöre ich auch. Ich habe einen jungen Menschen kennengelernt, der nach Jahren der Depression aufgegeben hatte. Keine Hoffnung mehr sah und niemanden mehr vertraute. Doch wusst...
von MSH
17. Feb 2023, 21:26
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Partner und Familienleben
Antworten: 1
Zugriffe: 882

Re: Depressiver Partner und Familienleben

Hi, leider können Angehörige, Freunde, Mitmenschen nicht verstehen was Depressionen bedeuten. Wenn nichts mehr sinn macht, alles Hoffnungslos ist, die Kraft fehlt irgendwas zu unternehmen. Nicht jede Therapie hilft dauerhaft. Letztlich muss er selber wollen, denn es wird keiner kommen und sagen, du ...
von MSH
17. Feb 2023, 20:38
Forum: Angehörige
Thema: Freund lässt sich nicht helfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1027

Re: Freund lässt sich nicht helfen

Hi, dein Freund steck in einer Depression und ist bestimmt unfähig anders zu handeln als er es gerade tut. Ohne Facharzt/Therapie wird es kaum gelingen, ihn daraus zu holen. Gerade du als Partnerin, kannst nur zu ihm stehen, so weit du es aushältst. Aber wirklich daraus holen, wird dir nicht gelinge...
von MSH
17. Feb 2023, 20:04
Forum: Angehörige
Thema: Wenn Depressionen anstecken?!
Antworten: 0
Zugriffe: 515

Wenn Depressionen anstecken?!

Hallo, einige von euch haben schon über die Depression gelesen, die mein bester Freund seit nun schon 5 Jahren hat. Ich selber hatte 2013 eine schwere Depression, die aber erfolgreich behandelt wurde. Ich habe es selber erst nicht gemerkt, doch jetzt kommt die Depression auch bei mir wieder zu tage....
von MSH
3. Feb 2023, 22:05
Forum: Angehörige
Thema: Weiß gerade keinen Rat mehr!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Hi, leider hat er gerade keine Lust/Freude zum PC spielen. Und im Forum schreibt er auch nicht, es ist ihm im Moment nicht möglich, irgendwas umzusetzen, das ihm hier geraten wird. Alle Bücher, die er über Depressionen gelesen hat, kann er doch gar nicht umsetzen. "Du hast es doch gelesen"...
von MSH
3. Feb 2023, 21:23
Forum: Angehörige
Thema: Weiß gerade keinen Rat mehr!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Hallo, an alle da draußen! Gerade weiß ich keinen Rat mehr! mein bester Freund, hat seit 5 Jahren eine chronische Depression. Vor 2 Wochen ging es ihm endlich wieder besser. Es gab eine Umstellung der Medikation und wir haben gedacht, das jetzt der Durchbruch kommt. Seit 3 Tagen fällt er wieder zurü...
von MSH
2. Feb 2023, 22:28
Forum: Angehörige
Thema: Raus aus der Depression, neue Lebensziele gesucht!
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Raus aus der Depression, neue Lebensziele gesucht!

Wie kann ein chronisch Depressiver, wieder ein neues großes Ziel im Leben finden? Es geht ein wenig wieder bergauf, nach so vielen Jahren. Warum ist es so schwer, Ziele zu finden? Was macht ich aus meinem Leben? 24 Jahre alt, er braucht doch noch Zukunft!!! Gibt es hier Jemanden, der die Depressione...
von MSH
30. Jan 2023, 10:34
Forum: Angehörige
Thema: Wie kann ich ihn überzeugen.
Antworten: 13
Zugriffe: 1085

Wie kann ich ihn überzeugen.

Hallo, ich habe eine Frage! Mein bester Freund, hat eine chronische Depression. Seit einigen Tagen ist er sehr viel bei mir und zockt viel am PC oder nutz die Couch. Er mag nicht mehr in seinem Zimmer sein, sagt er. Immer wieder sagt, ich störe dich hier nur. Bestimmt nervt dich das! Ich habe ihm so...
von MSH
26. Jan 2023, 22:37
Forum: Angehörige
Thema: So viele Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Re: So viele Fragen

Hallo Susan, er hat einen guten Facharzt. Therapie war zuletzt in der Schweiz, dort hat er angefangen zu studieren. Leider musste er aufgeben, aufgrund der Depressionen. Das ist jetzt etwa 1,5 Jahre her. Doch bin ich überzeugt, das er es jetzt endlich glaubt, das ich mein Versprechen halte. Vor ein ...
von MSH
24. Jan 2023, 20:30
Forum: Angehörige
Thema: So viele Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 491

So viele Fragen

Ich habe so viele Fragen, viele Antworten kann ich mir selber geben, aber ob die immer so richtig sind? Nur Depression? - Kann ein eigentlich wild Fremder, plötzlich der einzige Halt werden, den ein Depressiver noch hat? Alle Anderen sind ja gegangen. - Warum hat er solche angst, das ich einfach abh...
von MSH
24. Jan 2023, 19:24
Forum: Angehörige
Thema: Entzugserscheinungen nach Absetzen von Antidepressiva
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Entzugserscheinungen nach Absetzen von Antidepressiva

Hallo MySun, vielen Dank für deine Antwort. Du hast Ihm und auch mir sehr geholfen.
Es hat ihm doch sehr beruhigt, das der Schwindel/Übelkeit wohl auch eine Absetzerscheinung ist.
Auch noch Sorge über weitere gesundheitliche Probleme kann nun wirklich nicht gebrauchen.
von MSH
24. Jan 2023, 14:17
Forum: Angehörige
Thema: Entzugserscheinungen nach Absetzen von Antidepressiva
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Entzugserscheinungen nach Absetzen von Antidepressiva

Hallo MSH, ich denke, dass du mit deiner Vermutung Recht hast. s. u. LG MySun https://aerztezeitung.at/2013/oaz-artikel/medizin/antidepressiva-umstellung-neueinstellung-depression/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"...
von MSH
24. Jan 2023, 09:33
Forum: Angehörige
Thema: Entzugserscheinungen nach Absetzen von Antidepressiva
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Entzugserscheinungen nach Absetzen von Antidepressiva

Hallo, mein Freund hat das Antidepressiva gewechselt. Ich vermute das er, die Anweisungen des Arztes nicht richtig umgesetzt hat. Nicht aus Absicht, sondern er hat sich wieder mal nicht richtig erinnern können. Das neue Medikament langsam hoch gefahren, das alte langsam absetzen. Seit dem 15.01. nim...
von MSH
16. Jan 2023, 23:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ich mal sagen wollte
Antworten: 22
Zugriffe: 1757

Re: Was ich mal sagen wollte

Hallo MSH, deinen Worte kann ich auch nur zustimmen ! Sehr wichtig ist auch, das der oder die von einer Depression Betroffenen akzeptieren ,dass professionelle Hilfe nötig ist. Freunde und Angehörige können unterstützen ,weiterhin da sein, evtl. erste Ansprechpartner bei Suizidgedanken sein , aber ...
von MSH
16. Jan 2023, 22:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ich mal sagen wollte
Antworten: 22
Zugriffe: 1757

Re: Was ich mal sagen wollte

Was ich eigentlich sagen wollte ist, jeder Mensch, der dazu in der Lage ist, sollte doch nicht einfach weg schauen. Keinen depressiven Menschen einfach in seinem Elend alleine lassen. Keiner kann mir glaubhaft machen, das ein Mensch mit schweren Depressionen klar handeln kann, weil er nicht mehr gla...
von MSH
16. Jan 2023, 18:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ich mal sagen wollte
Antworten: 22
Zugriffe: 1757

Re: Was ich mal sagen wollte

Lieber/Liebe -IIorIII, Bevor ich auf deine Antwort eingehe, möchte ich vorweggreifen, dass es mir so erscheint als würdest du unterbewusst einen Disput suchen und daher gewisse Dinge in andere hineininterpretieren - aber dazu später vielleicht mehr. Wenn du behauptest das sich der Kampf immer lohnt ...
von MSH
15. Jan 2023, 19:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ich mal sagen wollte
Antworten: 22
Zugriffe: 1757

Re: Was ich mal sagen wollte

es wird sich lohnen. Nö Depressionen kann man überwinden, und Nö zwar ist das Grundsätzlich möglich aber eben nicht für jeden. wenn Jemand in den Tod geht vor Verzweiflung und Schmerz, ist das Leid der Hinterbliebenen vielleicht unendlich. Das Leid von Depressiven zählt natürlich nicht. schon klar....
von MSH
15. Jan 2023, 14:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ich mal sagen wollte
Antworten: 22
Zugriffe: 1757

Re: Was ich mal sagen wollte

Ich sehe das auch ein bisschen anders. Wenn jemand die Kraft aufbringt, an der Seite des Depressiven zu stehen, ok. Dann hat derjenige eine gewisse Resilienz, was für ihn selbst auch gut ist. Aber niemand kann von vornherein davon ausgehen, dass der andere unendlich in die Beziehung investieren kan...
von MSH
14. Jan 2023, 12:11
Forum: Angehörige
Thema: Brauche einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: Brauche einen Rat

Leider hat er Niemanden mehr, als einen einzigen wahren Freund. Alle Anderen sind gegangen, aus Unverständnis und Machtlosigkeit. Das ist sehr schade, wenn Freunde sich rar machen oder ganz verschwinden, wenn es schwierig wird, und nicht mehr "Alles-Gut" ist. Lieber einen einzigen besten ...
von MSH
13. Jan 2023, 21:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ich mal sagen wollte
Antworten: 22
Zugriffe: 1757

Was ich mal sagen wollte

Ist es nicht das Wichste, das man einen Menschen mit Depressionen nicht im Stich lässt. Egal wie er/sie sich gerade verhält! Es ist eine ernste Erkrankung! Der Person geht es sehr schlecht. Nichts persönlich nehmen, um den Menschen kämpfen, ist es auch oft noch so schwer, es wird sich lohnen. Depres...
von MSH
13. Jan 2023, 21:29
Forum: Angehörige
Thema: Brauche einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: Brauche einen Rat

Hallo, wer kann mir weiter helfen? Mein bester Freund(24) leidet sein Feb. 22 an starken Depressionen. Diese wurden maßgeblich durch die Eltern, hauptsächlich von der Mutter ausgelöst. Diese hat Ihn vor 5 Jahren verstoßen. Seit ca. 1,5 Wochen geht es Ihm deutlich besser. Eigentlich wollte ich Ihm v...
von MSH
13. Jan 2023, 16:05
Forum: Angehörige
Thema: Brauche einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Brauche einen Rat

Hallo, wer kann mir weiter helfen? Mein bester Freund(24) leidet sein Feb. 22 an starken Depressionen. Diese wurden maßgeblich durch die Eltern, hauptsächlich von der Mutter ausgelöst. Diese hat Ihn vor 5 Jahren verstoßen. Seit ca. 1,5 Wochen geht es Ihm deutlich besser. Eigentlich wollte ich Ihm vo...
von MSH
9. Jan 2023, 22:50
Forum: Angehörige
Thema: Liebe oder nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Re: Liebe oder nicht

Wenn Sie Depressionen hat, kann sie gerade nicht anders handelt. Sie will eigentlich deine ganze Liebe und gleichzeitig kann sie es nicht wahrhaben, das sie es überhaupt nicht wert ist, das es jemanden gibt, der für sie da ist. Pass auf sie auf, so gut wie es nur geht. Es könnte sich lohnen!!! Ein M...