Die Suche ergab 6 Treffer

von Türkisblau
10. Dez 2022, 11:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Symptom Apathie, Antriebslosigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Symptom Apathie, Antriebslosigkeit

Hallo Winfried, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Empfehlungen. Ich glaube, ich hake immer mal wieder an dem Punkt, dass ich mir manchmal immer noch Vorwürfe mache für Dinge, an denen die Krankheit Schuld ist. Aber es wird langsam besser. Vor kurzem musste ich etwas Wichtiges vers...
von Türkisblau
9. Dez 2022, 22:32
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapie vs. Coaching
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Re: Therapie vs. Coaching

Dein Beitrag hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Steile These von der Therapeutin, dass die depressive Verstimmung "nur" von deinem Job kommt. Siehst du das selbst auch so? Ich finde das problematisch, dass bei beruflichen Problemen direkt ein Coaching vorgeschlagen wird, das du selbst...
von Türkisblau
9. Dez 2022, 22:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ist es Therapiefrust, Systemfrust oder was auch immer..?
Antworten: 10
Zugriffe: 1731

Re: Ist es Therapiefrust, Systemfrust oder was auch immer..?

Zum Thema betreutes Wohnen: Du kannst ambulante Eingliederungshilfe beantragen. Dazu bist du nicht zu "gesund". Es reicht, wenn du eine psychische Erkrankung diagnostiziert hast. Natürlich kann das keine Therapie ersetzen, aber du kommst vermutlich schneller dran als an einen Therapieplatz...
von Türkisblau
9. Dez 2022, 21:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231758

Re: Drei gute Dinge des Tages

1. Gutes und spannendes Gespräch auf der Arbeit mit vielen neuen Erkenntnissen
2. Nett mit den Kolleginnen gequatscht
3. Dankeschön bzw. kleines Weihnachtsgeschenk bekommen
4. Fühle mich geliebt, unglaublich dankbar für meinen Partner
von Türkisblau
9. Dez 2022, 21:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Symptom Apathie, Antriebslosigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Symptom Apathie, Antriebslosigkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: Ich bin 31 und komme aus NRW, bin schon länger an Depressionen erkrankt und habe auch schon mehrere Jahre ambulante Therapie hinter mir. Diese ist schon einige Monate abgeschlossen, zur Zeit nehme ich noch Antidepressiva (Escitalopram)...
von Türkisblau
9. Dez 2022, 21:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unterstützungsangebote ungenügend
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Unterstützungsangebote ungenügend

Hey, tut mir echt Leid dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich kann das gut nachvollziehen, dass die Klinik dir nichts gebracht hat. Was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Art von Unterstützung wünscht du dir? Bezüglich Therapieplatz findest du in diesem Forum sicher einige Infos. Wenn du kur...