Die Suche ergab 17 Treffer

von Gardi
18. Nov 2023, 09:31
Forum: Psychotherapie
Thema: Tagesklinik oder stationär in Psychosomatischer Klinik
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: Tagesklinik oder stationär in Psychosomatischer Klinik

Hallo jazzbastard234, ich war von Mai bis August stationär in einer psychosomatischen Klinik. War für mich auch das erste Mal. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Der Tagesablauf und die Therapien haben mir sehr viel Struktur gegeben. Anfangs war das Ganze für mich sehr schwierig aber ich...
von Gardi
9. Okt 2023, 16:19
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich mal zurück melden. Ich bin im August aus der Klinik entlassen worden und versuche mich nun draußen zurecht zu finden. Aus einer Anfangsdiagnose wurden nun 6 Diagnosen. Ich bin mittlerweile auf den Stand, dass ich akzeptieren kann, dass es sich um Krankheiten handelt...
von Gardi
17. Jun 2023, 18:54
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Miriamin, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin wirklich schon mittendrin. Ich bin seit 3 Wochen in der Klinik, aber die Eingewöhnung fällt mir noch recht schwer. Am schwersten ist für mit derzeit die Gruppentherapie. Ich hoffe, dass es besser wird. Der Austausch mit den anderen ist ...
von Gardi
19. Apr 2023, 21:03
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Mario,

ich habe es auch nicht falsch aufgefasst. Entschuldige, wenn es so rüberkam.

Ja, ich glaube so Gruppentherapien sind anders. Ich halte mich generell viel von Menschen fern und bin da lieber für mich. Du kennst es sicher. Deswegen wird es eine andere Herausforderung.

Grüße
Gardi
von Gardi
19. Apr 2023, 13:04
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Mario und Hallo MissMikse, danke für Eure antworten. Wie „Urlaub“ mit nem bisschen Therapie hörte sich das ganz und gar nicht an und ich denke das wird es auch nicht. Was aber erstmal nicht schlimm ist. Die Klinik hat nicht den besten Ruf und ich habe schon gruseliges gehört, aber ich mach mir...
von Gardi
19. Apr 2023, 10:09
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Guten Morgen, da ich mir nicht sicher war, ob ich dazu ein neuen Beitrag schreiben sollte, habe ich mir überlegt, Euch das Update hier zu geben. Am Montag war das Vorgespräch in der Klinik. Auch die Fachleute dort sind der Meinung, dass ich stationär aufgenommen werden sollte. Ich habe nun doch zuge...
von Gardi
22. Mär 2023, 08:14
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo MissMikse, das Vorgespräch in der Klinik ist erst in 4 Wochen. Bis dahin hangel ich mich irgendwie durch. Beim letzten Gespräch mit meiner Therapeutin hat sie mir nochmal ganz deutlich gesagt, dass wir ambulant so nicht mehr weiter kommen und ich es doch bitte mit der Klinik versuchen sollte. ...
von Gardi
18. Mär 2023, 09:33
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Guten Morgen, ich wollte mich nochmal für alle Antworten bedanken und ein kurzes Update geben. Ich habe mich nun dazu entschlossen zumindest an einem Vorgespräch in der Klinik teilzunehmen und habe einen Termin gemacht. Ich habe zwar keine Ahnung was mich da erwartet, aber ich vermute mal, es geht w...
von Gardi
14. Mär 2023, 19:18
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Salyx und alle anderen, vielen Dank für deine Nachricht. Sich einzugestehen, dass man krank ist, fällt mir wirklich schwer. Meine Familie sieht das Ganze so, dass ich mal lieber bisschen rausgehen sollte. Ich habe doch ne schöne Wohnung und nen Job. Ist doch alles da, was man braucht. Aber inn...
von Gardi
13. Mär 2023, 18:10
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Vielen Dank für deine Antwort @Suchende. Das Ganze werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hab diese Woche noch einen Termin bei meiner Therapeutin. Mal schauen, ob ich es hin schaffe. Bisschen schäme ich mich ja schon, für meinen "Zustand" beim letzten mal. Ich bin mir wirklich uns...
von Gardi
11. Mär 2023, 19:43
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Suchende, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich überlege hin und her, was das Richtige wäre. Beides macht mir Angst. Tagesklinik und stationär. Gerade, weil ich berufstätig bin. So richtig kann ich mir noch nicht eingestehen, dass ich wohlmöglich wirklich "krank" bin. Mein Kopf sagt n...
von Gardi
10. Mär 2023, 12:14
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Klinik, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Wochen ist die Kurzzeittherapie bewilligt und ich habe bisher jede Sitzung wahrgenommen. Da war ich mal mehr, mal weniger kommunikativ. Mir fällt es noch immer schwer, meine Gefühle und Gedanken zu beschreiben. Meist schweige ich noch viel. Mit Vertrauen habe ich eh m...
von Gardi
21. Dez 2022, 14:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Weihnachten
Antworten: 29
Zugriffe: 1769

Re: Weihnachten

Hallo zusammen,

ich bin Weihnachten auch alleine. Ich bin zwar bei meinem Vater eingeladen aber gehe ich schon seit Jahren nicht hin. Man merkt halt, wenn man nicht wirklich Willkommen ist.

LG
Gardi
von Gardi
29. Nov 2022, 19:59
Forum: Psychotherapie
Thema: Unsicherheit bzgl. Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: Unsicherheit bzgl. Therapie

Kurze Rückmeldung von mir. Nochmal Dankeschön an alle für die Antworten. Das Gespräch war soweit ok. Ich hatte meinen Zettel mit aber versucht ihn nicht zu nutzen. Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit wahrscheinlich noch genug Gelegenheit bekommen einiges anzusprechen. Oder eben auch nicht. Ich...
von Gardi
24. Nov 2022, 19:28
Forum: Psychotherapie
Thema: Unsicherheit bzgl. Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: Unsicherheit bzgl. Therapie

Hallo Schlumpffine, danke für deine Antwort. Das Problem an der Sache ist, dass mir das Reden halt absolut nicht leicht fällt. Ich kann nicht mal sagen, was ich fühle. Das ist mein Problem. Ich bin in den Situationen, wie in Trance. Natürlich weiß ich, dass die Probleme sich nicht auflösen. Das erwa...
von Gardi
24. Nov 2022, 19:01
Forum: Psychotherapie
Thema: Unsicherheit bzgl. Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: Unsicherheit bzgl. Therapie

Hallo ihr lieben, vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich werde morgen versuchen, es ihr zu erklären. Ich hoffe es klappt einigermaßen. Eure Tipps haben mir schon geholfen. Es ist eigentlich auch so offensichtlich, wie man mit der Situation umgeht aber wenn man erstmal da ist, finde ich das unheimlich...
von Gardi
23. Nov 2022, 20:48
Forum: Psychotherapie
Thema: Unsicherheit bzgl. Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Unsicherheit bzgl. Therapie

Hallöchen, ich lese schon eine Weile still mit und habe mich jetzt dazu entschlossen, mich anzumelden. Ich habe seit kurzem die Verdachtsdiagnose der rezidivierenden depressiven Störung. Derzeit wohl in einer mittelgradigen Episode. Ich weiß schon seit Jahren, dass etwas nicht stimmt, denke aber auc...