Die Suche ergab 38 Treffer

von Narami
21. Apr 2024, 16:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alles so sinnlos
Antworten: 53
Zugriffe: 2860

Re: Alles so sinnlos

Bei mir fühlt sich zur Zeit auch alles so sinnlos an. Dabei scheint alles äußerlich perfekt sein. Ich habe seit über einem halben Jahr einen neuen Job in Vollzeit. Er ist gut bezahlt, die Kollegen sind nett, auch sonst stimmen die Arbeitsbedingungen. Außerdem lebe ich seit über drei Jahren in einer ...
von Narami
17. Apr 2024, 20:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 1279

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Hallo anna_lyle, Ich habe jetzt den Thread nur überflogen und möchte dir eine Antwort auf deinen Ausgangsbeitrag geben. Ich kenne chronischen Schmerzen im ganzen Körper sehr gut. Bin jahrelang deshalb zu verschiedenen Ärzten gegangen. Schließlich auch Verdacht auf Fibromyalgie. 2021 war ich zur mult...
von Narami
1. Apr 2024, 21:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlafstörungen
Antworten: 63
Zugriffe: 2680

Re: Schlafstörungen

Liebe Jules, da du geschrieben hast, dass du Progesteron und Östrogen verordnet bekommen hast, gehe ich davon aus, dass du dich in den Wechseljahren befindest. In dieser Zeit haben viele Frauen mit Schlafproblemen zu kämpfen, die vorher keine hatten. Und natürlich kann sich dann auch eine bestehende...
von Narami
16. Mär 2024, 21:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Depression
Antworten: 17
Zugriffe: 1676

Re: Angst vor Depression

Liebe MissMiske,
vielen Dank für deine lieben Worte!
von Narami
11. Feb 2024, 18:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Depression
Antworten: 17
Zugriffe: 1676

Re: Angst vor Depression

Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder mal da.Ich habe Mitte Oktober letztens Jahres mit einer neuen Arbeit begonnen. Sie macht viel Spaß und ich habe nette Kolleginnen und Chefs. Seit zwei Woche bin ich stimmungsmäßig wieder abgerutscht und bin einfach nur noch erschöpft...ich hatte ja gehofft, dass es m...
von Narami
4. Jan 2024, 16:41
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 870

Re: Gruppentherapie

Vielen Dank für euer Feedback!

@ Schlumpfine: Natürlich wünsche ich mir aus der Therapie Anstöße, wie ich meine Probleme bewältigen kann. Das ich diese dann selbst umsetzen muss - dessen bin ich mir durchaus bewusst.
von Narami
3. Jan 2024, 18:02
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 870

Gruppentherapie

Liebe ForumsteilnehmerInnen, zunächst wünsche ich euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr! Mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr mit einer tiefenpsychologischen ambulanten Gruppentherapie gemacht habt. Ich habe seit November letzten Jahres mit einer begonnen und weiß noch nic...
von Narami
21. Dez 2023, 09:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Rezidivierende Depression
Antworten: 88
Zugriffe: 9390

Re: Rezidivierende Depression

Ich habe auch die Diagnose rezidivierende Depression. Ich kann mich kaum daran erinnern, wann es mir das letzte Mal "richtig gut" ging. Ich habe vor kurzem meinen Job gewechselt, weil mir der alte nicht gut tat und ich seit einem Jahr immer mal wieder ein paar Wochen wegen Erschöpfungsdepr...
von Narami
14. Sep 2023, 18:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und wahnsinnig viele Umbrüche
Antworten: 9
Zugriffe: 521

Re: Depression und wahnsinnig viele Umbrüche

Hallo Mülle und alle anderen, danke für den Thread. Ich erkenne mich in einigem wieder. Mit rezidivierender Depression und Somatisierungstörung steht auch bei mir ein Jobwechsel ab Oktober an. Das ist längst überfällig, da die Bedingungen in meinem jetzigen Job mir nicht gut taten. Doch gleichzeitig...
von Narami
5. Mär 2023, 13:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Latente Depression, Sinnkrise, Lebensunfähigkeit oder traurige Normailtät?
Antworten: 3
Zugriffe: 711

Re: Latente Depression, Sinnkrise, Lebensunfähigkeit oder traurige Normailtät?

Hallo Lavendel, vielen Dank für deine liebe Antwort. "Diese Gefühl, nur zu arbeiten und das gesamte restliche Leben ist auf ein Minimum runtergelevelt." Ja, das trifft es ziemlich gut. Mit Malen habe ich in letzter Zeit auch wieder angefangen, aber manchmal fällt es schwer, mir die Zeit da...
von Narami
3. Mär 2023, 18:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Latente Depression, Sinnkrise, Lebensunfähigkeit oder traurige Normailtät?
Antworten: 3
Zugriffe: 711

Latente Depression, Sinnkrise, Lebensunfähigkeit oder traurige Normailtät?

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich auch mal wieder melden. Nach meiner Krankschreibung bin ich seit Mitte/ Ende Januar wieder arbeiten. Da es mir etwas besser ging, hatte ich mich dazu entschieden, da mit der Berg an liegengebliebener Arbeit nicht immer gröẞer wird. Seitdem geht es auf und ab. Keine ...
von Narami
16. Jan 2023, 16:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeitgeber und Depression
Antworten: 5
Zugriffe: 681

Arbeitgeber und Depression

Liebe Forumsmitglieder! Nach nun ca. 5 Wochenn beruflicher Auszeit (mit kurzer Unterbrechung, die zu einem Rückfall führet) möchte ich nun am Donnerstag wieder arbeiten. Ich bin schon etwas nervös deshalb. Zum einen wird sich auf meinem Schreibtisch die Arbeit stapeln. Zum anderen habe ich Bedenken,...
von Narami
10. Jan 2023, 15:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefpunkt! Benötige einen Schubs!
Antworten: 20
Zugriffe: 1752

Re: Tiefpunkt! Benötige einen Schubs!

Das freut mich, dass es dir besser geht, liebe Dragon Soul. Ich hoffe, dass der Wiedereinstieg in die Arbeit gut klappt.
von Narami
10. Jan 2023, 15:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was uns gut tut
Antworten: 17
Zugriffe: 1217

Re: Was uns gut tut

Es freut mich, dass der Thread so gut angenommen wird :-) Aktuell merke ich gerade wieder, wie gut es mir tut, zu malen (Aquarellfarben). Das habe ich in letzter Zeit vernachlässigt. Da ich jetzt zu Hause bin und Zeit habe, habe ich wieder angefangen und merke, dass ich da (selbst bei anfänglichem A...
von Narami
9. Jan 2023, 15:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was uns gut tut
Antworten: 17
Zugriffe: 1217

Was uns gut tut

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich dachte, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, mal zu sammeln, was uns und unserer Seele gut tut. Gerade wenn es uns nicht gut geht, denke ich, ist es wichtig, sich etwas Gutes zu tun. Aber auch im Alltag ist es wichtig. Sicher tut jedem von uns auch etwas anderes ...
von Narami
7. Jan 2023, 19:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefpunkt! Benötige einen Schubs!
Antworten: 20
Zugriffe: 1752

Re: Tiefpunkt! Benötige einen Schubs!

Hallo DragonSoul, die Situation mit deinem Partner kann ich gut nachvollziehen. Ich bin mit meinem seit ca. 2 Jahren zusammen und habe auch von Anfang mit offen Karten gespielt, auch wenn es mir zu dem Zeitpunkt recht gut ging. Trotzdem denke ich, ist es etwas anderes ist, es jetzt mitzuerleben, vor...
von Narami
2. Jan 2023, 20:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unsicherheit und Fragen vor erstem Termin beim Psychiater
Antworten: 19
Zugriffe: 1266

Re: Unsicherheit und Fragen vor erstem Termin beim Psychiate

Bzgl. Trimipramin kann ich sagen, dass ich damit zur Behandlung von Schlafproblemen gute Erfahrungen gemacht habe. Vorher hatte ich schon andere Medikamente probiert und habe mit Trimipramin die besten Erfahrungen gemacht. Damit habe ich auch keinen Hangover wie mit den anderen Tabletten. Aber natür...
von Narami
31. Dez 2022, 18:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang Partner mit Depression
Antworten: 0
Zugriffe: 299

Umgang Partner mit Depression

Hallo Ihr Lieben, wie gehen denn eure Partner/innen bzw. Angehörige mit eurer Depression um? Mein Partner unterstützt mich ganz lieb. Trotzdem bekommt er leider von mir auch viel Unzufriedenheit ab. Das tut mir leid, weil ich weiß, dass er ja nichts dafür kann. Ich merke, dass er möchte, dass es mir...
von Narami
23. Dez 2022, 17:27
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Selbsthilfeliteratur
Antworten: 7
Zugriffe: 1264

Selbsthilfeliteratur

Welche Bücher könnt ihr empfehlen, die einen unterstützen um aus einer aktuellen depressiven Episode herauszufinden?
von Narami
23. Dez 2022, 17:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Krankschreibung - welcher Arzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 1646

Re: Krankschreibung - welcher Arzt?

Vielen Dank für deine empathischen Worte!
von Narami
23. Dez 2022, 14:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Krankschreibung - welcher Arzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 1646

Re: Krankschreibung - welcher Arzt?

Sich selbst einzugestehen, dass man nicht mehr kann, fällt schwer. Den eigen Leistungsanspruch aufgeben zu müssen. Es als Krankheit anzuerkennen und nicht als Charakterschwäche. Jemandem der Bauchschmerzen oder so hat, würde man ja auch nicht sagen, dass er sich zusammenreißen soll.
von Narami
23. Dez 2022, 08:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Krankschreibung - welcher Arzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 1646

Re: Krankschreibung - welcher Arzt?

Nach zwei Wochen Krankschreibung war ich wieder auf Arbeit. Nach vier Tagen, die eigentlich ganz OK waren, hatte ich gestern Abend einen kleinen Zusammenbruch und mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an den 1. Arbeitstag denke. Dann war es wohl doch zu früh:-( Zur vorhergehen Diskussion: Lei...
von Narami
21. Dez 2022, 17:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Weihnachten
Antworten: 29
Zugriffe: 1770

Re: Weihnachten

Irgendwie bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Aber irgendwie schon komisch, alle Welt scheint Weihnachten als Heiligtum zu betrachten. Am liebsten würde ich mich 3 Tage in eine Waldhütte verziehen ;-) Stattdessen habe ich habe mir vorgenommen, mir ein paar Freiräume zu schaffen. Hoff...
von Narami
20. Dez 2022, 19:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Weihnachten
Antworten: 29
Zugriffe: 1770

Weihnachten

Hallo Ihr Lieben, mich würde interessieren wie ihr Weihnachten verbringt. Bei mir sind der 24./ 25./ 26. jeweils mit Verwandtschaftsbesuchen von Mittag bis abends verplant. Ich merke jedes Jahr, dass mich das anstrengt, weiß auch nicht so richtig warum. Eigentlich wollte ich es in diesem Jahr anders...
von Narami
16. Dez 2022, 16:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorstellung eines neuen Mitglieds
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

Herzlich Willkommen im Forum, Soulheart!