Die Suche ergab 7 Treffer

von Fuchur
27. Jan 2023, 13:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Venlafaxin ausschleichen
Antworten: 7
Zugriffe: 560

Re: Venlafaxin ausschleichen

Hi Lydia! Ich hab mir ca. 1 Jahr zeit genommen um von 225 mg Venlafaxin auf 0 zu kommen. Was im Nachhinein auch gut so war, weil ich schon bei jeder Stufe Schwindel und mal ein kurzes Tief hatte. Zu der Kaspel: Ja, sie hat eine Retardwirkung. Für die letzten 12,5 mg Schritte habe ich die Kapseln geö...
von Fuchur
27. Jan 2023, 09:35
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin 37,5
Antworten: 11
Zugriffe: 1150

Re: Venlafaxin 37,5

Hallo Kerstin, ich kenne 37,5 mg eher als Erhaltungsdosis (ohne den angsthemmenden, noradrenergen Effekt). Bin damals direkt mit 225 mg eingestiegen. Frag ggf. noch mal nach warum so gering dosiert am Anfang. Man sollte es langsam ausschleichen. Von langsam anfangen, hatte ich bisher nie etwas gehör...
von Fuchur
26. Jan 2023, 16:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Und was, wenn die erhoffte Wirkung ausbleibt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1190

Re: Und was, wenn die erhoffte Wirkung ausbleibt?

Hi Pumuckel, ich nehme seit 2 Monaten 150 mg Bupropion. Hatte mit 300 mg angefangen und musste runter auf 150, da ich recht starke depressive Schübe mit Angst als NW hatte. Mein Neurologe hatte mir gesagt, dass 150 mg häufig zu schwach sind und sich erst bei 300 mg der antidepressive Effekt einstell...
von Fuchur
26. Jan 2023, 15:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin 37,5
Antworten: 11
Zugriffe: 1150

Re: Venlafaxin 37,5

Hi Angelika, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit Venlafaxin. Stabil angsthemmend und guter Antrieb! Ich habe vor einem Jahr langsam ausgeschlichen als Versuch ohne AD klar zu kommen, hat aber leider nicht geklappt. Jetzt nehme ich Bupropion (150mg) und bin gar nicht zufrieden. Darf ich mal fra...
von Fuchur
26. Jan 2023, 15:30
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin NW Nachtschweiß
Antworten: 6
Zugriffe: 635

Re: Venlafaxin NW Nachtschweiß

Hallo Nautilus, ich habe einige Jahre Venlafaxin genommen und fand es für den Körper auch recht anstrengend. Das mit dem Nachtschweiß hatte ich auf den 225 mg auch (auch so vermehrtes Schwitzen und Schwindelattacken, sobald man die Tablette mal vergessen hatte). Das Schwitzen wurde beim Runterfahren...
von Fuchur
26. Jan 2023, 15:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Dosierung Buprion vs. Venlafaxin
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Dosierung Buprion vs. Venlafaxin

Hi Zusammen! Ich habe Venlafaxin ein paar Jahre genommen. Erst die 225 mg. Es ist ja ein SNRI, also neben serotonerg auch noradrenerg. Letzteres aber eben nur in den höheren Dosierungen. Das Ausschleichen fand ich nicht ohne, da ist es auch ganz gut, dass es viele Stufen gibt. Jetzt nehme ich seit e...
von Fuchur
26. Jan 2023, 15:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Tianeptin - bitterer Geschmack
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Tianeptin - bitterer Geschmack

Hi!

Habe es Ende letzten Jahres mal mit Tianeptin versucht und dann (nach ein paar Wochen) wieder absetzen müssen, wegen zu starker psychischer NW. Bitterer Geschmack war aber bei mir nicht dabei...

Liebe Grüße
Daniel