Die Suche ergab 41 Treffer

von Amnesiac
27. Okt 2023, 21:39
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4569

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Danke, Schlumpfine. SPO war ursprünglich meine Wunschklinik, wurde mir aber lapidar abgelehnt mit der Begründung, sei nicht belegbar. Nun läuft ein Änderungsantrag von mir auf Schön Klinik. Bin gespannt, wird bestimmt auch wieder abgelehnt, weil völlig überlaufen. …Das Ziel jeder Reha-klinik ist auf...
von Amnesiac
21. Okt 2023, 09:54
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4569

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Moin. Bin gerade etwas überfordert. Kann mir jemand von euch eine gute Reha-Klinik RV-Träger für Psychosomatik im Norden Deutschlands empfehlen? Heiligendamm ist bei mir raus und Damp eigentlich auch. Aber wohin?

Liebe Grüße
von Amnesiac
18. Okt 2023, 22:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Familienhund tot
Antworten: 20
Zugriffe: 3297

Re: Familienhund tot

Holgi, wenn ich die Geschichte lese, wird mir schon Angst und Bange vor dem Tag, der irgendwann mit Gewissheit kommen wird. Ihr habt völlig richtig gehandelt. Verantwortungsvoll. Er hat euch vertraut und ihr habt sein Vertrauen nicht missbraucht, sondern ihn in Würde gehen lassen. Seine Belange über...
von Amnesiac
16. Okt 2023, 21:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?

Hallo Suchende, wenn dieses Ausblenden einen Schutz vor etwas darstellen soll, dann könnte ich die Reaktion des Gehirns ja verstehen. Ich habe ja selbst live und in Farbe miterlebt, wie mein Gehirn nach völliger Überforderung in der Lage ist, von heute auf morgen den Bereich „Arbeit“ komplett auszub...
von Amnesiac
15. Okt 2023, 21:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?

Vielen Dank für eure Beiträge. Das ist für mich ganz schwer zu sagen, weil die Erinnerungen an meine Kindheit im Kopf weitestgehend nicht mehr vorhanden oder zugänglich sind. Im Erwachsenenalter leide ich tatsächlich am Zappelphilipp- Syndrom, so bin ich z.B. ständig mit den Beinen am „Hibbeln“ und ...
von Amnesiac
15. Okt 2023, 13:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Depression dank Arbeitgeber
Antworten: 16
Zugriffe: 1430

Re: Schwere Depression dank Arbeitgeber

Hoffe das ich das mit dem Job irgendwie hinbekommen werde. Leider gibt der Markt aktuell nicht besonders viel her. Bei uns genau das Gegenteil: wir kriegen unsere offenen Stellen nicht mehr besetzt, es gibt keine qualifizierten Leute. Fachkräftemangel macht sich deutlich bemerkbar. Ich habe vor ein...
von Amnesiac
15. Okt 2023, 11:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?

Also, ich finde ja gerade alles….nur nicht das Heftchen mit meinen Grundschulzeugnissen. Hab gerade mal meine Schwester angetickert, ob es vielleicht zuhause liegt! Eine Kopie aus Klasse 4 habe ich gefunden, und da steht drauf „versetzt“. Sonst nix. :lol: Ah ja…und Betragen und Mitarbeit: gut! Ich h...
von Amnesiac
15. Okt 2023, 10:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Hallo Amnesiac Das mit dem fehlenden Dopamin hat meine Schwester recherchiert und mich beunruhigt das, weil mein Neuroleptikum das Dopamin bremst. Liebe Grüße Bittermandel Guten Morgen, ich habe davon auch nur im Internet gelesen. Soll denn bei dir das Dopamin gezielt gebremst werden? Das würde ja ...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 13:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Siehste, wir beißen uns halt fest :lol: Ich denke, du kannst da einiges nachvollziehen. Gegen die Festlegung meines GdB hätte ich Klage einreichen müssen, jedoch fand das alles im Hoch-Akutzustand der Depression statt und mir fehlte dazu einfach das Hirn und die Kraft. So hatte ich z.B. eine Teil-Am...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 13:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf? Liebe Grüße Ich werde nun bald 56....und kenne in meinem gesamten Erwerbsleben nur einen einzigen Arbeitgeber - nach dem Abitur. Deswegen genieße ich auch Kündigungsschutz (und mit GdB 40 eine Gleichstellung). Man wird mich also nicht so einfach los...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 13:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Hi Amnesiac, mir kam gerade das Asperger-Syndrom in den Sinn... Danke! Habe ich tatsächlich mit meiner Ergotherapeutin auch schon diskutiert, aber ich glaube, das ist es nicht. Ich kann z.B. überaus gut die Mimik der anderen auslesen....und meistens wirklich treffend. Das spricht ja manchmal ungesa...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 12:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Liebe Bittermandel, das Thema ADHS ist für mich gerade noch komplett neu. Ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Was ich jedoch sagen kann: ich finde mich in Erfahrungsberichten eigentlich sofort wieder. Das vermittelt einem gerade das Gefühl, da könnte etwas ein, was endlich z...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 12:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Hallo Jürgen, Selbsthilfegruppe direkt nicht, aber ich habe natürlich umfangreichende Erfahrungen in Gruppentherapie. Mit gemischtem Erfolg. Letzte Therapierunde im Krhs. bestand altersbedingt aus Menschen, die überwiegend in Rente wollten. Und ich dagegen wollte arbeiten können. Somit wenig gemeins...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 11:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Hallo Jürgen, ich habe bereits 12 Wochen Klinikaufenthalt hinter mir und wurde dort entlassen mit einer völligen Fehleinschätzung meiner Situation. Ich schaffe es offensichtlich nicht, denen begreiflich zu machen, was Sache ist. Es festigt sich bei mir der Eindruck, dass viel nach dem persönlichen A...
von Amnesiac
14. Okt 2023, 11:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 1279

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Mir geht es da wie Jürgen, diverse Schmerzsymptome im ganzen Körper, die mal zu- und mal abnehmen. Insbesondere Rücken, Arme und Hände. Ich werde langsam irre dabei. Pregabalin hat bei mir jedoch nicht geholfen. Zur Diskussion steht aktuell eine muldimodale Schmerztherapie in Form einer Tagesklinik....
von Amnesiac
14. Okt 2023, 11:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1405

Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?

Guten Morgen Ihr Lieben, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Deswegen muss ich mir mal meine derzeitige Verzweifllung von der Seele schreiben. Seit 1999 kämpfe ich mit dem Thema Depression; mehr oder weniger gut händelbar, bis auf wenige Ausreißer. Jedoch werden die auftretenden Episoden zunehmend s...
von Amnesiac
9. Sep 2023, 09:24
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin einstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: Sertralin einstellung

Seit Mai nehme ich jetzt das Sertralin. Meine Depression ist auch wenig davon beeindruckt. Seit 2-3 Wochen wird mir von dem Sertralin extrem übel. Ich habe schlagartig 5 Kilo abgenommen. Und es tritt eine erschlagende Müdigkeit ein, so dass ich meinen Alltag nicht mehr gewuppt kriege. Meinen Job sch...
von Amnesiac
18. Jun 2023, 12:41
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4569

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

War von euch schon mal jemand in der Strandklinik St. Peter Ording und hat Erfahrungen mit der Klinik gesammelt?
von Amnesiac
11. Jun 2023, 11:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin einstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: Sertralin einstellung

Irgendwie stellt sich bei mir keinerlei Wirkung ein. Mir is immer nur schlecht. Und wenn ich ein Schmerzmittel dazu nehme, dann noch viel schlechter. 2,5 Wochen. Bin ich wieder zu ungeduldig?
von Amnesiac
8. Jun 2023, 19:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Bupropion: NW Muskelzuckungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 296

Re: Bupropion: NW Muskelzuckungen?

Hallo HarryH, ich hatte schon bei ein paar Medikamenten Muskelzuckungen, insbesondere im Arm- Schulter-Bereich. Ob das jetzt bei Buproprion auch der Fall war, kann ich aus der Erinnerung gar nicht mehr genau sagen. Elontril hatte ich ganz gut vertragen, beim zweiten Buproprion wurde mir nach ein paa...
von Amnesiac
8. Jun 2023, 18:42
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin einstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: Sertralin einstellung

Das klingt gut bei dir. Ich hatte und habe viele Nebenwirkungen: erste Woche extremes Händezittern und immer unterschwellige Übelkeit. Zweite Woche immer noch Zittern und starke Übelkeit. Ich verliere auch Gewicht, obwohl ich fast normal esse. Dritte Woche nun starker Schwindel und die Übelkeit und ...
von Amnesiac
8. Jun 2023, 13:04
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin einstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: Sertralin einstellung

Ok, vielen Dank! Dann versuche ich mal weiterhin durchzuhalten…mit dem Schwindel. Ich kann mich leider nicht krankschreiben lassen, mein KG-Anspruch ist fast alle.
von Amnesiac
8. Jun 2023, 08:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin einstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1561

Re: Sertralin einstellung

Ich hänge mich hier mal ran: dritte Woche Sertralin beginnt heute, bin auf 50 mg. Seit gestern Abend massiver Schwindel, ich darf den Kopf nicht schnell bewegen und bin etwas wackelig auf den Beinen. Auch Denken funktioniert gerade nicht so gut. Gestern war tagsüber noch alles soweit ok. Wie sind eu...
von Amnesiac
4. Jun 2023, 15:03
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reiserücktrittversicherung bei psychischen Erkrankungen
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Reiserücktrittversicherung bei psychischen Erkrankungen

So einfach ist das leider nicht. Die Versicherung prüft den Einzelfall und wenn du dazu nicht die Entbindung von der Schweigepflicht gibt’s, bekommst du wegen mangelnder Mitwirkung nichts. Nicht umsonst sind im Kleingedruckten in den Versicherungsbedingungen die psychischen Erkrankungen immer als So...
von Amnesiac
7. Mai 2023, 21:10
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reiserücktrittversicherung bei psychischen Erkrankungen
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Reiserücktrittversicherung bei psychischen Erkrankungen

Doch, man kann die teilweise bis 14 Tage vor Reiseantritt noch abschließen. Einige haben da großzügige Fristen, ADAC zum Beispiel.
Aber das Kleingedruckte bei psychischen Erkrankungen stört mich…bzw. da nutzt mir dann die Versicherung nichts.