Die Suche ergab 38 Treffer

von Ulli1905
14. Okt 2022, 09:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich brauche Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 2101

Re: Ich brauche Hilfe

Lieber Daniel, ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und bin sehr berührt. Danke, dass Du deine Lebensgeschichte mit uns geteilt hast! Mein erster Gedanke war: welche Stärke Menschen entwickeln können, um "das" überleben zu können! Mein zweiter Gedanke: jetzt ist es "nur" noch d...
von Ulli1905
13. Okt 2022, 19:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich habe einen Wunsch - hast Du 40 Minuten Zeit?
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Re: Ich habe einen Wunsch - hast Du 40 Minuten Zeit?

Update: Um es zu vereinfachen, hier der Link zum Raum

https://us02web.zoom.us/j/81698751292?p ... 54cWI4dz09

Meeting-ID: 816 9875 1292
Kenncode: UK32Vg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
von Ulli1905
13. Okt 2022, 15:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: In der Klinik verschwindet die Depression urplötzlich
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: In der Klinik verschwindet die Depression urplötzlich

Na, was für ein Zufall - ich habe fast zeitgleich darüber geschrieben in meinem Beitrag ;-)

"Raus aus dem Alltag", raus aus dem "normalen" Umfeld ... das geht mir genauso! Ist aber eigentlich naheliegend, oder?

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
13. Okt 2022, 15:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich habe einen Wunsch - hast Du 40 Minuten Zeit?
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Ich habe einen Wunsch - hast Du 40 Minuten Zeit?

Hallo ihr Lieben, ich war eine Woche im Urlaub und habe - mal wieder ;) - die wunderbare Erfahrung gemacht, dass ich mich völlig gesund fühlen kann, wenn ich .... Tja, wenn ich was??? Raus aus meinem Alltag bin? In Gemeinschaft bin? Neue Eindrücke zu verarbeiten habe? Es ist wohl eine Mischung aus a...
von Ulli1905
13. Okt 2022, 15:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Leichter verstehen durch Geschichten
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Re: Leichter verstehen durch Geschichten

Ich danke euch sehr für eure Antworten, die so herrlich vielfältig sind. Großartig! :) Heute frage ich mich. an welchem Punkt des Bildes befinde ich mich? Ich sehe mich verharrend stillstehen, auf die vor mir liegende Straße blickend. Ich nehme die Löcher wahr. Ich weiß wie es in den Löchern ausscha...
von Ulli1905
4. Okt 2022, 15:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Freizeitgruppen und/oder Onlineplattformen
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Freizeitgruppen und/oder Onlineplattformen

Meine Empfehlung wäre auch spontacts gewesen, auch ich war da mal aktiv bis Corona kam ... Vorher war ich einige Monate bei http://www.freizeit-treffs.de" onclick="window.open(this.href);return false;. Den gibt es in etlichen größeren Städten. Es war ein höherer Beitrag zu zahlen (ca 40 € ...
von Ulli1905
4. Okt 2022, 15:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Erschöpfung und Identitätskrise
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Erschöpfung und Identitätskrise

Hallo DeyanD, ich kann gut nachempfinden wie es Dir geht. Diese tiefe Erschöpfung obwohl ich vermeintlich doch gar nichts getan hatte ... und wo auch trotz Pausen und dem "gut zu mir sein" wenig half. Ich habe sehr viel gegrübelt und nach der Antwort gesucht, was um Himmels Willen mir bloß...
von Ulli1905
28. Sep 2022, 18:34
Forum: Psychotherapie
Thema: Wohin denn noch?
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: Wohin denn noch?

Hallo liebe Lea, dass es schwer ist einen Therapieplatz zu bekommen, zusätzlich noch unsere krankheitsbedingte Antriebslosigkeit es erschwert - das kennen wir ja schon. Du hast aber ja noch weitere Herausforderungen zu meistern mit Schichtdienst und der speziellen Methode ... das erschwert es ja zus...
von Ulli1905
27. Sep 2022, 13:58
Forum: Nutzertreffen
Thema: Suche Kontakt Niederrhein/Düsseldorf
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Suche Kontakt Niederrhein/Düsseldorf

Bin auch ohne Auto unterwegs - ja, Krefeld wäre erreichbar für mich!
von Ulli1905
27. Sep 2022, 13:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Abgrenzung Depression zu gesunder Niedergeschlagenheit
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Abgrenzung Depression zu gesunder Niedergeschlagenheit

Viele viele Gedanken die zu diesem Beitrag gekommen sind. Vier Jahre habe ich mich dagegen gewehrt, die Depression als Krankheit anzuerkennen. Widerwillig habe ich vor vier Wochen zum zweiten Mal Antidepressiva genommen, weil ...die Antriebshemmung so stark würde, dass ich mir nicht mehr vorstellen ...
von Ulli1905
27. Sep 2022, 13:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Leichter verstehen durch Geschichten
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Leichter verstehen durch Geschichten

Mir hilft es sehr, Gefühle in "Bilder" zu packen um mich selber besser zu verstehen oder mich mitteilen zu können. Während meiner ersten Depressionsphase habe ich fast täglich eine Geschichte mit diesen Bildern geschrieben und war am Ende oft erstaunt, wie sehr sie MIR SELBER helfen konnte...
von Ulli1905
26. Sep 2022, 21:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Crossroads
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Crossroads

Wie müsste sich die Situation verändern, in dem Rahmen den Du beeinflussen kannst, damit es Dir besser geht?

Das wäre meine Zauberfrage an Dich ;)

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
25. Sep 2022, 17:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495716

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hi Monchen,

hey, da waren wir gestern auf dem gleichen Konzert ;). So klein kann die Welt sein :)

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
25. Sep 2022, 11:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Hallo liebe Drifa, ich habe eben Deinen Beitrag zu dem Umgang hier miteinander gelesen, der hat mir sehr gut gefallen weil ich Deine Gedanken dazu sehr achtsam und einfühlsam finde. Er hat mich an etwas erinnert was ich jetzt hier in die Schatzkiste lege: "Muten Sie sich anderen ruhig mal zu! D...
von Ulli1905
24. Sep 2022, 16:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Tage, an denen man nicht aus dem Bett kommt :cry:
Antworten: 37
Zugriffe: 1937

Re: Umgang mit Tage, an denen man nicht aus dem Bett kommt :

Ich kenne solche Tage auch und habe dann versucht das Beste daraus zu machen ... telefonieren, was in der Mediathek gucken, meditieren ... manchmal hat das ganz gut geklappt und ich bin dann irgendwann aufgestanden, aber manchmal ... eben auch nicht, und da war dann die Herausforderung das zu akzept...
von Ulli1905
24. Sep 2022, 16:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Abgrenzung Depression zu gesunder Niedergeschlagenheit
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Abgrenzung Depression zu gesunder Niedergeschlagenheit

Hallo liebe Louisa,
auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für das spannende Thema!

Es hat mich den ganzen Tag über schon beschäftigt ... ich melde mich dazu später noch mit meinem "Abschlussergebnis" ;)

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
24. Sep 2022, 12:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Minimalismus
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Minimalismus

Theoretisch ... ja :D Lasse mich gerne inspirieren denn da ist auch so einiges was ich loslassen möchte. Ich lege dann mal die "bei mir selber shoppen-Methode" hinzu, die ich letzte Jahr in einem Workshop gelernt habe: Man trägt ALLE Dinge einer Art zusammen ... z.B. alle Schuhe, alle Teet...
von Ulli1905
24. Sep 2022, 11:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Hallo liebe Drifa,

was hab ich mich gefreut als ich gestern Abend Deine lange Antwort entdeckte!!!! Vielen vielen Dank!

Inspiriert mich gerade sehr ....

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
24. Sep 2022, 11:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Morgens halb Zehn in Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Morgens halb Zehn in Deutschland

Oh wie schön - da setze ich mich gerne dazu und stelle noch einen frisch gepressten Smoothie auf den so schön und reichlich gedeckten Tisch! Vielen Dank liebe InselTraum :) Ich habe vorher meinen Koffer gepackt für die Reise, die morgen starten wird. Die Waschmaschine läuft, da sind noch ein paar Li...
von Ulli1905
23. Sep 2022, 18:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Hallo ihr ... ich bin großer Fan von "best practise" und "Glückssteinchen sammeln" - und seit gestern verfolgt mich die Idee einer virtuellen Schatzkiste, in der wir unsere Erfolgserfahrungen sammeln können. Hiermit starte ich mit einer erfolgreichen Erfahrung: Ich war 1 1/2 Jahr...
von Ulli1905
23. Sep 2022, 18:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Basics der Therapeutensuche?
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: Basics der Therapeutensuche?

Hallo Drifa,

super, das klingt nach einem sehr gut durchdachten und machbaren Plan - ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und drücke die Daumen, dass alles gut und schnell funktioniert.

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
23. Sep 2022, 18:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ulli aus dem Rheinland - neu dabei
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Re: Ulli aus dem Rheinland - neu dabei

Danke liebe Drifa! :hello:
von Ulli1905
23. Sep 2022, 17:58
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Coaching (Erfahrungen/Meinungen?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1485

Re: Coaching (Erfahrungen/Meinungen?)

Hallo zusammen, ich kann aus eigener Erfahrung etwas beisteuern - habe schon des Öfteren Coaching in Anspruch genommen und habe auch eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Coaching hilft meiner Erfahrung nach sehr gut wenn es ein konkretes Problem gibt und wenn ich mit Hilfe des Coaches ein indi...
von Ulli1905
23. Sep 2022, 16:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ulli aus dem Rheinland - neu dabei
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Re: Ulli aus dem Rheinland - neu dabei

Hallo liebe Sanne,

sehr gerne: ich war in der Felsenlandklinik in Dahn.

Voraussetzung ist eine Überweisung des Hausarztes und das Vorgespräch in der Klinik.

Und nein, das kommt nicht blöd rüber ;)

Liebe Grüße,
die Ulli
von Ulli1905
22. Sep 2022, 20:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231371

Re: Drei gute Dinge des Tages

- im zweiten Termin mit der neuen Therapeutin habe ich mich wunderbar verstanden gefühlt - ein laaaaanges Telefonat mit einem Menschen, der ganz neu in mein Leben gekommen ist und wo direkt eine so wunderbare Wellenlänge ist .... sooo schön!!! Währenddessen einen laaaaangen Spaziergang zum See gemac...