Die Suche ergab 73 Treffer

von niri76
14. Mär 2024, 10:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trauma durch eine schwere Episode?
Antworten: 7
Zugriffe: 603

Trauma durch eine schwere Episode?

Hallo Ihr Lieben! :hello: Mich treibt dieses Frage gerade in wenig rum Ich hatte vor ca. 17 Jahren die schlimmste Episode die ich je hatte. Mein Sohn wurde gerade geboren und die postnartale Depression hat voll zugeschlagen. Seit dem hatte ich, Gott sei Dank, nie wieder eine so starke Episode. Aller...
von niri76
11. Mär 2024, 10:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sorgen erzählen
Antworten: 128
Zugriffe: 5860

Re: Sorgen erzählen

Guten Morgen! Ich finde dieses neue Thema gut. Einfach mal schreiben zu können, was einem auf der Seele liegt. Bei mir ist es gerade die Zukunft meines Sohnes 17 Jahre. Er kommt einfach nicht in Gang. Seit ca. 8 Monaten macht er seinen Führerschein. Dies Jahr hat er dann noch den Abschluß in der Sch...
von niri76
11. Mär 2024, 09:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit näherem Umfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Umgang mit näherem Umfeld

Hallo Nils!

Ich glaube, verstehen kann das keiner, der es nicht selber hat oder hatte. Das erwarte ich auch von niemanden mehr. Was man aber erwarten kann ist Akzeptanz.

Grüße
niri76
von niri76
29. Feb 2024, 09:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Hallo! Danke für eure Anregungen und Gedanken. Meine Fazit dazu: Ich trage diese Krankheit jetzt schon so lange mit mir rum. Natürlich habe ich dadurch auch viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Und Therapien, und Medikamte. Ich habe gelernt mit der Depression zu leben. Und ehrlich, mein Leben ist...
von niri76
29. Feb 2024, 09:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Hallo Niri, ich möchte nicht viel erzählen und nichts sagen, um dann mit guten Wünschen zu enden oder mit Aussagen: "jeder ist unterschiedlich" , "jeder muss es (Balance, Zufriedenkeit, etc.) selbst finden". Probiere einfach aus, mehr wie auf die Nase fallen kannst du nicht. Was...
von niri76
28. Feb 2024, 11:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Guten Morgen zusammen, man muss sich ja zu nichts zwingen, was man absolut nicht will. Ich merke nur bei mir selbst: je mehr ich mich zurück ziehe, umso unwohler fühle ich mich, wenn ich wieder Kontakt zur Aussenwelt habe. Man "verlernt" irgendwie mit anderen Menschen im echten Leben zure...
von niri76
28. Feb 2024, 11:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Ahoi, niri76! Eine Vorliebe für etwas geregeltere Abläufe finde ich in deiner Situation nicht verwunderlich. Die habe ich auch. Störungen von außen stressen mich ebenso. Stört niemand, ist der Stresspegel weitgehend niedrig und es gibt eine gewisse Stabilität. Denke immer, manche Menschen müssen da...
von niri76
28. Feb 2024, 09:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

:hello: sehe ich ähnlich, wobei das mit dem Anpassen auch nicht Überhand nehmen darf. Hier ging es eher um die Unsicherheit, weil vermutlich?? andere, anderes vermitteln. Anders leben. Aus eigenem Erleben, hatte ich den selben "Fall" auch schon....zu überlegen, brauche ich nicht mehr von ...
von niri76
28. Feb 2024, 09:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Liebe Niri76, Ich beneide dich um deinen Alltag. In den letzten 10 Jahren mit diversen Therapien, hat man mir immer wieder versucht beizubringen, dass ein geregelter Tagesablauf gesund sein soll. Ich sollte es mit Stundenplänen bzw. Wochenplänen versuchen oder mit diversen anderen Methoden. Aber ic...
von niri76
28. Feb 2024, 09:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Hey, MissMikse hat recht. Trainiere deine Fähigkeiten. Deine innere Widerstandsfähigkeit und Widerstandskraft entscheidet, wie gut du mit Aufgaben/Problemen fertig wirst. Deine Bereitschaft, Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen, dich nicht als "Opfer deines Alltags" zu sehe...
von niri76
28. Feb 2024, 09:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Hallo Niri, ich mach auch fast nichts anderes mehr als arbeiten, lesen, am PC sitzen und schlafen. Ist bei mir allerdings eher gesundheitlich bedingt zur Zeit. Bei mir ist der "Wohlfühl-Faktor" damit allerdings unterschiedlich. An manchen Tagen ist es mir ganz lieb und recht so wie es ist...
von niri76
27. Feb 2024, 17:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.
Liebe Grüße
niri76
von niri76
27. Feb 2024, 12:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: Mache ich mir selbst was vor???

Aurelia Belinda!

Vielen Dank.
von niri76
27. Feb 2024, 11:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mache ich mir selbst was vor???
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Mache ich mir selbst was vor???

Hallo! Ich bräuchte mal eure Sicht auf die Dinge. Ich habe schon viele Jahre Depressionen. Festgestellt vor 17 Jahren ( bin jetzt 47). Aber ich denke, dass ich schon seit meiner Kindheit diese Krankheit habe. Es geht mir zur Zeit einigermaßen gut. Doch troztdem bin ich immer noch nicht sehr an irgen...
von niri76
6. Feb 2024, 11:02
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?

Ich habe Verhaltenstherapie gemacht. Hier bekommt man "Werkzeuge" an die Hand, wie man mit der Depression umgehen kann. Außerdem habe ich durch die Therapie eine andere Sichtweise auf die Krankheit bekommen. Grüße niri Hallo niri! Darf ich dich fragen, was für Werkzeuge du meinst? Kannst ...
von niri76
1. Feb 2024, 11:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: offener Umgang mit Depression ???
Antworten: 17
Zugriffe: 1743

Re: offener Umgang mit Depression ???

Hallo! Tatsächlich wissen fast alle in meinem Leben von der Depression. Ich bin ganz bewußt offen damit umgegangen, weil ich gern einen Beitrag dazu leisten wollte, dass Thema aus der Tabuzone zu holen. Natürlich mache ich mich damit zwar angreifbar. Die Reaktionen sind eigentlich durchweg positiv g...
von niri76
31. Jan 2024, 10:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tageslichtlampe
Antworten: 18
Zugriffe: 1236

Re: Tageslichtlampe

Hallo! Ich habe die Lampe jetzt ein paar Wochen getestet. Und ich finde, dass sie schon unterstützend wirkt. Bestimmt kein Allheilmittel aber eine Unterstützung. Mit geht es morgens bei der Arbeit damit besser. Ob das jetzt wirklich an der Lampe liegt, ober aber ein Placeboeffekt ist, weiß ich nicht...
von niri76
26. Jan 2024, 10:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin nicht gerne Mutter
Antworten: 29
Zugriffe: 1726

Re: Ich bin nicht gerne Mutter

Hallo! Also ich bin Mutter. Und ja ich bin gerne Mutter. Aber das war nicht immer so. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich eine postnartale Depression. Seidtem bekomme ich immer wieder Episoden. Und ich habe mich so geschämt, dieses Kind nicht annehmen zu können. Ich habe wie ein Roboter funktion...
von niri76
26. Jan 2024, 09:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann tritt eine Besserung ein?
Antworten: 9
Zugriffe: 877

Re: Wann tritt eine Besserung ein?

Guten Morgen liebe Judith! Ich glaube es ist sehr unterschiedlich, wann eine Besserung eintritt. Aber Du tust ja schon einiges dafür. Nicht jeder hat den Antrieb die Therpeuten durchzurufen oder sich für einen Online Kurs anzumelden. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich wünsche Dir, dass Du ...
von niri76
11. Jan 2024, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: sport und Depression
Antworten: 41
Zugriffe: 2453

Re: sport und Depression

Hallo!

Also mich hat Sport nur noch mehr gestresst. Wieder zusätzliche Termine die ich machen musste. Und dann das persönliche Versagengefühl, wenn man es nicht schaftt. Und ich fühlte mich auch nie besser nach dem Sport.

Grüße
niri76
von niri76
19. Dez 2023, 10:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1620

Re: Völlig überfordert

Niri76, vielen Dank für Deine Zeilen. Ich kann jetzt erst antworten, da Corona doch sehr intensiv ausgefallen ist. Es stimmt, die positiven Dinge kann ich nicht mehr sehen. Ich wache auf, denke an die Sorgen und bin wie gelähmt. Die Angst lässt mich fühlen wie im Albtraum. Trotz Antidepressiva, die...
von niri76
16. Dez 2023, 19:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: angeknackstes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein & Depressionen
Antworten: 17
Zugriffe: 871

Re: angeknackstes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein & Depressionen

Aber mit dem Selbstwert sieht es nicht besser aus. Da spielt aber, meiner Meinung nach, auch unsere Leistungsgesellschaft eine große Rolle. Leistest Du nix, bist Du nix. Ich weiß, dass viele auf die Leistungsgesellschaft schimpfen. Hab ich früher auch, gerade weil ich nicht in der Lage war, Leistun...
von niri76
16. Dez 2023, 19:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: angeknackstes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein & Depressionen
Antworten: 17
Zugriffe: 871

Re: angeknackstes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein & Depressionen

Ich merke ja an mir selbst, umso unsicherer ich bin, umso mehr Fehler mache ich. Ist so ein bißchen wie ein Teufelskreis. Wenn man das weiß, warum gibt man sich nicht die Zeit, Vertrauen zu erlangen, zu sich selbst und verfällt immer wieder seine eigene Hektik? Macht sich selbst Druck, Stress, obwo...
von niri76
15. Dez 2023, 10:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: angeknackstes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein & Depressionen
Antworten: 17
Zugriffe: 871

Re: angeknackstes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein & Depressionen

Ständig zweifle ich an mir selbst. Traue mir selbst nicht mehr. Was zu einem Kontrollzwang bei mir führt. Ich gehe z.B. Abends wenn ich im Bett liege immer noch einmal runter um zu kontrollieren, ob ich meine Medikamente genommen habe. Und genauso bei der Arbeit. Ich kontrolliere alles doppelt und ...
von niri76
15. Dez 2023, 10:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1620

Re: Völlig überfordert

Hallo Emma! Das ist wirklich sehr viel, was da zur Zeit auf Dich hineinprasselt. Ich glaube auch ohne das man depressiv ist, wäre das schon eine ganz schöne Last zu tragen. Ich habe höchstens Respekt vor Menschen die in der Pflege arbeiten oder aber auch Angehörige haben, die gepflegt werden müssen....