Die Suche ergab 32 Treffer

von lena89
22. Aug 2023, 13:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Desveneurax
Antworten: 22
Zugriffe: 3899

Desveneurax

Hallo. Ich habe von einem Psychiater, den ich neu kennengelernt habe, Desveneurax verschrieben bekommen. Habe schon einiges im Internet darüber gelesen und wollte nun aber trotzdem noch hier nachfragen, ob es irgendwelche Erfahrungen damit gibt. Es ist wohl ein recht neues Medikament - das "Mut...
von lena89
19. Mär 2023, 13:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lebensfreude
Antworten: 36
Zugriffe: 2747

Re: Lebensfreude

Liebe Brigitte, danke für deine aufmunternden Worte. Eigentlich bin ich ja auch umtriebig und mache vieles von den Vorschlägen, die du genannt hast. Es frustriert mich nur manchmal, dass das alles eben nicht zu einer allmählichen Besserung führt und es für mich oft einfach nicht nachvollziebar ist, ...
von lena89
19. Mär 2023, 11:30
Forum: Wie bitte funktioniert das hier?
Thema: Suche nach dem neuesten Eintrag eines Themas
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Re: Suche nach dem neuesten Eintrag eines Themas

Danke für den Tip. Probiere ich gleich mal.
von lena89
19. Mär 2023, 10:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lebensfreude
Antworten: 36
Zugriffe: 2747

Re: Lebensfreude

Liebe Leute, es ist doch einfach "verrückt". Gestern war ich auf einer Fete mit viel Tanzen bis in den frühen Morgen. Ich habe mich so glücklich und beseelt gefühlt - lauthals die Texte mitgesungen - und bin mit dem ersten Vögelzwitschern erschöpft ins Bett gesunken. Und dann: wache ich 3 ...
von lena89
14. Mär 2023, 16:04
Forum: Wie bitte funktioniert das hier?
Thema: Suche nach dem neuesten Eintrag eines Themas
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Suche nach dem neuesten Eintrag eines Themas

Hallo, es gelingt mir nicht automatisch, dass ich auf die neuesten Einträge komme, wenn ich ein bestimmtes Forumthema anwähle. Ich geistere dann stets bei 2018- 2015 ....
von lena89
14. Mär 2023, 15:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chron.Depression
Antworten: 16
Zugriffe: 1534

Re: Chron.Depression

Ach, das ist alles sehr tröstlich! Das Wichtigste scheint mir, das Vorhandensein dieser Krankheit zu akzeptieren und die GUTEN Zeiten zu genießen. Und - das gilt für mich: mir nicht vorzusagen, was ich alles besser machen sollte, was ich alles versäume, weil ich mich nicht aufraffen kann. Es ist ein...
von lena89
21. Feb 2023, 14:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chron.Depression
Antworten: 16
Zugriffe: 1534

Re: Chron.Depression

Hallo, ich setze mich da einfach mal zu euch. Ich bin Ende 60 und habe eigentlich mein ganzes Leben damit zu tun. Aber ich hatte große Zeiträume, in denen es mir gut ging und ich mit viel Energie und Spaß an das Leben ran gegangen bin. Aber seit 3 Jahren hört es einfach gar nicht mehr auf - oder sag...
von lena89
11. Feb 2023, 17:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231323

Re: Drei gute Dinge des Tages

Hallo, ich hab es mir lange überlegt - nun will ich hier erzählen, was mich (manchmal) aufrichtet: - Raus aus dem Bett und unter die Dusche. Die Wassertropfen wecken meine Lebensgeister. - Spannung "ablaufen" - schnell spazieren, joggen - wenn fit genug, dabei tief einatmen und mir sagen: ...
von lena89
11. Feb 2023, 17:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11984
Zugriffe: 418187

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo an Alle, ich surfe schon länger durch dieses Forum. Aber jetzt habe ich endlich verstanden, was es mit diesem Kaminzimmer auf sich hat. Es steht meist an erster Stelle - aber der Eintrag daneben ist dann 12 Jahre alt. Aber jetzt hats geklingelt! Schön, von so vielen zu hören und lesen, denen e...
von lena89
1. Jan 2023, 17:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was tun wenn nichts mehr hilft?
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Was tun wenn nichts mehr hilft?

Lieber Klaus. Ich bin sogar schon etwas drüber (68) und kämpfe eigentlich mein ganzes Leben mit diesem Scheiß! Tabletten haben mal geholfen, die kann ich aber wegen Herzstörungen nicht mehr nehmen und was ich nehmen kann, hilft nicht viel. So bin ich eigentlich seit 2 Jahren mehr oder weniger dauern...
von lena89
1. Jan 2023, 17:36
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Psycho-Kinesiologie
Antworten: 4
Zugriffe: 1369

Psycho-Kinesiologie

Hallo, ich habe in meiner langen Lebenszeit mit Depression (bin jetzt 68) schon manches ausprobiert. Kürzlich habe ich PsychoKinesiologie kennengelernt und ich muss sagen, es hat mich beeindruckt. Kinesiologie ist einigen von euch vielleicht bekannt - die Therapeutin stellt Fragen und drückt dabei a...
von lena89
13. Dez 2022, 22:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Eine Überlegung wert. ?
Antworten: 155
Zugriffe: 8895

Re: Eine Überlegung wert. ?

P.S. Mein Leben soll nicht erträglicher werden, sondern wieder lebenswert. Egal was MAN sagt. Wer Spott oder gar Herablassung unterstellt, nur weil ich eine andere Sehweise, Empfinden habe muss damit klarkommen. Viel Spass noch! Hallo Maxegon, ich fand deine hingerotzten Worte klasse - hat mich ric...
von lena89
13. Dez 2022, 22:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Eine Überlegung wert. ?
Antworten: 155
Zugriffe: 8895

Re: Eine Überlegung wert. ?

Maxegon schrieb: Leide ich überhaupt an Depressionen oder habe ich einfach nur die Schnauze voll, keine Lust mehr und werde faul, lebensmüde, alters-trübsinnig? Spielt Einsamkeit eine Rolle? Beschäftige ich mich zu viel mit mir selbst, mangelnde Ablenkung, Beschäftigung? Leider geht es mir auch so....
von lena89
13. Okt 2022, 09:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einsam sein oder einsam fühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Einsam sein oder einsam fühlen

Einsam sein oder einsam fühlen Über das Thema Einsamkeit ist hier schon viel gesagt worden. Ich möchte noch mal einen anderen Aspekt einbringen, der mich sehr beschäftigt. Ich habe eigentlich einen großen Bekanntenkreis. Alle dort wissen Bescheid was mit mir los ist und dass es mir immer wieder gar ...
von lena89
28. Sep 2022, 08:13
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Hypnose
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Re: Hypnose

Ich bin sehr unsicher bei diesem Thema. Ich habe 2 Hypnose Sitzungen erlebt. Hatte eigentlich nicht das Gefühl wirklich in einer anderen Sphäre zu sein. Trotzdem war es ein intensiver Prozess und ich hatte das Gefühl im Kontakt mit meinem "inneren Kind" Wichtiges erlebt zu haben. Leider ha...
von lena89
28. Sep 2022, 08:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: neu hier... Akzeptanz der Krankheit vs schlechter Charakter
Antworten: 13
Zugriffe: 1107

Re: neu hier... Akzeptanz der Krankheit vs schlechter Charak

Hallo und willkommen hier. Ich denke auch dass die Frage ob guter oder schlechter Charakter völlig überflüssig und fehl am Platz ist. Wichtig ist zu akzeptieren dass man in eine Krankheit geraten ist die Energie und Lebensfreude und Schaffenskraft "frisst". Die einzig wichtige Frage ist: W...
von lena89
14. Sep 2022, 10:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alles zu viel?
Antworten: 10
Zugriffe: 781

Re: Alles zu viel?

Lieber Reven, jetzt melde ich mich auch noch obwohl hier schon so viele gute und hilfreiche Sachen gesagt worden sind. Das mit den eigenen Ansprüchen an die Arbeit und das in einem nicht wohlwollenden Team irgendwie zu leben - das ist auch meine Erfahrung gewesen. Ich habe nach vielen Versuchen hier...
von lena89
7. Sep 2022, 09:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Abgeschaltet?
Antworten: 2
Zugriffe: 576

Abgeschaltet?

Hallo, nur eine kurze Frage. Ich konnte seit dem Wochenende nicht mehr auf dieses Portal zugreifen. Ist es nur mir so gegangen oder war das ein allgemeines Problem?
Lieber Gruß
Inge
von lena89
30. Aug 2022, 11:40
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: QT-Wert im Herzschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: QT-Wert im Herzschlag

Hallo IIodIII
Was meinst du denn mit den "4 Erstlinien"?
Gruß
Inge
von lena89
30. Aug 2022, 11:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: QT-Wert im Herzschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: QT-Wert im Herzschlag

Ich danke euch schon mal für euere Ratschläge. Werde mir das mal in Ruhe ansehen.
von lena89
30. Aug 2022, 10:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Heilsame Gedichte
Antworten: 171
Zugriffe: 5990

Re: Heilsame Gedichte

Schönes Gedicht. Das passt auch zu der Einstellung, die ich inzwischen im Laufe der Jahre gewonnen habe: Die Dinge, Gedanken, Gefühle so zu nehmen wie sie kommen und sie - je nachdem zu akzeptieren, bearbeiten ... Wie gestern, als ich nach langer Zeit wieder mal 5km gejoggt bin - gestern habe ich es...
von lena89
29. Aug 2022, 13:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alleine nach draußen gehen
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Alleine nach draußen gehen

Hallo, ich bin den alten "Camino" gegangen von den Pyrenäen durch Nordspanien nach Santiago de Compostela. Ich habe 6 Wochen dazu gebraucht und es war eine wunderbare Zeit. Ich habe viele Leute kennengelernt (alle haben ja das selbe Ziel) aber fand es sehr entspannend, dass ich jederzeit e...
von lena89
29. Aug 2022, 13:11
Forum: Psychotherapie
Thema: Orientierung im Umgang mit Erschöpfungsdepression
Antworten: 12
Zugriffe: 2631

Re: Orientierung im Umgang mit Erschöpfungsdepression

Hallo Nordlicht, Das spricht mir alles aus dem Herzen - aber ich glaube, dass es auf diesem Gebiet keine Patentlösungen gibt. Ich bin jetzt grade 68 geworden und habe in meinem Leben immer wieder solche schlechten und sehr gute Phasen erlebt. Psychotherapie, die aufdeckt, was in deinem bisherigen Le...
von lena89
29. Aug 2022, 12:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: QT-Wert im Herzschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 589

QT-Wert im Herzschlag

Hallo, ich werde ganz neidisch, wenn ich mitbekomme, dass ihr AD nehmt und auch bei Nicht-Wirken wechseln könnt. Ich habe jahrelang Fluoxetin genommen und irgendwann hat meine Ärztin festgestellt, dass dies den QT-Wert meines Herzrhythmus verlängert und dies im Extremfall zu einem Vorhofflimmern und...
von lena89
29. Aug 2022, 12:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alleine nach draußen gehen
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Alleine nach draußen gehen

Hallo alle zusammen, habe grade im Thema "Kaminzimmer" gelesen über das "Alleine nach draußen gehen" und wie man/frau sich damit fühlt. Ich bin jetzt grade 68 geworden und ich habe mir schon lange angewöhnt, immer wieder alleine etwas zu unternehmen - ja einige Dinge mache ich vi...