Die Suche ergab 537 Treffer

von MySun
25. Apr 2024, 16:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Das Herz, dieser kräftige Muskel - wie kann ich ihn überreden, sich mit dem Gehirn (Verstand) zu synchronisieren? Ich möchte dir mit den Worten von Fritz Perls, einem weltweit anerkannten Psychologen, antworten: Brief an die Eigenliebe Ich bin ich. Du bist du . Ich bin nicht auf dieser Welt, um dei...
von MySun
25. Apr 2024, 11:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Liebe. Was ist diese Liebe überhaupt? Von der jeder spricht, doch kaum einer in der Lage zu sein scheint, diese zu beschreiben? Und fragt man nach, vieleicht auch etwas (zu) skeptisch, wird man schnell als unangenehmer Frager abgestempelt, gemieden, manchmal auch beschimpft oder verunglimpft. https...
von MySun
25. Apr 2024, 11:02
Forum: Angehörige
Thema: Selbsthilfegruppe
Antworten: 9
Zugriffe: 233

Re: Selbsthilfegruppe

Eine Selbsthilfegruppe, in der sich alle TN über ihre Sorgen, Erfahrungen und ihr Wissen über Depression frei austauschen können, kann sehr bereichernd sein. Neue TN in meiner Gruppe sagten oft, dass sie sehr froh darüber sind, endlich Menschen treffen zu können, mit denen sie offen über ihre Sorgen...
von MySun
25. Apr 2024, 09:57
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: -- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: -- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Seine Aussagen klangen mir persönlich etwas zu "einfach". Ich teile deine Meinung. Und, ich denke auch, dass jemand wie K.T. zu G. - Spross eines fränkischen Adelsgeschlechts - sich nicht in die lange Warteliste für eine Therapie, mit besten Therapeuten, eintragen muss. Alles Gute für Dic...
von MySun
24. Apr 2024, 11:02
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: -- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -
Antworten: 3
Zugriffe: 161

-- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Ein Podcast - Gespräch mit Karl-Theodor zu Guttenberg und Harald Schmidt über die Diagnose Depression NDR 15.04.2024 | 05:00 Uhr https://www.ndr.de/nachrichten/info/Karl-Theodor-zu-Guttenberg-Diagnose-Depression,audio1611662.html Eine Behandlung mit Psychotherapie und kurzfristig auch Medikamenten ...
von MySun
24. Apr 2024, 10:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Der Liebende kann keinen Grund angeben, warum er einen bestimmten Menschen liebt, denn es gibt für alles eine Ursache - außer für die Liebe. Hazrat Inayat Khan (1882 - 1927), indischer Sufi-Meister ******************************************************************************************** Manche Fr...
von MySun
16. Apr 2024, 22:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

"Wer mit sich selber in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären!" (Ernst Ferstl) :hello: LiebeAuelia, ich wünsche dir eine ruhige und friedvolle Nacht. LG MySun „Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen,...
von MySun
14. Apr 2024, 12:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Podcast
Antworten: 22
Zugriffe: 694

Re: Podcast

Informationen zum Thema: Gegen das Stigma psychischer Erkrankungen
von Prof. Dr. Nicolas Rüsch
viewtopic.php?p=673010#p673010
von MySun
14. Apr 2024, 11:51
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Gegen das Stigma psychischer Erkrankungen
Antworten: 0
Zugriffe: 90

Gegen das Stigma psychischer Erkrankungen

Gegen das Stigma psychischer Erkrankungen Was ist das Ziel von Antistigma-Arbeit, und was wird gesellschaftlich schon getan? Das übergeordnete Ziel ist, zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beizutragen. Ein wichtiges Ziel ist dabei, dass Menschen nicht pauschal nach ihrer Gruppenzuge...
von MySun
12. Apr 2024, 18:36
Forum: Angehörige
Thema: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?
Antworten: 96
Zugriffe: 12889

Re: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?

Maxegon hat geschrieben: 12. Apr 2024, 16:02 Entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe trat.
Aber nein. Du bist mir nicht zu nahe getreten.
Schönen Abend.
von MySun
10. Apr 2024, 15:05
Forum: Angehörige
Thema: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?
Antworten: 96
Zugriffe: 12889

Re: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?

Einschneidene Erlebnisse, oder auch besondere Menschen, können plötzlich in unser Leben treten, und eine bisber aussichtslose Perspektive, in einem anderen Licht erscheinen lassen. Manchmal sind sie die "Wegöffner", um ganz neue Lebenswege auszuprobieren. Hallo Ellen, auch ich "liebe...
von MySun
10. Apr 2024, 11:24
Forum: Angehörige
Thema: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?
Antworten: 96
Zugriffe: 12889

Re: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?

Und wer nicht kann... ...findet vielleicht einen hilfreichen Wegweiser oder besser noch "Wegöffner" für einen Mittelweg. Liebe MySun, ich bin auch gerne bereit, sein hilfreicher Wegweiser zu sein, aber nicht mehr nur zu meinen Lasten. Sonnige Grüße von Ellen Liebe Ellen, du hast sicher al...
von MySun
8. Apr 2024, 15:20
Forum: Angehörige
Thema: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?
Antworten: 96
Zugriffe: 12889

Re: Entschuldigung....und was ist mit uns!?!?

Helgaline hat geschrieben: 8. Apr 2024, 13:08 WENN ER WOLLTE, WÜRDE ER.
Wer will
findet Wege.
Wer nicht will
findet Gründe.

Und wer nicht kann...
...findet vielleicht einen hilfreichen Wegweiser oder
besser noch "Wegöffner" für einen Mittelweg.

Alle Gute und Liebe Grüße
von MySun
8. Apr 2024, 14:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Maxegon hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:33 Und genau diese (Liebe/Menschen) muss gepflegt werden, ähnlich der Gesundheit.
Ich muss etwas dafür tun.
Ja, und zwar unaufhörlich.
von MySun
8. Apr 2024, 14:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Die besten Dinge im Leben sind die Menschen, die wir lieben.

Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Momenten.
Aber sie wächst durch die überstandenen Hürden.
von MySun
3. Apr 2024, 18:50
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: "Quälgeist Tinnitus"
Antworten: 1
Zugriffe: 143

"Quälgeist Tinnitus"

Wie entstehen chronische Ohrgeräusche? Welche Rolle spielen Stress und Psyche? Welche Therapien gibt es? https://sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=1045&pnr=&tbl=pf Jürgen Horn Quälgeist Tinnitus https://www.psychosozial-verlag.de/81039 Quälgeist Tinnitus Taschenbuch – 1. August 2005 h...
von MySun
26. Mär 2024, 20:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Weisheiten können uns in schwierigen Zeiten des Lebens Trost spenden, sie können ... Hallo MySun, ich stimme dir vollkommen zu ... sie können. Heute las ich eine sehr gute Beobachtung: Man kann mit der Intelligenz konkurrieren, aber nie mit der Dummheit. Intelligenz hört zu, versteht und akzeptiert...
von MySun
26. Mär 2024, 20:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trauer
Antworten: 27
Zugriffe: 1467

Re: Trauer

Das Band der Liebe bleibt auf ewig bestehen.
Liebe Katerle, ich sende dir mein herzliches Mitgefühl und liebe Grüße
MySun
von MySun
25. Mär 2024, 20:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Weisheiten können uns in schwierigen Zeiten des Lebens Trost spenden, sie können uns motivieren und auch inspirieren, oder sie regen uns einfach nur zum Nachdenken an. :D :D Dieser Thread "Lichtblicke" bietet mir dafür den geeigneten Raum, um von mir Gelesenes und Gehörtes oder auch Gelern...
von MySun
25. Mär 2024, 14:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Hallo Bernd, es ist gut, wenn du lernen möchtest dein Innerstes zu hören und zu verstehen :) Ich habe gelernt, dass eine wichtige Voraussetzung für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist, dass der Patient bereit ist, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten und die Konflikte hinter den Sym...
von MySun
25. Mär 2024, 11:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Hallo Bernd!
Hier bist du Herzlich Willkommen!
Ich wünsche dir viele Zuschriften und einen guten Austausch.
von MySun
24. Mär 2024, 14:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31032

Re: --Lichtblicke -

Geduld Habe Geduld gegen alles Ungelöste und versuche, die Fragen selbst lieb zu haben. Wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forsche jetzt nicht nach Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst. Und es handelt sic...
von MySun
22. Mär 2024, 17:49
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Krank durch Meditation?
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Krank durch Meditation?

Die positiven Auswirkungen der Meditation sind wohl unbestritten; das ist u.a. durch vielfache Studien belegt. Nicht umsonst werden in psychosomatischen Kliniken regelmäßig Meditationen und Übungen zur Körperwahrnehmung angeboten. Doch wie alles auf der Welt hat auch die Meditation zwei Seiten. Eine...
von MySun
19. Mär 2024, 17:08
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Krank durch Meditation?
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Krank durch Meditation?

Meditation wird dabei oft als Heilmittel gegen Stress und psychische Beschwerden gepriesen. Doch neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass intensive Meditation auch schwere psychische Nebenwirkungen auslösen kann. Diese Seite wird oft ignoriert oder bagatellisiert, wie Recherchen des Inve...