Die Suche ergab 30 Treffer

von Axel_22
1. Jun 2023, 10:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mehr Obst und Gemüse = keine Depressionen
Antworten: 29
Zugriffe: 2106

Re: Mehr Obst und Gemüse = keine Depressionen

Guten Morgen Monchen, ich kann mich dem, was bisher geschrieben wurde, nur anschließen: Sich grundsätzlich einigermaßen ausgewogen zu ernähren, hilft garantiert in vielerlei Hinsicht. Richtig ist sicher auch der Umkehrschluß, daß, wer sich schlecht, einseitig und praktisch komplett ohne Vitamine &am...
von Axel_22
31. Mai 2023, 10:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Liebe Lana, zum einen tut es mir leid für Dich, daß es Dir weiterhin so schlecht geht. Zum anderen kann ich mich aber auch nur wiederholen und meinen Vorredner(innen) anschließen: Du BIST unglaublich stark! Da Du das so kaum wahrnimmst: Wie definierst Du "Stark-sein" denn? Wie sieht für Di...
von Axel_22
16. Mai 2023, 09:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Guten Morgen Lana, auch mir tut es leid, daß es Dich wieder so schwer erwischt hat. Ich denke, der Auslöser für die jetzige Phase dürfte der Klinikaufenthalt Deines Mannes sein. Du schreibst selbst, daß Du Dich in seiner Gegenwart mehr getraut hast, und daß er jetzt nicht da ist, setzt Dich wahrsche...
von Axel_22
12. Mai 2023, 10:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Guten Morgen Lana, Wieso lässt mich die Depression diese Dinge vergessen, wieso verschließen sich immer zurerst die guten Erinnerungen? Der Mensch ist eines der hilflosesten Lebewesen auf diesem Planeten, rein von seiner körperlich-natürlichen Ausstattung her: Weder sonderlich kräftig, keine Krallen...
von Axel_22
11. Mai 2023, 10:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Weißt Du, wo ich gerade nochmal selbst nachforsche: Als es 2013 bei mir losging, hatte ich bis 2015 herum auch das Gefühl, es würde einfach nur immer schlechter werden, mir würde durch die Depri-Angst immer mehr von meinem Leben entzogen. Das einzige, was zu dem Zeitpunkt noch ziemlich gut und unbee...
von Axel_22
11. Mai 2023, 10:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Guten Morgen liebe Lana, das tut mir echt leid für Dich 😢 Ich hoffe, es geht heute Morgen ein wenig besser. Atmen, Lana, atmen… 100 Dinge kenne ich, die ich jetzt tun müsste, sollte, könnte und nichts ausser das hier funktioniert… 25 Minuten… Ein, aus, ein, aus… Lana, ich kann aus eigener Erfahrung ...
von Axel_22
10. Mai 2023, 11:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Von ganzem Herzen ein Danke dafür! Gern :) Liebe Lana, du brauchst dich nicht entschuldigen. Dem kann ich mich nur anschließen. Und selbstverständlich gehört das hierher - wohin denn sonst - jetzt mal abgesehen von der Therapeutin. Das hier ist Dein Thread, und Du hast ihn genau dafür eröffnet, und...
von Axel_22
10. Mai 2023, 10:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Guten Morgen Lana, wenn ich ganz, ganz tief in mich höre, dann ist da auch etwas Stolz, ja. Leider überwiegen aber all die Anstrengung, die Panik dabei, eben all das was nicht gut daran war. Ich denke, das ist doch schonmal ein wichtiger Anfang, oder? => Konzentriere Dich auf dieses Gefühl, "nä...
von Axel_22
9. Mai 2023, 23:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Super gemacht, da kannst Du echt stolz drauf sein 👍🤗

LG und schöne Träume,
Axel
von Axel_22
9. Mai 2023, 15:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231712

Re: Drei gute Dinge des Tages

Aufstehen war heute wieder etwas mühsam, wäre am liebsten im Bett liegengeblieben, denn: 1. im Bett war's so schön kuschlig-gemütlich - aufstehen und ins-Büro-fahren dagegen "uuuäää"-null-Bock-eh-alles-sinnlos Umso zufriedener bin ich, wie sich der Tag dann bisher entwickelt hat: 2. Endlic...
von Axel_22
9. Mai 2023, 09:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Vorstellung Lana75

Hallo Lana, das tut mir echt leid für Dich 😪 Geißel Dich nicht dafür - jeder Tag ist ein neuer Anfang und ein neuer Versuch, auch, wenn es sich oft nicht so anfühlt. Bestimmt klappt es heute besser :) Ansonsten: Bestell doch sicherheitshalber schonmal Futter online, das ist dann in zwei drei Tagen d...
von Axel_22
9. Mai 2023, 09:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie wichtig sind euch genaue Diagnosen?
Antworten: 25
Zugriffe: 918

Re: Wie wichtig sind euch genaue Diagnosen?

Danke Axel :) Ich glaube ich werde hier missverstanden. Okay, dann hatte ich das tatsächlich etwas mißverstanden :) Dann kann ich zusammenfassend sagen: Mir sind Diagnosen für mich selbst grundsätzlich wichtig, solange sie richtig und zutreffend sind. In Bezug auf meine psychischen Probleme fällt e...
von Axel_22
8. Mai 2023, 16:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie wichtig sind euch genaue Diagnosen?
Antworten: 25
Zugriffe: 918

Re: Wie wichtig sind euch genaue Diagnosen?

Hallo Lana, grundsätzlich sind mir genaue Diagnosen auch wichtig. Aufgrund diverser Geschichten in den vergangenen 10-12 Jahren, die mir vorher so unbekannt waren, habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß 1. die genaue / richtige / exakte Diagnose offenbar stark vom Arzt abhängig ist; und 2. w...
von Axel_22
8. Mai 2023, 11:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5531

Re: Vorstellung Lana75

Hallo Lana 🙂 Und ich bin zu schwach und zu feige, dagegen anzugehen. Ich wollte diese Situation wirklich für mich nutzen, lernen, mutig sein, sie als Chance betrachten und bin nun doch völlig überfordert. Nein, Du bist nicht feige. Das ist die Mischung aus Depression und Angst, die Dich fertigmacht....
von Axel_22
8. Mai 2023, 10:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neuzugang stellt sich vor
Antworten: 67
Zugriffe: 5826

Re: Neuzugang stellt sich vor

Guten Morgen Charlotte, obwohl ich auch noch ziemlich neu bin im Forum, hab ich dieses Jahr im November "10-Jähriges" meiner Depris... Und ich kann vieles von dem, was Du schreibst und beschreibst, nachfühlen. Ich hatte in all der Zeit zwei richtig akute Phasen - die erste, mit der es ausb...
von Axel_22
4. Mai 2023, 23:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231712

Re: Drei gute Dinge des Tages

- Leckeres Mittagessen
- Sonnenschein
- Nach Schulung und Arbeit ein gemütliches, erholsames Nickerchen gehalten
- Mit Sohnemann Star Wars geguckt
- Sohnemann ins Bett gekuschelt
- Noch eine Stunde am PC gedaddelt
von Axel_22
4. Mai 2023, 11:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?
Antworten: 164
Zugriffe: 9914

Re: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?

@Boogeyman Ja, Du hast damit 100% Recht. Durch meine nicht-depressive Brille sehe ich die Dinge genauso, wie Du es sagst. Nur leider rutscht mir auch immer wieder der depressive Filter vor die Gläser - und um Deine Worte aufzugreifen: Wäre es einfach, würden wir uns hier nicht austauschen 😉 Nichtsde...
von Axel_22
4. Mai 2023, 10:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?
Antworten: 164
Zugriffe: 9914

Re: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?

Wenn ich das von euch so lese, kommt mir das gerade extrem bekannt vor... :/ Ich habe Momente und Situationen, da funktioniere ich besser - und dann wieder hab ich Phasen (so wie seit gestern, und heute ist es nochmal schlimmer), da schleppe ich mich durch den Tag und bin einfach nur froh, wenn ich ...
von Axel_22
2. Mai 2023, 21:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231712

Re: Drei gute Dinge des Tages

- Relativ ruhigen Tag gehabt
- Leckeres Mittagessen
- Eis gegessen
- Das leuchtende Grün der austreibenden Bäume genossen
- Neuen 5km-Rekord beim Joggen aufgestellt
von Axel_22
30. Apr 2023, 21:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231712

Re: Drei gute Dinge des Tages

- Gemütliches Frühstück auf der Terrasse bei wunderbarem Frühlingswetter
- Ein bisschen Computer-Spielen mit meinem Sohn und Freunden
- Lecker Mittagessen gekocht
- Joggen gewesen
- Gemütlicher TV-Abend mit meinem Sohn
von Axel_22
26. Apr 2023, 08:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vermeidung von Rückfällen
Antworten: 14
Zugriffe: 951

Re: Vermeidung von Rückfällen

Ich hätte gerne einen Hund, aber das ist nicht möglich, da ich Vollzeit berufstätig bin. Ich habe einen Patenhund in einem Tierheim. Ich finde die Idee, Patenschaften für Tierheim-Hunde zu übernehmen, gut. Somit habe ich zumindest symbolisch einen Hund. Hast Du mal über eine Katze nachgedacht? Wir ...
von Axel_22
25. Apr 2023, 14:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?
Antworten: 164
Zugriffe: 9914

Re: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?

Hallo Malu, hallo Max, ich danke euch für euren Austausch über die Schlafapnoe - ich hab mir gerade eben mal auf Wikipedia die ganze Liste an möglichen Symptomen durchgelesen, und da findet sich vieles wieder, mit dem ich auch zu kämpfen habe. Nicht, daß es nicht auch von der Depression allein komme...
von Axel_22
25. Apr 2023, 11:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hochzeitseinladung ausschlagen?
Antworten: 7
Zugriffe: 704

Re: Hochzeitseinladung ausschlagen?

Guten Morgen Seb :) Ich würde das auch davon abhängig machen, wie eng das Verhältnis zum Brautpaar ist vs. wie schlecht es Dir geht: 1. Bei einer Hochzeit engsten Familienkreis oder dem besten Freund und "nur" Symptomen morgens würde ich mich womöglich durchbeißen. 2. Ist es entfernter Fre...
von Axel_22
25. Apr 2023, 09:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?
Antworten: 164
Zugriffe: 9914

Re: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?

Ich habe auch oft den Gedanken,könnte ich doch einfach nur für immer schlafen.In den 30Jahren mit Depressionen hab ich gefühlt mein halbes Leben verschlafen....wie traurig... Ja, ich verstehe, was Du meinst - ich sehe das oft genauso. Vor allem, wenn ich mir überlege, wie viel aktiver ich vor meine...
von Axel_22
25. Apr 2023, 08:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vermeidung von Rückfällen
Antworten: 14
Zugriffe: 951

Re: Vermeidung von Rückfällen

Guten Morgen Jochen, ich denke, das hängt maßgeblich davon ab, was die Depression ausgelöst hat: Wenn es ein einzelnes, abgrenzbares Ereignis gewesen ist, denke ich, ist die Chance größer, daß auch die Depression einmalig bleibt - vorausgesetzt, die Phase selbst dauert nicht irgendwie ein zwei Jahre...