Die Suche ergab 15 Treffer

von Macoco
15. Mär 2023, 17:11
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeuten / Psychologen
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Re: Therapeuten / Psychologen

Danke für deinen Einblick. Ja, du hast vollkommen recht mit den Kosten und eingeschränkten Möglichkeiten. Ich habe die Möglichkeiten ausgeschöpft und muss jetzt warten bis dieses 49€ Ticket kommt um weitermachen zu können. In der Theorie leicht gesagt aber der tägliche Kampf geht halt weiter. Die le...
von Macoco
11. Mär 2023, 16:27
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeuten / Psychologen
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Re: Therapeuten / Psychologen

Die AOK war was das angeht nicht sonderlich entgegenkommend. Bei einem Telefonat hieß es, dass es normal sei 40 Kilometer vom Wohnort nach einem Psychologen zu suchen. Ich kann meine Suche auf Nürnberg begrenzen dort finde ich sicher einen Psychologen aber eine Tageskarte von mir bis Nürnberg kostet...
von Macoco
11. Mär 2023, 13:12
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeuten / Psychologen
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Re: Therapeuten / Psychologen

Ich wohne leider eher abseits aber die Ausbildungsinstitute werde ich mir auf jeden Fall mal notieren. Ich denke auch früher oder später werde ich um Tagesklinik nicht herumkommen wobei ich die Probleme morgens direkt und auch am Abend wenn es Zeit fürs Bett ist verschärft habe. Ich weiß, es wäre ei...
von Macoco
10. Mär 2023, 12:44
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeuten / Psychologen
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Therapeuten / Psychologen

Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde und hoffe auf einen regen Austausch. Ich war das letzte Mal 2020 in stationärer Behandlung und der sozialpsychiatrische Dienst war bemüht für mich im Anschluss eine Weiterbehandlung bei einem Psychologen zu organisieren. Leider hat das nicht geklappt und i...
von Macoco
2. Aug 2022, 18:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Hallo Olaf, danke dir für deine Worte. Ich selbst sehe Suizid auch nicht als egoistisch an. Es ist ein Symptom der Erkrankung und man versucht immer dagegen anzukämpfen. Ich habe über die letzten Wochen einige Dinge ausprobiert um meinen Kopf ruhig zu stellen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut...
von Macoco
4. Jul 2022, 14:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Hey Winfried, Danke für den Zuspruch. Ich hab da echt gemerkt wie schlimm das in den letzten Jahren geworden ist. Früher war mir das auch unangenehm aber nichts im Vergleich zu heute. Den Sonntag war ich auch total geplättet ein anderer Freund wollte auch, dass ich ihn diesen Monat auch noch besuche...
von Macoco
4. Jul 2022, 13:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt einige Tage nicht mehr hier gemeldet und wollte kurz Rückmeldung geben. Ich habe ja in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich mich mit einem ehemaligen Mitpatienten treffen wollte. Haben uns auch letzten Samstag in Nürnberg getroffen und ich war im Vorfeld...
von Macoco
24. Jun 2022, 21:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie soll ich damit umgehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Re: Wie soll ich damit umgehen?

Hallo Fahles, in der Aufzählung deiner Puzzlestücke sind viele Anzeichen für eine Depression gerade wenn es um Punkte wie Antriebslosigkeit, sozialer Rückzug, Freudlosigkeit und noch viele weitere geht. Die "Flucht" in Videospiele kenne ich persönlich auch nur zu gut. Ich war/bin unzufried...
von Macoco
24. Jun 2022, 12:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Hey Michael, danke für deine Antwort! Bei mir schwankt es aktuell immer sehr stark von "Wie soll ich diesen Tag, diesen Moment überstehen" bis zu "Heute geht's ich kann sogar lächeln" und das ist nicht dieses Fake-Lächeln wie ich es seit Jahren perfektioniert habe um nicht immer ...
von Macoco
23. Jun 2022, 16:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Also innerhalb der Wohnung schwierig aber draußen habe ich zwei Spots zu denen ich gerne hingehe. Ich habe dieses positive Befinden auch gleich genutzt und einem Freund geschrieben mit dem ich mich nächste Woche treffe. Das wird mir auch wieder sehr gut tun und vielleicht mache ich das regelmäßig. H...
von Macoco
22. Jun 2022, 22:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Das ist wirklich sehr guter Input, Danke!
Es tut wirklich ganz gut sich das alles von der Seele zu reden bzw. schreiben da ich mich hier verstanden fühle und nicht ständig alles erklären muss.
Es war eine sehr gute Entscheidung :)
von Macoco
22. Jun 2022, 13:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Hallo Anna, einen Brief schreiben könnte ich machen aber was mich bisher davon abgehalten hat war, dass ich, sobald ich mich bei ihr wieder melde mich in eine Position begebe in der sie denken könnte, dass ein Kontaktabbruch je nach "Lust und Laune" passieren können und ich mich nach einer...
von Macoco
22. Jun 2022, 10:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Es sind wirklich sehr schöne Nachrichten dabei genau das habe ich mir von diesem Forum erhofft. Also erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt das bedeutet mir sehr viel. Das meine Schwester den Kontaktabbruch aus Eigenschutz gemacht hat kam mir auch immer wieder in den Sinn ich weiß nat...
von Macoco
21. Jun 2022, 21:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Lohnt es sich weiterzumachen?

Sehr schöner Input von euch beiden vielen Dank erstmal dafür. Ich versuche schon dagegen zu steuern wenn meine Gedanken wieder vermehrt negativ werden aber, das kennt ihr sicher auch leider klappt das nicht immer und dann fühle ich mich allein und von meinem Umfeld missverstanden. Gerade das nahe Um...
von Macoco
21. Jun 2022, 09:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lohnt es sich weiterzumachen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Lohnt es sich weiterzumachen?

Hallo, ich habe nach längerem hin und her mich dazu entschlossen einem Forum beizutreten um in den Austausch mit anderen betroffenen zu gehen. Ich bin 29 Jahre alt und habe seit 15 Jahren Depressionen. Diese gipfelte in zwei Suizidversuchen einmal mit 15 und das letzte mal 2020. Seitdem habe ich mir...