Die Suche ergab 62 Treffer

von IvonneSun
6. Dez 2023, 14:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Rezidivierende Depression
Antworten: 88
Zugriffe: 9391

Re: Rezidivierende Depression

Hi Allen Miteinander. Danke für diesen Thread. Ich habe seit meiner Jugend rezidivierende Depressionen. Es gab schwere traumatische Erfahrungen in Kindheit und Jugend und es gibt eine erbliche Vorbelastung. Ich habe die depressiven Phasen nicht gezählt. Ich nehme seit mehr als 20 Jahren dauerhaft Me...
von IvonneSun
28. Nov 2023, 13:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Einnahmedauer Antidepressiva
Antworten: 17
Zugriffe: 1366

Re: Einnahmedauer Antidepressiva

Hallo Allen Miteinander. Ich bin selten hier unterwegs, aber immer war der Austausch hier für mich sehr hilfreich. Ich habe bis vor kurzem seit mindestens 20 Jahren SSRI eingenommen, erst Citalopram, dann Sertralin. Einigermaßen gut vertragen. Seit ca. vier Jahren häuften sich die depressive Phasen ...
von IvonneSun
14. Sep 2023, 09:23
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeit und psychisch krank
Antworten: 22
Zugriffe: 2935

Re: Arbeit und psychisch krank

Liebe Belladonna, das kommt mir alles so bekannt vor. Ich bin, allerdings bereits vor 14 Jahren, aus der Pflege raus, weil ich bemerkt habe, dass diese Tätigkeit mit meiner chronischen Depression nicht vereinbar ist. Seitdem arbeite ich in einer Behörde, mit einem GdB 30, gleichgestellt, und mittler...
von IvonneSun
13. Sep 2023, 12:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.
Antworten: 112
Zugriffe: 15624

Re: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.

Hallo Allen Miteinander. Ich habe nicht alles in diesem Thread gelesen, aber so viel, dass ich mich hier auch mitteilen möchte. Ich bin gerade wieder arbeitsunfähig und kämpfe jeden Tag, für mich selbst zu sorgen und Positives zu sehen. Ich nehme seit über 20 Jahren AD. Dennoch hatte ich immer wiede...
von IvonneSun
11. Sep 2023, 21:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unheimlich müde
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Unheimlich müde

Liebe Lily, sei Dir selbst ein guter Freund und melde Dich beim Notdienst, Deinem Hausarzt oder den oben genannten Nummern. Du schaffst das. Du kannst Dich dafür entscheiden, Dir zu helfen. Ich kenne das sehr gut, niemanden zu haben, der einem helfen könnte. Aber das ist eine Momentaufnahme. Es wird...
von IvonneSun
11. Sep 2023, 21:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Am laufen bleiben...
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: Am laufen bleiben...

Liebe Isa. Mir ist noch eingefallen: Du schreibst, dass Du den Leuten nicht sagen willst, dass es Dir nicht gut geht, weil Du es nicht erklären kannst. Das kenne ich zu gut und ist das Problem vieler an Depressionen erkrankter Menschen: es geht ihnen mies- aber sie können es nicht beschreiben. Aus d...
von IvonneSun
11. Sep 2023, 15:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Am laufen bleiben...
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: Am laufen bleiben...

Hallo Isa, so wie Du schilderst, begannen meine Depressionen auch immer. Wichtig ist, jetzt keine schwerwiegenden Entscheidungen zu treffen. Die Depri-Brille verzerrt einiges, das hast Du ja schon bemerkt. Warum willst Du „am Laufen bleiben“? Ich verstehe das sehr gut. Ich brauchte die innere Sicher...
von IvonneSun
8. Sep 2023, 08:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst, nie wieder gesund zu werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1249

Re: Angst, nie wieder gesund zu werden

Hallo Max, ich habe als Kind auf einem Schlag sämtliche vertrauensvolle Bezugspersonen verloren und bin nach einer traumatischen Jugend bei Stiefeltern ohne jegliche Habe von dort geflohen. Ich hatte seitdem kein Vertrauen in die Menschen und keine Sicherheit. Es gab Zeiten, da hat es niemanden inte...
von IvonneSun
8. Sep 2023, 07:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie ich aus meiner Depression heraus gekommen bin
Antworten: 19
Zugriffe: 1772

Re: Wie ich aus meiner Depression heraus gekommen bin

Liebe Senif,
hab vielen, vielen Dank für Deine ermutigende Geschichte. Sie zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Alles Gute für Dich!
von IvonneSun
7. Sep 2023, 12:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst, nie wieder gesund zu werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1249

Re: Angst, nie wieder gesund zu werden

Liebe Prausi, diese Angst kenne ich zu gut. Und den inneren Kritiker erst recht! Seit mittlerweile 20 Jahren chronische Depressionen habe ich mir JETZT ERST zugestanden, eben nicht mehr zu funktionieren. Funktionieren war nämlich meine Antwort auf Alles. Jahrelang Therapie, Klinik, Rehas, Medis schl...
von IvonneSun
8. Jun 2023, 22:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einsamkeit - ich finde keinen Weg da raus
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Einsamkeit - ich finde keinen Weg da raus

Hi. Diese Einsamkeit kommt mir sehr bekannt vor. Mir ist gleich ganz kalt geworden beim lesen. Tipps habe ich keine, kann nur mitteilen, dass ich Deine Not nachfühlen kann. Bei mir hat die Einsamkeit mit einer „inneren Mauer“ zu tun, die ich aufgrund eines Entwicklungstraumas in mir errichtet habe. ...
von IvonneSun
8. Jun 2023, 12:33
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wiederholte Arbeitsunfähigkeit Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: Wiederholte Arbeitsunfähigkeit Schwierigkeiten am Arbeitsplatz

Liebe Angelika, liebe SonneundDunkelheit. Habt herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das tut mir so gut, dass ich nicht alleine bin mit diesen Ängsten und Sorgen, dass es anderen auch so geht. Mir hilft auch sehr zu lesen, wie Ihr damit umgeht. Ich kann tatsächlich nur für mich selbst sorgen und f...
von IvonneSun
7. Jun 2023, 19:54
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wiederholte Arbeitsunfähigkeit Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: Wiederholte Arbeitsunfähigkeit Schwierigkeiten am Arbeitsplatz

Liebe Sonne und Dunkelheit, ich danke Dir sehr für Deine sehr ausführliche Antwort. Diese hat mich den ganzen Tag bewegt und mir geholfen, etwas Klarheit in meine Gedanken zu bringen. Ich kann eigentlich schon lange nicht mehr. Vor 30 Jahren habe ich als Fachkraft in der Pflege angefangen, nach fünf...
von IvonneSun
6. Jun 2023, 12:32
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wiederholte Arbeitsunfähigkeit Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Wiederholte Arbeitsunfähigkeit Schwierigkeiten am Arbeitsplatz

Hallo an Alle. Ich bin seit vielen Jahren mit einer seelischen Störung mit GdB 30 einem Schwerbehinderten gleichgestellt und arbeite in 30 Stunden/Woche. Ich habe in den letzten Jahren trotz Therapie, Reha und Klinik immer wieder Zeiten von Arbeitsunfähigkeit gehabt. Auch jetzt wieder. Ich bin in de...
von IvonneSun
2. Jun 2023, 10:36
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Schlechtes Gewissen
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Schlechtes Gewissen

Hallo, Allen miteinander. Vielen Dank für Eure Beiträge. Ein neuer Thread erübrigt sich dadurch für mich. Ich bin derzeit wiederholt arbeitsunfähig und genau das schlechte Gewissen macht mich voll fertig. Ich leide seit Jahren unter Rez. Depressionen und Disthymie, bin einem Schwerbehinderten gleich...
von IvonneSun
7. Mai 2023, 22:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231964

Re: Drei gute Dinge des Tages

Guten Abend an Alle.
Ich habe heute was, das reicht mir für Drei: auf dem Heimweg durch unseren Park nachts der Nachtigall gelauscht. So ein kleines Vögelchen und so ein schöner Gesang, göttlich!
von IvonneSun
6. Mai 2023, 14:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesstruktur
Antworten: 43
Zugriffe: 2410

Re: Tagesstruktur

@sunnshine
rein vom logischen denken her kannst du nicht an Depressionen sterben außer du nimmst dir selber das Leben das nur mal am Rande.

Das weiß ich zu gut, lieber Boogeyman
von IvonneSun
5. Mai 2023, 18:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesstruktur
Antworten: 43
Zugriffe: 2410

Re: Tagesstruktur

Jaja, Boogeyman! Wir MÜSSEN nur WOLLEN :lol:
Das Einzige, was ich irgendwann muss, ist sterben und zwar nicht an der Depression!
von IvonneSun
5. Mai 2023, 09:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesstruktur
Antworten: 43
Zugriffe: 2410

Re: Tagesstruktur

Guten Morgen. Ich habe Deinen Beitrag begonnen zu lesen und dann abgebrochen, weil er zu sehr meinen eigenen Schmerz und meine eigene Wut berührt. Das regt mich gerade sehr sehr auf. Und wenn ich nicht antworte, rege ich mich den ganzen Tag auf. In diesem Selbsthilfeforum sind Menschen unterwegs, d...
von IvonneSun
5. Mai 2023, 08:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesstruktur
Antworten: 43
Zugriffe: 2410

Re: Tagesstruktur

Guten Morgen. Ich habe Deinen Beitrag begonnen zu lesen und dann abgebrochen, weil er zu sehr meinen eigenen Schmerz und meine eigene Wut berührt. Das regt mich gerade sehr sehr auf. Und wenn ich nicht antworte, rege ich mich den ganzen Tag auf. In diesem Selbsthilfeforum sind Menschen unterwegs, di...
von IvonneSun
4. Mai 2023, 21:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesstruktur
Antworten: 43
Zugriffe: 2410

Re: Tagesstruktur

Achso, noch ein Tipp. Hier war ja schon von kleinen Zielen, wohltuenden Dingen und Patiententagebuch die Rede: ich nutze zur Tagesstruktur, und um festzuhalten, was gut war, die App Daylio. LG
von IvonneSun
4. Mai 2023, 21:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231964

Re: Drei gute Dinge des Tages

Hallo an Alle! Heute will ich auch mal wieder!
1. mit lieben Freunden telefoniert (ich habe Angst vorm telefonieren)
2. Nordic Walking durch unseren schönen Park
3. Sonnenschein und Rotschwänzchen
Ich wünsche Allen einen schönen Abend!
von IvonneSun
4. Mai 2023, 21:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesstruktur
Antworten: 43
Zugriffe: 2410

Re: Tagesstruktur

Liebe Caica, was Du hier schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe seit mehr als 20 Jahren wiederkehrende Depressionen und habe erst nach einem Klinikaufenthalt dazugelernt. Die Depression kommt regelmäßig, wenn ich mich überfordere, zu viel von mir verlange, meine Bedürfnisse nicht berücksich...
von IvonneSun
4. Mai 2023, 13:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Seit dem Jugendalter chronische Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Seit dem Jugendalter chronische Depression

Hallo. Ich bin 49 Jahre und habe einen GdB von 30 wegen einer seelischen Störung. Ich habe auch seit meiner Jugend rezidiverende Depressionen. In meiner Familie haben viele psychische Probleme: mein Vater, sein Bruder, meine Cousine. Ich kann also eine erbliche Komponente nicht ausschließen, gehe ab...
von IvonneSun
16. Apr 2023, 21:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und psychische Gewalt
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Depression und psychische Gewalt

Liebe Annayake, da werde ich doch gleich richtig wütend, wenn ich das lese. Deinen Mann könnte ich glatt packen und ordentlich schütteln. Es ist immer am Einfachsten, Anderen die Schuld zu geben, dann muss man nämlich nichts tun. Was hat er für eine Einstellung? Unglaublich. Und wieso kümmerst nur D...