Die Suche ergab 95 Treffer

von Kiwi78
1. Mär 2024, 21:39
Forum: Psychotherapie
Thema: Austherapiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Austherapiert?

Hallo, Danke für eure Anregungen. Vielleicht ist es wirklich so, dass bei meiner jetzigen Therapie alles gesagt ist. Trotzdem möchte ich die Termine bei ihr nicht komplett weglassen. Sie hat mir in den letzten 5 Jahren sehr geholfen und durch ne schlimme Phase gebracht. Ich würde sonst irgendwie mei...
von Kiwi78
26. Feb 2024, 18:54
Forum: Psychotherapie
Thema: Austherapiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Austherapiert?

Hi, Bisher hatte ich ja auch immer den Abstand mit 1 Monat und ich konnte aus jeder Stunde was rausziehen. Habe auch immer nach den Stunden so ne Art sitzungsbericht geschrieben. Und die letzten Male blieb das Papier leer, weil eigentlich nix rüber kam außer nettes geplaudere. Selbst wenn ich jetzt ...
von Kiwi78
25. Feb 2024, 21:28
Forum: Psychotherapie
Thema: Austherapiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Austherapiert?

Hallo Sul, Das ist ja eben mein Problem, dass von meiner Therapeutin nix an Tipps, Hilfe etc kommt. Außer so Kommentaren, dass es halt blöd ist mit den Symptomen und ich mich krank melden soll. Aber nix wirklich konkretes. Ich weiß schon, dass man bei Depressionen kein Wundermittel erwarten darf, ab...
von Kiwi78
25. Feb 2024, 18:49
Forum: Psychotherapie
Thema: Austherapiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Austherapiert?

Hi, Ich stecke seit ein paar Therapiestunden irgendwie fest. Kommt irgendwann der Punkt, wo Therapie nichts neues mehr bringt und man theoretisch schon alles weiß? Ich habe seit 5 Jahren Verhaltenstherapie, erst die normalen 45 Stunden und danach nur noch halbe Stunden als Stabilisierung. Insgesamt ...
von Kiwi78
25. Feb 2024, 18:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lange krank schreiben lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Re: Wie lange krank schreiben lassen?

Hallo Kaula, Bei mir waren es 9 Monate am Stück. Solange ich den normalen Alltag nicht gut geschafft habe, hätte die Energie auch nicht zum arbeiten gereicht. In meinem Job war es zum Glück möglich auch nur wenige Stunden teilzeit zu arbeiten. Mehr geht auch heute - 5 Jahre später - nicht. Ich muss ...
von Kiwi78
24. Feb 2024, 18:10
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Akupunktur
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Re: Akupunktur

Hi, Ich hab ja damals in dem thread schon mal geschrieben, wie hilfreich Akupunktur war und immer noch ist. Es bringt mir unglaublich viel, aber ich bin halt nicht bei ner normalen chinesischen Akupunktur sondern bei einem Arzt der sich auf Akupunktur für psyche und trauma spezialisiert hat. Er mach...
von Kiwi78
6. Feb 2024, 19:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragen zu Elontril/Bupropion
Antworten: 7
Zugriffe: 715

Re: Fragen zu Elontril/Bupropion

Hi, Ich nehme schon seit Jahren bupropion, 300mg täglich. Wie lange es dauerte bis die Nebenwirkungen nachgelassen haben weiß ich nicht mehr genau. Kann mich aber erinnern, dass ich am Anfang wie auf Droge war. Kaum schlaf, trotzdem immer aufgedreht und unruhig, teils auch gereizt bis aggressiv. Das...
von Kiwi78
11. Jan 2024, 20:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Medikamente bei Kptbs, Depressionen ,Adhs und ASS. Bin verzweifelt!
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Medikamente bei Kptbs, Depressionen ,Adhs und ASS. Bin verzweifelt!

Hallo Lanafee, Ich habe genau die gleichen Diagnosen, also rezidivierende depressionen, komplexe ptbs und Verdacht auf ADHS. Mein Psychiater hat lange überlegt und mir auf Grund meiner Kombi bupropion verschrieben und das funktioniert super. Ist ein Antidepressivum, dass auch offlabel bei ADHS einge...
von Kiwi78
27. Nov 2023, 17:46
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Bupropion: Einnahmedauer & Wirkung
Antworten: 23
Zugriffe: 1661

Re: Bupropion: Einnahmedauer & Wirkung

Hi, ich nehme seit Jahren bupropion 300mg. Mir geht es da ähnlich wie dir. Am Anfang war die Müdigkeit deutlich besser, war fast schon aufputschend. Jetzt gleichbleibend okay, aber ich bin auch viel schlapp und ermüde recht schnell. Arbeit geht nur teilzeit. Ich trau mich allerdings das medi nicht a...
von Kiwi78
7. Okt 2023, 19:59
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Schule - Lehrer - Depressionen
Antworten: 20
Zugriffe: 2726

Re: Schule - Lehrer - Depressionen

Hallo Sonne, Ich bin auch Lehrerin, Mitte 40 und war vor einigen Jahren auch ca. 9 Monate krank geschrieben. Nach meiner Auszeit hab ich die Schule gewechselt für einen Neuanfang. Der Termin beim amtsarzt war nur ne kurze Sache. Hab berichte vom Psychiater und thera hingelegt und nachdem ich eh wied...
von Kiwi78
4. Sep 2023, 13:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Zwangsgedanken
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Depression und Zwangsgedanken

Hi,
schon mal in Richtung Trauma überlegt. Das ganze von damals könnte auch ein trauma sein. Die Folgen davon sind unter anderem depressionen und zwangsgedanken. Dann wäre vielleicht eine spezielle Traumatherapie ne Idee.
Lg Kiwi
von Kiwi78
4. Sep 2023, 11:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28484

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Hallo Meridian, mir hilft Akupunktur sehr gut. Allerdings überwiegend bei den körperlich Problemen oder auch der schlechten Konzentration. Das ist keine gewöhnliche Akupunktur sondern japanische Akupunktur. Der Arzt ist spezialisiert auf psyche und trauma. Komischerweise dissoziiere ich da nicht. Vi...
von Kiwi78
3. Sep 2023, 12:53
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28484

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Hi, Will nur kurz was zu EMDR schreiben, weil ich das über die Jahre auch schon öfters gemacht habe. Man muss gar nicht sooo viel sagen. Meine thera wollte nur kurz wissen, was gerade kommt oder welches Gefühl und dann hieß es nur "bleiben sie an dem Bild dran". Teilweise hab ich nur Stich...
von Kiwi78
25. Aug 2023, 20:06
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Akupunktur
Antworten: 8
Zugriffe: 840

Re: Akupunktur

Hallo Maxegon, Ja habe ich und ich bin begeistert. Meine körperlichen Symptome der Depression werden dadurch deutlich gemindert. Ich bin bei einem Arzt der japanische Akupunktur macht und auf psyche bzw trauma spezialisiert ist. Allerdings ist es keine kassenleistung und die Sitzung kostet zwischen ...
von Kiwi78
3. Aug 2023, 10:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin
Antworten: 7
Zugriffe: 504

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Kleiner Nachtrag....

Kann der schwindel nicht auch vom ausschleichen des anderen Medikamentes kommen. Oder ist es eventuell ein symptom deiner Depression wenn du schreibst, dass du eh nen psychischen Absturz hattest?
von Kiwi78
3. Aug 2023, 10:53
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin
Antworten: 7
Zugriffe: 504

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Hallo NicoRobin, Ich nehme bupropion und hatte anfangs unter anderem auch Probleme mit dem schwindel. Beim höher dosieren hatte ich es ebenfalls eine Zeit lang. Ich denke nach ein paar Tagen Einnahme schon aufzugeben ist vielleicht verfrüht. Bei mir hielten die Nebenwirkungen ca 2 bis 3 Wochen an, w...
von Kiwi78
31. Mai 2023, 22:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wann wirkt Bupropion?
Antworten: 9
Zugriffe: 769

Re: Wann wirkt Bupropion?

Hallo vince, Ich nehme seit ca 2 Jahren 300mg Bupropion als einziges Mittel. Bei mir hat es kaum Wirkung was die Stimmung betrifft. Auch die Konzentration ist wechselhaft. Allerdings verbesserte es bei mir sehr den antrieb, das morgentief und den Schlaf. Dass es den Appetit runter fährt ist eine häu...
von Kiwi78
22. Mai 2023, 07:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischen Leere und Traurigkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 544

Re: Zwischen Leere und Traurigkeit

Hallo K-fee, Vieles von dir kommt mir so bekannt vor. Auch das schlechte Gewissen krank geschrieben zu sein. Ich war am Anfang 9 Monate krank geschrieben und erst recht spät verging dieses schlechte Gefühl, dass die Kollegen Überstunden machen müssen oder bei den Schülern Unterricht wegen mir ausfäl...
von Kiwi78
14. Mai 2023, 19:43
Forum: Psychotherapie
Thema: Traumatherapie bei Kindheitstraumata
Antworten: 24
Zugriffe: 1435

Re: Traumatherapie bei Kindheitstraumata

Hallo Gartenkobold,
Danke dir. Die Seite kenne ich und finde sie sehr informativ. Allerdings kann man schlecht Fragen stellen oder Erfahrungen anderer zu bestimmten Problemen erfragen. Daher eben die Frage, ob es zu dem Thema ein gutes Forum zum Austausch gibt.
LG Kiwi
von Kiwi78
14. Mai 2023, 19:17
Forum: Psychotherapie
Thema: Traumatherapie bei Kindheitstraumata
Antworten: 24
Zugriffe: 1435

Re: Traumatherapie bei Kindheitstraumata

Hallo, Darf ich fragen, ob jemand ein solches Forum für Traumabetroffene kennt? Also vergleichbar und ähnlich gut wie dieses hier. Oder wäre das Schleichwerbung. Ich habe komplexe ptbs und daraus resultierend auch Depressionen und es stimmt schon was die Moderation schreibt. Vieles läuft anders, wei...
von Kiwi78
18. Apr 2023, 20:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie weiter vorgehen? (Therapiesuche als Privatversicherte)
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Wie weiter vorgehen? (Therapiesuche als Privatversicherte)

Hallo Phoenix, Ich habe mir damals einen Psychiater gesucht, der nur Privatversicherte nimmt. Das hatte den Vorteil, dass er Therapeuten an der Hand hat, die eben privat versicherte nehmen. Da entsteht quasi so ein kleines Netzwerk. Aber bei Psychotherapie ist es tatsächlich umgekehrt und die Privat...
von Kiwi78
18. Apr 2023, 18:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie weiter vorgehen? (Therapiesuche als Privatversicherte)
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Wie weiter vorgehen? (Therapiesuche als Privatversicherte)

Hallo Phoenix, Ich bin auch verbeamtet und somit privat versichert. Auf gar keinen Fall würde ich den beamtenstatus kündigen. Wie du ja selber schreibst hat es massive Nachteile bei der Rente. Ich war 9 Monate am Stück krank geschrieben und musste dann auch zum amtsarzt und das war echt kein großes ...
von Kiwi78
24. Feb 2023, 22:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen
Antworten: 110
Zugriffe: 26212

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Hi, Oh je, diesen schokohunger kenne ich auch. Da ich zusätzlich noch Probleme mit essstörungen habe, esse ich eh schon unregelmäßig und oft auch zu wenig. Damit komm ich in den unterzucker und mein Körper schreit nach Schokolade. Und wenn ich mal anfange, gibt es kein Halten mehr. Mir hilft es dann...
von Kiwi78
24. Feb 2023, 22:10
Forum: Psychotherapie
Thema: Ausfallhonorar bei Therapeuten
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: Ausfallhonorar bei Therapeuten

Hallo Agentcooper, Ich habe vor Beginn der Therapie auch einen Behandlungsvertrag unterschrieben der ebenfalls ein Ausfallshonorar für nicht innerhalb von 2 Werktagen abgesagte Termine. Denke das ist schon rechtens. Im Krankheitsfall oder bei anderen äußeren Umständen (Auto springt nicht an, schnee,...
von Kiwi78
12. Feb 2023, 12:19
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?
Antworten: 6
Zugriffe: 740

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Hallo Pumuckel, Ich nehme seit ca 2 Jahren bupropion 300mg. Es ist ein selektiven noradrenalin Dopamin wiederaufnahmehemmer und nicht gleichzusetzen mit venlafaxin. Mir hilft bupropion leider auch nicht gegen depressive stimmungseinbrüche. Nachdem mein Hauptproblem allerdings massiver antriebsmangel...