Die Suche ergab 250 Treffer

von Überdosis
17. Apr 2024, 04:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gesprächsgruppe weiter hingehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1035

Re: Gesprächsgruppe weiter hingehen?

Hallo Secret, das liest sich schon hoffnungsvoller deine letzte Gruppenstunde dort, nenn ich es mal. Total schön zu lesen, dass es mit der Gruppenleiterin besser funktionierte und sogar zwei Teilnehmerinnen sich erkundigten, ob du nächstes mal wieder kommen wirst. Dieses Dilemma mit helfen wollen un...
von Überdosis
17. Apr 2024, 03:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Leute kennenlernen...
Antworten: 17
Zugriffe: 1020

Re: Neue Leute kennenlernen...

Hallo Susan, ist friendsup eine App? Davon habe ich vorher noch nie gehört. Hallo Sonnenzauberin, Genau, ähnlich wie das Meet5. Ist auch kostenlos. Nur eben für Frauen, um Freundinnen zu finden. Dort gibt es keine Männer. Würde sagen versuch es einfach, wenn du magst. Meine Erfahrung muss nicht dei...
von Überdosis
15. Apr 2024, 02:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sorgen und Angst, aber wovor?
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: Sorgen und Angst, aber wovor?

Ich glaube, dass ist leider die Generation unserer Eltern, dass die irgendwie ihre Vorstellungen von ihren Kindern haben, mit was sie ihr Geld verdienen sollen und sie hohe Ansprüche an einem stellen, die kaum zu erfüllen sind. Ich bin 35, also nur minimal älter als wie du und meine Eltern sind da l...
von Überdosis
15. Apr 2024, 01:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Warum ist Depression so kompliziert?
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Warum ist Depression so kompliziert?

Hallo VioletMind, hast du mal über eine andere Therapieform nachgedacht, zum Beispiel statt Verhaltens- die Tiefenpsychologische? Bei der Verhaltenstherapie wird nicht ergründet warum man sich so fühlt, wie man sich fühlt, sondern man bekommt nur Wege gezeigt, wie man diese Gefühle "weg schiebt...
von Überdosis
15. Apr 2024, 00:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Leute kennenlernen...
Antworten: 17
Zugriffe: 1020

Re: Neue Leute kennenlernen...

Hallo Senif, die Liegen leider brach... Ich hab früher wahnsinnig gerne gezeichnet, hauptsächlich zur Grundschulzeit natürlich Pokékoms und Comics, später dann Tiere. Das schräge ist, als ich in der Klinik war und wir in der Maltherapie malen sollten, konnte ich mich richtig wieder darin vertiefen, ...
von Überdosis
15. Apr 2024, 00:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1226

Re: Wann ist man psychisch krank?

Zum Thema Heilung. Da hast du mich nicht zum ersten mal falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass nicht alle geheilt die Reha verlassen, sondern niemand. Viele Leute in der Reha sind seit Jahren auf Psychopharmaka gesetzt. Aber alle, mit denen ich mich unterhielt, sagten, ihnen ginge es heute ni...
von Überdosis
15. Apr 2024, 00:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1226

Re: Wann ist man psychisch krank?

Auch mit der Sache der 100 Jahre willst du mich missverstehen. Wenn man ein Fach anständig studiert hat, dann kennt man auch die Fachleute in der historischen Entwicklung. Wer Philosophi studierte, der kennt ja auch Aristoteles. Du warst dort aber als Patient und nicht als Jemand der dessen Wissen ...
von Überdosis
14. Apr 2024, 20:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Leute kennenlernen...
Antworten: 17
Zugriffe: 1020

Re: Neue Leute kennenlernen...

Hallo, bei mir herrscht leider auch Ebbe was Kontakte betrifft, dabei fehlt mir das so richtig. Ich bin auf der Seite friendsup, hatte mal auch eine kennengelernt bis mir klar wurde, dass sie schöne Erlebnise (Urlaube) mir gegenüber verheimlicht hat und nur belastendes und negatives bei mir abgelade...
von Überdosis
14. Apr 2024, 20:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neue Leute kennenlernen...
Antworten: 17
Zugriffe: 1020

Re: Neue Leute kennenlernen...

Hallo, bei mir herrscht leider auch Ebbe was Kontakte betrifft, dabei fehlt mir das so richtig. Ich bin auf der Seite friendsup, hatte mal auch eine kennengelernt bis mir klar wurde, dass sie schöne Erlebnise (Urlaube) mir gegenüber verheimlicht hat und nur belastendes und negatives bei mir abgelade...
von Überdosis
14. Apr 2024, 19:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1226

Re: Wann ist man psychisch krank?

Warst du dort zur Rhea um heraus zu finden wie kompetent das dortige Personal ist und wie hoch die Erfolgsaussichten zur Heilung in der Zeit von 6 bis 12 Wochen dort ist oder warst du zur Rhea um als Patient etwas stabilisiert zu werden, um anschließend ambulant Zuhause mithilfe von weiteren Therapi...
von Überdosis
14. Apr 2024, 19:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Podcast
Antworten: 22
Zugriffe: 691

Re: Podcast

Hallo, ich finde es sehr mutig, dass du einen Podcast zur Aufklärung erstellen möchtest, damit mehr verstanden wird, wie sich so eine Erkrankung bei Betroffenen auswirkt, denn leider ist es noch immer so, dass das sich zurück ziehen von Sozialkontakten falsch bei Betroffenen Angehörigen gewertet wir...
von Überdosis
14. Apr 2024, 18:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1226

Re: Wann ist man psychisch krank?

ich scheitere bereits an Deinem ersten Satz. Denn Du tust genau das, was ich im anderen thread schrieb, Du wertest etwas statt zu fragen. Dadurch baust Du alles auf eine von Dir nur geglaubte Falschinformation auf. Denn ich hab sehr wohl mehrmals darauf hingewiesen, dass man bestenfalls bei 20% der...
von Überdosis
14. Apr 2024, 17:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1226

Re: Wann ist man psychisch krank?

Hallo Ergo, wenn bei dir nur 20% der Krankengeschichte abgeschlossen war, dann hättest du beim erzählen der Krankengeschichte statt nur 20% alles berichten können/sollen, denn genau dazu fragen Ärzte doch nach der Krankengeschichte. Nur wenn sie alles wissen, können sie dem Menschen richtig helfen. ...
von Überdosis
8. Apr 2024, 01:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gesprächsgruppe weiter hingehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1035

Re: Gesprächsgruppe weiter hingehen?

Hut ab, dass du da geblieben bist. Ich glaub, ich hätte schon längst die Flucht ergriffen und hätte mich danach richtig schlecht gefühlt, weil ich dieses, sich nicht willkommen fühlen, total angenommen hätte. Als ich in der Tagesklinik war hatten wir jemand da, der aus dem Ruhrgebiet kam. Nichts geg...
von Überdosis
3. Feb 2024, 00:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie Arbeitskollegin bitten aufzuhören Druck zu machen?
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Wie Arbeitskollegin bitten aufzuhören Druck zu machen?

Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht mehr hier. Ich war fast 3 Monate in der Tagesklinik, danach begann ich mit Wiedereingliederung zu arbeiten, die ich nach nichtmal 2 Wochen wegen Panik Attacken abbrechen musste. Nachden ich daraufhin über ein Monat krank geschrieben war, begann ich vor 3 ...
von Überdosis
19. Sep 2023, 20:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: SOS! Brauche dringend euren Rat
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Re: SOS! Brauche dringend euren Rat

Hallo , ist denn klar, warum er diese Symptome hat? Dass er auch noch Sauerstoff gebraucht hat, zeigt schon, dass es richtig ernst ist. Da würde ich ihn nicht eher nach Hause holen wollen, wenn nicht hundert Prozent sicher ist, dass er nun gefahrlos nach Hause kann und auch sicher ist, was überhaupt...
von Überdosis
19. Sep 2023, 18:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Re: Kalt duschen soll tatsächlich antidepressiv wirken : Erfahrungen?

Könnte es nicht eher sein, dass die Kombination aus erst Sauna und dann kalt abbrausen gemeint ist, weil es den Kreislauf anregt? Bei mir war mal der Boiler kaputt, folglich kam da nur kaltes Wasser raus und ich weiß daher sicher, dass allein kalt duschen mit Sicherheit nicht Antidepressiv wirkt. Fi...
von Überdosis
12. Sep 2023, 17:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8032

Re: Vollständige Genesung anstreben

Bedeutet das, dass ich deswegen es als Chronisch abtue? Ich glaube, unter "chronisch" versteht auch wieder jeder was anderes. Für mich z.B. bedeutet das nur, dass meine Erkrankung schon sehr lange besteht, nicht, dass man sich völlig aufgibt oder es gar nicht mehr besser werden kann. Na k...
von Überdosis
12. Sep 2023, 15:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8032

Re: Vollständige Genesung anstreben

Hallo, persönlich finde ich, dass jeder schauen sollte, was ihm/ihr gutut und was für jeden für sich noch geht. Wenn jemand arbeiten geht, aber den Haushalt nicht tiptop schafft, sollte das ebenso in Ordnung sein, wie wenn jemand wie du, Philosophin, nicht vollzeit arbeitet, aber dann den Haushalt s...
von Überdosis
8. Sep 2023, 19:02
Forum: Angehörige
Thema: Verzweiflung bzgl. Meines Vaters
Antworten: 8
Zugriffe: 1060

Re: Verzweiflung bzgl. Meines Vaters

Hallo, ich glaube, er trauert einfach sehr. Ist ja auch noch gar nicht lange her, dass seine Frau/Eure Mutter verstorben ist. Mein aufrichtiges Beileid auch an dieser Stelle. Geht er denn zum Friedhof, sie besuchen, oder käme er mit euch mit, wenn ihr sagt, dass ihr zum Friedhof geht und dass ihr ih...
von Überdosis
8. Sep 2023, 18:49
Forum: Angehörige
Thema: Selbstführsorge / Trennung: Partner hat Depression
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Selbstführsorge / Trennung: Partner hat Depression

Hallo Chandler, macht dein Mann eine Therapie? Wäre es ggf. möglich, mit ihm so feste Zeiten zu vereinbaren, wo du jeden Tag, ohne schlechtes Gewissen, dein eigenes Ding nachgehen kannst, wie Familie, Freunde, Hobbys? Wie sieht es denn derzeit da allgemein bei dir aus mit den Hobbys, Familie, Freund...
von Überdosis
7. Sep 2023, 15:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jetzt auch noch Mobbing
Antworten: 14
Zugriffe: 741

Re: Jetzt auch noch Mobbing

Hallo Keks, tut mir leid, dass du dort so gemobbt wirst. Da ist jeder Arbeitstag wohl eher eine Qual.😟 Wenn dir schlampigkeit vorgeworfen wird, könntest du nicht bitten, dass es dir nochmal gründlich erklärt, bzw. es nochmal gezeigt wird? Denn wenn sie dann wieder meckern, könntest du sagen, dass xy...
von Überdosis
6. Sep 2023, 16:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?
Antworten: 13
Zugriffe: 587

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Danke euch. Also einen Betriebsrat oder sowas haben wir nicht. Ich hab heute morgen auf der Arbeit nochmal angerufen um mich halt krank zu melden. Mir war wegen des Schichtplanes schon klar, dass ich die komplette Woche auf der Schmutz-Seite sein werde und nach diesem krach gestern soll die Drecksar...