Die Suche ergab 322 Treffer

von Angelika 1964
11. Mär 2024, 20:04
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Eure Erfahrungen mit Lithium
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Eure Erfahrungen mit Lithium

Hallo endogen82 Ich nehme seit Ende November 2023 Lithium, angefangen bei 1/2 Tablette morgen und 1 Tablette abends (Quilonum 450 retard). Bei der Dosierung hatte ich ausser Zittern der Hände und mehr Durst keine Nebenwirkungen. Ende Dezember wurde die Dosis dann auf 1-0-1 erhöht. Jetzt habe ich etw...
von Angelika 1964
6. Mär 2024, 08:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Hallo Chibi, an Vitamin B12 Mangel habe ich auch sofort gedacht und die Ohnmachtsanfälle kommen sicherlich durch den Schlafmangel. Warum bekommst Du denn bei Deinem neuen Hausarzt die Schlafmedikation nicht? Ich würde Deinen Arzt aufsuchen und ihm Deine Probleme schildern und vor allem lass Dich nic...
von Angelika 1964
27. Feb 2024, 17:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5537
Zugriffe: 230102

Re: Drei gute Dinge des Tages

- Eine Stunde draußen gelaufen
- Besuch von einer lieben Freundin gehabt
- Meine rosafarbenen Laufschuhe sind angekommen 🥰
von Angelika 1964
24. Feb 2024, 13:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5537
Zugriffe: 230102

Re: Drei gute Dinge des Tages

Mein Puzzle fertig bekommen ( freu freu)
Geduscht mit Haare waschen ( fällt mir zur Zeit schwer)
Kaffee getrunken und gequatscht mit einer Freundin
von Angelika 1964
13. Feb 2024, 16:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Hallo Mayana,
Ich habe das Quetiapin bis 300mg retardiert, 150mg, 100mg und 50mg retardiert genommen. Ebenso bis 300mg nicht retardiert. Zur Zeit nehme ich 25mg zur Nacht und bei Bedarf. Wie gesagt, die einzige Nebenwirkung ist der gesteigerte Appetit.
Liebe Grüße
von Angelika 1964
13. Feb 2024, 12:34
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Hallo,
Ich nehme nun seit 5 Jahr Quetiapin in wechselnder Stärke und Menge. Ich habe auch bei höherer Dosierung keine von den beschriebenen Nebenwirkungen. Nur vermehrt Hungergefühl und (ich nehme Quetiapin auch zum Einschlafen) gewünschte Müdigkeit und Entspannung.
von Angelika 1964
16. Dez 2023, 12:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit
Antworten: 33
Zugriffe: 1377

Re: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit

@Maxegon Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich wird mich niemand heilen können in der Klinik. Meine Erwartungen sind nicht hoch. Ich hoffe nur dass ich Denkanstöße bekomme, also irgendetwas in die Hand bekomme mit dem ich an mir arbeiten kann. Den Weg muss jeder für sich alle...
von Angelika 1964
16. Dez 2023, 12:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit
Antworten: 33
Zugriffe: 1377

Re: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit

Hallo ihr Alle, Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Offenheit und Euer Verständnis. Ich weiß das sehr zu schätzen. Für mich ist schwierig mich selber als "Wert" zu sehen. Ich habe mich selber noch nie sonderlich gemocht und wurde halt nur gemocht wenn ich gute Leistung gebracht habe, d...
von Angelika 1964
15. Dez 2023, 21:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit
Antworten: 33
Zugriffe: 1377

Re: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit

Ich weiß nicht, ich bin dazu erzogen worden dass nur wer Leistung bringt geliebt wird und das habe ich bis zu meinem Zusammenbruch gelebt. Ich will nicht sagen dass mir das nicht bewusst war und ist aber ich habe immer gerne geleistet. Ich musste schon lernen mich zurück zu nehmen aber im Moment bri...
von Angelika 1964
15. Dez 2023, 20:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit
Antworten: 33
Zugriffe: 1377

Re: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit

Hallo Muli07 Du bist nicht alleine, ich bin im Moment in einer ganz ähnlichen Situation. Bei der Arbeit nur noch einigermaßen funktioniert, jetzt seit 3 Wochen krankgeschrieben, nur müde, erschöpft, Weine viel und fühle mich wertlos, kann einfach nicht mehr leisten, existiere nur noch. Wenn das so w...
von Angelika 1964
10. Dez 2023, 14:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1689

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

🤔 Ich gebe keine wirkliche Antwort sage nur " Danke und Dir"? Damit komme ich meistens ganz gut zurecht
von Angelika 1964
10. Dez 2023, 12:57
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik Bad Gleisweiler
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Re: Klinik Bad Gleisweiler

Hallo liebe Walkmaus,
Danke für Deine lieben Worte. Ich gehe nicht immer so offen mit meinen Depressionen um aber hier im Forum kennt mich ja niemand von daher fällt es mir leichter.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
Liebe Grüße Angelika
von Angelika 1964
8. Dez 2023, 20:24
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik Bad Gleisweiler
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Re: Klinik Bad Gleisweiler

Hallo Walkmaus, Ich kenne zwar die Klinik Bad Gleisweiler nicht, gehe aber nach Weihnachten auch in die Klinik. Ich kenne auch niemanden der dort Erfahrungen hat a er ich werde mir ein eigenes Bild machen. So schlimm wird es schon nicht werden und wenn sie mir dort ein wenig auf den Weg helfen, bin ...
von Angelika 1964
6. Dez 2023, 19:47
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Lithium als stabilisator?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Lithium als stabilisator?

Hallo DepriOesi Bei mir wurde gerade mit Lithium augmentiert. Das Einschleichen war problemlos und innerhalb 9 Tagen erledigt. Dann eine Blutentnahme um den Spiegel zu bestimmen. Der Spiegel war richtig, bei 0,63, das war's auch schon. Ich nehme jetzt täglich morgens 1/2 und abends 1 Tablette Quilon...
von Angelika 1964
28. Nov 2023, 17:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?
Antworten: 10
Zugriffe: 832

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Ja, bei mir sind die Panikattacken auch schnell vorbei und ich habe gelernt ( meistens jedenfalls) damit umzugehen.
Liebe Grüße Angelika
von Angelika 1964
27. Nov 2023, 20:25
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?
Antworten: 10
Zugriffe: 832

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Hallo Meister Eder
Ich habe zusätzlich noch Panikattacken. GsD inzwischen selten aber dann darf ich zusätzlich noch Quetiapin nehmen
Liebe Grüße Angelika
von Angelika 1964
27. Nov 2023, 20:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einsicht in die Krankheit weil es nicht mehr geht…
Antworten: 17
Zugriffe: 1318

Re: Einsicht in die Krankheit weil es nicht mehr geht…

Hallo Tom, Was ist dann mit mir? Ich habe keine finanziellen Probleme, keinen heftigen Stress, keinen Liebeskummer und auch keinen Überfordern. Trotzdem bin ich an Depressionen erkrankt und zur Zeit in einer schlimmen Episode und warum helfen mir dann Medikamente? Sie betäuben nicht und gaukeln mir ...
von Angelika 1964
27. Nov 2023, 20:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?
Antworten: 10
Zugriffe: 832

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Hallo Tom,
Also, ich habe am Anfang meiner Erkrankung Quetiapin retard 150mg morgens und abends genommen. Jetzt darf ich unretardiertes Quetiapin bis 100mg zum Schlafen nehmen und eben bis zu 400mg zusätzlich tagsüber bei Bedarf.
Liebe Grüße Angelika
von Angelika 1964
27. Nov 2023, 17:40
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Bupropion: Einnahmedauer & Wirkung
Antworten: 23
Zugriffe: 1632

Re: Bupropion: Einnahmedauer & Wirkung

Hallo Un.......
Puh, da hast Du aber schon viel ausprobiert. Mir wurde Bupropion zusätzlich zu Escitalopram verordnet und hat mir eine ganze zeitlang wirklich gut geholfen. Im Moment werde ich zusätzlich noch mit Lithium eingestellt. Mal schauen.....
Liebe Grüße Angelika
von Angelika 1964
27. Nov 2023, 17:29
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?
Antworten: 10
Zugriffe: 832

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Hallo Meister Eder Ich nehme seit 4 Jahren Quetiapin, zeitweise 600mg täglich. Mein Arzt meint das bis 600 mg es keine Probleme gibt. Als einzige Nebenwirkung habe ich Heißhunger Attacken und dementsprechend auch Gewichtszunahme. Mir hilft sehr gut, zum Schlafen und auch gegen Panikattacken. Liebe G...
von Angelika 1964
26. Nov 2023, 10:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11948
Zugriffe: 416551

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

😂😂😂 oh Maxegon!
Gib' mit bitte das Rezept für die Kekse, ich backe dann ganz viele davon und verteile sie.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Angelika
von Angelika 1964
22. Nov 2023, 19:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1689

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Ich antworte immer " ich komme zurecht" . Wenn gute Freunde mich fragen kommt es immer auf die Situation an, manchmal frage ich " willst Du die Wahrheit wissen?"
Liebe Grüße
von Angelika 1964
17. Nov 2023, 18:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12461
Zugriffe: 489448

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo DieNeue,
Ich habe mir letztes Jahr auch eine Tageslichtlampe zugelegt ( auch vom grossen Anbieter). Meine hat zwar 10 000 Lux, das Licht lässt sich aber auf Warmlicht umstellen, die Lampe ist angenehm.
VLG Angelika
von Angelika 1964
12. Nov 2023, 13:24
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Einnahmedauer Antidepressiva
Antworten: 17
Zugriffe: 1356

Re: Einnahmedauer Antidepressiva

Hallo Sunny, Mein Arzt hat mir ziemlich am Anfang der Behandlung gesagt dass es möglich ist, je nach Ursache der Depression und je nach meiner gesundheitlichen Stabilität, ich ein Leben lang AD'S nehmen muss, so ähnlich wie jemand der eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat. Ich weiß nicht ob Du allge...
von Angelika 1964
12. Nov 2023, 11:31
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Einnahmedauer Antidepressiva
Antworten: 17
Zugriffe: 1356

Re: Einnahmedauer Antidepressiva

Hallo Sunny, Ich habe nach mehr als einem halben Jahr Symptomfreiheit das Ciralopram ausschleichen wollen ( in Absprache mit meinem Arzt). War an sich kein Problem. Bei 10 mg über ca. 3 Wochen hatte ich einen schweren Rückfall, bis heute bin ich nicht nicht mehr in die Spur gekommen. Nimm die AD'S l...