Die Suche ergab 26 Treffer

von charlyklon
7. Feb 2023, 09:44
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Re: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos

Danke Uli2705 für deine Einschätzung, sehe schon auch die Problematik das er so keine Ausbildung machen kann. Allerdings finde ich auch die Aussage der Klinik nicht hilfreich (können nicht helfen und wissen nicht wer) - Er war schonmal vor ein paar Jahren in einer Klinik und sollte dann Therapie mac...
von charlyklon
5. Feb 2023, 16:29
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos

Hallo, bräuchte mal euren Rat bzw vielleicht habt ihr ja Tipps: Betrifft einen jungen Mann der nun schon das zweite mal in der Klinik ist. Aktuell Psychosomatische, wegen Depressionen und akuten Schlafstörungen. Das Depressionen Schlafstörungen auslösen können ist ja allgemein bekannt. Aber irgendwi...
von charlyklon
2. Okt 2022, 10:26
Forum: Angehörige
Thema: Igendwie ein "hoffnungsloser Fall"
Antworten: 1
Zugriffe: 455

Igendwie ein "hoffnungsloser Fall"

Ich brauche bitte ganz dringend einen Rat: Es geht um eine Freundin die chronisch depressiv ist und vor wenigen Jahren bei ihrem Bruder ins Haus gezogen ist. Vor kurzem starb der Bruder und hier beginnt das Chaos: Sie chronisch depressiv, sitzt in einem Messihaus dessen Grundstück sie mittlerweile v...
von charlyklon
9. Jun 2022, 14:52
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Narzismus - was ist dran ?
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Depressionen und Narzismus - was ist dran ?

Werd ich mir mal anschauen, Danke !
von charlyklon
9. Jun 2022, 13:49
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Narzismus - was ist dran ?
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Depressionen und Narzismus - was ist dran ?

Hab da mal eine, ...ja vielleicht etwas provokante Frage: Seht ihr einen Zusammenhang zwischen Depressionen und Narzismus ? ? Kann ein Depressiver Mensch (unbehandelt) zum Narzisten werden ? .... Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen: Ist dein Mann Depressiv oder ist er Narzist ? Sein Therape...
von charlyklon
4. Jun 2022, 17:34
Forum: Angehörige
Thema: Partner stößt mich von sich, weil er nicht mehr kann
Antworten: 4
Zugriffe: 897

Re: Partner stößt mich von sich, weil er nicht mehr kann

Liebe N1997, ich kann dir leider keinen Rat geben, ich möchte nur das du weißt das es dir nicht alleine so geht. Manchmal hilft das...... Man versucht dass was der andere aktuell (aufgrund seiner Depression) nicht machen kann, mit zu übernehmen und hat dann das Gefühl das es nicht geschätzt wird. Ma...
von charlyklon
25. Mai 2022, 22:16
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Alkohol - was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Depressionen und Alkohol - was tun ?

Erstmal entschuldige das ich dich zur TänzerIN machen wollte ;-) Du hast Recht was deine Sichtweise meine/deine Verantwortung angeht ! Hab mich auch bei den AnAl angemeldet um mir Infos bzgl Alk zuholen. Hier geht es ja mehr um Depris. Ja Distanz........im Moment leben wir in einer WG.....das versuc...
von charlyklon
25. Mai 2022, 11:17
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Alkohol - was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Depressionen und Alkohol - was tun ?

Hallo Bauchtänzerin, nein, er lebt nicht von mir ! ! Er geht tatsächlich Arbeiten (dort ist er wirklich fleissig) kommt dann nach Hause isst und verschwindet ins Bett oder vor den PC. Und ja, ich habe einen kranken Sohn ...... könnte dir per PN schreiben, hat hier nix verloren, wenn das wichtig ist....
von charlyklon
24. Mai 2022, 19:01
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Alkohol - was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Depressionen und Alkohol - was tun ?

Hallo Bauchtänzerin, Danke für dein Feedback, du schreibst: das die Depri erst richtig rauskommt wenn man trocken ist, was motiviert einen dann damit aufzuhören ? Sein Trinkverhalten: Er war letztes Jahr in der Klinik und kam mit guten Vorsätzen wieder, der Plan war nur am Wochenende und in Gesellsc...
von charlyklon
24. Mai 2022, 11:03
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Alkohol - was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Re: Depressionen und Alkohol - was tun ?

Die Frage ist: Wenn ich Depressionen habe und mir der Alkohol dabei hilft "zu Flüchten" bzw meine schlechten/traurigen Gedanken und Gefühle zu ignorieren, tut er mir gut, es ist etwas (schädliches) schönes, das ich nicht freiwillig abgebe...... So, wenn ich aber nun keine Therapie bzw kein...
von charlyklon
23. Mai 2022, 13:27
Forum: Angehörige
Thema: Freund hat Co-Depression und distanziert sich komplett
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Re: Freund hat Co-Depression und distanziert sich komplett

Hallo FrequentFlyer ich kann petitsoleil123 schon verstehen, man denkt man hat im anderen eine Stütze eine Festung, jemanden auf den man sich verlassen kann, der da ist und plötzlich kann man die Dinge nicht mehr einordnen weil man keine Antworten bekommt. Dass ist echt schwer damit zurecht zu komme...
von charlyklon
21. Mai 2022, 17:21
Forum: Angehörige
Thema: Sorge um Sohn
Antworten: 3
Zugriffe: 941

Re: Sorge um Sohn

Kann mich nur anschließen .......mein Sohn war schon in Klinik und sucht nach Therapeuten (keine Chance, alles überlaufen) dazu kommt das Papa die auch hat....... Was mich letztens geschockt hat war das Gespräch mit der Arge, da er aktuell nicht vermittelbar ist, dort hieß es: " Nimm dir alle Z...
von charlyklon
21. Mai 2022, 15:08
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und Alkohol - was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 969

Depressionen und Alkohol - was tun ?

Hallo ihr Lieben ich bräuchte mal einen Rat: Auf die Kürze: chronische Depressionen und Alkohol ist ja scheinbar nicht so selten. Alkohol und Tbl. sind bekanntlich eine schlechte Kombi....... Ich habe das "Gefühl" er trinkt zu viel. Nur wann ist zuviel zuviel ? Wie und wann reagiert man da...
von charlyklon
21. Mai 2022, 14:59
Forum: Angehörige
Thema: Freund hat Co-Depression und distanziert sich komplett
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Re: Freund hat Co-Depression und distanziert sich komplett

Hallo petitsoleil123, ich weiß eigentlich gar nicht so recht was ich dir schreiben soll. Den dieses Zerrissen sein kenn ich nur zu gut.......man mag sich, und kriegt es nicht auf die Reihe.......man weiß nicht bringt ne Paartherapie etwas bevor man die Depris im Griff hat ? .....man sucht einen Ther...
von charlyklon
19. Mai 2022, 18:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Re: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....

Danke nochmal für das "entknoten" und die Tipps. Es ist als Aussenstehender wirklich schwer zu verstehen aber ich bin jetzt wieder etwas "abgeholt". Vermutlich muss ich tatsächlich dankbar sein das er noch zur Arbeit geht........ und da es chronisch ist, es keine Hoffnung auf Hei...
von charlyklon
18. Mai 2022, 20:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Re: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....

Danke für euere Tipps ...... was tatsächlich ein Ding ist, ist das ich die Arbeiten mittlerweile lieber selber erledige, statt ihn 10x dran zu erinnern. - Soviel zum Thema nicht alles abnehmen - Dass ist echt mühselig, manchmal hab ich echt das Gefühl er denkt: "Wird schon gemacht, wenn ich`s n...
von charlyklon
18. Mai 2022, 07:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Re: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....

Lieben Dank euch allen, für eure Einblicke! Ja so hab ich mir das fast gedacht ......... es tut mir für jeden Leid der in so einem Dilema steckt und ich wünsche euch von Herzen das ihr euren Weg findet ! ! Denkt bitte nie das ihr eine Belastung wärt für die Menschen die euch wirklich lieben, aber ve...
von charlyklon
17. Mai 2022, 13:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage: Dann musst du halt....
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Grundsatzfrage: Dann musst du halt....

Hallo ihr Lieben, hätte da mal eine Grundsätzliche Frage zur Krankheit. In unserer WG lebt jemand mit Depris und deshalb hab ich schon recht viel darüber gelesen. Was mir aufgefallen ist, auf der einen Seite heißt es: Aussagen wie: Dann musst du halt....... sind ein absolutes nogo, so einfach geht d...
von charlyklon
14. Okt 2021, 12:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Fristen bei Therapien
Antworten: 1
Zugriffe: 387

Fristen bei Therapien

Hallo ihr Lieben wer von euch hat Erfahrung mit den Pausen von Therapien. Lt. Krankenkasse muss zwischen einer Therapie und der nächsten 2 Jahre Zeit sein. Mein Mann war nun in der Klinik und ihm wurde geraten die Therapie fortzusetzen. Lt Krankenkasse ist da in ausnahmen möglich, sofern man einen T...
von charlyklon
7. Okt 2021, 13:16
Forum: Angehörige
Thema: Was war der Ausschlag für Veränderung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Was war der Ausschlag für Veränderung ?

Ja, mal schaun Danke ! Habs ihm grad angeboten das wir zumindest in der Klinik Bescheid geben oder die Festnetznummer hinterlegen.........will er nicht ! .....Warum ist es so verdammt schwer, Menschen zuzuschauen wenn sie leiden und sich nicht helfen lassen wollen ? ?......und da soll man nicht selb...
von charlyklon
7. Okt 2021, 12:12
Forum: Angehörige
Thema: Was war der Ausschlag für Veränderung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Was war der Ausschlag für Veränderung ?

Vielen lieben Dank für die Erklärungen, war sehr hilfreich ! wie gesagt, das mit der Tiefenpsychologie macht echt Sinn, vor allem weil es ihm da genau wie dir geht, er braucht Erklärungen und versteht nicht warum er etwas ändern sollte. Er sagt ja auch nehmt mich so wie ich bin, ist aber kreuzunglüc...
von charlyklon
6. Okt 2021, 19:57
Forum: Angehörige
Thema: Was war der Ausschlag für Veränderung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Was war der Ausschlag für Veränderung ?

Hallo DieNeue, magst recht haben bzgl Klinik, dazu müsste aber eine Sucht diagnostiziert sein, der Punkt ist das sie das nicht ist. PC,Handy sind Fluchtpunkte für ihn die beim Arzt nur nebenbei erwähnt werden und mit dem Alk ist das so eine Sache.....er sagt er ist nicht süchtig, beweist das damit d...
von charlyklon
5. Okt 2021, 19:30
Forum: Angehörige
Thema: Was war der Ausschlag für Veränderung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Was war der Ausschlag für Veränderung ?

Hallo Gertrud Star Nein, er kommt nicht aus Rumänien, wenn dass seine Heimat wäre wäre es denke ich kein Kulturschock dann wäre es ja vertraut (denke ich) Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ginge es in erster Linie darum aus dem gewohnten auszubrechen und was ganz anderes zu erleben, grade zB in ...
von charlyklon
5. Okt 2021, 08:09
Forum: Angehörige
Thema: Was war der Ausschlag für Veränderung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Was war der Ausschlag für Veränderung ?

Hallo MarcelK Ich habe schon gesucht, hab ihm sogar ne Eisenbahn gekauft, weil er meinte das wär sein Kindertraum........sie verstaubt im Speicher, der Therapeut hat ihm die Hausaufgabe gegeben er soll sich überlegen was er den gerne machen würde was ihm helfen könnte, er meinte ihm fällt nix ein......
von charlyklon
3. Okt 2021, 19:17
Forum: Angehörige
Thema: Was war der Ausschlag für Veränderung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 807

Re: Was war der Ausschlag für Veränderung ?

Klingt logisch, aber wie schafft man das als depressiver Mensch, wenn man keine Ahnung hat was einen glücklich machen könnte ? ? ? Wenn man keine Idee hat was man gerne ausprobieren würde oder was man gerne machen würde ? ? ? ? Wie kommt man raus aus diesem Strudel ? ?.......Ich dachte indem ICH etw...