Die Suche ergab 77 Treffer

von Topo
22. Apr 2024, 11:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Welcher Arzt und welche Art von Klinik?
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Welcher Arzt und welche Art von Klinik?

Guten Abend, Ich leide seit rund 15 Jahren an Depressionen. Seit einigen Monaten hab ich sie relativ gut im Griff. (5-HTP, Johanniskraut und 2mal pro Woche tDCS-Headset) Körperlich geht es mir jedoch immer schlechter. Mein Schlaf ist seit ca. 8 Jahren schon schlecht. Mal mehr mal weniger. Seit 2-3 ...
von Topo
18. Apr 2024, 09:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depression Ratlosigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1478

Re: Chronische Depression Ratlosigkeit

Hi Seras, das klingt doch ganz gut. Eine Detailfragen: Merkst du bei der akuten Ketamin-Wirkung auch einen halluzinogene/ dissoziativen Anteil? Bei den Dosierungen davon als Partydroge ist das ja so und als ich in de Jugend mal ein Halluzinogen zur Party probiert habe, habe ich das gar nicht vertrag...
von Topo
10. Apr 2024, 09:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depression Ratlosigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1478

Re: Chronische Depression Ratlosigkeit

Daher bin ich was den medizinischen Weg angeht doch relativ am Ende der Reise angekommen, es gäbe zwar noch "ausgefallene" Optionen, aber davon wurde mir bis her abgeraten, da es entweder für mich nicht zu finanzieren ist oder die Fachleute das Risiko einer weiteren nicht erfolgreichen Th...
von Topo
2. Apr 2024, 18:28
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Stimulations Headset tDCS
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Stimulations Headset tDCS

ich sehe gerade das fractal schon ein Thread über das Thema eröffenet hat, sorry - haben wir wohl jetzt doppelt.. Der User Fractal hatte sich extra einen Account eingerichtet und Werbung für ein Angebot bei Amazon gemacht. Dazu hat er Studien verlinkt, die angeblich die hohe Wirksamkeit von tDCS be...
von Topo
14. Mär 2024, 20:10
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: TDCS - Transkranielle Gleichstromstimulation
Antworten: 1
Zugriffe: 195

Re: TDCS - Transkranielle Gleichstromstimulation

Ich habe jetzt nach therapieresistenter achtmonatiger Episode relativ schnelle Erfolge mit dieser physikalischen Therapieform, die gerade wieder im Aufwind ist nachdem sie jahrzehntelang vergessen wurde. Das Prinzip ist sehr einfach, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Gleichstromsti...
von Topo
29. Feb 2024, 18:56
Forum: Psychotherapie
Thema: Austherapiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: Austherapiert?

Hi Kiwi, also mir sagte mal ein Psychologe, dass ein Therapeut/in irgendwann "verbrannt" ist; man also nach eiener gewissen Dauer nicht mehr wirklich von ihm profitieren kann, da er dir schon alle Ideen gesagt hat und vor allem einen festgefahrenen Blick auf dich hat. Bei mir selbst ist al...
von Topo
25. Jan 2024, 14:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Überraschende Erfahrung
Antworten: 109
Zugriffe: 13770

Re: Überraschende Erfahrung

Kann man eigentlich Acetyl-L-Carnitin gefahrlos parallel zu SSRI/ SNRI nehmen? Im Hinblick auf Serotonin-Syndrom etc....
von Topo
24. Jan 2024, 14:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Strategie gegen inneren Kritiker
Antworten: 18
Zugriffe: 778

Strategie gegen inneren Kritiker

Ich habe eine neue Strategie gegen den inneren Kritiker und negative Situationsbeurteilungen: Ich stelle mir meine Situation als Teil einer Comedy-Sendung vor. In einer Folge von "Friends" versuchte Ross neulich, mit einer Pizza-Lieferantin zu flirten. Da er so unsicher war, kam er dazu, i...
von Topo
24. Jan 2024, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: sport und Depression
Antworten: 41
Zugriffe: 2451

Re: sport und Depression

Mir hat mal Sport aus einer depressiven Episode herausgeholfen. Das war aber auch täglicher Ausdauer- und Kraftsport inklusive Ernährungsumstellung. Dadurch hatte ich quasi einen neuen Lebensinhalt, Alltagsstruktur etc. . Meine aktuelle Episode lässt sich nicht durch Sport beenden aber tägliches Aus...
von Topo
14. Jan 2024, 16:33
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Freundschftsverluste durch Depression
Antworten: 27
Zugriffe: 2515

Re: Freundschftsverluste durch Depression

Manchmal hatte ich auch den Eindruck in der Klinik, dass manche Menschen mit psychischer Erkrankung ein besseres Sozialverhalten und gesündere Einstellungen hatten als so manche gesunde. Manche "gesunde" Menschen verhalten sich teilweise ja auch ganz schön "gestört". Aber vielle...
von Topo
12. Jan 2024, 14:12
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?
Antworten: 22
Zugriffe: 2719

Re: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?

Ist es eigentlich wissenschaftlich erwiesen, dass Therapie allein gegen Depression hilft? Da kann man ja schlecht eine Vergleichgruppe mit Placebos behandeln, wie bei Tabletten-Studien. Mich hat mal eine Verhaltenstherapie ohne Tabletten nach ein paar Monaten aus einer depressiven Phase geholt. Aber...
von Topo
5. Jan 2024, 13:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied
Antworten: 53
Zugriffe: 2889

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Also meiner Meinung nach ist das ehrlich gesagt einer der blödesten Sprüche überhaupt. Manche kommen mit einer genetischen Anlage für chronische Depressionen oder Schizophrenie auf die Welt. Manche machen als Kinder traumatische Erfahrungen, die sie nie wieder verarbeiten können. Manche möchten ein ...
von Topo
29. Dez 2023, 10:41
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin
Antworten: 6
Zugriffe: 546

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Achso, ich hatte es so verstanden, dass jemand zu Party-Zwecken Amphetamin/ Speed nehmen möchten. Wobei bei den Sachen, die man bei einem Dealer kauft, häufig unbekannte andere Substanzen drin sind. Daher würde ich sagen, dass in diesem Forum kein Ratschlag dazu gegeben werden kann.
von Topo
29. Dez 2023, 08:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin
Antworten: 6
Zugriffe: 546

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Da würde ich eher in einem Drogen-Forum nachfragen. Dort haben die Personen bestimmt eher Ahnung von den chemischen Prozessen. Dir hier eine halbgare Einschätzung zu geben, und dann bekommst du nachher doch ein Serotonin-Syndrom, das wäre ja verantwortungslos. Aussderdem hängen für viele Menschen ih...
von Topo
9. Dez 2023, 16:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich hasse Wochenenden
Antworten: 17
Zugriffe: 1473

Re: Ich hasse Wochenenden

Danke für die vielen Beiträge. Es scheint ja schion ein Thema zu sein. Interessant, dass aber auch einige das Wochenende toll finden. Ich werde nochmal alles geben, mich mit der freien Zeit anzufreunden :) LG
von Topo
28. Nov 2023, 21:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich hasse Wochenenden
Antworten: 17
Zugriffe: 1473

Ich hasse Wochenenden

Hey, kennt noch jemand das Gefühl? Es ist Samstag oder vor allem Sonntag, auf den Strassen sind keine Menschen, man selbst muss nicht zur Arbeit, es kehrt Ruhe in der Gesellschaft ein. Und ich ertrage das einfach nicht. Diese Leere. Zum Teil liegt das sicherlich daran, dass ich zu wenig soziale Kont...
von Topo
28. Nov 2023, 16:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression Aussitzen: Wird es irgendwann einfach besser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Depression Aussitzen: Wird es irgendwann einfach besser?

Wirklich aussitzen im Sinne von gar nichts tun ist gefährlich. Aber du tust ja etwas; Therapie und Medikamente sind die üblichen Leitlinien Methoden, die dir sehr wahrscheinlich helfen. Es ist aber in der Tat so, dass beides nicht die Depression wegzaubert und man darauf nicht warten sollte. Also pa...
von Topo
22. Nov 2023, 17:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depression - Angst vor vorübergehender Genesung durch neue Methode
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: Chronische Depression - Angst vor vorübergehender Genesung durch neue Methode

Hey, danke für die Antworten! @AnnaG: Das ist ein guter Hinweis, zunächst möglichst alle anderen Dinge zu probieren. Ich habe tatsächlich bereits das meiste probiert und mache zum Beispiel auch regelmässig Sport aber es bringt bis auf eine kurze Ablenkung nichts gegen die Depression. Wenn man allzu ...
von Topo
8. Nov 2023, 13:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depression - Angst vor vorübergehender Genesung durch neue Methode
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Chronische Depression - Angst vor vorübergehender Genesung durch neue Methode

Liebes Forum, ich befinde mich schon seit mehreren Jahren in einer chronischen depressiven Phase. Andere Menschen würden diesen Zustand wohl keine paar Tage ertragen. Ich habe mich nach der ganzen Zeit daran gewöhnt, mit meinen negativen Gedanken, der Gefühllosigkeit, Einsamkeit etc. zu leben. Ich b...
von Topo
7. Nov 2023, 13:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Hilfe Bupropion oder duloxetin?
Antworten: 9
Zugriffe: 728

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Hey, also Bupropion macht nicht abhängig, auch wenn es mit Amphetamin verwandt ist. Viele spüren auch keine aufputschende Wirkung, wie bei "richtigen" Amphetaminen. Ich auch nicht, als ich es mal ein paar Wochen nahm. Ich habe allerdings auch keine Wirkung verspürt. Generell habe ich bishe...
von Topo
1. Nov 2023, 06:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Erfahrung mit Skin picking
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Re: Erfahrung mit Skin picking

Ich habe das Problem auch aber pule nur an den Fingern rum. Geholfen hat mir persönlich ein 2-wöchiger Pauschalurlaub in der Sonne, ohne Smartphone und Nachrichten. Also vollkommene Stressfreiheit. Damit habe ich mich quasi resettet. Nach dem Urlaub habe ich dann eine Zeit lang die Gewohnheit auf da...
von Topo
6. Okt 2023, 16:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kein Interesse für Hobbys entwickeln
Antworten: 27
Zugriffe: 4591

Re: Kein Interesse für Hobbys entwickeln

Wow, so viele Antworten, vielen Dank :) Scheint ja doch ein recht verbreitetes Problem zu sein. Ich nehme mir auf jeden Fall mit: Dinge ohne Erfolgsdruck tun und ein gutes Verhältnis zwischen Anerkennung und Selbst-Zufriedenheit finden. Und mehr Gruppenaktivitäten sind sicherlich auch nicht verkehrt...
von Topo
5. Okt 2023, 14:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kein Interesse für Hobbys entwickeln
Antworten: 27
Zugriffe: 4591

Kein Interesse für Hobbys entwickeln

Hey, geht es jemandem - vl. auch chronisch Depressivem so und wie geht ihr damit um? Ich habe schon genug Antrieb, um Dinge auszuprobieren aber ich entwickle nie wirklich Interesse für etwas und habe auch quasi sofort keine Lust mehr darauf. In den letzten Jahren habe ich: Gitarre gekauft und einen ...
von Topo
29. Sep 2023, 11:47
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Rtms Kosten/ Empfehlung für Ort?
Antworten: 0
Zugriffe: 465

Rtms Kosten/ Empfehlung für Ort?

Liebes Forum, eine ambulante Rtms Behandlung muss man ja in der Regel selbst zahlen. Kann mir jemand einen Ort empfehlen, wo die Behandlung günstig und dennoch hochwertig durchgeführt wird? Da es in meiner Heimatregion kein Angebot gibt, muss ich in jedem Fall in eine andere Stadt und mir eine Ferie...
von Topo
19. Sep 2023, 09:53
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: ständig online und verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1285

Re: ständig online und verfügbar

Ich habe bewusst gar kein Smartphone, sondern ein altes "normales" Handy. Als ich mal ein Smartphone hatte, habe ich durchgehend draufgeschaut, was mich nervös macht und mir meine Lebenszeit stiehlt (und ängstlich macht, da man ja auch durchgehend Nachrichten zur Weltlage liest). Das Leben...