Die Suche ergab 27 Treffer

von Dysthymie
31. Jul 2023, 14:31
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie bzw. Kombi aus Gruppen- u. Einzeltherapie?
Antworten: 5
Zugriffe: 747

Re: Gruppentherapie bzw. Kombi aus Gruppen- u. Einzeltherapie?

Hallo Sonnenschein, in der Gruppe sind die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Diagnosen. Eine hat soziale Ängste, die nächste hauptsächlich Depressionen, eine reine Angst-Gruppe ist das nicht. Das ist weder VT noch TP. Die Therapeutin arbeitet mit dem analytischen Verfahren. Me...
von Dysthymie
27. Jul 2023, 16:33
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie bzw. Kombi aus Gruppen- u. Einzeltherapie?
Antworten: 5
Zugriffe: 747

Re: Gruppentherapie bzw. Kombi aus Gruppen- u. Einzeltherapie?

Hallo Sonnenschein, Deshalb meine Frage: Hat hier vielleicht jemand schon mal jemand so eine Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie gemacht? Wie waren die Stunden aufgeteilt, also wie war die Verteilung (mehr Gruppe, mehr Einzel)? Wie sind generell Eure Erfahrungen mit der Gruppentherapie? Wie ...
von Dysthymie
27. Jul 2023, 16:22
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?
Antworten: 16
Zugriffe: 1541

Re: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?

Stimmt, Klaus52, da hast du vollkommen recht. Ich bin trotzdem froh, dass es hier auch eine Austauschmöglichkeit gibt. Ich war zu Anfang wirklich sehr verunsichert, was auch mit eigenen Vorstellung einer guten Beratung zusammenhängt. Dass es bei dem Thema nicht ganz so einfach gelagert ist, ist scho...
von Dysthymie
26. Jul 2023, 16:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?
Antworten: 16
Zugriffe: 1541

Re: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?

Liebe Pummelfee, ja, ich werde im September, wenn der nächste Termin ist, nochmals nachfragen. Gestern bin ich dann auch beim Sport gewesen. Das tat so gut, ich hatte danach sogar so viel Energie, dass ich noch spontan einkaufen war. Die Dosis erhöhe ich jetzt langsam auf 10 Tropfen und merke, dass ...
von Dysthymie
25. Jul 2023, 11:25
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?
Antworten: 16
Zugriffe: 1541

Re: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?

kann es sein, daß Deine Psychiaterin sich versprochen hat und 3 Stunden die Woche meinte? Das kannst Du nur durch eine Nachfrage herausfinden. Meine kann ich in solchen Fällen eine E-Mail mit meiner Frage schreiben oder telefonisch anfragen. Wir hatten kurz darüber gesprochen, dass ich im August zw...
von Dysthymie
24. Jul 2023, 20:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?
Antworten: 16
Zugriffe: 1541

Re: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?

Danke auch an Philomena und Bittermandel für eure wertvollen Antworten. 🤗 gerade bei dieser Erkrankung ist es wichtig, dass DU dich gut versorgt weißt und Vertrauen zum Psychiater aufbauen kannst. Es ist mir nicht bekannt, dass es auch bei Psychiatern, die ja hauptsächlich für die Medikation zuständ...
von Dysthymie
24. Jul 2023, 20:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?
Antworten: 16
Zugriffe: 1541

Re: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?

Hallo DieNeue, danke für deine Antwort. Ja, vielleicht sollte ich meine Ansprüche an Fachärzte etwas runterschrauben. Ich habe mir nur etwas mehr Klarheit erhofft als diese schwammigen Aussagen. Bis ich mich nach dem Einlösen des Rezepts überwinden konnte, mit der Einnahme zu beginnen, ist auch eine...
von Dysthymie
24. Jul 2023, 15:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?
Antworten: 16
Zugriffe: 1541

Fragwürdige Beratung der Psychiaterin | Was meint ihr dazu?

Hallo zusammen, wie mein Benutzername schon vermuten lässt, ist meine (Haupt-)Diagnose Dysthymie. Dazu kommt eine leichte soziale Phobie, die aber seit Corona wieder stärker geworden ist. Abgesehen von Arbeitskolleg:innen und meinem Partner habe ich wenige soziale Kontakte und versuche sozialen Situ...
von Dysthymie
18. Mai 2023, 18:52
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Therapeutisches Schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1149

Re: Therapeutisches Schreiben

Hallo zusammen, das ist ein sehr interessanter Thread! Ich habe gerade angefangen, mit dem Buch "Ich schreibe mich gesund" von Silke Heimes, die auch in dem Link von Bipolarbär erwähnt wurde. Ich war auch letztes Jahr in einem VHS Kurs zum autobiografischen Schreiben und habe das als sehr ...
von Dysthymie
17. Mai 2022, 12:02
Forum: Ankündigungen
Thema: 6. Deutscher Patientenkongress Depression 4.6.22 FFM
Antworten: 18
Zugriffe: 5732

Re: 6. Deutscher Patientenkongress Depression 4.6.22 FFM

Hallo, ich freue mich auch schon und bin dabei. Bin letztes Jahr als Mitglied in der Deutschen Depressionsliga e. V. beigetreten und bin auch bei Freunde fürs Leben Mitglied geworden. Das wird ein großer Schritt für mich, weil ich eher introvertiert bin und nicht die Person, die im realen Leben groß...
von Dysthymie
21. Apr 2022, 16:29
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressivum?
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressiv

Hallo Gertrud, ja, der Stress ist gefühlt immer zu viel. Frage ist, wie dem entgegengewirkt werden soll. Das zu klären ist ein Prozess, an dem ich gerade wieder dran bin. Aber er kostet viel Kraft. Zum Glück geht nächste Woche meine Gruppen-/Einzeltherapie los und ich werde einige Dinge dort ansprec...
von Dysthymie
19. Apr 2022, 15:55
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressivum?
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressiv

Hallo Gartenkobold, na ja die Hormone hatte ich Ende 2020 mal testen lassen, da war der Zyklus noch nicht kaputt. Habe ich auch privat bezahlt. Die Hausärztin hatte die Schilddrüse getestet, da war nur der ft4-Wert leicht drunter. Bei einer Heilpraktikerin hatte ich dann einen Speicheltest für Östro...
von Dysthymie
14. Apr 2022, 13:49
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressivum?
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressiv

Ich habe eben mit der Ärztin telefoniert. Sie meinte das Prolaktin sei deutlich erhöht. Nach Ostern soll ich noch mal wiederkommen und dann wird weiter geforscht und erneut Blut abgenommen. Werde mich erst mal mit Antidepressiva zurückhalten und das erst mal klären. Habe aber mit der Einnahme von Om...
von Dysthymie
11. Apr 2022, 15:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressivum?
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Zyklusstörungen und Depressionen - Welches Antidepressivum?

Hallo liebe Frauen, ich muss mich mal an euch wenden, was Antidepressiva angeht. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin jetzt 34 Jahre alt. Seit etwa dem Teenageralter leide ich an Depressionen. Die letzten offiziell gestellten Diagnosen waren Dysthymie und soziale Phobie. Bislang hatte ich eine ambu...
von Dysthymie
17. Jan 2022, 17:38
Forum: Feedback
Thema: Forum ist nachts nicht erreichbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Forum ist nachts nicht erreichbar

Hallo Frau Blume,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Haben Sie einen guten Wochenstart.

Viele Grüße
Dysthymie
von Dysthymie
17. Jan 2022, 16:51
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Krankmeldung vs. Psychotherapiestunde
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Krankmeldung vs. Psychotherapiestunde

Danke für eure Antworten. Es geht mir hier nur um die ersten 4-5 Termine, bevor die Gruppentherapie 1x die Woche montags abends beginnt. Ich hatte schon bei ihr nachgefragt, Einzelgespräche nachmittags kann die Therapeutin leider nicht vergeben. Ich habe schon eine Menge Therapeut:innen abtelefonier...
von Dysthymie
17. Jan 2022, 11:17
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Krankmeldung vs. Psychotherapiestunde
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Krankmeldung vs. Psychotherapiestunde

Hallo zusammen, ich habe das hier noch nicht als Thema gefunden. Als Berufstätige stellt es für mich leider ein Hindernis dar, mitten am Tag zur Psychotherapie-Stunde zu gehen. Allerdings habe ich jetzt Termine um 11:15 Uhr angeboten bekommen und da die Therapeutenkapazität im Allgemeinen eher schle...
von Dysthymie
17. Jan 2022, 09:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tageskliniken u. tagesklinische Reha in Hannover u. Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Tageskliniken u. tagesklinische Reha in Hannover u. Umge

Hallo Fehlfarben,

ich persönlich war 2019 in der Tagesklinik am Welfenplatz. Ich fand sie sehr gut organisiert. Im Prinzip ist in deren Flyer alles sehr gut beschrieben, wie dort gearbeitet wird.

Falls du weitere Fragen hast, schick mir gern eine private Nachricht.

Viele Grüße
Dysthymie
von Dysthymie
3. Jan 2022, 14:24
Forum: Feedback
Thema: Forum ist nachts nicht erreichbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Forum ist nachts nicht erreichbar

Hallo zusammen, zwischen den Jahren war ich ab und an mal nach Mitternacht online und wollte mich im Forum (mobil) einloggen. Das hat aber leider nicht funktioniert, weil die URL gar nicht geladen hat. Tagsüber ist das kein Problem. Bin ich ein Einzelfall oder ist das anderen auch schon aufgefallen?...
von Dysthymie
2. Jan 2022, 19:17
Forum: Nutzertreffen
Thema: Niedersachsen
Antworten: 25
Zugriffe: 2293

Re: Niedersachsen

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich, 33, w aus Hannover habe auch Interesse. Habt ihr schon nähere Informationen bezüglich eines virtuellen Treffens?

Viele Grüße
Dysthymie
von Dysthymie
17. Dez 2021, 10:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Selbsthilfegruppe via Videokonferenz
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Selbsthilfegruppe via Videokonferenz

Ach und ganz wichtig, habe ich noch vergessen:

http://www.depribuddy.org
von Dysthymie
10. Dez 2021, 15:55
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeut*innenlisten mit E-Mailadressen
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Therapeut*innenlisten mit E-Mailadressen

Hallo Alex, sorry, ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Bislang hatte ich mit der Liste nicht so richtig Erfolg. Ich hatte aber immerhin drei Sprechstundengespräche mit einer Therapeutin, die Ende März 2022 in Rente geht. Die war super nett, allerdings kann sie natürlich aufgrund dieses Umsta...
von Dysthymie
10. Dez 2021, 15:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Selbsthilfegruppe via Videokonferenz
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Selbsthilfegruppe via Videokonferenz

Hallo zusammen, auf der Suche nach Selbsthilfegruppen, die per Videokonferenz agieren, wurde ich auf zwei Links aufmerksam: https://rettungs-ring.de/ Rettungs-Ring.de ist ein Online-Hilfs- und Unterstützungsangebot für Menschen in psychischen bzw. seelischen Krisen. Die Organisation bietet Menschen,...
von Dysthymie
22. Okt 2021, 00:38
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Selbsthilfebuch
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: Selbsthilfebuch

Ratgeber gibt es wirklich viele. Aktuell kann ich dir von Nora Fieling "Depression - und jetzt?" empfehlen. Welches Buch mir auch sehr hilft, ist "Mutmach-Briefe". Das sind aus dem Englischen (Projekt: Recovery Letters) übersetze Briefe von "gesundenden" Betroffenen an ...
von Dysthymie
21. Okt 2021, 11:35
Forum: Psychotherapie
Thema: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Hallo Miri98, ich verstehe dich so so gut. Mir erging es im Jahr 2011 genauso. Und 2019 nach meinem 8wöchigen Tagesklinik-Aufenthalt wurden mir auch nur 12 h KZT genehmigt, die ich nicht mal ganz nehmen konnte, weil die Therapeutin nicht wollte, dass ich zusätzlich noch Hypnose ausprobiere. Aber ich...