Die Suche ergab 90 Treffer

von mr_fresh
22. Mär 2024, 19:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wie schnell AD hochdosieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Re: Wie schnell AD hochdosieren?

Hallo Stele80,

ich würde mich an das halten, was Deine Ärztin gesagt hat! Stichwort: SSRI-Syndrom. Das kann wirklich gefährlich werden!

Viele Grüße
von mr_fresh
22. Mär 2024, 19:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Kombination mit Trimipramin
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Kombination mit Trimipramin

Hallo Jules,

ich nehme auch Trimipramin, es hilft aber nicht beim Schlafen. Früher habe ich Opipramol genommen - das hat irgendwann bei mir auch nicht mehr gewirkt.

Viele Grüße
von mr_fresh
10. Mär 2024, 21:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen mit Zopiclon
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen Zopiclon ausprobiert und es hat fast gar nicht gewirkt. Seltsam. Nach zwei Versuchen bin ich wieder auf meine alte Kombi umgestiegen.

Hat jemand zufällig ein TZA im Kopf, das keine Gewichtszunahme macht?

Viele Grüße
von mr_fresh
29. Feb 2024, 22:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Citalopram
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Citalopram

Hallo,

40 mg ist die Höchstdosis! Bei 80 mg: SSRI-Syndrom oder Psychose. Also: Lass es und halt Dich daran, was Dein verschreibender Arzt (oder Ärztin) Dir verordnet hat.

Grüße
von mr_fresh
21. Feb 2024, 22:04
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen mit Zopiclon
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Hi Schlaflos24,

ich werde meinen ersten Versuch am Freitag machen. Ich berichte dann gerne :-)
von mr_fresh
21. Feb 2024, 21:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Hallo nochmal,

probiere es einfach aus. Aber nicht verzagen: Es gibt sicher ein Präparat, das gut bei Dir wirkt!

LG
von mr_fresh
20. Feb 2024, 22:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Hallo Tinane, ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Zuerst habe ich Fluoxetin von Hersteller A genommen: alles super. Dann gab es nur noch welche von Hersteller B: auch super. Und dann nur noch welche von Hersteller C: keine (oder nur unzureichende) Wirkung! Gott sei Dank kann Hersteller A wie...
von mr_fresh
17. Feb 2024, 21:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen mit Zopiclon
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen. Das klingt nicht so schlimm, wie es oft angekündigt wird. Ich denke, es versuche es mal mit 1/2 7,5mg.

Viele Grüße
von mr_fresh
9. Feb 2024, 13:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen mit Zopiclon
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Erfahrungen mit Zopiclon

Hallo zusammen, ich habe bisher zum Einschlafen 50mg Trazodon und ein paar Tropfen Promethazin forte genommen. Leider sorgt diese Kombination bei mir dazu, dass ich nicht abnehmen kann. Daher wurde mir jetzt Zopiclon verschrieben. Wer hat Erfahrung damit? Wann sollte ich es abends einnehmen? Hat es ...
von mr_fresh
31. Jan 2024, 22:11
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin und Quetiapin
Antworten: 2
Zugriffe: 374

Re: Venlafaxin und Quetiapin

Hallo! Quetiapin wird oft als Augemtation zu AD eingesetzt, insbesondere bei Depressionen mit psychotischem Anteil - es ist eigentlich ein Neuroleptikum. In deiner Dosis sollte es zwei Effekte haben: 1) Du kannst schlafen, aber 2) Du wirst vermutlich schnell und viel zunehmen. War bei mir auch so. D...
von mr_fresh
29. Jan 2024, 21:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin Nebenwirkungen
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Sertralin Nebenwirkungen

Hallo Emma,

hast Du denn sofort 100mg genommen!? Also eigentlich schleicht man ein SSRI langsam ein. Das könnte die heftigen Nebenwirkungen erklären.

Viele Grüße
von mr_fresh
22. Jan 2024, 22:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: SCHWERST KRANKE MUTTER / Bitte um Erfahrung Medikamente
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: SCHWERST KRANKE MUTTER / Bitte um Erfahrung Medikamente

Ich kann Hans-Juergen nur zustimmen! Am besten in die Notaufnahme, wenn der Zustand Deiner Mutter so kritisch ist. Oder eben zum Facharzt, wenn man im Notfall dort einen Termin bekommen kann. Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf erhebliche Absetzerscheinungen hin, gerade dann, wenn die Medi...
von mr_fresh
18. Jan 2024, 20:49
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung

Hallo Hans-Jürgen, ich habe fast zwei Jahre gebraucht, bis ich das richtige AD hatte - die Zeit bis dahin war die Hölle. Meine Liste (in Reihenfolge der Versuche): - Opipramol (kein wirkliches AD, hat anfangs gut funktioniert, dann nicht mehr) - Mirtazapin (hat theoretisch funktioniert, aber ich war...
von mr_fresh
11. Dez 2023, 22:35
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2012

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Hi, ich meine den Serumspiegel, also die Konzentration des Wirkstoffes im Blut. Sertralin hat beispielsweise eine sehr viel kürzere Halbwertszeit als Fluoxetin, d.h. bei Fluoxetin dauert es länger, bis im Blut nichts mehr vorhanden ist. Umgekehrt braucht es bei Fluoxetin auch länger, bis ein Soll-Sp...
von mr_fresh
9. Dez 2023, 22:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2012

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Hallo Fennek, die Studienlage zu Johanniskraut ist nicht widersprüchlich. Es ist recht klar, dass es in höheren Dosierungen (ab 900mg, z. B. Laif 900) bei leichten Depressionen genauso gut hilft wie ein Placebo bzw. ein SSRI. Deshalb kann man bspw. Laif 900 auch auf Rezept bekommen. Tees oder Präpar...
von mr_fresh
12. Nov 2023, 22:05
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Einnahmedauer Antidepressiva
Antworten: 17
Zugriffe: 1366

Re: Einnahmedauer Antidepressiva

Hallo Sunny2023, die Leitlinien empfehlen eine mindestens sechsmonatige Einnahme, sobald die Symptome besser geworden sind. Danach muss dann individuell entschieden werden. Das nennt man dann Erhaltungstherapie. Wie lange die dauern soll, ist von vielen Faktoren abhängig: wie viele depressive Episod...
von mr_fresh
12. Nov 2023, 22:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Jemand Erfahrungen mit Atosil?
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Jemand Erfahrungen mit Atosil?

Hallo Dauergrüblerin,

ich nehme schon recht lange Promethazin zum Einschlafen und habe keinerlei Nebenwirkungen wie bei Quetiapin (das hatte ich auch genommen, aber wegen eben dieser NW abgesetzt). Ich nehme Promethazin forte und bin sehr zufrieden damit - auch kein Hangover etc.

Viele Grüße
von mr_fresh
25. Okt 2023, 22:23
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 2176

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Hallo Mayana,

was mir noch einfällt wären Trazodon oder Tianeptin, Esketamin wurde bereits genannt.

Hast Du auch die Schilddrüsenwerte, Eisenmangel etc. checken lassen? (vermutlich schon).

Ansonsten: Sport ... auch wenn es schwer fällt.

Berichte mal, wie es mit dem neuen AD läuft.

Viele Grüße
von mr_fresh
13. Okt 2023, 22:30
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Genügt die Medikation eurer Meinung nach? oder Augmentation
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Re: Genügt die Medikation eurer Meinung nach? oder Augmentation

Hallo, bevor man zu Lithium greift, gibt es noch andere Möglichkeiten der Kombi-Therapie oder der Augmentation. 20mg ist bei Escitalopram ja schon die Höchstdosis. Ich würde mal den Serumspiegel überprüfen lassen. Vielleicht verstoffwechselt Dein Körper das AD nicht gut. War bei mir auch so. Nehme j...
von mr_fresh
13. Okt 2023, 22:26
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Dauer Absetzsymptome
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Dauer Absetzsymptome

Hallo Taka, Du kannst es recht einfach testen: Nimm das Medikament in einer niedrigen Dosis wieder ein. Wenn Du schon am ersten Tag oder am zweiten Besserung verspürst, dann sind es immer noch Absetzsymptome. Dann kannst Du es entweder aushalten oder von der niedrigen Dosis nochmal langsamer ausschl...
von mr_fresh
13. Okt 2023, 22:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Quetiapin
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Re: Quetiapin

Hallo! Wann nimmst Du was? Nimmst Du noch andere AD? Nimmst Du das Quetiapin als Augmentation, als Phasenprophylaktikum oder gegen Psychosen? Die Kombination aus retardiert und unretardiert baut ja einen konstanten Spiegel auf - dann wirken die 50mg abends natürlich nicht mehr (so stark). Viele Grüße
von mr_fresh
13. Okt 2023, 22:13
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen
Antworten: 17
Zugriffe: 3375

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Hallo Bittermandel,

ich nehme abends 50mg Trazodon in Kombination mit 6 Tropfen Promethazin forte. Das funktioniert super. Zugenommen habe ich nicht.

Viele Grüße
von mr_fresh
13. Okt 2023, 22:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Meinungen zu Promethazin, Mirtazapin, Sertralin & Bupropion
Antworten: 1
Zugriffe: 607

Re: Meinungen zu Promethazin, Mirtazapin, Sertralin & Bupropion

Hi M86, bei Promethazin kommt es auf die Menge des Wirkstoffes pro Tropfen an. Das unterscheidet sich bei dem normalen P. und dem P. forte deutlich! Wenn Du 8 Tropfen vom forte nimmst, dann ist das schon sehr viel. Ich verwende es auch und ich habe den gleichen Effekt wie Du, wenn ich mehr als 6 Tro...
von mr_fresh
5. Sep 2023, 21:39
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Desveneurax
Antworten: 22
Zugriffe: 3904

Re: Desveneurax

Hallo Mayana,

was war das denn für ein AD? Und warum nimmst Du es nicht wieder?

Viele Grüße
von mr_fresh
4. Sep 2023, 21:42
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Desveneurax
Antworten: 22
Zugriffe: 3904

Re: Desveneurax

Hallo Mayana, Du hast es eigentlich schon gut beschrieben: Die AD sollen helfen, damit Du wieder handlungs- und entscheidungsfähig wirst. Wenn ein Med. das nicht macht, dann ist es sehr wahrscheinlich nicht das Richtige. Stimmungsaufhellung wird m.E. oft falsch verstanden: Es geht nicht darum von -6...