Die Suche ergab 16 Treffer

von Salyx
5. Apr 2023, 10:57
Forum: Angehörige
Thema: Brauche eure Hilfe!
Antworten: 18
Zugriffe: 888

Re: Brauche eure Hilfe!

Guten Morgen, ich kann hier so viel auch für mich wieder erkennen, das Thema Eltern ist wirklich schwierig. Ich habe ebenfalls mit rezidivierenden Depressionen und Persönlichkeitsstörungen zu tun. Innerhalb meiner ersten Krise vor 12 Jahren - da war ich 32 Jahre alt - habe ich auch den Kontakt zu me...
von Salyx
20. Mär 2023, 23:29
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: (Leistungs-)Druck bei der Arbeit
Antworten: 18
Zugriffe: 2442

Re: (Leistungs-)Druck bei der Arbeit

Liebes KLeines Pony, erstmal herzlich willkommen, es ist gut, dass du dich hier so offen mitteilst! Ich finde mich in vielen Dingen, die du schreibst, wieder. Ich habe nach längerer Zeit ALG II eine Umschulung gemacht und in einem stressigen Bürojob gearbeitet, weil ich funktionieren wollte. Obwohl ...
von Salyx
15. Mär 2023, 12:37
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: EMR wurde abgelehnt
Antworten: 193
Zugriffe: 11501

Re: EMR wurde abgelehnt

Liebe czarnuszka, fühl dich erstmal gedrückt, das ist alles sehr zermürbend! Ich warte derzeit auch auf Antwort von der DRV. Bei mir ist es allerdings anders gelaufen. Die AfA hat mich aufgefordert, eine medizinische Reha über die DRV zu beantragen. Die hatte ich im Oktober letzten Jahres. Dort wurd...
von Salyx
15. Mär 2023, 12:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie extrem belastende Träume reduzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Wie extrem belastende Träume reduzieren?

Hallo Bobby, ich habe auch immer wieder mit belastenden Träumen zu kämpfen. Nimmst du Medikamente? Es soll bestimmte Psychotherapeutika geben, die Alpträume begünstigen. Das wäre ein Ansatz. Dann denke ich aber, dass dir diese Träume auch etwas zeigen. Erstmal arbeitet dein Unterbewusstes immer noch...
von Salyx
15. Mär 2023, 12:15
Forum: Angehörige
Thema: Er hat mich verlassen
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Re: Er hat mich verlassen

Liebe Susi, ich denke wie Tom81, dass du bitte für dich klärst, ob eine Freundschaft zu belastend ist. Es ist im Grunde zwar schwer zu ertragen, wenn das Warum für dich nicht geklärt ist. Dein Ex-Freund hat sich ggf. im Vorfeld schon Gedanken gemacht und dann die Trennung ja auch vorbereitet und dur...
von Salyx
14. Mär 2023, 18:50
Forum: Angehörige
Thema: Selbstschutz oder Konfrontation bei Freunden?
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Selbstschutz oder Konfrontation bei Freunden?

Hallo und Danke für eure Rückmeldung, Empathie58 und SonneundDunkelheit! Es stimmt, ich möchte Harmonie und Einigkeit in meiner Wahlfamilie. Das war bisher immer eine Konstante in den letzten Jahren, in denen ich sonst so viel Unsicherheit und Angst für mich erlebe. Anders als in meiner Adoptivfamil...
von Salyx
13. Mär 2023, 22:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3248

Re: Klinik, ja oder nein?

Liebe Gardi, ich kann nachvollziehen, dass das Thema "Klinik" sich erstmal so anfühlt, als ob du dir dann eingestehen müsstest, dass du "richtig" krank bist. Bitte schäme dich nicht wegen der Therapiestunde. Ich empfinde es eher als gut, dass deine Therapeutin dich in so einer Si...
von Salyx
13. Mär 2023, 21:07
Forum: Angehörige
Thema: Selbstschutz oder Konfrontation bei Freunden?
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Selbstschutz oder Konfrontation bei Freunden?

Puh, ich weiß grade nicht so recht, ob meine Situation und mein Thema passen. Aber ich bin grade so aufgewühlt, traurig, wütend... Aber mir ist es wichtig, dass ihr da mal drauf schaut und eure Meinung zu schreibt: Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Quasi direkt vom Anfang meine...
von Salyx
9. Mär 2023, 11:02
Forum: Psychotherapie
Thema: Ausfallhonorar bei Therapeuten
Antworten: 21
Zugriffe: 1808

Re: Ausfallhonorar bei Therapeuten

Hallo agentcooper, für mich hört es sich so an, als ob das vertrauensverhältnis zu deiner Therapeutin nun gänzlich angeknaxt ist. Da macht es sicherlich Sinn, dass du das auch nochmal so direkt kommunizierst. Es ist immer ein Dilemma: Mittlerweile ist es teils so schwer, einen Therapieplatz zu bekom...
von Salyx
15. Feb 2023, 09:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12575
Zugriffe: 493670

Re: Unordnung + Erschöpfung

Liebe Bittermandel, melde dich doch mal bei einem Tierheim in deiner Nähe. Ich habe mir in letzter Zeit viel im Internet zu dem Thema Welpenhandel angeschaut. Das ist leider ein sehr lukratives Geschäft und die Welpen werden teils aus Osteuropa eingeschleust. Chip und Papiere sind meist vorhanden. A...
von Salyx
8. Feb 2023, 17:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Emotionslosigkeit und Freudlosigkeit
Antworten: 33
Zugriffe: 2773

Re: Emotionslosigkeit und Freudlosigkeit

Hallo zusammen, ich lese eure Kommentare und bin froh, nicht alleine zu sein! Dieser Zustand des Nicht-Fühlens begleitet mich auch durch meine Depression. Das macht es mir im Alltag schwer, mir etwas Gutes zu tun, weil alles, was mir sonst Freude gemacht hat, das eben nicht mehr tut. Zuneigung, Lieb...
von Salyx
7. Feb 2023, 19:51
Forum: Psychotherapie
Thema: Warum Psychotherapie nicht funktioniert
Antworten: 70
Zugriffe: 7753

Re: Warum Psychotherapie nicht funktioniert

Hallo f32, ich kann einiges auch gut verstehen, habe ich selbst doch oft den Eindruck, nur auf der Stelle oder maximal im Kreis zu laufen. Immer wieder den Hinweis zu bekommen, ich solle "Geduld mit mir" haben und mir Zeit geben, kann ich nicht mehr hören. Und doch glaube ich, bei mir eine...
von Salyx
7. Feb 2023, 19:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: föhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos
Antworten: 27
Zugriffe: 2019

Re: föhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Hallo Fensterpeter, erst einmal finde ich es ganz toll, dass du dich mit dem Thema befasst und deine Freundin in ihrer Erkrankung Ernst nimmst! Nutze das Ganze aber auch, um zu schauen, wie du für dich selbst sorgen kannst. Dazu gehört mittelfristig auch, dass sie für sich einen Therapeuten/ eine Th...
von Salyx
6. Feb 2023, 11:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorstellung/ Chron. Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Re: Vorstellung/ Chron. Depression

Vielen lieben Dank an eure offenen Worte, es tut wirklic gut, sich ohne Angst öffnen und Klartext screiben zu können!
von Salyx
2. Feb 2023, 10:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kopf klar, aber kein Übergang in Hand und Fuß
Antworten: 9
Zugriffe: 799

Re: Kopf klar, aber kein Übergang in Hand und Fuß

Hallo Benutzer123, deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe jetzt auch seit 3 Jahren damit zu kämpfen, dass ich mir eigentlich etwas Gutes TUN möchte. Aber die innere Motivation ist oft nicht gegeben. Das ist für mich schwer auszuhalten, da ich früher immer gemacht habe, egal wi...
von Salyx
1. Feb 2023, 17:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorstellung/ Chron. Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Vorstellung/ Chron. Depression

Hallo zusammen :hello: , Mein Name ist Nicole, ich bin 44 Jahre als und lebe im schönen Hamburg. Ich bin schon seit Mitte 2021 hier angemeldet, finde aber erst jetzt wieder hierher, um zu schreiben. Gerade ist es hier sehr regnerisch und grau in grau, und so sieht es auch mal wieder in meinem Innere...