Die Suche ergab 2397 Treffer

von Maxegon
26. Apr 2024, 16:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

Ich habe das Körbchen mit den Tomaten ins Schlafzimmer gebracht ... So'n bisschen verpeilt sind wir doch alle mal. Als ich noch Mediakmente nahm, hatte ich auch dieses Watte-im-Kopf-Gefühl und es dauerte ewig bis ich mich zu irgendetwas aufraffen konnte. Mir half duschen und auch kalt abbrausen (da...
von Maxegon
26. Apr 2024, 15:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

dann kann Dich das Leben quasi nur noch positiv überraschen, ... Das hast du aber freundlich formuliert! :mrgreen: Meine Selbstironie oder es einfach so hinnehmen, sich nicht ganz so ernst nehmen, der fehlende Hang zu Theatralik, auch eine gewisse Gelassenheit, stürzte gewiss meine Biochemie noch n...
von Maxegon
26. Apr 2024, 15:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo G., wenn ich die Ursachen, Gründe und die faktische Unmöglichkeit der Beseitigung kenne, was nützt mir dann eine Therapie? Um die Realität zu verändern, benötigt es schon einen Zauberer oder einer Fee. Ich bin nicht nur unzufrieden, ich bin hilflos ... einfach machtlos, da mit die Ideen und Mö...
von Maxegon
26. Apr 2024, 14:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

... wenn ich fragen darf? Hallo G., du darst alles fragen! Ich kann es drehen wie ich will, ich werde immer älter, immer lustloser, immer demotivierter, perspektivärmer, mache Dinge nur noch, weil's sonst weht tut, mache ich sie nicht. Ich weiß, ich kann weder den Zerfall meines Hauses aufhalten, d...
von Maxegon
26. Apr 2024, 13:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Deheteleef hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:57 Oscar der Wilde:

"Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze".
Oscar Wilde hatte einen sehr feines, ausgeprägtes Gespür für Satire, auch sie zu äußern, darin war er Meister.
von Maxegon
26. Apr 2024, 12:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Deheteleef hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:37 Die Liebe ist wie Zwiebel schneiden, zuerst denkt man "Ach geht schon" und später sitzt man heulend in der Küche..... :hello:
:lol:
Ja, das ist das Problem: jeden Tag Zwiebel, es ist zum Heulen.

Änlich wie jeden Tag nur (!) 'ne Tasse Kakao ... ohne Zwiebel🤪.
von Maxegon
26. Apr 2024, 12:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

wie sich die Depression bei dir äußert. Nur für dich: ich hab' die Nase voll, ganz einfach gesagt, ich bin so antriebslos wie man nur sein kann, ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich finde einfach keine Lösung. Ich weiß, wenn ich Hunger habe, muss ich essen, stört mich etwas, muss ich etw...
von Maxegon
26. Apr 2024, 12:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Es gäbe auch die Möglichkeit, Bäume zu pflanzen für später. Und erstmal auf anderes zurückzugreifen, bis das Pflänzlein groß geworden ist. Geniale Idee! In 30 ... 50 Jahren habe ich dann genügend Holz. ... ich freu' mich, so lange kann ich ja Bus fahren!🤣 Schön, wenn man wenigstens im Kaninzimmer v...
von Maxegon
26. Apr 2024, 12:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

Tätigkeiten, die normalerweise Spaß machen: - wenn ich antriebslos bin, gehe ich diesen Tätigkeiten auch nicht nach Hallo G., ich will jetzt nicht auf dem negativ besetztem Wort "faul" oder dem nicht so negativem "antriebslos" herumreiten, doch was hindert dich daran, bestimmte ...
von Maxegon
26. Apr 2024, 11:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Aurelia Belinda hat geschrieben: 26. Apr 2024, 11:36 Nach Lösungen schauen...Lösungsorientiert denken u. handeln anstatt meckern, zweifeln, fluchen....und trotzdem schöne, warme Gedanken machen...😀
Marie Antoinette hätte es nicht treffender sagen können (Wenn sie kein Brot habe, sollen sie Kuchen esssen!).
:lol:
von Maxegon
26. Apr 2024, 11:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Vorher trockenes Holz besorgen. Es fährt kein Bus! Mein eigener Wald ist abgeholzt, der Nachbar macht nur sein Ding und mich befällt allmähliche die Antriebslosigkeit, da prallen leider viele Sätze (s.o.) an mir ab, nicht weil ich es nicht will, sondern weil es keine andere Möglichkeit (mehr) gibt.😪
von Maxegon
26. Apr 2024, 10:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Das Holz ist nass geworden. Der Kaminofen bleibt aus.

Oder muss ich mich damit abfinden, dass der Ofen nun aus bleibt?
von Maxegon
26. Apr 2024, 10:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11992
Zugriffe: 418343

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Deheteleef hat geschrieben: 26. Apr 2024, 10:41 Dann nimm den Bus!!!
:lol:
Meine Buslinie wurde eingestellt.
Was mach' ich da?
Mir schöne Gedanken oder stelle mir vor, wie schön es war, als noch einer fuhr, ich sogar wählen konnte, welche Linie ich nehme?
von Maxegon
26. Apr 2024, 10:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

... 2 - 3 Stunden, bis ich es schaffte vom Sofa aufzustehen, um sie auszuräumen. Ich KONNTE nicht aufstehen. Wenn ich faul bin, möchte ich nicht aufstehen, könnte es aber jederzeit. Hallo Suchende2, mich treibt die Neugier, besser: es fällt mir schwer, es nachzuvollziehen ... Bist du antriebslos, f...
von Maxegon
25. Apr 2024, 20:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

also eigentlich meinte ich mit "faul sein" nicht das Faulsein, wenn man sich mal nen faulen Tag gönnt. ... und immer jemanden zu brauchen, der einen anschiebt, finde ich jetzt nicht so erstrebenswert. Und wenn ich wochenlang antriebslos bin, dann taucht der Gedanke auf, ob ich nicht doch ...
von Maxegon
25. Apr 2024, 17:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

Aber Gefühle sind halt viel schneller, als das Denken. Nur wie denke ich "schneller" oder überhaupt, anders? Bzw. wie verzögere ich den "Gefühlsausbruch" , den affektiven? Das bedingt doch lernen, verstehen und nicht immer den bequemsten, schnellsten Weg gehen. Sind wir nur zu u...
von Maxegon
25. Apr 2024, 16:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

... viele Menschen haben diese negative Konnotation verinnerlicht und leben sie jetzt selbst. Ja, leider, leider, doch wie bekommt man sie zur Denotation? Es muss ja nicht epigenetisch bedingt sein, doch bekommt man es von Kindesbeinen vorgelebt, wird man sie schwerlich wieder los, die negative Gru...
von Maxegon
25. Apr 2024, 15:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

Reziprok hat geschrieben: 25. Apr 2024, 15:29 Verwendung des Begriffs "arbeitsscheu" im historischen Kontext.
Bitte nicht! ... jetzt auch noch Verbindungen zum StGB der DDR oder anderen Regimen herzustellen, ist nicht gerade förderlich.
Auch wenn's dir Freude bereitet.

Danke! :hello:
von Maxegon
25. Apr 2024, 15:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

Das Leben ist kein Ponyhof ... oh, wie ich diese vermeindlich klugen Sätze liebe. :evil: Wer schon mal auf einem Pony- oder Pferdhof arbeiten durfte, weiß wie viel Arbeit das ist. "Den Ponyhof" verwechseln wohl viele mit Bibi Blocksberg oder div. idealisierten Jugendbüchern: hex, hex und a...
von Maxegon
25. Apr 2024, 13:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495727

Re: Unordnung + Erschöpfung

.... mich frage, ob ich vielleicht einfach (auch) faul bin. Eigentlich ist das ja Quatsch. ... (Und hat vielleicht auch dafür gesorgt, dass ich in der Depression gelandet bin :oops: ) ... Also kann ich von meiner Art her auch nicht total faul sein. Hallo DieNeue, wir sind alle Mal faul - na und? Vi...
von Maxegon
25. Apr 2024, 13:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31057

Re: --Lichtblicke -

"Man sieht nur mir den Herzen gut. Das Wesentliche ..." (aus: Der kleine Prinz) Diese Metapher wird gern zitiert und interpretiert, doch, leider, leider, wird all zu oft das Wichtigste verschwiegen, das Gespräch mit dem Fuchs ... " ... aber wenn du mich zähmst" ... "Es ist d...
von Maxegon
25. Apr 2024, 13:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31057

Re: --Lichtblicke -

https://www.youtube.com/watch?v=_paPrw0gAUo "Der" war gut! :lol: Läuft alles paletti oder hat man seinen Verstand, sein Grübeln erfolgreich ausschalten können, stimmt man gern in diesen Song ein. Doch oftmals bleibt man bei: https://youtu.be/twBKfAPlGZY?si=HjVEUSiw6ci56CeB hängen, zu oft. ...
von Maxegon
24. Apr 2024, 15:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31057

Re: --Lichtblicke -

MySun hat geschrieben: 24. Apr 2024, 10:21 Liebe.
Was ist diese Liebe überhaupt?

Von der jeder spricht, doch kaum einer in der Lage zu sein scheint, diese zu beschreiben?

Und fragt man nach, vieleicht auch etwas (zu) skeptisch, wird man schnell als unangenehmer Frager abgestempelt, gemieden, manchmal auch beschimpft oder verunglimpft.
von Maxegon
21. Apr 2024, 16:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: gelöscht
Antworten: 19
Zugriffe: 847

Re: Dringende Frage

und bügelst es über andere drüber. Du kannst ruhig mal zur Abwechslung bei dir selbst schauen. Deine Antwort hier an Chrissi nach dem Tod eines Angehörigen empfinde ich persönlich als geschmacklos. Wenn ich bügelte, bügelte ich durch meine Erfahrungen, in Sachen "schlechte Familienverhältnisse...
von Maxegon
21. Apr 2024, 15:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wirkliche, dauerhafte Verbesserung?
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: Wirkliche, dauerhafte Verbesserung?

... merke ich gerade wieder das "mein altes depressives ich" aktuell wieder ganz stark an meine innere Tür klopft und herreingelassen werden will. ... Nimmt das auch mal ein Ende? Warum kann ich nicht einfach mal ein normales Leben führen? Hallo face, entschuldige bitte, doch das ist das ...