Die Suche ergab 2365 Treffer

von Maxegon
19. Apr 2024, 14:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:13 ich kann da auch noch meine Bewertungen ändern und das ganze dann ein bisschen lockerer sehen.
Das hoffe ich auch. :mrgreen:
von Maxegon
19. Apr 2024, 14:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Ich finde, du schmeißt die Begrifflichkeiten ein bisschen durcheinander, wodurch ein falsches Bild bei dir entsteht. Ja, ich bin wohl ein bissen unordentlich im Kopf und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Du hast dein Weltbild, ich sehe die Welt mit meinen Augen. Wenn dir AD helfen, ist doch ...
von Maxegon
19. Apr 2024, 14:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Starke körperliche Symptome/ Akzeptanz der Depression
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Re: Starke körperliche Symptome/ Akzeptanz der Depression

Dann kamen mehrere Ereignisse zusammen (Auszug, Stress im Job, Trennung, plötzlich alleine leben, Hautprobleme, ausbleibende Periode), denen ich mich nicht anpassen konnte und schwupps ... Schlafstörungen entwickelt ... Ich weiß, das soll alles normal sein, aber ich tue mich so schwer damit, das zu...
von Maxegon
19. Apr 2024, 12:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Aurelia Belinda hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:02 wir rauchen eine Friedenspfeife....und machen uns ...
Selber huhu. :shock:
Wie viele Friedenspfeifen hattest du heute schon? 8-)
:lol:

Liebliche Grüße :hello:
von Maxegon
19. Apr 2024, 11:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Oft ist es bei mir so, dass ich nur die Arbeit sehe und dann alles andere hinten runter fällt. Das kennen wohl sehr viele, das ängstigt und hemmt zusätzlich. Manche nennen es Demotivation, andere Faulheit, Lustlosigkeit. Da gebe ich dir Recht @Senif, eine Änderung der inneren (welche auch sonst :mr...
von Maxegon
19. Apr 2024, 11:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Frage zu Psychopharmaka bzw. weiterer Vorgehensweise
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Frage zu Psychopharmaka bzw. weiterer Vorgehensweise

Hallo wanderer0815, ich kann nur empfehlen: https://youtu.be/BN_K-DU35dk?si=I6ajLopA96D8ycwP Eine Sendung vom WDR. Drogen können unsere Wahrnehmungen verändern, das ist nicht nur bei Psychopharmaka so, unsere Probleme, Ängste, Sorgen vertreiben sie aber in den seltensten Fällen. Nebenwirkungen haben...
von Maxegon
18. Apr 2024, 16:34
Forum: Angehörige
Thema: Meine Tochter 14 hat schwere Depression und ich weiß nicht weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Meine Tochter 14 hat schwere Depression und ich weiß nicht weiter

Meine Tochter sträubt sich gegen einen Klinikaufenthalt. Das ist doch verständlich, bekommt das irgendjemand mit (in der Schule, im Freundeskreis) ist man doch für immer gezeichnet. Das ist bei Erwachsenen nicht anders, nur Kinder gehen viel offener, rücksichtsloser damit um. Ist man eh' etwas zart...
von Maxegon
17. Apr 2024, 14:27
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: jobsuche
Antworten: 15
Zugriffe: 488

Re: jobsuche

Was zumutbar und was nicht ist Auslegungssache. Hallo Nordisch, du hast völlig Recht. Auch Herr Reziprok hat Recht. Du kannst doch nur die vorhandenen, gegebenen Möglichkeiten ergreifen, so bitter das auch sein möge. Wenn kein akzeptabler Job in der Nähe ist, wäre ein unakzeptabler in der Nähe zumu...
von Maxegon
17. Apr 2024, 13:44
Forum: Psychotherapie
Thema: Konkrete Hilfe und Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Hallo zusammen, Ansichten ... damit steht und fällt doch alles. Manche sagen auch Bewertungen dazu. Haben Menschen gleiche Ansichten, bewerten sie ähnlich, empfinden sie ähnlich, können sie in Frieden leben. Verstehen ... versteht mein/ der Therapeut (Partner, Vater, Mutter, Kind) mich, ziehen wir a...
von Maxegon
16. Apr 2024, 17:50
Forum: Psychotherapie
Thema: Konkrete Hilfe und Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Hallo MuHaggl, deine Lebensabschnittsbegleiterin paart ich auch gern mit anderen Partnern. Was ist daran so verwerflich? Sie teilt nicht die so genannten Moralwerte der meisten Anderen. Früher nannte man es freie Liebe, eine Befreiung vom Patriarchat. Wenn du damit nicht leben kannst oder willst, tr...
von Maxegon
16. Apr 2024, 14:43
Forum: Angehörige
Thema: Meine Mama hat Depression
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Meine Mama hat Depression

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum deine Mama derzeit so reagiert. Gerade wenn man Medikamente nimmt, kann die Stimmung auf andere total kühl und monoton wirken, was man selbst gar nicht so mitbekommt. ... Letztendlich kannst Du wahrscheinlich momentan nur soviel für Deine Mama da sein, w...
von Maxegon
15. Apr 2024, 16:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Vielleicht ist gemeint, ... zu sehen, was man hat und was man daraus machen kann. Denn wenn man bestimmte "Dinge" nicht hat, was will man dann daraus machen, noch mehr Nichts? Ich kann meine Bewertung so viel verändern wie ich will, wenn ich nur Dumpfnasen um mich herum habe, bleiben es D...
von Maxegon
15. Apr 2024, 15:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel hat geschrieben: 15. Apr 2024, 15:33 Naja gegen den Lottogewinn hätte ich nichts einzuwenden.
Hast du den denn nicht?

Viele sagen immer: "Man soll nicht so viel vergleichen."
Doch wie erkennt man dann Unterschiede?
von Maxegon
15. Apr 2024, 15:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Du musst doch nicht das Leben genießen. Kein Mensch zwingt dich dazu. Es ist halt schöner, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er das "schöner" möchte. Hallo Bittermandel, ich kann mir vorstellen, dieser Satz klingt wie Hohn, man kann es aber auch scherzhaft sehen. Dass Menschen...
von Maxegon
15. Apr 2024, 14:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Podcast
Antworten: 22
Zugriffe: 668

Re: Podcast

Manchmal werd ich leider derart getriggert, dass ich zu Schnellschüssen neige. Ich glaube, so geht es sehr vielen ... eine, seine private, ganz indivuduelle Grenze wird (scheinbar) überschritten und man reagiert etwas harsch, etwas zu intolerant, das verletzt wiederum den Anderen und er reagiert of...
von Maxegon
14. Apr 2024, 18:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Senif hat geschrieben: 14. Apr 2024, 18:32 Über das andere kannst du dir noch zeitig genug Gedanken machen.
Nach dem Tod - gute Idee!💐 :lol: :lol: :lol:
von Maxegon
14. Apr 2024, 18:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Das war meine eigene Version des Texts. :lol: Nachdem du gemeint hast, wenn man nichts mehr macht, gibt's auch keine Unordnung. Stimmt ja auch, doof nur, wenn man erst Unordnung macht und sich dann entschließt ... :lol: Ich weiß, wenn ich nicht aufräume, fege, putze, wasche - auch mich :lol: - muss...
von Maxegon
14. Apr 2024, 18:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Ich höre meiner Mutter zu. Aber mir hört sie nicht zu. Es war ja nicht vorwurfsvoll gemeint, im Gegenteil, als ich von meiner Muttererfahrung berichtete. Ich wollte nur mitteilen, dass es bei mir sehr lange dauerte, bis ich meine Mutter begriff, warum sie so wurde, wie sie war. Je älter meine Mutte...
von Maxegon
14. Apr 2024, 17:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Musste da an das Lied von Marienhof denken... Es wird nichts passieren, Ich musste bei youtube erstmal 'reinhören, denn Marienhof kenne ich nicht! S.O.S. *Es wird viel psssieren* "Nichts bleibt mehr gleich, ... es muss viel passieren... " (Zitat aus dem Song) Genau das trifft es! Oder ken...
von Maxegon
14. Apr 2024, 17:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

Meiner Mutter geht es gut. Wenn sie einen grippalen Infekt hat, feudelt sie trotzdem die Wohnung. Also richtig schlecht geht es ihr da nicht. Nach mir fragt sie nicht wirklich. Bei meiner Mutter war es ähnlich, sie machte immer irgendetwas, egal ob schmerzgeplagt oder nicht. Das ist wohl eine Gener...
von Maxegon
14. Apr 2024, 16:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12484
Zugriffe: 490568

Re: Unordnung + Erschöpfung

In meiner Ecke war immer Chaos und ich ständig dabei mir hinterherzuräumen. Und kurz drauf sah es wieder so aus. Bei den anderen war es immer gleichbleibend ordentlich. Hallo DieNeue, vielleicht bist du ja auch nur (!) eine Chaosqueen. :lol: Wuselst (räumst) zu viel 'rum. Wenn du nichts oder wenige...
von Maxegon
14. Apr 2024, 15:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1133

Re: Wann ist man psychisch krank?

Ergo hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:31 Philosophie
... die Weisheit liebend, mein Griechisch ist zwar hundsmiserabel, doch das bekomme ich noch hin.

Warum benutzt du dieses Wort, weil dein Griechisch so gut ist?

Belassen wir es mal dabei. :mrgreen:

Wünsch' dir noch viel Erfolg, hier!
von Maxegon
14. Apr 2024, 15:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1133

Re: Wann ist man psychisch krank?

Wir verwenden wirklich deshalb das ausländische Wort Psyche, weil die Leute alle altgriechisch beherrschen und wissen, welche Bedeutung das Wort hat? Hm.... Du bist "lustig" :lol: ... wir benutzen doch alle Worte, deren Herkunft uns oft unbekannt ist. Kommt "Seele" nun aus dem S...
von Maxegon
14. Apr 2024, 14:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1133

Re: Wann ist man psychisch krank?

Reziprok hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:44 Auf solche Diskussionen habe ich keinen Bock. Am Ende behauptet hier jemand irgendwann, die Erde sei eine Scheibe.
👍
Meine Erde (Welt) ist eine Scheibe.
von Maxegon
14. Apr 2024, 14:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1133

Re: Wann ist man psychisch krank?

Warum verwenden wir eigentlich das griechische Wort psychisch und nicht das Wort seelisch? Glaubt niemand an die Existenz einer Seele und wir verschleiern das Wort deshalb? Ergo Weil Psyche, eben genau das Synonym für den Hauch, die Seele, das nicht Greifbare geworden ist, etwas kaum erklärbares. D...