Die Suche ergab 100 Treffer

von Nowhere Man
7. Okt 2022, 10:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sich vieles von der Seele schreiben - Tipps? Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Sich vieles von der Seele schreiben - Tipps? Erfahrungen

Hey, sehr cool, dass auch in diesem Thread so viele schöne Rückmeldungen sind :) Dass ich lieber am PC schreibe, liegt daran, dass ich dann fast 1:1 im Denktempo schreiben kann, deutlich schneller als von Hand, und erst beim Visualisieren (ebenso wie z.B. in der Mathematik, die Teil meines Berufes i...
von Nowhere Man
7. Okt 2022, 10:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: gesunde Sozialisierung vs. Corona-Sorge
Antworten: 12
Zugriffe: 835

Re: gesunde Sozialisierung vs. Corona-Sorge

Hallo an alle und ganz herzlichen Dank für den regen Austausch, für die vielen doch sehr unterschiedlichen Gedanken dazu. Da sieht man, wie breit das Spektrum zu diesem Thema sein kann, nicht nur Schwarz und Weiß. Ja, mit dem Joggen und Ausdauersporten, wie Topo das erwähnt hat, oder das mit dem sch...
von Nowhere Man
3. Okt 2022, 01:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sich vieles von der Seele schreiben - Tipps? Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Sich vieles von der Seele schreiben - Tipps? Erfahrungen?

Hat jemand von euch schon mal (in größerem Rahmen) sein Leben (oder bestimmte Aspekte davon) aufgeschrieben und hätte hierzu Erfahrungswerte? In mir ist schon ziemlich lang dieser Drang, weil ich einiges erlebt und erfahren habe, wo ich innerlich zerberste, wenn das „nur“ in meinem Kopf allein als E...
von Nowhere Man
3. Okt 2022, 00:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: gesunde Sozialisierung vs. Corona-Sorge
Antworten: 12
Zugriffe: 835

gesunde Sozialisierung vs. Corona-Sorge

Hallo, auch wenn ich mich aus psychischen Gründen schon vor der Pandemie oftmals ziemlich aus dem normalen Sozialleben zurückgezogen hatte, merkte ich eigentlich immer wieder, dass es mir psychisch gut tut, unter Leute zu gehen. Da außerdem ganz früher mal Sport und Fitness eine große Leidenschaft v...
von Nowhere Man
27. Jan 2022, 14:53
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Coaching (Erfahrungen/Meinungen?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1485

Coaching (Erfahrungen/Meinungen?)

Hallo, wie schon an anderer Stelle beschrieben, strecke ich gerade neben meiner Verhaltenstherapie die Fühler noch in andere Richtungen aus. Nicht, weil meine Therapeutin nicht gut sei, im Gegenteil, aber sie kann weder von der Frequenz noch von der Vielzahl der Themen und Ebenen alles abdecken. Ich...
von Nowhere Man
2. Jan 2022, 22:46
Forum: Feedback
Thema: Sperrung meines Threads
Antworten: 4
Zugriffe: 897

Re: Sperrung meines Threads

Danke Kenny! Und Danke auch allen anderen, die in dem Thread geschrieben hatten! So ein bisschen menschliche Wärme tut gut an einem eiskalten, verlassenen Abend wie diesem. Und in dem, was du schreibst, Kenny, finde ich mich gut wieder. "Professionelle Abgrenzung" gegenüber den akut am stä...
von Nowhere Man
2. Jan 2022, 19:43
Forum: Feedback
Thema: Sperrung meines Threads
Antworten: 4
Zugriffe: 897

Sperrung meines Threads

Ich poste hiermit in einem Unterforum, welches untertitelt ist mit "Feedback - Ihre Meinung ist uns wichtig ". Dies vorweg. Ich bin, gelinde gesagt, entsetzt über die Sperrung meines Threads https://www.diskussionsforum-depression.de/forum-depression/viewtopic.php?f=57&t=42985 Ich selb...
von Nowhere Man
2. Jan 2022, 17:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: dauerhaft tiefschwarz und aussichtslos
Antworten: 5
Zugriffe: 674

Re: dauerhaft tiefschwarz und aussichtslos

Hallo, danke für eure Antworten bisher. Ich hoffe, irgendwann im Laufe der Woche näher darauf eingehen zu können. Im Moment kämpfe ich extrem damit, überhaupt aus dem Bett zu kommen, und die gnadenlos tickenden Aufgaben dieser Woche zu bewältigen. Ich KANN nicht mehr, und das seit Jahren. Hab von de...
von Nowhere Man
1. Jan 2022, 20:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: dauerhaft tiefschwarz und aussichtslos
Antworten: 5
Zugriffe: 674

dauerhaft tiefschwarz und aussichtslos

Hallo, seit Monaten will ich hier im Forum etwas schreiben, möchte auf einige eurer lieben Beiträge in meinen alten Threads antworten. Zweimal innerhalb der letzten Monate hab ich es sogar getan, allerdings blöderweise immer in dieser ominösen Geisterstunde nach Mitternacht, wo dann beim Absenden pl...
von Nowhere Man
16. Okt 2021, 17:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

kleines Update: Habe bis Montag bis zur letzten Sekunde an meiner Bachelorarbeit geschrieben. Aufgrund technischer Probleme hab ich den letzten Abschnitt, der es eigentlich erst "rund" gemacht hätte, nicht mehr einfügen können, was ärgerlich ist, weil ich das wochenlang vorbereitet hatte u...
von Nowhere Man
16. Okt 2021, 17:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gespräch mit Freunden
Antworten: 3
Zugriffe: 461

Gespräch mit Freunden

Hallo, nachdem ich mich - wie in anderen Threads geschildert - seit vielen Jahren in mein Schneckenhaus zurückgezogen habe und fast niemanden mehr treffe, werden sich in den nächsten Wochen oder Monaten gezielt ein paar Gespräche mit langjährigen Freunden und Bekannten ergeben, die ich lange nicht m...
von Nowhere Man
19. Sep 2021, 00:09
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Update (welches keines ist): Da ich - wie Gartenkobold ja schon richtig empfahl - nicht einfach irgendwie drauflos probieren möchte, sondern gezielt unter fachlicher Anleitung, hatte ich mir ja vorgenommen, dies sowohl mit meinem Psychiater als auch mit meiner Therapeutin zu besprechen. Leider lagen...
von Nowhere Man
18. Sep 2021, 23:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alle Jahre wieder... grüßt das Murmeltier
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Alle Jahre wieder... grüßt das Murmeltier

Dann setzen sofort (starke) Erinnerungen ein, immer mit der Folgerung, wie schnell die Zeit vergeht, dass man immer wieder am selben Punkt ist, und die Vorzeichen und Umstände von Mal zu Mal schlechter werden, und es von Mal zu Mal anstrengender wird. Vielleicht mag dazu noch jemand etwas schreiben...
von Nowhere Man
18. Sep 2021, 23:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

Liebe Suchende, danke der Nachfrage. Mir geht es nach wie vor sehr schlecht, mal mit Ärger, Wut, Angst, Panik, mal aber auch - wie heute - einfach nur noch resignierend, und fatalistisch hinnehmend was ist. Und ja, meine Abschlussarbeit ist der Grund, warum ich die letzten Tage hier kürzergetreten b...
von Nowhere Man
8. Sep 2021, 23:28
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Kalt duschen gegen Depressionen
Antworten: 11
Zugriffe: 2373

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Mal eine vielleicht ganz blöde Frage... Also zunächst Mal: Ich finde kaltes Duschen ebenfalls extrem positiv, d.h. eigentlich dusche ich zunächst normal, aber die letzten ca. 30-60 Sekunden komplett kalt. Danach bin ich viel wacher, konzentrierter, frischer und auch deutlich glücklicher. Eine gute D...
von Nowhere Man
7. Sep 2021, 20:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

Liebe Suchende, das klingt ja nicht gut, und tut mir leid, dass du unter der Woche gar keine Lichtblicke hast. Bei mir sind die 1-2 "guten" Tage ja auch nur noch max. zu 70% gut, wie ich schrieb, aber du scheinst da noch tiefer im Loch zu stecken. Ich wünsche dir sehr, dass du da wieder ra...
von Nowhere Man
7. Sep 2021, 20:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alle Jahre wieder... grüßt das Murmeltier
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Alle Jahre wieder... grüßt das Murmeltier

Hallo zusammen, in diesem Thread würde ich mich gern mal über folgenden Umstand austauschen, mit dem ich sicher nicht allein da stehe. Kurz zum Kontext (auch wenn ich mich wiederhole), nach zwei längeren Depressionsphasen und erster Therapie (insgesamt vom 18. bis 26. Lebensjahr), hatte ich mich vom...
von Nowhere Man
7. Sep 2021, 20:02
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Lieber Gartenkobold,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde das bei den nächsten Terminen, sowohl beim Psychiater als auch bei der Therapeutin mal ansprechen.
von Nowhere Man
7. Sep 2021, 20:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlafprobleme (und seltsame körperliche Reaktion)
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Schlafprobleme (und seltsame körperliche Reaktion)

Hallo Max und Wandervogel Die überschneidenden Blutdruckwerte können doch kein Zufall sein – kannst du da nicht nochmal nachhaken? Ja, das sollte ich noch mal untersuchen lassen. Wobei ich schon länger das Gefühl habe, dass der entsprechende Hausarzt mich mit "ungewöhnlichen" Symptomen ein...
von Nowhere Man
6. Sep 2021, 14:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

Liebe Gertrud, Hallo Nowhere Man, was verstehst du denn unter "einfache Aufgaben" (an denen du immer scheiterst Es geht hier gar nicht um "immer", sondern vor allem "im Moment". Meine zu schreibende Bachelor-Arbeit insbesondere im Vergleich zu dem, was ich vor Jahren (a...
von Nowhere Man
6. Sep 2021, 13:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

Eben aus aktuellem Anlass, auf etwas aus einem anderen Thread zurückgreifend, weil es hier gerade besser reinpasst, finde ich: Auf der anderen Seite sind dies aber auch sehr, sehr emotionale Träume, wo ich (oder problematische Personen in meinem Leben) das aussprechen, was man sich tagsüber nicht tr...
von Nowhere Man
5. Sep 2021, 22:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlafprobleme (und seltsame körperliche Reaktion)
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Schlafhygiene

Ich möchte diesen Thread noch einmal hochholen, auch wenn es sich um eine neue Frage handelt. Es baut ja auf denselben Hintergründen auf: Ein ganz großes Problem, welches über meinen Depressionen schwebt, ist ganz banal die allseits beliebte Schlafhygiene : Wenn man nie weiß, wie die nächste Nacht w...
von Nowhere Man
5. Sep 2021, 21:53
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Hallo, ich würde mich gern mal fragend hier einklinken, da ich noch immer händeringend nach weiteren Möglichkeiten suche, auch mal direkt Symptome zu behandeln. (Ich möchte diesen Thread aber nicht "entern", sondern nur nachfragen) So Fläschchen mit ätherischen Ölen, Gummibänder-Skills, da...
von Nowhere Man
5. Sep 2021, 21:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

Liebe DieNeue, auch wenn ich gerade nicht auf alles eingehen kann, möchte ich zu 2 Sachen antworten, die mir immer wieder durch den Kopf gehen: Du wirkst auf mich als hättest du sehr viel Redebedarf Das stimmt durchaus. Ohne dass ich jedoch von Natur aus eine "Labertasche" wäre. Vielmehr i...
von Nowhere Man
3. Sep 2021, 14:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?
Antworten: 29
Zugriffe: 1788

Re: Mut zu großen Entscheidungen und Neubeginn?

Liebe DieNeue,
vielen Dank für deine Meinung und die vielen Informationen. Gerade auch zum Thema Betreuung. Da klemm ich mich noch mal hinter (alles zu seiner Zeit). Auch zu den anderen Themen antworte ich noch, darf mich gerade (s.o.) nur nicht so verzetteln ;)