Die Suche ergab 39 Treffer

von SophsFirebird
21. Apr 2021, 17:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Zwangserkrankung
Antworten: 51
Zugriffe: 2049

Re: Depression und Zwangserkrankung

Hallo ihr lieben, Ich habe jetzt das meiste eurer antworten gelesen, nachdem Ich den Titel sehr ansprechend fand. Nun geht es ja hauptsächlich um PS. Gibt es denn jemanden von euch, dem neben der Depression eine zwangserkrqnkung diagnostiziert wurde? Ich habe nämlich beides und würde mich gerne aust...
von SophsFirebird
21. Apr 2021, 17:13
Forum: Psychotherapie
Thema: Dissoziation in der Therapiestunde
Antworten: 58
Zugriffe: 3438

Re: Dissoziation in der Therapiestunde

Ich habe mit meiner Therapeutin auch eine Liste erarbeitet, was ich in welchen anspannungsgrad noch nutzen kann. Zur Zeit nutze ich das relativ wenig, weil ich kaum reiten ausgesetzt bin und es mir zu Hause gut geht. Ansonsten haben mir meine notfallsachen immer geholfen, am meisten so kleine igelbä...
von SophsFirebird
21. Apr 2021, 17:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495783

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo, Ersteinmal gute Besserung! Das klingt fies, jetzt nicht richtig laufen zu können. Hoffentlich sind die Schmerzen nicht so schlimm und gehen bald weg. Ich lese fleißig eure Beiträge, aber schaffe im Moment noch nicht wirklich zu antworten, da mein Kopf so voll ist und nicht so denkt, wie ich d...
von SophsFirebird
20. Apr 2021, 10:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495783

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo, Ich habe jetzt fleißig etwas mitgelesen, das war sehr interessant. Viele Eurer Absichten kann ich gut nachvollziehen. Leider bin ich gerade etwas energielos und kann nicht auf alles antworten, tut mir leid. Deswegen nur 2 fragen. Gartenkobold, ich mache auch ergotherapie und bin sehr zufriede...
von SophsFirebird
1. Apr 2021, 17:19
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Dauer Beginn der Reha
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Dauer Beginn der Reha

Danke Gartenkobold für deine Antwort. Ich habe nur telefoniert mit der Klinik, der Brief wird erst noch kommen. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Kann ich denn einfach eine andere Klinik suchen und der DRV das vorschlagen?
von SophsFirebird
1. Apr 2021, 15:30
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Dauer Beginn der Reha
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Dauer Beginn der Reha

Hallo Ihr Lieben, Ich bin seit über einem Jahr zu Hause. Nun ist mir von der Rentenversicherung eine Reha bewilligt worden, die soll aber erst im Oktober beginnen. Ich bin jetzt sehr niedetgeschlagen, dauert das immer so lange? Macht es dann überhaupt Sinn eine andere Klinik zu suchen? Ich danke euch.
von SophsFirebird
31. Mär 2021, 14:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einfach nur so
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Einfach nur so

Hallo liebes Forum, Ich muss ein paar Gedanken loswerden, vielleicht kennt es ja jemand. Ich habe seit einem Jahr mit einer schweren Depression, zwangsgedanken und einer sozialen Phobie zu tun. Ich arbeite auch seit einem Jahr nicht mehr, eine Wiedereingliederung ist im Sommer gescheitert. Ich nehme...
von SophsFirebird
15. Mär 2021, 15:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Ich hoffe du meinst den Notfallkoffer? Anfangs hatte ich da nur kleine Achtsamkeitsübungen, die ich in der Klinik gelernt habe, zum Beispiel 5-4-3-2-1 oder die Flussmetapher. Danach sind der innere Helfer dazu gekommen. Mittlerweile, nach einem Jahr, habe ich einen kleinen Beutel in dem ich Fotos vo...
von SophsFirebird
15. Mär 2021, 11:27
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung Risperidon
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Erfahrung Risperidon

Das wusste ich nicht. Ich würde nur darüber aufgeklärt, dass es meine fahrtauglichkeit einschränkt und das ich mit meinen leberwerten aufpassen muss. Ansonsten wurden mir bei Beiden keine Nebenwirkungen genannt, die erarbeite ich mir immer selbst sozusagen. Ich hab natürlich die Beipackzettel gelese...
von SophsFirebird
14. Mär 2021, 12:26
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung Risperidon
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Erfahrung Risperidon

Wie lange nimmst du Risperidon schon? Ich habe so viel davon, da ich stark mit psychotischen Symptomen zu kämpfen hatte und erst unter 3mg eine dauerhafte Besserung eingetroffen ist. Jetzt habe ich „nur“ noch die depressiven Symptome. Die Nebenwirkungen belasten mich sehr und ich würde es gerne abse...
von SophsFirebird
11. Mär 2021, 18:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Einweisungen
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Umgang mit Einweisungen

Danke Anna für deine berührenden und bewegenden worte. Sie geben mir viel Kraft. Ja, ich habe mir Hilfe geholt, war 5 mal in der Klinik und bin bei einer super Therapeutin angebunden. Ich nehme Medikamente und langsam scheint die Sonne wieder. Der Weg ist lang und steinig und schwer und zum kotzen. ...
von SophsFirebird
5. Mär 2021, 13:46
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung Risperidon
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Erfahrung Risperidon

Danke Gertrud für deine Antwort. Derzeit möchte ich nicht schwanger werden, da ich erstmal gesund werden will. Allerdings finde ich es doch beunruhigend wie viel Macht diese Tabletten über meinen Körper ausüben.

Grüße,
Firebird
von SophsFirebird
5. Mär 2021, 13:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Einweisungen
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Umgang mit Einweisungen

Hallo Ihr lieben, Derzeit mache ich mir viele Gedanken über meine Krankenhauseinweisung im letzten Jahr. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich das erste Mal wegen meiner Depression ins Krankenhaus musste. Es ging von jetzt auf gleich. Das heißt ich hatte ein Notfallgespräch mit einer Ps...
von SophsFirebird
2. Mär 2021, 18:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung Risperidon
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Erfahrung Risperidon

Hallo Ihr Lieben, Ich würde gerne eure Erfahrungen zu Risperidon hören. Und zwar habe ich vor einen Jahr die Diagnose Depression bekommen. Ich wurde anfangs auf sertralin und Risperidon eingestellt, nach einer Umstellung nur noch Venlafaxin. Da es Ende letzten Jahres wieder schlechter wurde nehme ic...
von SophsFirebird
8. Feb 2021, 12:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8048

Re: Vollständige Genesung anstreben

Liebe Philosophin,

WIe waren die Tage bei der Familie? Konnte etwas Kraft getankt werden?

Liebe Grüße,
SophsFirebird
von SophsFirebird
26. Jan 2021, 08:55
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Eingliederungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Eingliederungshilfe

Hallo Aikido, Du musst einen Antrag bei deinem zuständigen EIngliederungshilfeträger stellen, in den meisten Fällen ist das das Sozialamt. Dann prüfen die MItarbeiter ob das was für dich sein könnte. Du kannst allerdings auch bei Trägern, die ambulant betreutes wohnen (so heißt das) anbieten anfrage...
von SophsFirebird
26. Jan 2021, 08:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8048

Re: Vollständige Genesung anstreben

Liebe Philosophin, Dein letzter Satz hat mich berührt. Ich denke auch, dass es auf lange Sicht einfacher ist, einen Beruf zu haben der einen mit Sinn erfüllt und das dann die Stundenzahl wirklich nachrangig wird. Ich denke aber auch, dass es schwierig ist, so einen "Jackpot" zu finden. Ich...
von SophsFirebird
20. Jan 2021, 19:35
Forum: Psychotherapie
Thema: Umgang mit belastenden Therapiestunden
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Umgang mit belastenden Therapiestunden

Danke meridian, das stimmt mich ja positiv, dass es mit der Zeit leichter wird. Ich war heute lange spazieren und habe Sport gemacht, jetzt bin ich auch körperlich erschöpft, was sich aber gut anfühlt. Ich konnte auch mit einer Schwester aus der Tagesklinik telefonieren, was sehr wohlwollend und auf...
von SophsFirebird
20. Jan 2021, 08:26
Forum: Psychotherapie
Thema: Umgang mit belastenden Therapiestunden
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Umgang mit belastenden Therapiestunden

Danke für eure antworten. Ich werde heute spazieren gehen, gestern habe ich mich ausgeruht. Ich hoffe das es heute besser wird.
Sunshine, mit dem mir was gutes tun, habe ich große Probleme. Ich stehe noch am Anfang der Therapie, das ist auf jeden Fall ein Thema zum bearbeiten.
von SophsFirebird
19. Jan 2021, 16:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Umgang mit belastenden Therapiestunden
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Umgang mit belastenden Therapiestunden

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte heute wieder Therapie. Derzeit über Video, aber das ist erstmal ok, bin ja froh, dass überhaupt Therapie ist. Wir haben heute über ein sehr belastendes Ereignis in meinen Leben gesprochen. Ich habe noch nie vorher darüber gesprochen, heute war das erste mal. Meine Therape...
von SophsFirebird
19. Jan 2021, 15:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8048

Re: Vollständige Genesung anstreben

Hallo secret, Danke für deine Antwort. Das klingt ja schon schlimm beim lesen, ziemlich anmaßend das der Mensch dir das gesagt hat. Gut das du es geschafft hast, trotzdem bei deinem Beruf zu bleiben und du da gut angekommen bist. 5 Stunden am Tag kann ich mir auch sehr gut vorstellen, das bespreche ...
von SophsFirebird
18. Jan 2021, 11:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8048

Re: Vollständige Genesung anstreben

ich finde es sehr angenehm zu lesen, dass ihr auch oder trotz eurer Krankheit arbeiten geht. Ich bin jetzt fast ein Jahr zu Hause und verliere immer mal wieder den Mut, aber das gibt mir Kraft. Ich möchte ubedingt wieder arbeiten gehen, da ich meine Arbeit (Sozialarbeiterin) sehr liebe. Immer wieder...
von SophsFirebird
15. Jan 2021, 14:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8048

Re: Vollständige Genesung anstreben

Das klingt doch sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass es oft sehr frustrierend ist, dass es nur in kleinen Schritten voran geht. Zumindest ergeht mir das oft so. Ich finde aber gut, dass du Ziele hast und dir vornimmst. Wissen deine Kollegen denn bescheid? Mir hilft es sehr, dass meine Kollegen im...
von SophsFirebird
14. Jan 2021, 15:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik CBASP
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: Klinik CBASP

Hallo Lichtschatten91. Bei meinen Klinikaufenthalten habe ich Erfahrung mit CBASP gesammelt und bin sehr angetan. Der TherapeutIn sammelt mit dir erst wihtige Bezugspersonen aus deinem Leben und welche "Prägungen" du von diesen erlernt hast, also Dinge, die dir mitgegeben worden sind. Dara...
von SophsFirebird
14. Jan 2021, 15:16
Forum: Psychotherapie
Thema: Dauer Antragstellung bis Beginn
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: Dauer Antragstellung bis Beginn

Hallo Schlumpfine, dsnke für deine Antwort. Das klingt für mich nach einen Zeitrahmen, den ich hoffentlich überbrücken kann. Ich frage sie bei unseren nächsten Termin nach ihren Erfahrungen.