Die Suche ergab 1196 Treffer

von Suchende2
18. Apr 2024, 19:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann wird es endlich erträglicher?
Antworten: 5
Zugriffe: 183

Re: Wann wird es endlich erträglicher?

Hallo Judith, ich kenne es auch! Ich war 1 1/2 Jahre in der schweren Episode und danach sehr lange in der mittelschweren Episode. Ich habe mich häufig gefragt, wozu? Die mich erdrückende Angst habe ich in einer Akutklinik dank einer sehr guten Therapeutin in den Griff bekommen. Die hat mich in einer...
von Suchende2
18. Apr 2024, 19:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Hallo Marvin, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. Wenn Du es Dir nicht zutraust, regelmäßig pünktlich zur Tagesklinik zu kommen, ist eventuell ein stationärer Aufenthalt sinnvoller für Dich. Auch da musst Du aufstehen und pünktlich zu den Terminen erscheinen. Dort wird man al...
von Suchende2
18. Apr 2024, 18:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU

Hallo Mausschubser,

nach der Aussteuerung kommt im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung ALG I für 1 Jahr.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
17. Apr 2024, 16:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12474
Zugriffe: 490343

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo zusammen, @ Suchende: Danke für deine Antwort. Das mit der Teilhabe am Sozialleben ist ein gutes Argument. Ähnliches hatte ich zwar auch in den Antrag reingeschrieben, aber das ging wohl etwas unter neben der Hasengeschichte. Ich finde es ziemlich deprimierend mit dem Bezirk. Da hätte man mal...
von Suchende2
17. Apr 2024, 16:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überforderung und Entscheidungen
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Überforderung und Entscheidungen

Hallo Pimpinelle, zu Deiner Frage: "Wie habt Ihr das mit Entscheidungen gehandhabt?" habe ich es wie folgt versucht. Entscheidungen, die wiederkehren habe ich, wie in der Vergangenheit entschieden. Beispiel: Brot X habe ich vor der Depression am häufigsten gegessen. Wenn ich Brot brauchte ...
von Suchende2
17. Apr 2024, 16:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Multimorbid vs. Ich will leben!
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Multimorbid vs. Ich will leben!

Hallo Maria, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. Das was ich jetzt schreibe, hast Du wahrscheinlich schon ausprobiert. Es war nur das erste was mir einfiel, wer Dir eventuell noch weiterhelfen kann: Eingliederungshilfe - ich nehme an, Du hast eine Schwerbehinderung und durch ...
von Suchende2
14. Apr 2024, 14:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1637
Zugriffe: 71473

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Katerle, ich hoffe, Du hast es weiterhin geschafft, Dich von dem Brief nicht runterziehen zu lassen und das negative beim Schreiber zu belassen. Puh, ich hoffe, Du findest einen guten Weg, Deine Schmerzen im Griff zu behalten. Den Bereich benötigst Du ja bei den meisten Bewegungen. Alles Gute,...
von Suchende2
14. Apr 2024, 14:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1637
Zugriffe: 71473

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Kassettenkind, 3 x hatte ich auch solche Kunden. Zum Glück hatte ich bei denen auch immer den Gruppenleiter hinter mir. Am interessantesten war die Reaktion eines dieser Kunden, als wir nicht mehr ausgeliefert haben wegen zu hoher Außenstände. :-) Die Abgrenzung bei diesen Kunden finde ich sch...
von Suchende2
14. Apr 2024, 13:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12474
Zugriffe: 490343

Re: Unordnung + Erschöpfung

@DieNeue, ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Widerspruch mit Deiner Betreuerin gut hinbekommst! Die Möglichkeit zur Teilhabe am Sozialleben kann eventuell ein Argument sein. Wir haben seit Anfang des Jahres einen Saug-/Wischroboter. Der nimmt uns sehr viel Arbeit ab. Meine Bedingungen waren: Klei...
von Suchende2
13. Apr 2024, 11:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sorgen und Angst, aber wovor?
Antworten: 9
Zugriffe: 760

Re: Sorgen und Angst, aber wovor?

Hallo mSkill91, ich kann mich den VorschreibernInnen anschließen. Du und Dein Bruder, ihr könnt nur selbst entscheiden, was Euch auf Dauer glücklich macht. Als Konditor könnte Dein Bruder zum Beispiel eine eigene Kette gründen und sehr reich werden. Er könnte aber auch einfach Angestellter sein und ...
von Suchende2
13. Apr 2024, 10:01
Forum: Psychotherapie
Thema: Konkrete Hilfe und Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Hallo MuHaggl, willkommen im Forum. Als erstes eine Begriffsklärung. Der Begriff Trauma wird im ICD 10 wie folgt beschrieben: „[…] ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe...
von Suchende2
9. Apr 2024, 14:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1637
Zugriffe: 71473

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Ihr Musketiere, was Euch angeht, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, entschuldigt bitte! Kassettenkind, Du hast Recht, alles zu seiner Zeit. Die Bewerbung wirst Du schreiben, wenn für Dich der richtige Zeitpunkt ist. Secret, ich hoffe Dein HWI ist auskuriert. Ich drücke Dir die Daumen, daß d...
von Suchende2
9. Apr 2024, 13:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Warum ist Depression so kompliziert?
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Warum ist Depression so kompliziert?

Hallo VioletMind,

willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Deine Konstellation habe ich zwar nicht, aber ich habe, wie viele hier im Forum, zusätzliche Thematiken.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
2. Apr 2024, 20:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Nach Therapiestunde geht es mir schlechter
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Nach Therapiestunde geht es mir schlechter

Hallo Judith, leider ist es "normal" daß es einem nach einer Therapiestunde schlechter gehen kann, obwohl man gut aus der Stunde herausgeht. Das fühlt sich schlecht an, aber im nachhinein haben mich die Stunden ein ganzes Stück weitergebracht. Die Hilfsmittel, die einem in der Therapie ang...
von Suchende2
2. Apr 2024, 19:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Angst vor Jobverlust
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Angst vor Jobverlust

Hallo Zauberbienchen, was das richtige für Dich ist, können wir schlecht beurteilen. Was denkst Du, wie von Deinen Vorgesetzten mit dieser Diagnose umgegangen wird? Wenn Du meinst, negativ, ist es dann der richtige Arbeitgeber für Dich? Wie sieht es aus, kannst Du im Privatleben offen über Deine Erk...
von Suchende2
28. Mär 2024, 19:58
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Imagery Rescripting
Antworten: 0
Zugriffe: 102

Imagery Rescripting

https://clinical-neuropsychology.de/ima ... g-deutsch/

Das UKE in Hamburg stellt dieses zur Verfügung.
von Suchende2
28. Mär 2024, 17:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: wohin geht die Reise
Antworten: 8
Zugriffe: 721

Re: wohin geht die Reise

Hallo Lore, ich habe auch eine zeitlich befristete EMR. Ich bin sehr froh, diese zu haben. Sie schenkt mir die Zeit, meine Leistungsfähigkeit in meinem Tempo zu steigern. Sie schenkt mir die Zeit, den richtigen Arbeitsplatz zu finden. Auch ich habe immer gerne gearbeitet. Und ich kenne das Tief, anz...
von Suchende2
28. Mär 2024, 09:32
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Erfahrung Reha / Familienbetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Erfahrung Reha / Familienbetrieb

Hallo Alibaba-und3Katzen, ich schließe mich SonneundDunkelheit an. Überlege, ob Du eventuell in eine Akutklinik gehen möchtest. Auf einen Rehaplatz wartet man oft länger als auf einen Platz in einer Akutklinik. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Betreuung und Therapie in einer Akutklinik deu...
von Suchende2
28. Mär 2024, 09:12
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Depressionen und Schmerzen
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Depressionen und Schmerzen

Hallo Hiddenpain, hast Du schon mal Deine Krankenkasse wegen der Schmerzen um Rat gefragt? Ich hatte nach einer OP starke Schmerzen beim Sitzen. Die Fachärztin und der Orthopäde haben Ping Pong mit mit gespielt. Meine Krankenkasse hat mich dann in die Ambulanz einer Uniklinik geschickt und dort habe...
von Suchende2
27. Mär 2024, 09:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1637
Zugriffe: 71473

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Ihr Musketiere, die letzten Tage habe ich nur sporadisch gelesen. Jetzt geht es mir zum Glück wieder besser. Kassettenkind, es ist sicherlich schwer zu sehen, wie die eigene Mutter abbaut und bei aller berechtigten Sorge, Deiner Mutter trotzdem zuzugestehen, daß sie ihre eigenen Entscheidungen...
von Suchende2
27. Mär 2024, 08:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trauer
Antworten: 27
Zugriffe: 1375

Re: Trauer

Liebe Katerle,

fühle Dich in den Arm genommen und gehalten.
Ich wünsche Dir die notwendige Kraft für die kommende Zeit.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
25. Mär 2024, 17:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12474
Zugriffe: 490343

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo belladonna,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für Euch!

Es ist klar, daß Du traurig bist und Dir Sorgen machst. Ich wünsche Dir, daß der Nachfolger für Dich genauso gut passt, wie der jetzige.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
22. Mär 2024, 13:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Körperlich schwer behindert, einsam und depressiv
Antworten: 6
Zugriffe: 564

Re: Körperlich schwer behindert, einsam und depressiv

Hallo Patrick, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. Hast Du schon daran gedacht, Dir therapeutische Hilfe zu suchen? Und hast Du gesehen, daß es hier auch Hinweise zu Krisen gibt? Körperlich habe ich keine großen Einschränkungen, aber die quälenden Gedanken einer Depression ke...
von Suchende2
22. Mär 2024, 12:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Innere Leere und gleichzeitig Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten oder doch Vergesslich?
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Innere Leere und gleichzeitig Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten oder doch Vergesslich?

Hallo Kaula, es ist bei jedem unterschiedlich, wie lange es dauert. Bei mir dauert die Erschöpfung noch immer an, aber längst nicht mehr so schlimm, wie früher. Auch ich kenne es, ab 4.00 / 5.00 Uhr nicht mehr schlafen zu können (nach nur 4 - 5 Stunden Schlaf im günstigsten Fall), zu dem Zeitpunkt o...
von Suchende2
21. Mär 2024, 17:24
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job
Antworten: 44
Zugriffe: 2977

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Hallo Secret, das ist ja ziemlich blöd, wenn Psychiater und Hausärztin gegenteiliger Meinung sind. Du kannst ja eigentlich ganz entspannt die Sache angehen. Du hast die halbe befristete EMR sicher. Wenn Euch das zum Leben reicht, kann Dir die Arbeitsagentur egal sein. Wenn sie Dir Leistungen streich...