Die Suche ergab 1204 Treffer

von Suchende2
26. Apr 2024, 10:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12615
Zugriffe: 494603

Re: Unordnung + Erschöpfung

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Faulheit und fehlender Antrieb durch Krankheit. Wenn ich faul bin, könnte ich sofort das machen, was ich gerade nicht mache. Wenn mir der Antrieb durch die Depression fehlt, kann ich es nicht machen, auch wenn ich möchte. Hier ein Beispiel: Die Spülmaschin...
von Suchende2
26. Apr 2024, 10:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: " Das wird schon wieder"
Antworten: 8
Zugriffe: 251

Re: " Das wird schon wieder"

In der Auflistung fehlte noch:

Du musst einfach Deine Kindheit vergessen, dann bist Du nicht mehr depressiv.

Das war ein wirklich wohlgemeinter Rat, den ich mal erhalten habe.
von Suchende2
24. Apr 2024, 20:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12615
Zugriffe: 494603

Re: Unordnung + Erschöpfung

Ich habe auch schon sehr lange auf Facharzttermine warten müssen. Zum Beispiel 1 1/2 Jahre. Und nur eine so "kurze" Wartezeit, weil ich mich deutschlandweit um einen Termin gekümmert habe. ABER: Als es wirklich wichtig war (lebensbedrohlich), habe ich alle notwendigen Termine in kürzester ...
von Suchende2
24. Apr 2024, 20:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Bin neu hier

Hallo KeKa69,

willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.
Ich hoffe, Du hast Unterstützung, z.B. durch einen guten Therapeuten.
Bei mir hat es auch lange gedauert bis es besser wurde. Ich weiß wie verdammt anstrengend es ist, um jeden Tag zu kämpfen.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
24. Apr 2024, 18:46
Forum: Wie bitte funktioniert das hier?
Thema: Wie schreibe ich jemanden eine PN?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Wie schreibe ich jemanden eine PN?

Hallo Stummer Schrei, ganz rechts siehst Du folgendes: Stummer Schrei Beiträge: 11 Registriert: 29. Mär 2024, 10:18 Kontaktdaten: Hinter Kontaktdaten ist eine Sprechblase mit 3 Punkten. Diese wählst Du aus. Es erscheint eine weitere Sprechblase. Diese wählst Du aus und schreibst Deine PN. Alles Gute...
von Suchende2
22. Apr 2024, 21:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12615
Zugriffe: 494603

Re: Unordnung + Erschöpfung

Grr, mein Text ist verlorengegangen!

@Bittermandel
Ich fühle mit Dir! Ich drücke Dir die Daumen, daß es der richtige Hund für Dich ist, wenn die Züchterin sich für Dich entscheidet.

@DieNeue
Schön zu lesen, daß es bei Dir zur Zeit bergauf geht!
von Suchende2
22. Apr 2024, 21:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1646
Zugriffe: 72028

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Ihr alle, @Pimpinelle Ja, das kenne ich auch. Ärgern hilft nicht. Beim nächsten Mal klappt es hoffentlich besser. @Secret. Schön zu lesen, daß Ihr eine kleine Auszeit hattet. Wie geht es Deinem Mann und Dir? @Katerle Da hat sich Deine Enkel bestimmt sehr gefreut. Soetwas gab es zu meiner Zeit ...
von Suchende2
22. Apr 2024, 20:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: gelöscht
Antworten: 19
Zugriffe: 830

Re: gelöscht

Hallo Chrissi,

Deinen ursprünglichen Text kenne ich nicht, aber nach dem, was ich gelesen habe, fühle ich mit Dir und wünsche Dir die notwendige Kraft für die nächste Zeit.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
18. Apr 2024, 19:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann wird es endlich erträglicher?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Wann wird es endlich erträglicher?

Hallo Judith, ich kenne es auch! Ich war 1 1/2 Jahre in der schweren Episode und danach sehr lange in der mittelschweren Episode. Ich habe mich häufig gefragt, wozu? Die mich erdrückende Angst habe ich in einer Akutklinik dank einer sehr guten Therapeutin in den Griff bekommen. Die hat mich in einer...
von Suchende2
18. Apr 2024, 19:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Hallo Marvin, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. Wenn Du es Dir nicht zutraust, regelmäßig pünktlich zur Tagesklinik zu kommen, ist eventuell ein stationärer Aufenthalt sinnvoller für Dich. Auch da musst Du aufstehen und pünktlich zu den Terminen erscheinen. Dort wird man al...
von Suchende2
18. Apr 2024, 18:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU

Hallo Mausschubser,

nach der Aussteuerung kommt im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung ALG I für 1 Jahr.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
17. Apr 2024, 16:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12615
Zugriffe: 494603

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo zusammen, @ Suchende: Danke für deine Antwort. Das mit der Teilhabe am Sozialleben ist ein gutes Argument. Ähnliches hatte ich zwar auch in den Antrag reingeschrieben, aber das ging wohl etwas unter neben der Hasengeschichte. Ich finde es ziemlich deprimierend mit dem Bezirk. Da hätte man mal...
von Suchende2
17. Apr 2024, 16:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überforderung und Entscheidungen
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Überforderung und Entscheidungen

Hallo Pimpinelle, zu Deiner Frage: "Wie habt Ihr das mit Entscheidungen gehandhabt?" habe ich es wie folgt versucht. Entscheidungen, die wiederkehren habe ich, wie in der Vergangenheit entschieden. Beispiel: Brot X habe ich vor der Depression am häufigsten gegessen. Wenn ich Brot brauchte ...
von Suchende2
17. Apr 2024, 16:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Multimorbid vs. Ich will leben!
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Multimorbid vs. Ich will leben!

Hallo Maria, willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. Das was ich jetzt schreibe, hast Du wahrscheinlich schon ausprobiert. Es war nur das erste was mir einfiel, wer Dir eventuell noch weiterhelfen kann: Eingliederungshilfe - ich nehme an, Du hast eine Schwerbehinderung und durch ...
von Suchende2
14. Apr 2024, 14:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1646
Zugriffe: 72028

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Katerle, ich hoffe, Du hast es weiterhin geschafft, Dich von dem Brief nicht runterziehen zu lassen und das negative beim Schreiber zu belassen. Puh, ich hoffe, Du findest einen guten Weg, Deine Schmerzen im Griff zu behalten. Den Bereich benötigst Du ja bei den meisten Bewegungen. Alles Gute,...
von Suchende2
14. Apr 2024, 14:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1646
Zugriffe: 72028

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Kassettenkind, 3 x hatte ich auch solche Kunden. Zum Glück hatte ich bei denen auch immer den Gruppenleiter hinter mir. Am interessantesten war die Reaktion eines dieser Kunden, als wir nicht mehr ausgeliefert haben wegen zu hoher Außenstände. :-) Die Abgrenzung bei diesen Kunden finde ich sch...
von Suchende2
14. Apr 2024, 13:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12615
Zugriffe: 494603

Re: Unordnung + Erschöpfung

@DieNeue, ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Widerspruch mit Deiner Betreuerin gut hinbekommst! Die Möglichkeit zur Teilhabe am Sozialleben kann eventuell ein Argument sein. Wir haben seit Anfang des Jahres einen Saug-/Wischroboter. Der nimmt uns sehr viel Arbeit ab. Meine Bedingungen waren: Klei...
von Suchende2
13. Apr 2024, 11:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sorgen und Angst, aber wovor?
Antworten: 9
Zugriffe: 782

Re: Sorgen und Angst, aber wovor?

Hallo mSkill91, ich kann mich den VorschreibernInnen anschließen. Du und Dein Bruder, ihr könnt nur selbst entscheiden, was Euch auf Dauer glücklich macht. Als Konditor könnte Dein Bruder zum Beispiel eine eigene Kette gründen und sehr reich werden. Er könnte aber auch einfach Angestellter sein und ...
von Suchende2
13. Apr 2024, 10:01
Forum: Psychotherapie
Thema: Konkrete Hilfe und Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Hallo MuHaggl, willkommen im Forum. Als erstes eine Begriffsklärung. Der Begriff Trauma wird im ICD 10 wie folgt beschrieben: „[…] ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe...
von Suchende2
9. Apr 2024, 14:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause
Antworten: 1646
Zugriffe: 72028

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Hallo Ihr Musketiere, was Euch angeht, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, entschuldigt bitte! Kassettenkind, Du hast Recht, alles zu seiner Zeit. Die Bewerbung wirst Du schreiben, wenn für Dich der richtige Zeitpunkt ist. Secret, ich hoffe Dein HWI ist auskuriert. Ich drücke Dir die Daumen, daß d...
von Suchende2
9. Apr 2024, 13:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Warum ist Depression so kompliziert?
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Warum ist Depression so kompliziert?

Hallo VioletMind,

willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Deine Konstellation habe ich zwar nicht, aber ich habe, wie viele hier im Forum, zusätzliche Thematiken.

Alles Gute,
Suchende
von Suchende2
2. Apr 2024, 20:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Nach Therapiestunde geht es mir schlechter
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: Nach Therapiestunde geht es mir schlechter

Hallo Judith, leider ist es "normal" daß es einem nach einer Therapiestunde schlechter gehen kann, obwohl man gut aus der Stunde herausgeht. Das fühlt sich schlecht an, aber im nachhinein haben mich die Stunden ein ganzes Stück weitergebracht. Die Hilfsmittel, die einem in der Therapie ang...
von Suchende2
2. Apr 2024, 19:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Angst vor Jobverlust
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Angst vor Jobverlust

Hallo Zauberbienchen, was das richtige für Dich ist, können wir schlecht beurteilen. Was denkst Du, wie von Deinen Vorgesetzten mit dieser Diagnose umgegangen wird? Wenn Du meinst, negativ, ist es dann der richtige Arbeitgeber für Dich? Wie sieht es aus, kannst Du im Privatleben offen über Deine Erk...
von Suchende2
28. Mär 2024, 19:58
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Imagery Rescripting
Antworten: 0
Zugriffe: 115

Imagery Rescripting

https://clinical-neuropsychology.de/ima ... g-deutsch/

Das UKE in Hamburg stellt dieses zur Verfügung.
von Suchende2
28. Mär 2024, 17:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: wohin geht die Reise
Antworten: 8
Zugriffe: 734

Re: wohin geht die Reise

Hallo Lore, ich habe auch eine zeitlich befristete EMR. Ich bin sehr froh, diese zu haben. Sie schenkt mir die Zeit, meine Leistungsfähigkeit in meinem Tempo zu steigern. Sie schenkt mir die Zeit, den richtigen Arbeitsplatz zu finden. Auch ich habe immer gerne gearbeitet. Und ich kenne das Tief, anz...