Die Suche ergab 336 Treffer

von Wandervogel
12. Okt 2023, 13:29
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Ergotherapiepraxis in Hamburg
Antworten: 0
Zugriffe: 476

Ergotherapiepraxis in Hamburg

Hallo Leute,

war lange nicht mehr hier. Mir ging es nicht gut. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

Nun meine Frage.

Kennt jemand eine gute Ergotherapiepraxis in Hamburg (privat und Kasse), die sich mit psychischen Erkrankungen (Depressionen) gut auskennt?

Liebe Grüße
von Wandervogel
17. Nov 2022, 09:34
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Re: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

Hallo Illor, :hello: Danke für den Hinweis. Mir geht es hier nicht um die Behandlung von Diabetes. Da bin ich schon in der speziellen Plattform von der deutschen Diabetes Hilfe und dem Diabetikerbund unterwegs. Die sind besser geeignet, als diese Forum hier, weil dort wirklich Leute sind die sich au...
von Wandervogel
16. Nov 2022, 10:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Re: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

:hello: Hallo Danke für die Antwort. Ich habe mit meinem Psychiater gesprochen. Das Lamotrigin wird er nicht herausnehmen. Er hat das gescheckt und festgestellt, dass es zu erheblichen Wechslewirkungen kommen kann. Mich aber an den Hausarzt verwiesen. Ich möchte auch das Metformin nicht absetzen, we...
von Wandervogel
16. Nov 2022, 10:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlaf und Depression
Antworten: 70
Zugriffe: 4868

Re: Schlaf und Depression

Hallo Katerle Hallo Malu :hello: Ja, die Sorgen und Ängste um meinen Mann kenne ich auch. Bei ihm spielen die Blutwerte verrückt und er hat mehr und mehr mit Schluckbeschwerden zu tun. Wir müssen da unglaublich wegen den Untersuchungen hinterher sein, da die Ärzte immer öfter Beschwerden einfach abt...
von Wandervogel
12. Nov 2022, 11:56
Forum: Lokale Bündnisse gegen Depression
Thema: Bündnis Hamburg-Harburg
Antworten: 0
Zugriffe: 727

Bündnis Hamburg-Harburg

Hallo Leute :hello:

gibt es irgendwann mal ein Treffen, des Bündnis Hamburg-Harburg?

Ich komme aus Hamburg-Farmsen und würde gern mal in so ein Treffen reinschnuppern.

Liebe Grüße
von Wandervogel
12. Nov 2022, 11:30
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Metformin (Diabetes II) und Antidepressiva?

:hello: Hallo Leute vielleicht ist hier ja jemand, dem es genauso geht. Ich habe gerade die Diagnose Diabetes II erhalten und bekomme nun Meformin. Wegen meiner Depri nehme ich Lamotrigin und zur Nacht Trimipramin. Beide habe Wechselwirkungen mit dem Metformin. Auch andere Antidiabeika die für meine...
von Wandervogel
12. Nov 2022, 11:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlaf und Depression
Antworten: 70
Zugriffe: 4868

Re: Schlaf und Depression

:hello: Hallo Leute, war noch mal bei meiner Hausärztin und habe ihr nochmal von meinen Schlafstörungen erzählt und noch weitere Symptome. Da hat sie mich nur mit dem Hinweis abgespeist, dass das die Wechseljahre sind. Also bin ich zum Gyn. die wollte mir Hormone verschreiben. Nein Danke. Zum meinen...
von Wandervogel
22. Okt 2022, 11:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlaf und Depression
Antworten: 70
Zugriffe: 4868

Re: Schlaf und Depression

:hello: Hallo Leute, ich habe neulich im TV einen Beitrag zum Thema Schlafstörungen gesehen. Der Schlafmediziner sagte, dass die Zeit zwischen 2 und 4 Uhr morgens auch die Wolfsstunde genannt wird. Kommt woh aus dem Mittelalter. Da waren wohl um die Zeit halt die Wölfe, die es damals ich ja noch zu ...
von Wandervogel
22. Okt 2022, 11:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?
Antworten: 138
Zugriffe: 9820

Re: Wie wird man einsam? Und wie ändert man es?

:hello: Hallo Leute, wie ich schon in einen anderen Post geschrieben direkt und "brutal" ehrlich geschrieben habe bin ich einsam. Ich fühle mich nicht nur so, ich bin es auch. Selbst in meiner Beziehung ist das so. Mein Partner und ich verstehen uns sehr sehr gut und wir machen auch viel g...
von Wandervogel
22. Okt 2022, 11:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: EINSAMKEIT
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Re: EINSAMKEIT

Hallo Allegretto und Malu :hello:

schade, dass Ihr Euer Posting wieder gelöscht habt.

Ich bin in den letzten Tagen nicht hier gewesen, weil es mir nicht gut ging und ich einige Arzttermine hatte.

Nun kann ich es leider nicht mehr lesen, was Ihr geschrieben habt.

Liebe Grüße
von Wandervogel
17. Okt 2022, 07:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: EINSAMKEIT
Antworten: 5
Zugriffe: 757

EINSAMKEIT

:hello: Hallo Leute :hello: in diesem Forum ist mit Sicherheit schon das ein oder andere zu diesem Thema geschrieben worden. Doch mache ich noch mal einen Thread dazu auf, weil ich glaube, dass mein Post in den "alten" Threads verloren geht. Also ich werde es ohne umschweife und brutal ehr...
von Wandervogel
4. Okt 2022, 12:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Covid 19
Antworten: 7
Zugriffe: 788

Re: Covid 19

Hallo Leute :hello: mir geht es ähnlich. Sobald ich eine Erkrankung habe, z.B. Erkältung oder so, dann werden meine Depressionen auch schlimmer. Meine Thera sagte mal, dass eine Depression in der gleichen Hirnregion wirkt wie z.B. eine Erkältung und ähnliches. Daher kann es durchaus sein, dass man b...
von Wandervogel
1. Okt 2022, 18:10
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Psychotherapeutische Klinik?
Antworten: 18
Zugriffe: 1166

Re: Psychotherapeutische Klinik?

Hallo SonneundDunkelheit, ich habe das erst mal wieder auf Eis gelegt. In der momentanen Situation im Gesundheitswesen, habe ich so überhaupt kein Verlangen danach in freiwillig in irgendeine Klinik zu gehen. Bin ganz gut mit meinem Doc davor. Stelle gerade die Medikamente um. Und es geht schon ein ...
von Wandervogel
20. Sep 2022, 16:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlaf und Depression
Antworten: 70
Zugriffe: 4868

Re: Schlaf und Depression

Hallo Forianer*innen, :hello: ich habe sehr interessiert den Thread gelesen. Ich leide auch an Schlafstörungen. Überhaupt nicht an Einsschlafstörungen, aber mit dem Durchschlafen ist es so eine Sache und ich wache immer zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht auf. Auch wenn ich erst um 1 Uhr ins Bett gehe...
von Wandervogel
31. Aug 2022, 08:34
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Psychotherapeutische Klinik?
Antworten: 18
Zugriffe: 1166

Re: Psychotherapeutische Klinik?

:hello: Hallo SonneundDunkelheit Hallo Gartenkobold @SonneundDunkelheit, danke, dass Du darauf geachtet hast, dass vom Thema nicht abgewichen wird. @Euch beide Also um den Bildungsstand geht es mir überhaupt nicht und geht auch wirklich am Thema vorbei. Mir geht es eher so, dass ich das Gefühl habe ...
von Wandervogel
30. Aug 2022, 15:40
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Psychotherapeutische Klinik?
Antworten: 18
Zugriffe: 1166

Re: Psychotherapeutische Klinik?

:hello: Hallo noch mal Sonne und Dunkelheit, habe noch mal genauer gegogglet. Ups..die haben auch Kliniken für gesetzlich versicherte. Zwar am A... der Welt von meiner Wohnsituation aus - Norddeutschland. Nehm die einfach mal in meine "Briefliste" mit auf. Glaube zwar nicht, dass meine KK ...
von Wandervogel
30. Aug 2022, 15:24
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Psychotherapeutische Klinik?
Antworten: 18
Zugriffe: 1166

Re: Psychotherapeutische Klinik?

@ Sonne und Dunkelheit :hello: Ich habe mir mal die Web-Side der Heiligenfeld Kliniken angeschaut. Tolles Konzept, hätte ich "Lust" drauf. Habe aber gelesen, dass die Behandlung für Lehrer*innen, Beamt*innen, Einsatzkräfte etc. ist. Nun, ich bin keines von denen. Ich bin schnöde Bürokauffr...
von Wandervogel
30. Aug 2022, 14:06
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Selbsthilfegruppe
Antworten: 6
Zugriffe: 1332

Re: Selbsthilfegruppe

:hello: Hallo Topo, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja bei uns heißt diese Anlaufstelle KISS (Kontakt und Informationsstelle für Selbshilfegruppen). Da wollte ich mich hinwenden. Ich habe hier auf der Homepage auch was von NAKOS gefunden, die auch Infomaterial dazu hat, wenn man eine SHG g...
von Wandervogel
29. Aug 2022, 12:04
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Rehasport für psychisch Kranke
Antworten: 6
Zugriffe: 1359

Rehasport für psychisch Kranke

:hello: Hallo Leute,

ich habe auf der Homepage der Depressionshilfe gelesen, dass es auch Rehasport für Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt.

Weiß jemand wer die Kosten trägt? KV oder DRV?

Liebe Grüße
von Wandervogel
29. Aug 2022, 11:29
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Psychotherapeutische Klinik?
Antworten: 18
Zugriffe: 1166

Psychotherapeutische Klinik?

:hello: Hallo Leute, ich bin unbefristet verberented. Ich nehme Medikamente und bin auch absolut nicht dagegen, denn sie helfen mir ja. Ohne sie würde es mir noch schlechter gehen. Nun suche ich eine Klinik, in der die Psychotherapie im Vordergrund steht und nicht die Medikation. Eine Psychiatrische...
von Wandervogel
29. Aug 2022, 11:12
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Selbsthilfegruppe
Antworten: 6
Zugriffe: 1332

Selbsthilfegruppe

Hallo Leute, :hello: ich leide schon seit sehr sehr vielen Jahren an schweren chronischen Depressionen. Ich war vor geraume Zeit mal in verschiedenen SHG's. Leider war das immer nur ein großes rumgejammere und rühren im großen Leidenstopf und jeder versuchte den anderen mit seinem Leid zu übertreffe...
von Wandervogel
31. Mär 2022, 09:42
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Begutachtung für Rente erst nach Rentenende
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Hallo Die Neue :hello: Das Problem hatte ich auch mal. Mein Rechtsanwalt beim Sozialverband VDK hat mich dann beruhigt. Die Rente wird automatisch max. 3 Monate weitergezahlt, wenn der Bescheid nicht rechtzeitig bis zum Rentenende kommt. Also noch ruhig Blut. Der Bescheid trudelt vielleicht bald ein...
von Wandervogel
13. Mär 2022, 12:44
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Kalt duschen gegen Depressionen
Antworten: 11
Zugriffe: 2373

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Hallo Deprithomas,

ich gehe 1 x die Woche zum Schwimmen. 1 Std non stopp schwimmen.

Mein Gefühl sagt auch oft nein.

Doch eine Freundin sagte mal zu mir: "Nicht nachdenken, einfach machen."

So packe ich jede Woche stur meine Tasche und wackel tapfer zur Schwimmhalle. :lol:

Liebe Grüße
von Wandervogel
4. Mär 2022, 10:53
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Kalt duschen gegen Depressionen
Antworten: 11
Zugriffe: 2373

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Hallo Pfitze, :hello: Seit einigen Wochen dusche ich auch jeden Morgen kalt. Bin ja eher ein Weichei :lol: . Und jetzt in den Wintermonaten ist es - brrrrrr - verdammt kalt. :o Ich habe jeden Morgen ein unglaubliches Tief. Und nach dem Duschen fühle ich mich wie ausgewechselt. :hello: Vor dem Dusche...
von Wandervogel
4. Mär 2022, 10:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Fastenzeit 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: Fastenzeit 2022

Hallo Grinch :hello: Danke Wandervogel, aber ich dachte eher täglich so gegen 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen. Mein Fazit ist: Wer Fasten bricht ist ein Sünder. Wer nicht fastet, kann es auch nicht brechen, ist somit kein Sünder. Oder liege ich da falsch? Ich bin ganz wirr im Kopf. :twisted: Also, so et...