Die Suche ergab 129 Treffer

von LukaRo
19. Jul 2020, 20:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dilemma...
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Dilemma...

Am besten Du folgst der Direktive, Du musst nicht perfekt sein. Halt Kontakt, teil Dich aber auch mit und wenns Dir nicht so gut geht, Du musst nichts leisten. Es sind Freunde, die auch für Dich da sein wollen. Nimm etwas Druck raus. Auch für Dich.

Lukas
von LukaRo
19. Jul 2020, 20:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Empathie- und Humorlosigkeit der Therapeutin?
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Empathie- und Humorlosigkeit der Therapeutin?

Meine Antwort wär dein Bauchgefühl. Du fühlst Dich unwohl mit ihren Reaktionen. Also lass es, bei ihre ne Therapie zu machen, probier den oder die nächste Therapeutin aus, mit der Du besser harmonierst.

Lukas
von LukaRo
19. Jul 2020, 19:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12268
Zugriffe: 479634

Re: Unordnung + Erschöpfung

Luka Meine Mutter hat nichts gesagt. Und so einen Satz ich mach die alte platt deiner unbeteiligten Mutter gegenüber würdest du einfach hinnehmen? Prima Einstellung. Nein, dass hab ich nicht gesagt. Nur der Kumpel mit den Hunden ist auch nicht das Ordnungsamt, Platz- oder Hauswart. Ich sag auch nur...
von LukaRo
19. Jul 2020, 19:11
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Escitalopram (Erfahrungen)
Antworten: 18
Zugriffe: 1877

Re: Escitalopram (Erfahrungen)

Ich kann nur empfehlen, bewusste Ernährung und reichlich Aktivität. Das Gehirn verbraucht zwischen 20-25 % der täglichen Energiemenge. Wenn im Kopf weniger an antrengenden Denkprozessen abläuft, wird da weniger verbraucht. Wenn man dann auch noch weniger umtriebig ist, mehr zur Ruhe kommt, wird auch...
von LukaRo
19. Jul 2020, 19:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?
Antworten: 19
Zugriffe: 1297

Re: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?

Ich möchte eigentlich ja gar nichts absetzen. Ich war immer sehr froh, dass Sertralin bei mir funktioniert hat. Ich bin mir nun nach alle den Jahren nicht mehr sicher, ob es nicht doch ein Gewöhnungseffekt gibt und ich reagieren muss. Was mir auch auffällt: Wenige gehen ins Detail ihrer Krankheitss...
von LukaRo
19. Jul 2020, 18:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dilemma...
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Dilemma...

Was man vielleicht auch sagen kann hinsichtlich Bauchgefühl: Der Impuls zu vermeiden ist normal, meist macht man die Erfahrung, dass einem Aktivität, die man nicht vermeidet, rückblickend betrachtet trotzdem gut getan hat. Man kann das gezielt lernen, Impulse zu beobachten, trotzdem aktive Entscheid...
von LukaRo
19. Jul 2020, 18:35
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Angst da ich mich sehr schwach fühle
Antworten: 14
Zugriffe: 1013

Re: Angst da ich mich sehr schwach fühle

Danke für die Antwort. Arbeit: Es steht ein BEM Gespräch an, da wird mit dem Arbeitgeber gesprochen was ich so machen könnte. Alltag: Ich stehe jeden Morgen auf und mache das nötigste. Jedoch werden die angstgefühle nicht weniger. Ich sitze oft da und denke was ich noch tun soll denn so kann es nic...
von LukaRo
19. Jul 2020, 18:25
Forum: Angehörige
Thema: Depression eines Angehörigen
Antworten: 39
Zugriffe: 3865

Re: Depression eines Angehörigen

Zitat: Wird das Sorgerecht für ein Kind von den getrennt lebenden Eltern gemeinsam ausgeübt, kann es oftmals zu Streitigkeiten bei gewissen Angelegenheiten kommen. Wie ist dann zu verfahren? Was sind Angelegenheiten, die dann von einem Gericht zu klären sind und was sind Angelegenheiten, bei denen e...
von LukaRo
19. Jul 2020, 18:23
Forum: Angehörige
Thema: Depression eines Angehörigen
Antworten: 39
Zugriffe: 3865

Re: Depression eines Angehörigen

Trotzdem hast Du weiterhin das Sorgerecht. Deine Frau hat die Pflicht, dein Einverständnis bei wichtigen Entscheidungen, die das Kindeswohl betreffen einzuholen. Vielleicht hilft es, das ganze erstmal neutral zu betrachten und Absprachen zu treffen, ggf. nach vorheriger anwaltlicher Beratung.

Lukas
von LukaRo
19. Jul 2020, 18:20
Forum: Angehörige
Thema: Depression eines Angehörigen
Antworten: 39
Zugriffe: 3865

Re: Depression eines Angehörigen

Das Problem ist, dass meine Frau jegliche Beratung abgelehnt hat und stur dieses weg verfolgen will. Sie schiebt ihre Gesundheit auf mich, obwohl ich ihr auf ihren Wunsch hin Hilfe beschafft habe um mit dem Stress rund um den herzinfakt ihres Vaters klar zu kommen. Ich bin plötzlich zum mega roten ...
von LukaRo
18. Jul 2020, 22:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12268
Zugriffe: 479634

Re: Unordnung + Erschöpfung

Aber ich kann eh nicht den Sachverhalt beurteilen, nur deine Schilderung. Die halt Schlagseite hat. Bitte etwas differenzierter. Dank Dir.
von LukaRo
18. Jul 2020, 22:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12268
Zugriffe: 479634

Re: Unordnung + Erschöpfung

Mal abgehen davon, dass der rufende Mann auf dem Spielplatz die Hunde dabei hatte. Hunde haben auf Spielplätzen nichts zu suchen. Das ist der einzige Fail, der mir beim Sachverhalt auffällt. Nicht die Ausländer.
von LukaRo
18. Jul 2020, 22:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12268
Zugriffe: 479634

Re: Unordnung + Erschöpfung

Sorry, @Bittermandel - Du schreibst aus dem Off den folgenden Satz "Auf dem Spielplatz treiben sich ausländische Jugendliche rum. Der Mann hat Hunde dabei und plaudert mit meiner Mutter. Zwischendurch ruft er zu den Jugendlichen sie sollen von dem Spielplatz verschwinden.". Da ist null Erk...
von LukaRo
18. Jul 2020, 20:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?
Antworten: 19
Zugriffe: 1297

Re: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?

Falls Du zufrieden mit der Wirkung warst und auch keine störenden Nebenwirkungen hattest, warum dosierst Du dann ab? Abdosieren ist immer schwieriger als einsteigen, jedenfalls gibts da mehr Rückmeldungen im Internet. Wie man das dann nennt ist egal. Der Hirnstoffwechsel moduliert sich langfristig u...
von LukaRo
18. Jul 2020, 20:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?
Antworten: 19
Zugriffe: 1297

Re: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?

Bei mir und dem Mirtazapin gibt es keinen Gewöhnungseffekt. Ich schätze, Du meinst eher, ob sich die Toleranzgrenze nach oben verschiebt und man immer mehr braucht? Falls nein und auch Absetzen kein Thema ist, dann hab ich Dich nicht verstanden.

Gruss, Lukas
von LukaRo
18. Jul 2020, 20:05
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?
Antworten: 19
Zugriffe: 1297

Re: Gewöhnungseffekt bei Psychopharmaka?

Da das gerade ein kompliziertes Modethema ist, nur kurz: so langsam und so schleichend wie möglich abdosieren. Zu oft und zu kurzfristig durch zu viele verschiedene Medikamente bekommt auch vielen nicht so gut. Abdosieren notfalls über Monate oder Jahre hinweg, immer nur so schnell bzw. so langsam, ...
von LukaRo
18. Jul 2020, 19:15
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gewichtszunahme durch ein Medikament
Antworten: 18
Zugriffe: 1455

Re: Gewichtszunahme durch ein Medikament

Ich will und kann zu Es-Citalopram nix sagen, hab gelesen, es geht um Antriebssteigerung. Ich will nur ein paar reflektierte Selbstwahrnehmungen berichten. Antrieb ist eine schwammige Angelegenheit. In der Regel braucht man Interesse, einen konkreten Inhalt, Entschlussfähigkeit und Motivation. Wenn ...
von LukaRo
18. Jul 2020, 17:31
Forum: Nutzertreffen
Thema: Ist hier jemand der gut Englisch kann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Ist hier jemand der gut Englisch kann?

Grad deshalb wollt ich DeepL empfehlen, da es sich wohltuend abhebt. Und sei es nur zum Überrücken, bis dir jmd. den Text übesetzt. Die Links hab ich zum Anschauen und nachlesen gepostet. Aber das ist ja kein Muss.

LG, Lukas
von LukaRo
18. Jul 2020, 17:21
Forum: Nutzertreffen
Thema: Ist hier jemand der gut Englisch kann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Ist hier jemand der gut Englisch kann?

Hier noch eine Negativ-Kritik zu DeepL: https://dvud.de/2018/05/deepl-der-schein-truegt/" onclick="window.open(this.href);return false;

Am besten Du machst Dir selbst ein Bild.

Mein eigenes Englisch ist vermutlich schlechter als Deins. :)
von LukaRo
18. Jul 2020, 17:11
Forum: Nutzertreffen
Thema: Ist hier jemand der gut Englisch kann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Ist hier jemand der gut Englisch kann?

Wenn deine deutschen Sätze 1A in Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik sind, ist das hier der am besten geeignete Übersetzer: https://www.deepl.com/translator" onclick="window.open(this.href);return false; https://www.deepl.com/de/quality.html" onclick="window.open(this.href);r...
von LukaRo
18. Jul 2020, 01:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Herzrythmusstörungen
Antworten: 40
Zugriffe: 2084

Re: Herzrythmusstörungen

Sie hatte vermutlich dasselbe wie Du. Musste wiederbelebt werden, lag im Koma, als sie aufwachte war der Defi drin. Sie hatte große Gedächtnisverluste und ließ sich ein Jahr später den Defi wieder entfernen. Danach war sie regelmäßiger Dauergast auf der ITS, da die tachykarden Vorfälle wiederkamen. ...
von LukaRo
17. Jul 2020, 17:23
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie im Notfall verhalten?
Antworten: 33
Zugriffe: 1531

Re: Wie im Notfall verhalten?

Dann ist das ggf. das wichtigste Therapie-Thema und die Grundlage: Angst vor Ablehnung, das Gefühl für den anderen perfekt sein zu müssen, sonst nicht auszureichen. Angst vor Ablehnung, wenn es denn alternative Ansprechpartner gibt, es ist im Kern Angst. Vor Ablehnung. Weniger der Tatbestand, dass m...
von LukaRo
17. Jul 2020, 17:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie im Notfall verhalten?
Antworten: 33
Zugriffe: 1531

Re: Wie im Notfall verhalten?

Formulier(t) einfach wechselseitig Bedürfnisse und Möglichkeiten. Dann wisst ihr beide (Du und die Therapeutin) wo alle stehen und wie die Regeln sind. Das müsst ihr miteinander klären, das spekulative Abwägen hier im Forum führt zu keinen klaren Antworten, kann es nicht. Höchstens zu der Fähigkeit ...
von LukaRo
17. Jul 2020, 16:36
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Mein „neues“ Leben mit der Diagnose - Depression
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Mein „neues“ Leben mit der Diagnose - Depression

ok, ich sehs grad. Dauert ne Stunde. Deine Frage nach Selbstwert und was echt ist oder abwertend von außen gemeint ist kommt auch drin vor.
von LukaRo
17. Jul 2020, 16:33
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Mein „neues“ Leben mit der Diagnose - Depression
Antworten: 10
Zugriffe: 1045

Re: Mein „neues“ Leben mit der Diagnose - Depression

https://www.youtube.com/watch?v=9oKcSrq5WlU" onclick="window.open(this.href);return false; "Nobody is perfect": Psychotherapie des Perfektionismus (Raphael M. Bonelli) Wiener Psychiater. Ich hab den Vortrag noch nicht gehört, find aber auch andere Videos von ihm anregend. Man mus...