Die Suche ergab 2054 Treffer

von Gartenkobold
20. Apr 2024, 15:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12607
Zugriffe: 494390

Re: Unordnung + Erschöpfung

@Bittermandel: Das tut mir sehr leid. Kannst Du Lily denn beerdigen?

LG Gartenkobld
von Gartenkobold
20. Apr 2024, 13:40
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 261
Zugriffe: 23255

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

@Senif: Wie hast Du dass denn gemacht mit Deinem Arbeitsvertrag, dass Du mehr Pausen als ein gesunder Arbeitnehmer machen darfst? Klar, dass diese nicht bezahlt werden. Gibt es eine Klausel zu Deinen Pausen im Arbeitsvertrag und habt ihr Zeiterfassung? Ich denke, dass das bei mir auch geht. Ich bin ...
von Gartenkobold
17. Apr 2024, 19:56
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 261
Zugriffe: 23255

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Hallo Heiligendamm, du bist ja auch eher am Anfang der Maßnahme. Ich am Ende. Das wird. Man muss zu Beginn nicht den Sprung in die Arbeitswelt schaffen, sondern kann sich im Praktikum austoben aber auch in Ruhe in sich hinein hören ob das momentane Praktikum was für einen sein könnte. Wenn es Dir ge...
von Gartenkobold
14. Apr 2024, 14:20
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Einwilligung, dass sich Rentenversicherung mit Betriebsarzt in Verbindung setzt
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: Einwilligung, dass sich Rentenversicherung mit Betriebsarzt in Verbindung setzt

Hallo Insa, ich habe da "Nein" angekreuzt. Es hatte keine Auswirkungen auf die Reha. Falls ein solches Gespräch notwendig wird, kannst Du im Vorfeld ja immer noch zustimmen. Eine Schweigepflichtsentbindung ist jederzeit möglich. Ich begrenze diese dann zeitlich z.B. mit einem Enddatum auße...
von Gartenkobold
13. Apr 2024, 16:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12607
Zugriffe: 494390

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo DieNeue,

versuchen kannst Du es ja. Auch die unbefristete Rente hast Du nicht ohne Grund. Wenn sie die Stundenerhöhung dann ablehnen hast Du es zumindest versucht. So ich gehe jetzt eine Runde um den Block.

LG Gartenkobold
von Gartenkobold
13. Apr 2024, 16:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12607
Zugriffe: 494390

Re: Unordnung + Erschöpfung

Du kannst Deinen Psychiater ja anrufen und das Schreiben abholen, wenn er es erstellt hat, das ist ja nicht an einen Termin gebunden. Oder Du ermächtigst die Behörde eine Stellungnahme Deines Psychiaters dazu anzufordern wenn die Behörde das möchte. Vorher kannst Du mit Deinem Psychiater darüber spr...
von Gartenkobold
13. Apr 2024, 15:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12607
Zugriffe: 494390

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo DieNeue, Anleitung kann man ja auch als etwas zusammen erledigen betrachten. Dir fehlt der Antrieb. Wenn jemand mitmacht fällt es leichter zu beginnen und die Sache auch durchzuhalten, man ist schneller fertig...während nach einer Pause alleine, dauert es lange bis der Anlauf erneut gelingt, s...
von Gartenkobold
13. Apr 2024, 15:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12607
Zugriffe: 494390

Re: Unordnung + Erschöpfung

Das mit der "Anleitung" steht in den meisten Anträgen mit dieser Problematik (Grundsauberkeit...). Es wird z.B. genau der Zustand von Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad usw. beschrieben... deshalb wenn es dort nicht sauber ist, so lassen beim Besuch, reale Verhältnisse angegeben und beschreiben...
von Gartenkobold
13. Apr 2024, 14:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12607
Zugriffe: 494390

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo DieNeue, in einem Praktikum im Rahmen meiner LTA habe ich auch einen solchen Antrag mitbegutachtet. Da ging es im Hilfe bei der Reinigung von Katzen-WCs. Die Person an sich und die Sauberheit in den üblichen Wohnräumen (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Bad) werden von ambulant betreuten Wohnen...
von Gartenkobold
13. Mär 2024, 12:54
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: „Die Pille“
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: „Die Pille“

Hallo Ephemera, ich nehme eine reine Gestagenpille und habe eine Verbesserung der Depression bemerkt, allerdings muss ich sie doppelt nehmen, sonst treten Zwischenblutungen mit erheblichen Stimmungsschwankungen und Migräne auf. OK Stimmungsschwankungen gehören neurologisch zu den Vorboten der Migrän...
von Gartenkobold
4. Mär 2024, 10:35
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job
Antworten: 45
Zugriffe: 3055

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Hallo Secret, wenn ich zu einem Gespräch der BfA (Reha-Abteilung) eingeladen werde nehme ich einen Beistand (= Zeuge mit, darf man aber so nicht nennen). Du hast Deinen Mann mitgenommen. Direkt im Anschluss an das Gespräch fertige ich mit dem Beistand ein Gesprächsprotokoll an. Das unterschreibt der...
von Gartenkobold
28. Feb 2024, 12:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Erfahrungsberichte psychische und Chronische Erkrankung
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Erfahrungsberichte psychische und Chronische Erkrankung

Hallo Reiseonkel, ich habe mal in die VersMedV geschaut: Teil-GdB 20, mit Glück 30: Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Folgen psychischer Träumen: leichte psychovegatative oder psychische Störungen 0-20, da Du keine ausgeprägte Depression hast (müsste durch Facharzt belegt werden evtl. längere AU?)...
von Gartenkobold
25. Feb 2024, 18:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Leben nach der TK
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Leben nach der TK

Hallo Anni-K, vermutlich steckt keine vernachlässigende oder böse Absicht dahinter, die TK wird das Entlassmanagement aus Zeitgründen oder Personalmangel weglassen a la die ambulanten Behandler sollen sich kümmern. Das machen die aber meist auch nicht und man steht alleine da. APP bestand bei mir au...
von Gartenkobold
25. Feb 2024, 17:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Leben nach der TK
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Leben nach der TK

Hallo Anni-K, nach der (Trauma)Klinik ging es mir ähnlich. Es wurde kein Entlassmanagement durchgeführt, noch nicht einmal eine AU und ich hatte keine Ansprechpartner bzw. waren diese im Urlaub (die Vertretung hat dann die AU ausgestellt). Ein Psychiater kann Dir ambulant psychiatrische Pflege veror...
von Gartenkobold
19. Feb 2024, 14:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: co-abhängigkeit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1221

Re: co-abhängigkeit?

lieber gartenkobold danke, dass du meine texte so liest, als ginge es mir nicht gut und mich da abholst. ich habe über deinen vorsvchlag zum ambulanten betreuten wohnen gegrübelt, aber es ist nicht das was ich will, denn ich könnte momentan gar nicht formulieren, welche hilfestellungen für mich nüt...
von Gartenkobold
18. Feb 2024, 14:17
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antihistaminika - Pollenflugsaison
Antworten: 5
Zugriffe: 359

Re: Antihistaminika - Pollenflugsaison

Hallo Ephemera, durch Venlafaxin habe ich Nesselsucht bekommen, diese wurde mit Ebastel, Desloratadin, Fenistil, Cetirizin und letztlich mit Prednisolon behandelt. Ja kann man zusammen nehmen, ich musste das drei Jahre bis ich das Venlafaxin dann abgesetzt bzw. ausgeschlichen habe, da ich diesen Med...
von Gartenkobold
18. Feb 2024, 00:35
Forum: Psychotherapie
Thema: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?

Hallo Kasettenkind, das ist ja gruselig, mir stellen sich die Haare auf! PMS usw. da habe ich auch Probleme damit. Eine Therapeutin meinte das wäre biologisch und bei biologischen/körperlichen Problemen könne sie als Psychotherapeutin nichts machen. Mit Therapeuten habe ich darüber wenig gesprochen,...
von Gartenkobold
17. Feb 2024, 16:42
Forum: Psychotherapie
Thema: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?

Hallo Kassettenkind, keine Ahnung was sich hinter Deiner Umschreibung "gewisse frauliche Probleme" verbirgt. Manchmal gibt es ja Erlebnisse in Richtung Belästigung, Übergriffe... Daran habe ich dabei gedacht. Mir wurde bestätigt ich wäre nicht die erste Frau, die davon berichtet. Ich glaub...
von Gartenkobold
14. Feb 2024, 00:05
Forum: Psychotherapie
Thema: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?
Antworten: 17
Zugriffe: 943

Re: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?

Hallo Kasettenkind, mit männlichen Therapeuten habe ich die besseren Erfahrungen gemacht, hängt wohl auch vom Übertragungsgeschen in der tPT ab (wenn man dem was abgewinnen kann bzw. daran glaubt). Mit wem hattest Du mehr Konflikte? Mit Deinem Vater oder Deiner Mutter? Bzw. zu wem hattest Du die bes...
von Gartenkobold
13. Feb 2024, 17:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: co-abhängigkeit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1221

Re: co-abhängigkeit?

Hallo Niemandbär, na ja, da liegt so blöd es ist, am Borderline, PTBS, kPTBS. Das Wissen darum macht es nicht besser und Gefühle und Kognition sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Schmerz ist die Borderline-Depression (https://www.youtube.com/watch?v=UfKsapcmGAA)...klug daher gerede...
von Gartenkobold
28. Jan 2024, 13:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: co-abhängigkeit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1221

Re: co-abhängigkeit?

Hallo Niemandbär, ambulant betreutes Wohnen könnte evtl. auch etwas für Dich sein. Es kann über einen Antrag auf Eingliederungshilfe beantragt werden. Gibt es z.B. auch für junge Familien oder Alleinerziehende wenn Eltern oder auch Kinder psychisch erkrankt sind. Fallst Du Interesse hast kannst Du m...
von Gartenkobold
23. Jan 2024, 19:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeit in der Psychiatrie mit Depressionen
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Re: Arbeit in der Psychiatrie mit Depressionen

Hallo Schokofee,

vielleicht hilft Dir dieser Link: https://blaupause-gesundheit.de/dr-frei ... ne-profis/

Eine Tätigkeit in einer Tagesklinik hätte den Vorteil, dass Du keine Nachtdienste machen musst.

LG Gartenkobold