Die Suche ergab 361 Treffer

von Schlumpffine
15. Mär 2024, 19:01
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 305
Zugriffe: 28303

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Hans-Juergen, einen eigenen Text zur Sachstandbegründung kannst du noch einreichen,solange dein Widerspruch noch nicht beschieden ist. Auch die Kopie/Einsicht der Akte kann noch einmal Klarheit bringen, da du dann nachvollziehen kannnst, was die Behörde an Unterlagen würdigt. gruß Schlu Nachtr...
von Schlumpffine
13. Mär 2024, 19:29
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: bester Freund weiss nicht weiter...
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: bester Freund weiss nicht weiter...

Hallo o0Maik0o, Reziprok hat dir schon den Weg gewiesen. In jedem Landkreis/Stadt gibt es beim Gesundheitsamt den sozial-medizinischen/-psychiatrischen Dienst. Dieser hilft Fachübergreifend und Beratend. Hier kannst du dich auch ohne deine Freundin Rat holen, der mir DRINGEND geboten erscheint. Am b...
von Schlumpffine
11. Mär 2024, 17:56
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 305
Zugriffe: 28303

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo hans-Jürgen, hier noch ein kleiner Nachtrag, der vieleicht mehr Klarheit schafft Leichte Anpassungsschwierigkeit Leichte soziale Anpassungsschwierigkeiten liegen vor, wenn eine Berufstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt trotz Kontaktschwäche und/oder Vitalitätseinbuße noch ohne wesentlic...
von Schlumpffine
11. Mär 2024, 17:36
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 305
Zugriffe: 28303

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Hans-Juergen, ich kann Deine Angst nachvollziehen, die aber in meinen Augen unbegründet ist. Eine Gleichstellung bekommst du nur, wenn Du aufgrund Deiner "Behinderung" einen Arbeitsplatz nicht erlangen kannst bzw. er gefährdet ist. Damit ist der AG,Betriebsrat und die Schwerbehindert...
von Schlumpffine
3. Mär 2024, 08:22
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Einschätzung der Situation
Antworten: 7
Zugriffe: 524

Re: Einschätzung der Situation

Hallo Schlaflos24, den gibt es. Zunächst hat jede TK und auch jede Akutklinik eine anderes therapeutisches Konzept. Bei der Akutklinik bist du außerhalb deines Familliären Bezugssystem. Wie bekannt kann das Bezugssytem(Arbeit/Freunde/Familie) konstruktiv aber auch destruktiv sein. Ob ein Aufenthalt ...
von Schlumpffine
2. Mär 2024, 14:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Einschätzung der Situation
Antworten: 7
Zugriffe: 524

Re: Einschätzung der Situation

Hallo Christoph, aller Anfang ist schwer. Ein Aufenthalt in einer AKUT- bzw. Tagesklinik ist wesentlich Zielführender als eine Reha. Ziel der Reha ist es PRIMÄR die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen aber die nicht die Krankheitsbehandlung. Das erfolgt ausschließlich in der Klinik (TK/Akut) und bei...
von Schlumpffine
21. Feb 2024, 06:05
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Guter Rat ist teuer
Antworten: 8
Zugriffe: 634

Re: Guter Rat ist teuer

:hello: Hallo bergischlaender, herzlich willkommen im Forum.Mit deiner Anmeldung hast du eine gute und wichtige Entscheidung getroffen. Viele hier im Forum haben ähnliche Erfahrungen gemacht, die du in deinem Post benannt hast. Es ist aber ABSOLUT notwendig, sich über deine Erkrankung Sachkundig zu ...
von Schlumpffine
24. Jan 2024, 21:31
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wie sind genau die Regeln bei Nahtlosigkeit nach §145 SGB III?
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Wie sind genau die Regeln bei Nahtlosigkeit nach §145 SGB III?

Hallo, schau mal in die Fachanweisungen der Agentur für Arbeit- unten verlinkt 1) Ja,da nach 145 SGB III die Nahtlosigkeitsregelung nur bei weiterbestehenden Erkrankungen greift. Bitte den ICD Code nachfragen und klären 2) Ja, siehe 145 SGB III 3) Kann ich mangels genauerer Info nicht abschätzen 4) ...
von Schlumpffine
21. Jan 2024, 21:14
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Angst zur Arbeit zu gehen
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Angst zur Arbeit zu gehen

Du befindest dich in einer Psychischen Ausnahmesituation. Da helfen keine Pillen und sie löst sich auch nicht von selbst in Luft auf. Hier hilft nur Professionelle Hilfe.
Such Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe für Depression, einen Facharzt (116117) und beantrage eine Reha.
gruß
Schlu
von Schlumpffine
21. Jan 2024, 21:10
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Angst zur Arbeit zu gehen
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Angst zur Arbeit zu gehen

Hallo,
ganz einfach: Krankschreiben,Hilfe holen Das Krankengeld endet nach 78 Wochen.
von Schlumpffine
18. Jan 2024, 20:07
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Hallo secret, wenn es dich beruhigt, nimm deinen Mann ruhig mit. Sollte die Arge oder Ärztliche Dienst die Teilnahme deines Mannes nicht wünschen, winke doch mal mit dem folgenden Gesetzestext. Gemäß § 13 Abs. 4 SGB X kann ein Beteiligter zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erschei...
von Schlumpffine
15. Jan 2024, 14:50
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Transparenz gegebüber Arbeitgeber und Arbeitskollgegen
Antworten: 7
Zugriffe: 620

Re: Transparenz gegebüber Arbeitgeber und Arbeitskollgegen

Hallo Mario81, deine Gesundheit steht im Vordergrund. Eine offene Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten ist sicherlich von Vorteil,denn eine Depression begleitet dich (leider) längerfristig.Um belastende Faktoren bei der Arbeit zu identifizieren und sie nach Möglichkeit abzumildern, bedarf...
von Schlumpffine
14. Jan 2024, 13:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Verlängerung der EMR
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Verlängerung der EMR

Hallo Sonne und Dunkenheit , bei "eindeutigen" Voraussetzungen reichen ca. 3 Monate vorher. Bedenke bitte, die DRV benötigt ca. 6-8 Wochen für die Bearbeitung von Anträgen. Einfach mal in die nächste Aussenstelle gehen und mit dem Sachbearbeiter freundlich eine Tasse Kaffee trinken, die Un...
von Schlumpffine
14. Jan 2024, 12:40
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Verlängerung der EMR
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Verlängerung der EMR

Hallo Sonne und Dunkenheit, dies Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn du während des Bezuges der EMR regelmäßig an Arztbesuchen,Klinikaufenthalten und Therapien teilgenommen hast, stehen die Chancen für eine Weiterbewilligung gut. Wenn nicht, geht das Spiel mit der Begutachtung von vorne los...
von Schlumpffine
9. Jan 2024, 14:05
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 251
Zugriffe: 22207

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Hallo an alle, Mit einer Gleichstellung wird grundsätzlich der gleiche Status wie bei einer Schwerbehinderung erlangt. Dies bedeutet: G leichgestellte behinderte Menschen haben Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX Teil 3), besonderen Kündigungs...
von Schlumpffine
8. Jan 2024, 19:31
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 251
Zugriffe: 22207

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Hallo, ich bitte um Entschuldigung, aber ich verstehe die Diskussion oder den Thread nicht mehr und bin total verwirrt. § 2 SGB IX sagt aus: Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs-...
von Schlumpffine
8. Jan 2024, 15:18
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Jahrelang Depressionen und keine Besserung in Sicht - Hast du denn noch eine Idee?
Antworten: 17
Zugriffe: 1455

Re: Jahrelang Depressionen und keine Besserung in Sicht - Hast du denn noch eine Idee?

Hallo Thommie , ich kann mich den Äußerungen von Senif nur vollumfänglich anschließen. Auch ich musste nach vielen "Therapiejahren" lernen, das nur ich meine Glaubensätze ändern kann. Diesen Ansatz aber für sich zu realisieren ist sehr schwer. Alte Glaubenssätze behindern und vereiteln sog...
von Schlumpffine
7. Jan 2024, 20:34
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Hallo zusammen, das war's - ich Rentner bin! Ich habe das als T-Shirt im Star - Wars Stil gesehen, daher dieser Satz. Ich habe gestern nach langer Ungewissheit meine halbe Erwerbsminderungsrente erhalten, meinem Mann und mir sind ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt kommen erst viele Fragen, die ic...
von Schlumpffine
4. Jan 2024, 17:14
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Gruppentherapie

Hallo Narami, um "Anstöße" zu bekommen, ist es immer notwendig, etwas von sich selber zu präsentieren. Eine klare,wertungsfreie Kommunikation uns äußerung seiner eigenen Bedürfnisse sind ebenfals hilfreich. Das fällt vielen schwer. Schau mal bei Youtube nach dem guten Schulz von Thun mit d...
von Schlumpffine
4. Jan 2024, 15:12
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Gruppentherapie

Was mich etwas unzufrieden macht, ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Therapie so "dahin plätschert" und ich mich frage, ob sie mir tatsächlich etwas bringen kann. Hinzukommt, dass ich nach einem 8-Arbeitstag so fertig bin, dass ich mich nur schwer auf die Therapie konzentrieren kan...
von Schlumpffine
4. Jan 2024, 15:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Gruppentherapie

Was mich etwas unzufrieden macht, ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Therapie so "dahin plätschert" und ich mich frage, ob sie mir tatsächlich etwas bringen kann. Hinzukommt, dass ich nach einem 8-Arbeitstag so fertig bin, dass ich mich nur schwer auf die Therapie konzentrieren kan...
von Schlumpffine
31. Dez 2023, 15:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Was ganz neues anfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Was ganz neues anfangen

Hallo Mountainbiker, alles hat 2 Seiten. Natürlich ist es gut, mal was Neues auszuprobieren. Wenn Du persönlich bis zu Deinem Lebensende gut situiert bist und Deinen Lebensunterhalt bis dahin bestreiten kannst, spricht nichts gegen Dein Vorhaben. Bei anderen Voraussetzungen müssen Prioritäten gesetz...
von Schlumpffine
15. Dez 2023, 22:26
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Massive Jobschwierigkeiten und kein Ausweg
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: Massive Jobschwierigkeiten und kein Ausweg

Hallo souleclipse, der Schwerbehindertenstatus kann mehr als Du denkst. So ist dein Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet dir einen "Leidensgerechten Arbeitsplatz" zur Verfügung zu stellen. Eine Kündigung wegen "Minderleistung" wird sehr erschwert. Nähere Infos beim Integrationsfac...
von Schlumpffine
11. Dez 2023, 20:39
Forum: Angehörige
Thema: Ich möchte die Krankheit verstehen
Antworten: 156
Zugriffe: 7726

Re: Ich möchte die Krankheit verstehen

Hallo Maxegon , du bist auf dem richtigen Weg. Google mal nach Linnehan/Young Schematherapie. Da findest Du viele Hinweise. Bei der Psychotherapie geht es im Kern darum , Rezilenzen zu entwickeln alte Schemata abzulegen und NEUE zu erlernen. Hier wirst DU auch erfahren, das niemand eine genetische &...
von Schlumpffine
11. Dez 2023, 18:56
Forum: Angehörige
Thema: Ich möchte die Krankheit verstehen
Antworten: 156
Zugriffe: 7726

Re: Ich möchte die Krankheit verstehen

ich versuche auch, diese (anerkannte) Krankheit zu verstehen. Ich versuche zu ergründen, was zu ihr führt, den/die Auslöser zu finden, eine oder mehrere Ursachen festzumachen, mit (!) Hilfe von Betroffenen. Doch irgendwie bekomme keine richtigen Antworten, alle zitieren ihre Diagnose, berichten was ...