Die Suche ergab 173 Treffer

von MaWe
21. Apr 2024, 09:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin neu hier und aus dem Norden.
Antworten: 11
Zugriffe: 503

Re: Ich bin neu hier und aus dem Norden.

PS.:
In der Klinik können sie dich natürlich auch mal rundum körperlich durchchecken, ob da irgendwas auffällig ist. Noch ein Argument, ruhig erstmal hinzugehen...
von MaWe
21. Apr 2024, 09:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin neu hier und aus dem Norden.
Antworten: 11
Zugriffe: 503

Re: Ich bin neu hier und aus dem Norden.

Hallo Reiky,

ich würde auf jeden Fall auch schon anfangen, mir eine*n ambulante*n Psychotherapeut*in zu suchen, auch von der Klinik aus. Im Krankenhaus ist man nur ein paar Wochen, aber du brauchst sicher eine Begleitung über eine längere Zeit.

Alles Gute, MaWe
von MaWe
17. Apr 2024, 18:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben)
Antworten: 5
Zugriffe: 777

Re: Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben)

Lieber lostlife, kaum zu glauben, was für extreme Schicksale es gibt. Ich wünsche dir von Herzen, dass du Therapeut*innen kennenlernst, die dich wertschätzen und dir weiterhelfen können. Wichtig fände ich, dass du an Behandler*innen gerätst, die sich mit Traumata auskennen; dass du eine schwere Trau...
von MaWe
8. Apr 2024, 18:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ist das Burnout?
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Ist das Burnout?

Hallo Cerex, ich finde die Idee, die bei Senif schon anklang ("Abenteuer Diagnose"), gar nicht schlecht. Es gibt ja in Marburg dieses Zentrum für seltene Erkrankungen, das in "Abenteuer Diagnose" immer die kniffligen Fälle aufklärt. Mittlerweile gibt es solche Zentren wohl bundes...
von MaWe
30. Mär 2024, 10:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie sieht der Weg zur Diagnose aus
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Wie sieht der Weg zur Diagnose aus

Hallo Viva, die beste Chance auf eine fundierte Diagnose hast du sicher bei einer/m Psychotherapeut/in, da die oder der sich wirklich Zeit nehmen kann zu erforschen, was deine Probleme sind. Hausärzt*innen und leider auch Psychiater*innen stellen i.d.R. nur "Pi-mal-Daumen-Diagnosen". Wie d...
von MaWe
13. Mär 2024, 15:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hoffnungslos
Antworten: 25
Zugriffe: 1418

Re: Hoffnungslos

Hallo Barbara, wenn da evtl. was Bipolares im Spiel ist, wäre Lithium natürlich eine vielversprechende Möglichkeit; kann aber auch zur Verstärkung der Wirkung von Antidepressiva bei monopolaren Depressionen eingesetzt werden. Sonst würden mir noch MAO-Hemmer einfallen, die meistens das Mittel der le...
von MaWe
20. Feb 2024, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hoffnungslos
Antworten: 7
Zugriffe: 560

Re: Hoffnungslos

Dass du durch das Mirtazapin gut schläfst, ist ja schon mal positiv. Aber anscheinend brauchst du zusätzlich noch ein anderes Medikament, um wieder auf die Beine zu kommen. Wenn du noch nichts anderes ausprobiert hast, würde ich immer erstmal zu einem SSRI wie Paroxetin, Citalopram usw. raten. Ist d...
von MaWe
18. Nov 2023, 16:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: kann mir jemand weiterhelfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 880

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Das klingt nach ausgeprägten Kindheitstraumata. Bist du denn sicher, dass deine Mutter von einer Therapie erführe? Du könntest ja evtl. die Krankenkasse mal anrufen, wie die in solchen Fällen verfahren. Ich denke du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. PS.: Du könntest auch einfach mal ...
von MaWe
18. Nov 2023, 15:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kaula Geschichte - Neu hier und total verunsichert
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Neu hier und total verunsichert

Ja, klingt nach einer typischen Depression.
von MaWe
1. Nov 2023, 16:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hilfe zwecks Medikamente
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Re: Hilfe zwecks Medikamente

Ja, ich glaube so etwas kann durchaus sein. Ich hab das auch mit Amitriptylin erlebt: mit gings mir vor Jahren so schlecht wie noch nie, sobald es abgesetzt war gleich 3 Stufen besser. Du müsstest halt ausprobieren, was passiert, wenn du Amitriptylin weglässt...
von MaWe
27. Okt 2023, 09:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Eine Krankheit erkennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 471

Re: Eine Krankheit erkennen?

Mountainbiker meinte vermutlich den sozialpsychiatrischen Dienst. Schau unter diesem Stichwort nochmal nach.
von MaWe
25. Okt 2023, 17:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Eine Krankheit erkennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 471

Re: Eine Krankheit erkennen?

Wenn du in die Sprechstunde eines/r Psychotherapeut/in gehst, solltest du keine längere Wartezeit haben, und sie oder er könnte zumindest eine Verdachtsdiagnose stellen, evtl. auch eine umfangreichere Diagnostik durchführen. Psychiater/innen und Hausärzt/innen stellen meistens nur Pi-mal-Daumen-Diag...
von MaWe
21. Okt 2023, 16:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Frage zur Diagnose von Borderline
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Frage zur Diagnose von Borderline

Hallo sammy23, vielleicht hast du es schon recherchiert, aber ich stelle dir hier mal die Diagnose-Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung rein. Da die im ICD-10 (dem in Deutschland gebräuchlichen Diagnose-Manual) etwas verwirrend für Laien sein dürfte, nehme ich mal die des amerikanisc...
von MaWe
19. Okt 2023, 11:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich kann nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: Ich kann nicht mehr

Vielleicht wird es wieder besser, wenn Corona komplett ausgeheilt ist. Ich hatte Corona auch nochmal im September und war psychisch über längere Zeiträume wie lahmgelegt, Antrieb gleich Null, fast unfähig zu allem. Jetzt, wo die Krankheit wohl vorüber ist, geht es mir wieder deutlich besser. Corona ...
von MaWe
18. Okt 2023, 10:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Versuch Nr. 3 von little-tiger
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Versuch Nr. 3 von little-tiger

Hallo little-tiger,

es tut mir so leid, dass du so sehr leidest. Ja, was du schreibst klingt alles nach einer heftigen Traumastörung. Hast du denn ein*e Therapeut*in? Das fände ich sehr wichtig.
von MaWe
16. Okt 2023, 10:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1404

Re: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?

Das "Hibbeln" mit den Beinen würde man aber eher als innere Unruhe (evtl. als Symptom der Depression oder als eine Medikamentennebenwirkung) einstufen. Kinder (oder Erwachsene), die wirklich hyperaktiv sind, machen viel mehr als nur mit den Beinen zu hibbeln. Dass du dich als zurückhaltend...
von MaWe
15. Okt 2023, 14:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1404

Re: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?

Hallo Amnesiac, dass man als Erwachsener die Diagnose "ADHS" normalerweise nur bekommt, wenn die Symptome schon im Kindesalter vorhanden waren, stimmt. Zeugnisse würde ich nicht dazu benutzen (bin selber Psychologe und Betroffener), man befragt vor allem den Patienten, denn der kann ja sag...
von MaWe
13. Okt 2023, 17:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Recht auf Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: Recht auf Diagnose

Ich denke, es ist so, dass du ein Recht darauf hast, alle offiziellen Schreiben und Dokumente zu deiner Therapie einzusehen. Dazu gehört auch der Bewilligungsantrag für eine Psychotherapie, in dem natürlich auch eine oder mehrere Diagnosen stehen müssen. Was dein Psychiater behauptet ist Quatsch. Na...
von MaWe
10. Okt 2023, 10:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grad geht´s bergab
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Grad geht´s bergab

Hallo OfficeNinja, nach dem, was du berichtest, könnte ich mir auch vorstellen, dass für dich eine Gruppentherapie oder vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe gut sein könnte. Du solltest m.E. auf jeden Fall Therapie machen, denn zumindest die Angstproblematik wird normalerweise nicht ohne Therapie ...
von MaWe
2. Okt 2023, 12:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Abnehmen trotz Antidepressiva
Antworten: 16
Zugriffe: 1036

Re: Abnehmen trotz Antidepressiva

Hallo Chibi,

mir scheint, du bist auf dem besten Weg, eine ausgeprägte Essstörung zu entwickeln. Eine Psychotherapie wäre meiner Meinung nach dringend angezeigt, bevor das noch schlimmere Formen annimmt.

MaWe
von MaWe
21. Sep 2023, 17:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depresionen Panikatacken ADHS hilflos
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Re: Depresionen Panikatacken ADHS hilflos

Hallo Showmaster, wenn der Psychologe seriös - also u.a. mit speziellen Tests - ADHS diagnostiziert hat, solltest du das Ritalin ruhig einmal probieren, denn wie Psychopharmaka wirken kann man nicht voraussagen, da hilft nur das Experiment am eigenen Körper. Absetzen kannst du es ja immer noch. Zu d...
von MaWe
18. Sep 2023, 14:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Fühle mich so hilflos wie noch nie - ab wann ist Klinik der einzige Weg?
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Re: Fühle mich so hilflos wie noch nie - ab wann ist Klinik der einzige Weg?

Wenn es dir ganz schlecht geht kannst du dich auch in einer Psychiatrie als Notfall aufnehmen lassen. Dort könnte man immerhin mit der Medikation beginnen und du könntest evtl. etwas zur Ruhe kommen.
von MaWe
17. Sep 2023, 10:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst, Zwang & Depression trifft auf Lärm - wie damit umgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 601

Re: Angst, Zwang & Depression trifft auf Lärm - wie damit umgehen?

Dennoch ist da die generelle Angst, dass ich da jetzt schon krass durchgreifen muss und mich unterbuttern lasse. Kenn ich genauso auch. Zumindest, was die zu laute Musik betrifft, kannst Du aber, wie gesagt, im Prinzip auch zur Anzeige als letztem Hilfsmittel greifen. Bei hartnäckigen Lärmverursach...
von MaWe
15. Sep 2023, 16:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Versuch Nr. 3 von little-tiger
Antworten: 9
Zugriffe: 796

Re: Versuch Nr. 3 von little-tiger

Hallo little-tiger,

solche Blackout-Erlebnisse sind oft Hinweise auf eine dissoziative Störung (nicht auf Panikattacken). Würde auch zu posttraumatischer Störung passen. In Phasen der Dissoziation ist man gewissermaßen in einer Trance, so ähnlich wie unter Hypnose. Hast du denn therapeutische Hilfe?
von MaWe
15. Sep 2023, 16:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst, Zwang & Depression trifft auf Lärm - wie damit umgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 601

Re: Angst, Zwang & Depression trifft auf Lärm - wie damit umgehen?

Hallo moonlight11, ich kann das was du schreibst komplett nachvollziehen. Bin über die Jahre auch immer lärmempfindlicher geworden und benutze auch häufig Ohrstöpsel. Man muss aber auch nicht allen Lärm einfach erdulden. Bei Musik ist Zimmerlautstärke in Mehrparteienhäusern Vorschrift, das heißt du ...