Die Suche ergab 27 Treffer

von Ursu
29. Apr 2023, 16:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Morgentief
Antworten: 26
Zugriffe: 3262

Re: Morgentief

Hallo Nordseeglück, bin nur noch selten hier, darum erst jetzt eine Antwort. Die Krankheit Depression begleitet mich seit fast 24 Jahren und vielen depressiven Episoden. Seit 12 Jahren nehme ich Jatrosom und hatte in diesem Zeitraum nur zwei relativ kurze Episoden (ca. 4 Monate), die mit einer Dosis...
von Ursu
28. Apr 2023, 16:55
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Selbsthilfeliteratur
Antworten: 7
Zugriffe: 1260

Re: Selbsthilfeliteratur

Einen umfassenden Selbsthilfe-Teil beinhaltet das Buch "Depressionen bewältigen" von Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl und Dr. Svenja Niescken Wer darüber hinaus wirklich verlässliche und aktuelle Infos über Ursachen, Diagnosen, Medikamente, Psychotherapie und auch weitere Behandlungsansätze de...
von Ursu
10. Sep 2020, 09:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?

Hallo SEI,

wie geht es Dir aktuell?
Waren Deine Termine beim Psychotherapeuten und Neurologen hilfreich und sinnvoll für Dich?

Waren Deine Vorstellungsgespräche gefühlt gut oder eher stressig für Dich?

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist Ängste zu überwinden.

Herzliche Grüße
Ursu
von Ursu
1. Sep 2020, 18:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?

Liebe Ursu und auch liebe Grüße an alle anderen Mitglieder dieses Forums :hello: vergangene Woche war ich bei meiner Hausärztin und habe sie um Hilfe gebeten. Habe daraufhin Neurapas balance erhalten und merke leider garnichts. Ich bin weiterhin ziemlich unkonzentriert und mein Schlaf ist ... Habe ...
von Ursu
28. Aug 2020, 10:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?

" Habe derzeit 3 Vorstellungsgespräche in den kommenden 2 Wochen (was ja super ist) und weiß noch nicht, wie ich mich da stimmungsmäßig mit einem Lächeln auf den Lippen versehen kann. Habt Ihr vielleicht Tipps?" Es liest sich, als stünde bei dir die Arbeit sehr im Vordergrund, was ja durch...
von Ursu
25. Aug 2020, 18:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?

Hallo SEI, das Thema sinnvolle Medikation ist wirklich zu vielschichtig, das überlasse ich gerne einem guten Facharzt. Ich wurde zu Beginn meiner Depression relativ schnell an einen Facharzt überwiesen, daher habe ich keine Ahnung, ob eine Hausärztin einen Therapieantrag stellen kann. Du fragst, wie...
von Ursu
25. Aug 2020, 16:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: Wie kann ich einen Neubeginn schaffen ?

Hallo SEI, auch von mir ein Willkommen. Ich lese hier im Forum immer mal wieder mit, weil ich den moderierten Austausch zwischen Betroffenen und natürlich auch Angehörigen sehr schätze. Man lernt halt nie aus. Auch nicht bei der Bewältigung einer Krankheit wie Burn out, Depression, etc. Aus deinen B...
von Ursu
21. Jul 2020, 13:32
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Neustart fürs Gehirn: Wege aus der Depression?
Antworten: 0
Zugriffe: 539

Re: Neustart fürs Gehirn: Wege aus der Depression?

Hallo Jupiter,

danke für den Link.
Ein interessanter und wirklich sehenswerter Film.

LG
Ursu
von Ursu
7. Jul 2020, 08:38
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
Antworten: 7
Zugriffe: 930

Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Bu

Ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch soll mir das Gefühl geben, dass da jemand ist, der die Depression samt ihrer Auswirkungen versteht bzw. nachvollziehen kann und der mir für den Notfall effektive Übungen an die Hand gibt. Vor dem Kauf eines Buches schmökere ich gerne darin und merke meist seh...
von Ursu
17. Jun 2020, 09:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Guten Morgen Kolibri, momentan beschäftige ich mich bewusst mit dem Thema Depression, weil es mich interessiert, was ich selbst dazu beitragen kann, damit dieser Schalter nicht wieder kippt. Diesen Leidensdruck über Monate kenne ich durchaus auch und ich weiß auch um das Gefühl und vorallem um den D...
von Ursu
16. Jun 2020, 15:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Liebe Kolibri, deine "Bibel" kannte ich noch nicht... die Beschreibung dazu liest sich gut. Letztendlich und im Besonderen in guten Phasen wissen wir Deprinetten ja, wie es funktioniert. Wenn nur dieser dämliche Schalter nicht wäre... Also muss ein neuer Schalter her! Ich arbeite dran. Akt...
von Ursu
15. Jun 2020, 14:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Liebe Kolibri, kennst du das Buch "Mit positiver Psychologie aus der Depression" Selbsthilfe-Strategien für Resilienz und mehr Lebensfreude von Miriam Akhtar? Es ist eines der wenigen Bücher über Depressionen, das ich immer wieder zur Hand nehme und bei dem ich zum ersten Mal das Gefühl ha...
von Ursu
7. Jun 2020, 08:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Guten Morgen Kolibri, das Warten auf den Anstupser oder die Anstupser (bei mir bedarf es auch manchmal mehrerer kleiner, bis dannn endlich der große kommt) kenne ich nur zu gut und er wird auch bei Dir kommen. Es geht übrigens nicht nur uns Deprinetten (ich musste sehr schmunzeln, als ich den Begrif...
von Ursu
3. Jun 2020, 14:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Mir fällt grad noch ein, da Jatrosom bei Dir sichtlich nicht die gewünschte Wirkung zeigt und soweit ich mich erinnere eventuell eine Op bei Dir ansteht und Du dann 14 Tage vorher sowieso Jatrosom absetzen musst.... das wäre doch dann eine Möglichkeit "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen&...
von Ursu
2. Jun 2020, 17:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Liebe Kolibri, du schreibst kein wirres Zeug! Das kommt durchaus klar und überlegt rüber. Ich kenne das mit der Trägheit, auch in guten Phasen bin ich kein Wirbelwind (mehr). 8-) Am meisten hat mir in tiefen Phasen immer gebracht, wenn ich die Situation angenommen habe, mit professioneller Hilfe den...
von Ursu
1. Jun 2020, 10:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Liebe Ursu, Danke für deine ehrlichen Worte. Du hast Recht, ich sollte ehrlich sein. Aber....es ist diese Scham die mich zurück hält. Das Wissen, dass ich mit anderen Augen gesehen werde. Hätte ich mich nicht getrennt, würden wir den 47ten Hochzeitstag dieses Jahr feiern, wir waren 27 Jahre zusamme...
von Ursu
28. Mai 2020, 15:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Liebe Kolibri, mit Zeit und Geduld meinte ich nicht das Jatrosom, sondern die Depression bzw. die Zeit um was zu finden, das einen aus dieser tiefen und leider oft auch langen Phase wieder rausholt. Gibt es in deiner Nähe bzw. für Dich einigermaßen gut erreichbar eventuell eine Forschungs-/Uniklinik...
von Ursu
27. Mai 2020, 18:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Liebe Kolibri, ja - ich nehme das Jatrosom. Es gibt mit Sicherheit etwas, das Dir hilft! Aber es braucht oft Zeit und Geduld und ich weiß sehr wohl, wie leicht man das in guten Phasen so vor sich hinschreibt und wie Kräfte zehrend es in schlechten Phasen ist, das Passende zu finden. Es geht mich zwa...
von Ursu
26. Mai 2020, 16:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefe Phasen über Monate
Antworten: 497
Zugriffe: 27910

Re: Tiefe Phasen über Monate

Hallo Kolibri, auch hier bin ich stille Leserin. Ich versuche mich kurz zu fassen, weil es unüberseh- bzw. lesbar ist, wie schlecht es Dir momentan geht. Wäre es eine Option für Dich, wenn du wegen des Medikaments nochmal mit Deinem Arzt (und ruhig auch mit Deiner Therapeutin) sprichst, wie man weit...
von Ursu
22. Mai 2020, 09:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Spendenaufruf! 5 Euro für unser Forum
Antworten: 45
Zugriffe: 1862

Re: Spendenaufruf! 5 Euro für unser Forum

.... und was beweist uns das?
Dass es auch in einem Diskussionsforum Depression immer mal wieder was zum lachen und schmunzeln gibt! :-)
von Ursu
20. Mai 2020, 11:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Spendenaufruf! 5 Euro für unser Forum
Antworten: 45
Zugriffe: 1862

Re: Spendenaufruf! 5 Euro für unser Forum

@Kenny:

ersetze "wäre dabei" durch "Mäuse sind losgeschickt" ;-)
von Ursu
19. Mai 2020, 15:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Spendenaufruf! 5 Euro für unser Forum
Antworten: 45
Zugriffe: 1862

Re: Spendenaufruf! 5 Euro für unser Forum

Ich wäre auch dabei.
von Ursu
3. Mär 2020, 17:41
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Jatrosom
Antworten: 20
Zugriffe: 2670

Re: Jatrosom

Hallo Kolibri,

ich nehme die Gesamtdosis morgens, weil das für mich so am besten ist.

LG
Ursu
von Ursu
12. Feb 2020, 19:05
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Jatrosom
Antworten: 20
Zugriffe: 2670

Re: Jatrosom

Hallo Kolibri, nach den Hersteller-Richtlinien https://raus-aus-dem-stimmungstief.de/pat/nahrung.php" onclick="window.open(this.href);return false; sind sowohl Kaffee als auch Tomaten erlaubt. Zu Deinen neuen Nebenwirkungen kann ich leider nichts beitragen, jeder reagiert anders auf ein Me...
von Ursu
2. Feb 2020, 10:03
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Jatrosom
Antworten: 20
Zugriffe: 2670

Re: Jatrosom

Hallo Kolibri, mit 38 Jahren lernte ich dieses hinterlistige Biest zum ersten Mal kennen. Bis dahin kannte ich das Wort Depression nur vom Hörensagen. Depressive Episoden sind wirklich anstrengend. In den Jahren vor Jatrosom habe ich mehrmals versucht in stabilen Phasen, unter Anleitung meines Arzte...