Die Suche ergab 256 Treffer

von Phoenix2019
13. Apr 2024, 10:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495700

Re: Unordnung + Erschöpfung

Guten Morgen zusammen, @Senif: Danke dir! Nein, leider stehe ich mit dem Auto allein da. Die Reparatur würde sich wohl nicht mehr lohnen, das Auto ist aber so auch nicht fahrbereit, sodass der Verkauf schwierig wird.... Das Einzige, was ich bekomme, sind "gute" Ratschläge von meiner Mutter...
von Phoenix2019
12. Apr 2024, 22:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12650
Zugriffe: 495700

Re: Unordnung + Erschöpfung

Guten Abend zusammen, da muss ich doch auch meine Erfahrungen mit dem ÖPNV teilen: Mein Auto ist seit Mitte Januar kaputt. Ich habe nicht die Energie und den Antrieb, mich um dessen Verkauf/ teure Reparatur und den Kauf eines neuen zu kümmern - ihr wisst bestimmt, wovon ich spreche... Also pendle ic...
von Phoenix2019
16. Sep 2023, 09:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Therapeutin fallen während der Sitzung die Augen zu
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Re: Therapeutin fallen während der Sitzung die Augen zu

Guten Morgen, Ich werde es in der nächsten Sitzung auf jeden Fall ansprechen, hatte aber nicht den Eindruck, dass es ein Test war. Es war auch sehr stickig und heiß und um die Mittagszeit, also eventuell ein Mittagstief. Gestern hatte ich das Erstgespräch bei der anderen Therapeutin. Sie hat sich wi...
von Phoenix2019
14. Sep 2023, 14:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Therapeutin fallen während der Sitzung die Augen zu
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Re: Therapeutin fallen während der Sitzung die Augen zu

Hallo zusammen, danke für eure Antworten! :) Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen. Ein Test war es glaube ich eher nicht, dafür sah es einfach zu authentisch aus. Aber wer weiß? Eigentlich hatte ich von diesen Vorfällen abgesehen einen guten ersten Eindruck. Mal sehen, was das Er...
von Phoenix2019
14. Sep 2023, 09:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Therapeutin fallen während der Sitzung die Augen zu
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Therapeutin fallen während der Sitzung die Augen zu

Guten Morgen zusammen, Ich habe nach langer Suche endlich eine Therapeutin gefunden und befinde mich gerade in den probatorischen Sitzungen. Diese Woche war die 3. Zu Beginn der Sitzung sind ihr, während ich sprach, mehrfach die Augen kurz zugefallen. Das ist mir in der 2. Sitzung auch schon aufgefa...
von Phoenix2019
12. Aug 2023, 20:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wahl der passenden Therapeutin
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Re: Wahl der passenden Therapeutin

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Erfahrungen und danke auch für die Erwähnung der "mentalisierungsbasierten Therapie". Da schaue ich auch mal weiter. Hoffentlich dauert die Suche nicht allzu lange - wird in meinem Fall leider ziemlich teuer, da die PKV in meinem Tarif nur 20 Stunden pr...
von Phoenix2019
12. Aug 2023, 17:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wahl der passenden Therapeutin
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Re: Wahl der passenden Therapeutin

Liebe Allegretto, danke auch dir für deine Nachricht und Offenheit! Bisher wurde bei mir noch keine umfangreiche Diagnostik vorgenommen, "Borderline" war auch nur eine Spekulation einer Therapeutin nach 20 Minuten Erstgespräch, in dem ich sehr nervös und gleichzeitig erschöpft nach der Arb...
von Phoenix2019
12. Aug 2023, 17:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wahl der passenden Therapeutin
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Re: Wahl der passenden Therapeutin

Hallo Sonnenschein34, vielen Dank für deine Erfahrung und deine Ermutigung! :) Und ja, ich bin so froh, dass meine Anfragen überhaupt zu positiven Rückmeldungen geführt haben. Und wenn es erstmal darum geht, sich aussprechen zu können und eine Perspektive von außen auf meine Situation zu erhalten. W...
von Phoenix2019
12. Aug 2023, 16:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wahl der passenden Therapeutin
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Wahl der passenden Therapeutin

Hallo zusammen, nach ca. 20 Therapieanfragen - ich wollte schon aufgeben - habe ich nun bei 2 Therapeutinnen zeitnah einen Termin zum Erstgespräch:) Bei einer anderen stehe ich auf der Warteliste. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber: Beide Therapeutinnen haben keine explizite Aus- oder Weiterbildu...
von Phoenix2019
29. Jul 2023, 21:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo Sul, danke dir für deine Ermutigung und deinen Rat! :) Mein Problem ist, dass selbst die reinen Privattherapeuten mittlerweile ausgebucht sind und/ oder meist nicht die Qualifikation haben, die ich brauche bzw. suche (traumatherapeutische Aus- bzw. Weiterbildung). Die haben meist die Therapeut...
von Phoenix2019
28. Jul 2023, 19:03
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo Gartenkobold, vielen Dank für deine persönliche Erfahrung! :) Dass ich mit einer Frau besser über bestimmte Themen sprechen kann, ist auch mein Gedanke. Ich hatte schon Gespräche mit drei männlichen Therapeuten bzw. eigentlich war nur einer Psychologe. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters ...
von Phoenix2019
28. Jul 2023, 18:11
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

PS @Gartenkobold: Es freut mich sehr, dass du nun endlich fündig geworden bist und dir Ergotherapie so gut getan hat! :) Momentan suche ich noch eher nach einer Therapeutin, vielleicht sollte ich auch mal männliche Therapeuten in Erwägung ziehen.
Liebe Grüße und danke für die Ermutigung
Phoenix
von Phoenix2019
28. Jul 2023, 18:06
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo Gartenkobold, danke für deine Erfahrungen! Das klingt auch alles andere als einfach und sehr anstrengend. Ich versuche mal, am Ball zu bleiben. In den Mailanfragen bin ich jetzt erstmal nicht allzu sehr ins Detail gegangen, sondern habe geschrieben, dass ich akut auf der Suche sei und die jewe...
von Phoenix2019
28. Jul 2023, 16:29
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo zusammen, mein mehrwöchiger Urlaub nähert sich dem Ende und meine Bilanz, auch was die Therapeutensuche angeht, fällt leider sehr ernüchternd aus :( Ich habe 14 Anfragen gesendet (13 per Mail, 1 telefonisch in der angegebenen Sprechzeit, in der aber niemand abgehoben hat...). Es kamen bisher n...
von Phoenix2019
20. Jul 2023, 11:39
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo Sul, vielen Dank! Ich finde eine spezifische Aus- und Weiterbildung auch wichtig. Ich erinnere mich an eine "Traumatherapeutin", die kurz vor ihrem Sommerurlaub nach und in nur wenigen Sitzungen "mal eben" mein Trauma auflösen wollte. Da habe ich die Reissleine gezogen. Lei...
von Phoenix2019
19. Jul 2023, 11:09
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo Gartenkobold,
vielen lieben Dank für deine Erfahrungen und die von dir genannten Richtungen, die ich bei meiner Suche nun auch berücksichtigen werde.
Liebe Grüße
Phoenix
von Phoenix2019
18. Jul 2023, 19:51
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo zusammen, ich bin gerade auch - mal wieder - auf der Suche nach einer Therapeutin. Aufgrund meiner Problematik suche ich gezielt nach Traumatherapeutinnen, vorzugsweise mit Ausbildung in Schematherapie und/ oder dbt. Was mir erst heute wieder aufgefallen ist: Viele bezeichnen sich als "Tr...
von Phoenix2019
14. Jul 2023, 13:27
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2135

Re: Therapeutensuche

Hallo zusammen, mmh, ich habe auch immer wieder Therapieversuche gestartet und die Sitzungen (manchmal nur Erstgespräche, manchmal ein paar Sitzungen) selbst gezahlt. Mir ist dabei aufgefallen, dass - ich sehr hohe Ansprüche an die Therapeutinnen und die Therapie hatte, da ich ja selbst gezahlt habe...
von Phoenix2019
12. Jul 2023, 21:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überfordert und enttäuscht von mir selbst
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Überfordert und enttäuscht von mir selbst

Hallo, ihr beiden, vielen lieben Dank für eure Worte - es tut so gut, gehört und verstanden zu werden. Tatsächlich fühle ich mich gerade ziemlich einsam. Nur, weil man Urlaub hat, dreht sich ja das Leben nicht plötzlich um 180 Grad - leider. Ihr habt Recht, ich sollte trotzdem auch was Schönes, &quo...
von Phoenix2019
12. Jul 2023, 13:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überfordert und enttäuscht von mir selbst
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Überfordert und enttäuscht von mir selbst

Hallo zusammen, ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben: Mein Urlaub ist halb rum und ich habe nicht mal ansatzweise geschafft, was ich wollte. Dazu gehörte neben Ausmisten (ist ja gerade Thema in einem anderen Thread; ich habe gerade mal ein Teil second-hand verkauft und das war sehr z...
von Phoenix2019
29. Jun 2023, 22:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Leben entrümpeln
Antworten: 92
Zugriffe: 5395

Re: Das Leben entrümpeln

Liebe Eva, das freut mich sehr! :) Danke auch dir und MissMikse, denn ich habe es auch dank euch und dem Wissen, nicht allein zu sein, geschafft, heute noch das Bad zu putzen und eine Maschine Wäsche zu waschen. Das war sehr erschöpfend, aber auch so ein gutes und stolzes Gefühl. Und stolz dürfen wi...
von Phoenix2019
29. Jun 2023, 16:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Leben entrümpeln
Antworten: 92
Zugriffe: 5395

Re: Das Leben entrümpeln

Hallo Eva, da hast du doch schonmal viel geschafft und darfst stolz auf dich sein! Danke, meine Küche ist eher eine Nische am großen Wohnzimmer. Aber grundsätzlich finde ich es schon einen guten Plan, sich vielleicht erst einmal auf ein Zimmer zu konzentrieren. Du hast Recht, nur eine Platte (plus i...
von Phoenix2019
29. Jun 2023, 14:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Leben entrümpeln
Antworten: 92
Zugriffe: 5395

Re: Das Leben entrümpeln

Hallo MissMikse, danke für deinen Beitrag und deine Offenheit! Ich finde, du kannst richtig stolz sein auf den Weg, den du gegangen bist und das, was du erreicht hast! Toll! Deine Erfolgserlebnisse ermutigen mich sehr!:) Ich würde mich zwar nicht als Messie bezeichnen, aber ein gewisses Maß an Unord...
von Phoenix2019
29. Jun 2023, 13:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Leben entrümpeln
Antworten: 92
Zugriffe: 5395

Re: Das Leben entrümpeln

Hallo, liebe Eva Oh nein! Das tut mir Leid! Ich kann deinen Frust so gut verstehen, vor allem auch das Gefühl, bestraft zu werden dafür, motiviert die Hausarbeit angegangen zu sein:( Ich hoffe, du findest schnell jemanden, der deine Maschine reparieren kann - und das möglichst günstig. Ich drücke di...
von Phoenix2019
29. Jun 2023, 12:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Leben entrümpeln
Antworten: 92
Zugriffe: 5395

Re: Das Leben entrümpeln

Hallo MissMikse und alle anderen Mitlesenden, danke für die Tipps, MissMikse! :) ich habe mir so viel vorgenommen (Steuer, Versicherungskram, Haushalt, Entrümpeln,...), dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...Als es so heiß war, war ich auch sooo müde, dass ich mich kaum aufraffe...