Die Suche ergab 436 Treffer

von Sul
14. Mär 2024, 22:33
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Kognitive Störungen
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Kognitive Störungen

Hallo Cacaluno, vielleicht wäre eine ambulante neuropsychologische Therapie etwas für dich? Diese Therapeuten kennen sich mit MS aus und mit psychischen Erkrankungen und mit kognitiven Beeinträchtigungen. Eine neurologische Reha hast du bestimmt schon gemacht? Wenn du deinen Beitrag in die Kategorie...
von Sul
25. Feb 2024, 21:04
Forum: Psychotherapie
Thema: Austherapiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 675

Re: Austherapiert?

Hallo Kiwi78, "austherapiert" bist du nicht! Gib die Hoffnung nicht auf! Vielleicht könntest du von einer Therapie profitieren, die mehr in die Tiefe geht? Und/oder von einem stationären Aufenthalt, in dem du intensiver an deinen Themen arbeiten kannst? Zum Beispiel an dem Thema, was deine...
von Sul
25. Feb 2024, 19:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um
Antworten: 8
Zugriffe: 671

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Hallo Schnuffelchen, kennst du das Programm NeuroNation MED? Dies wird auch verschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Und eine Gratisversion ist im Netz zum Ausprobieren herunterladbar. Das Programm ist aber eher anspruchsvoll. Dann gäbe es noch die Software Freshminder. Die wird in der neurolog...
von Sul
25. Feb 2024, 19:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12665
Zugriffe: 496565

Re: Unordnung + Erschöpfung

Liebe Senif,
ich habe dir schon in einem anderen Thread geantwortet.
Ich finde es sehr schade, dass du dich zurückziehst. Mir haben deine authentischen Beiträge immer sehr gut gefallen. Und ja, du hast Hoffnung vermittelt.
Alles Gute für dein weiteres Leben!
Viele Grüße, Sul
von Sul
25. Feb 2024, 19:32
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 2h Job
Antworten: 111
Zugriffe: 5541

Re: 2h Job

Liebe Senif, hinter einem vordergründig "großen Ego" steckt oftmals ein sehr wackliges Ego. Selbstbewusste Menschen haben es aus meiner Sicht nicht nötig sich aufzuplustern und/oder andere zu entwerten. Ich übe mich darin, mich entspannt zurückzulehnen, wenn ich es merke und nicht in eine ...
von Sul
7. Feb 2024, 17:27
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragen zu Elontril/Bupropion
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Fragen zu Elontril/Bupropion

Hallo zusammen, ich bin interessiert an euren Erfahrungswerten bezüglich Elontril/Bupropion. Hallo Unsure, wenn du Elontril bzw. Bupropion in die Suchfunktion eingibst, wirst Du viele Antworten bekommen. Elontril war hier schon öfters Thema. Bei mir wirkt Elontril antriebssteigernd, aber nicht deut...
von Sul
7. Jan 2024, 20:44
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Jahrelang Depressionen und keine Besserung in Sicht - Hast du denn noch eine Idee?
Antworten: 17
Zugriffe: 1601

Re: Jahrelang Depressionen und keine Besserung in Sicht - Hast du denn noch eine Idee?

Hallo Thommie, willkommen im Forum! Und ignorier den unverschämten Beitrag von "popcornesser". Er scheint ein Troll zu sein. Auf alle Fälle ist sein Umgangsstil nicht der, der normalerweise hier herrscht. Wenn du deinen Beitrag in die Rubrik "Umgang mit der Krankheit" stellst, wi...
von Sul
2. Jan 2024, 19:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2455

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

Hallo Nordi, was mir auch noch sehr geholfen hat, war Selbstmitgefühl. Ich lernte, u.a. in einem MSC-Kurs (MIndful Self-Compassion), mir selbst Trost zu spenden, freundlich zu mir zu sein, mir selbst eine gute Freundin zu sein. Statt mich zu verurteilen, mich weiter unter Druck zu setzen, mich zu sc...
von Sul
1. Jan 2024, 20:04
Forum: Angehörige
Thema: Wann sollte ich den Schlussstrich ziehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2146

Re: Wann sollte ich den Schlussstrich ziehen?

Puuh, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auf die meisten Fragen auch keine gute Antwort habe und da wirklich drüber nachdenken muss. :? Ich hatte hier im Forum auch den Tipp fürs Buch "Im Schatten der Depression" gesehen und bin gerade dabei, das Buch zu lesen. Ich habe Unterstützung...
von Sul
1. Jan 2024, 13:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2455

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

@Maxegon Bei mir war es ein innerer Perspektivenwechsel, nicht das einfache Ausprobieren und Umsetzen von Erkenntnissen. "Dummheit" ist auch nicht mein Thema gewesen wie bei dir, sondern Probleme meine Gefühle zu regulieren. Die Umsetzung ging dann verhältnismäßig leicht, nachdem ich meine...
von Sul
31. Dez 2023, 11:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2455

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

Hallo Nordi, ich bin aus dem depressiven Gelähmtsein und dem Leiden herausgekommen, als ich mein Denken, meine Wahrnehmung weg vom Schwierigen, weg vom Problematischen und hin zu meinen Ressourcen, zum Schönen, zum Freudigen verändert habe. In klitzekleinen Minischritten. Durch jahrelange analytisch...
von Sul
28. Dez 2023, 16:39
Forum: Angehörige
Thema: Wann sollte ich den Schlussstrich ziehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2146

Re: Wann sollte ich den Schlussstrich ziehen?

Hallo fuglen, beim Lesen deiner Aufstellung ploppte bei mir dauernd die Frage auf: Warum tut sie sich das an? Wo ist dein Vorteil im Festhalten an dieser Beziehung? Wiegen 6 Monate glückliche Beziehung 5 Jahre Frust auf? Hast du therapeutische Unterstützung für dich? Du bist in 1. Linie für dich und...
von Sul
4. Sep 2023, 22:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Hallo Basti, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine selbstfinanzierte Psychotherapie. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte die Therapierichtung frei wählen, die Anzahl der Stunden, die Frequenz. Und ich war motivierter als bei...
von Sul
2. Aug 2023, 10:49
Forum: Psychotherapie
Thema: Wechsel Therapeutin
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: Wechsel Therapeutin

Hallo Pummelfee, könnte es nicht auch sein, dass die Gefühle von Enttäuschung und Wut gar nicht so viel mit dem Therapeuten zu tun haben, sondern alt sind? Vielleicht bist du gerade an einem wichtigen Punkt in deiner Therapie. Ich würde mir gut überlegen, ob ich die Therapie an dieser Stelle abbrech...
von Sul
29. Jul 2023, 19:58
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2136

Re: Therapeutensuche

Hallo Phoenix, lass dich nicht entmutigen. Irgendwann klappt es. Und vielleicht ist die Tagklinik wirklich eine gute Idee, um eine Grundlage zu schaffen. In deiner Situation hast du wohl bei reinen Privatpraxen die größten Chancen. Ich habe immer bei den Therapeuten zu ihren Sprechzeiten angerufen. ...
von Sul
19. Jul 2023, 22:52
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2136

Re: Therapeutensuche

Was mir erst heute wieder aufgefallen ist: Viele bezeichnen sich als "Traumatherapeuten", listen dann aber gar keine entsprechende Qualifizierung/ Weiterbildung auf. Bei Schematherapie und dbt ist es genauso. Wie geht ihr da vor? Achtet ihr da explizit auf entsprechende Qualifikationen od...
von Sul
18. Jul 2023, 09:40
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2136

Re: Therapeutensuche

Auf was genau achtest du wenn du einen Therapeuten selbst bezahlst? Hallo Basti_Grinsekatze, mir persönlich ist wichtig, dass der/die Therapeut*in eine psychotherapeutische Ausbildung hat, z.B. Tiefenpsychologie oder Gestalt und eine fundierte traumatherapeutische Ausbildung, z.B. Somatic Experienc...
von Sul
16. Jul 2023, 23:58
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2136

Re: Therapeutensuche

Tatsächlich ist das für mich finanziell nicht möglich. Im Augenblick hab ich auch erstmal aufgegeben. Dies ständigen Absagen sind mir zu sehr an die Nieren gegangen. Vielleicht versuch ich es später noch einmal Hallo Lilofee62! Ich möchte dir Mut zusprechen. Bleib dran! Es wird sich eine Therapiemö...
von Sul
16. Jul 2023, 23:01
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche
Antworten: 25
Zugriffe: 2136

Re: Therapeutensuche

Hallo, ich habe kassenfinanzierte Therapien (PA, TP, VT war für die Katz) gemacht, die mich auch teilweise gut weitergebracht haben. Aber die besten Erfahrungen habe ich als Selbstzahlerin bei einem Traumatherapeuten gemacht. Und meiner Erfahrung nach ist die Kassenzulassung leider kein Qualitätsmer...
von Sul
11. Jun 2023, 16:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor der Wiedereingliederung bzw. Belastungserprobung
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Angst vor der Wiedereingliederung bzw. Belastungserprobung

Hallo Nachtfalke, ich habe dir zwar schon in deinem neuen Thread geantwortet, möchte dir aber auch hier noch einmal Mut zusprechen. Ob du leistungsfähig bist oder wirst, kann doch im Moment noch gar nicht beurteilt werden. Dafür ist es einfach noch viel zu früh! Mach dir selbst möglichst keinen Druc...
von Sul
11. Jun 2023, 16:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schlechtes Gewissen der Familie gegenüber
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Schlechtes Gewissen der Familie gegenüber

Hallo Nachtfalke, ich kenne dich aus deinem 1. Thread. Aus meiner Sicht hast du viel zu früh mit der Wiedereingliederung begonnen bzw. bist dazu gedrängt worden von deinem Psychiater und/oder der Berufsgenossenschaft. Deine Konzentrations- und Gedächtnisprobleme sind noch nicht therapiert worden - o...
von Sul
4. Jun 2023, 23:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor der Wiedereingliederung bzw. Belastungserprobung
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Angst vor der Wiedereingliederung bzw. Belastungserprobung

Hallo Nachtfalke7, willkommen im Forum! Gleich zwei heftige Erlebnisse in so kurzer Zeit, das ist schon viel. Du schreibst von einem schweren Unfall auf dem Weg zur Arbeit. Hast du evtl. bei diesem Unfall ein SHT erlitten? Das würde die Kopfschmerzen, die Konzentrations- und Kurzzeitgedächtnisproble...
von Sul
16. Mär 2023, 23:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: 23 Jahre psychisch krank und keine Besserung in Sicht.
Antworten: 58
Zugriffe: 4525

Re: 23 Jahre psychisch krank und keine Besserung in Sicht.

Im Buch "Vom Trauma befreien" von Peter Levine (Begründer von Somatic Experiencing) sind 12 Übungen beschrieben, die u.a. die Selbstregulierung des Nervensystems unterstützen. Eine CD mit den Übungen liegt dem Buch bei. Eine kostengünstige Möglichkeit die Methode auszuprobieren. Viele Grüß...
von Sul
7. Mär 2023, 22:25
Forum: Psychotherapie
Thema: Ausfallhonorar bei Therapeuten
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: Ausfallhonorar bei Therapeuten

Hallo Agentcooper, mir würde die neue Regelung auch Bauchschmerzen bereiten, da ich meinen Urlaub nicht 100 %ig mit dem eines Therapeutens abgleichen kann. Und somit pro Jahr mehrere Stunden Ausfallhonorar fällig werden würden. Ebenso bei Krankheit. Wer Verantwortung übernimmt und z.B. mit einer Cor...
von Sul
7. Feb 2023, 10:44
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Erfahrungen mit der Trauma- Therapie von Peter Levine?
Antworten: 1
Zugriffe: 379

Re: Erfahrungen mit der Trauma- Therapie von Peter Levine?

Hallo Uli2705, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Somatic Experiencing gemacht. Insbesondere habe ich gelernt meine Stimmungsschwankungen besser regulieren zu können und mein Leben zu genießen. Ich würde aber sehr auf die Qualifikation des Therapeuten/der Therapeutin achten. Somatic Experiencing all...