Die Suche ergab 178 Treffer

von Allegretto
23. Apr 2024, 10:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Re: Bin neu hier

Hallo KeKa69,
willkommen im Forum.
Schau dich mal in Deine Privaten Nachrichten (PN). Ich habe Dir geschrieben.
Allegretto :hello:
von Allegretto
18. Apr 2024, 14:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann wird es endlich erträglicher?
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Wann wird es endlich erträglicher?

Hallo Judith,

Du hast eine PN :hello:
von Allegretto
30. Dez 2023, 15:11
Forum: Angehörige
Thema: Wann sollte ich den Schlussstrich ziehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2143

Re: Wann sollte ich den Schlussstrich ziehen?

Also, ein Angehörigengespräch in Absprache und Zustimmung aller daran Beteiligten - ja. Aber als Angehöriger mal eben so das Gespräch mit Mitpatienten oder Bezugspflege suchen, am Ende noch ohne mein Wissen und Einverständnis - das geht gar nicht.... Und was Besuche angeht: Ich als Betroffene würde ...
von Allegretto
17. Dez 2023, 11:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: In Klinik über Weihnachten?
Antworten: 14
Zugriffe: 1052

Re: In Klinik über Weihnachten?

Hallo Tony237, ich schließe mich Meridians Ausführungen an. Als Akutfall (das ist dann, wenn Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt, was ich bei Dir aber nicht herauslese) vor und über Weihnachten bliebe Dir nur die Psychiatrie, die in der Nähe Deines Wohnortes liegt. Ein stationärer Aufenthalt in ein...
von Allegretto
27. Nov 2023, 19:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Hallo liebe Suchende2, danke für Dein Verstehen - ja, genau so ist es. Ich hatte mich ursprünglich nur zu DieNeues Ausgangsfrage geäußert und leider meine persönliche Frage nach "meinem Platz" in dieser Gesellschaft und dieser Welt noch angehängt und den Aspekt der Selbstwirksamkeit aufgeg...
von Allegretto
27. Nov 2023, 13:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression & unsichere Jobsituation...was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Depression & unsichere Jobsituation...was nun?

Hallo Davidon, ich kann Dir gerade nur sehr knapp antworten. Aus vielerlei Gründen spricht mich Dein persönlicher Bericht - danke fürs hier öffentlich Teilen - sehr an. U.a. habe ich einen Sohn in Deinem Alter. Zunächst mal, Du hast mein Mitgefühl. Und ich finde, Du gehst sehr überlegt mit den gesam...
von Allegretto
26. Nov 2023, 22:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Senif, woraus schließt Du, dass ich nicht vorwärts komme und schon sehr vorwärts gekommen bin? Woraus schließt Du, dass ich keinen Ansatz sehe, etwas zu verändern? Wovon meinst Du ableiten zu können, dass ich passiv in meiner Sutuation verharre? Solches habe ich nirgendwo geschrieben. Aber: Es ist s...
von Allegretto
26. Nov 2023, 21:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Umstände und meine Lebensrealität für meine Depressionen verantwortlich mache. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ich Depressionen als eine Reaktion auf das Maß und Zusammenwirken innerer und äußerer Belastungen verstehe. Und dass Depressionen meiner Me...
von Allegretto
26. Nov 2023, 21:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, nur greift diese Sicht meines Erachtens viel zu kurz. Ich wünsche Dir aber, dass Du in diesem Sinne für Dich gut weitergehen kannst. Und es war/ist hier auch nicht die Frage, wie ich meine Depressionen heilen könnte. (Wenn es um die "nackte" Existenz geh...
von Allegretto
26. Nov 2023, 20:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Senif, Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das der Weg ist: zu akzeptieren, dass ich in einer Wohnung wohnen bleibe, die ich nicht bezahlen kann (quasi bis ich auf der Straße sitze), dass ich es akzeptieren soll, keinen Hausarzt und erst recht keinen Facharzt zu haben, dass ich es 'nur...
von Allegretto
26. Nov 2023, 19:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Naja, mit der Selbstwirksamkeit ist das so eine Sache... wenn ich monatelang keinen bezahlbaren, kleinen Wohnraum finde und bekomme, wenn ich monatelang keinen passenden ambulanten Therapieplatz finde, wenn ich als Zugezogene in keiner Fach/Arztpraxis als Neupatient aufgenommen werde, wenn ich monat...
von Allegretto
26. Nov 2023, 19:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Antwort auf die Frage, wie es einem geht
Antworten: 29
Zugriffe: 1718

Re: Antwort auf die Frage, wie es einem geht

Diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder mal. Mit mehr oder weniger Offenheit mein tatsächliches Befinden betreffend habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, so dass ich inzwischen sehr differenziere, wer mich gerade fragt. Gänzlich "draußen" halten aus meinen sehr wenigen mir ...
von Allegretto
8. Nov 2023, 13:36
Forum: Angehörige
Thema: Ich möchte die Krankheit verstehen
Antworten: 156
Zugriffe: 8115

Re: Ich möchte die Krankheit verstehen

Es tut mir sehr leid, wenn ich Dir persönlich in diesem Fall Unrecht tue. Ich habe meinen Beitrag nach ein paar Tagen gelöscht, weil ich davon ausging, da kommt nichts mehr. So ist es nämlich sehr oft. Oder es kommen weitere Beiträge, auf die dann geantwortet wird, und mein Beitrag ist dann irgendwi...
von Allegretto
8. Nov 2023, 12:05
Forum: Angehörige
Thema: Ich möchte die Krankheit verstehen
Antworten: 156
Zugriffe: 8115

Re: Ich möchte die Krankheit verstehen

Ich hätte mir auch eine Rückmeldung zu meinem Beitrag vom 30.10. gewünscht....
Wie so oft schon....
Da keiner kam, signalisiert mir dies, dass kein Interesse bestand/besteht.
Mein Beitrag entstand spontan aus dem Gefühl beistehen zu wollen, gesehen zu haben und kam von Herzen.
Allegretto