Die Suche ergab 70 Treffer

von Pfadi
27. Apr 2024, 18:15
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Viana, ich mach das inzwischen seit acht Monaten und habe viele anderen Patienten kommen und gehen sehen. Bei mir erfolgt das liegend und ich habe niemanden erlebt, der reden oder arbeiten konnte. Die Sedierung ist viel zu stark, zumindest bei zwei oder drei Sprays. In der Uniklinik ist es auc...
von Pfadi
6. Apr 2024, 16:49
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Fragen vom Arbeitgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Fragen vom Arbeitgeber

Hallo Christopher, dein Arbeitgeber will planen können und das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Da du ja ein gutes Verhältnis zu ihm hast, würde ich versuchen, eine freundliche, aber etwas offene Rückmeldung zu geben. Kündigen kann er dir auch während des Krankenstandes und auch krankheitsbedi...
von Pfadi
6. Apr 2024, 16:41
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Rückfall nach Unfall
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Rückfall nach Unfall

Hallo Annette,

das könnte auch eine ganz normale Reaktion auf schwere Lebensumstände sein, muss also nicht unbedingt ein echter Rückfall sein. Du bist ja durch die Verletzung eingeschränkt, der Tagesablauf ist durcheinander und Sport geht auch nicht.

Grüße

Pfadi
von Pfadi
24. Mär 2024, 07:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Ketamin
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Ketamin

Hallo Sabine,

ja, die Behandlung wird von der Krankenkasse bezahlt.

Viel Erfolg

Pfadi
von Pfadi
23. Mär 2024, 17:22
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Ketamin
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Ketamin

Hallo Cecilia, Esketamin wird nicht nur intravenös, sondern auch als Nasenspray unter dem Namen Spravato verabreicht. Indikation ist eine therapieresistente Major Depression, die in der aktuellen mittelgradigen bis schweren depressiven Episode auf mindestens zwei unterschiedliche Therapien mit Antid...
von Pfadi
16. Mär 2024, 11:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Mirtazapin

Ich nehme es jeden Abend (7,5) zum Schlafanstoßen. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

Grüße

Pfadi
von Pfadi
14. Feb 2024, 18:24
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Absetzsymtome bei Citalopram Ausschleichung
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Absetzsymtome bei Citalopram Ausschleichung

Hallo Gina, deine Schilderungen deuten darauf hin, dass du viel zu schnell vorgehst. Wenn du bisher 10 mg. Genommen hast, dann würde ich einen Tablettenteiler nehmen und eine ganze Weile 7,5 mg nehmen. Und zwar täglich und nur nach ärztlicher Absprache. Hat dir deine Psychiaterin keine konkreten Ang...
von Pfadi
12. Nov 2023, 06:22
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Einnahmedauer Antidepressiva
Antworten: 17
Zugriffe: 1365

Re: Einnahmedauer Antidepressiva

Wenn du symptomfrei bist, noch mindestens ein halbes Jahr. Und dann nur nach Rücksprache mit dem Arzt ausschleichen.

Grüße

Pfadi
von Pfadi
12. Nov 2023, 06:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Ich würde das nur dann ärztlich verfolgen, wenn es wiederholt auftritt. Du fühlst dich ok,das ist doch fürs erste entscheidend.

Grüße

Pfadi
von Pfadi
1. Okt 2023, 17:10
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Tabletten leer
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: Tabletten leer

Wenn du immer die selbe Apotheke besuchst, können sie dir dort erfahrungsgemäß helfen.
von Pfadi
30. Sep 2023, 12:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 2176

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Hallo Mayana,

ja, fünf Antidepressiva.

Viele Grüße

Pfadi
von Pfadi
26. Sep 2023, 08:15
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 2176

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Hallo Mayna,

ich mache seit zwei Monaten eine ambulante Therapie mit dem Esketamin-Nasenspray (Spravato). Nach fünfjährigem Leiden, ohne dass ein Antidepressivum geholfen hat, geht es mir gerade richtig gut.

Vielleicht gibt es bei dir im Umfeld ja ein ambulantes Angebot?

Gute Besserung

Pfadi
von Pfadi
24. Sep 2023, 16:25
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29566

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo, ich versuche mal, in Kürze etwas zur Klarheit beizutragen. Das Schwerbehindertenrecht ist Bundesrecht. Insofern kann es zwar Unterschiede in der Arbeitsweise der Behörden (online, Papierantrag etc) geben, nicht aber in den Formen der Schwerbehinderung. Schwerbehindert sind nach § 2 Abs. 2 SGB...
von Pfadi
19. Sep 2023, 19:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo in die Runde, ich hatte inzwischen 12 Spravato-Anwendungen und habe den Eindruck, dass es mir etwas bringt. Das Nasenspray unterscheidet sich deutlich von Erfahrungen, die die meisten hier sicher schon mit diversen Medikamenten gemacht haben. Die Initialisierungsphase besteht aus 12 Terminen. ...
von Pfadi
18. Sep 2023, 19:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Samtveilchen,

hast du es mal bei den umliegenden Kliniken versucht. Ich mache die Behandlung in der hiesigen Uniklinik. Sie liegt aber nicht in deiner Umgebung.

Viel Erfolg

Pfadi
von Pfadi
17. Sep 2023, 11:09
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Ende des Krankengeldes
Antworten: 291
Zugriffe: 25028

Re: Ende des Krankengeldes

Hallo, Gleichstellung und Feststellung eines GdB von 50 schließen sich aus. Wenn ein GdB 50 festgestellt wird, ist das automatisch mit der Anerkennung als Schwerbehinderung mit den entsprechenden Schutzwirkungen für den Arbeitsplatz verbunden (Kündigungsschutz, zusätzliche Urlaubstage). Anders bei e...
von Pfadi
30. Aug 2023, 10:44
Forum: Angehörige
Thema: Verzweiflung bzgl. Meines Vaters
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Re: Verzweiflung bzgl. Meines Vaters

Hallo kg,

ich verstehe deine Ratlosigkeit. Meine Eltern kosten mir auch gerade Nerven, wobei die sich selbst überschätzen.

Könnt ihr nicht beim nächsten „Ntfall“ mal die Notaufnahme der Psychiatrie ansteuern?

Alles Gute

Pfadi
von Pfadi
26. Aug 2023, 17:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: GdB 30 - Gleichstellung? Arbeitgeber informieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: GdB 30 - Gleichstellung? Arbeitgeber informieren?

Hallo Ephemera, ja, du verstehst die Rechtslage richtig. Bei Beamten hat ein Antrag auf Gleichstellung in der Regel keine Aussicht auf Erfolg. Etwas anderes würde allenfalls gelten, wenn deine Dienststelle aufgelöst werden soll und du von einer Versetzung mit langem Fahrtweg, Umzug o.ä. betroffen wä...
von Pfadi
25. Aug 2023, 09:04
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin Benommenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 4018

Re: Mirtazapin Benommenheit

Nach dem ersten Termin ging es mir am Folgetag super. Nach dem 2. bis 4. Termin überwogen die Nebenwirkungen. Seit dem 5. Termin habe ich den Eindruck, dass sich eine generelle Verbesserung einpendelt.
von Pfadi
24. Aug 2023, 21:23
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin Benommenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 4018

Re: Mirtazapin Benommenheit

Nach der Gabe dauert es je nach Gewöhnung etwa eine bis eineinhalb Stunden, bis man wieder auf beiden Beinen stehen kann. Was dazwischen ist, ist jenseits aller Lebenserfahrungen. Das Nasenspray knockt einen vollkommen aus. Fühlt sich anschließend an wie nach einer Vollnarkose. Nach den ersten Malen...
von Pfadi
24. Aug 2023, 13:42
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin Benommenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 4018

Re: Mirtazapin Benommenheit

Nein, nicht als Nasenspray, sondern als Infusion plus Psychotherapie, die mit der Wirkung des Ketamin arbeitet. Soll besser und nachhaltiger wirken. Wie kst es mit dem Nasenspray bei dir, Pfadi? Hilft es? LG Prausi Die ersten Termine waren hart. Heute hatte ich den neunten und ich habe schon den Ei...
von Pfadi
23. Aug 2023, 19:58
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin Benommenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 4018

Re: Mirtazapin Benommenheit

Prausi hat geschrieben: 23. Aug 2023, 16:36 Werde jetzt eine Ketamintherapie anfangen, aber bin total hoffnungslos...
Mit dem Spravato-Nasenspray? - ich mache das seit vier Wochen.

Viel Erfolg

Pfadi
von Pfadi
23. Aug 2023, 13:10
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin Benommenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 4018

Re: Mirtazapin Benommenheit

Hallo Prausi, ich nehme seit mehreren Jahren 7,5 mg Mirtazapin zum Einschlafen und bin damit ausgesprochen zufrieden. Ich erinnere mich auch, dass ich die ersten Tage morgens benommen und Kopfschmerzen war. Eine Genaue Zeit kann ich dir nicht nennen, nur soviel: das gibt sich schnell. Halte durch - ...
von Pfadi
20. Jul 2023, 20:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Ich versuche es nochmal: hat hier bisher niemand Erfahrungen mit Spravato?
von Pfadi
8. Jul 2023, 13:20
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrungen: Beantragung GdB
Antworten: 3
Zugriffe: 693

Re: Erfahrungen: Beantragung GdB

Hallo Muli07, schau am besten mal auf der Website des zuständigen Versorgungsamtes, meist gibt es den Antrag digital. Wenn du aktuelle Befunde hast, kannst du die hochladen. Alternativ eben die Ärzte benennen. Ob deine Depressionen für einen GbB von 30 oder gar 50 „reichen“, kommt auf den Einzelfall...