Die Suche ergab 120 Treffer

von Philomena
25. Apr 2024, 12:28
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Verlieren Antidepressiva an Wirkung
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: Verlieren Antidepressiva an Wirkung

Hallo Babi, das passt doch! Ich habe auch vor 15 Jahren mit Citalopram angefangen. Leider musste ich dann doch sehr schnell auf ein anderes Medikament - natürlich stärker - umsteigen. Also mit Citalopram, so denke ich, machst du keinen Fehler, weil es das gängige Medikament ist, welches bei leichten...
von Philomena
15. Mär 2024, 12:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überforderung
Antworten: 1
Zugriffe: 314

Re: Überforderung

Hallo Markus, das hört sich ja alles schlimm an. Da es scheint, dass dir alles zu viel wird und du keine Kraft mehr hast, würde ich mal oberlegen, eine Klinik aufzusuchen und zu schauen, dass du erstmal stabil wirst. Gleichzeitig würde ich dem Sozial Psychiatrischen Dienst Bescheid sagen bzw. den So...
von Philomena
15. Mär 2024, 12:24
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Verlieren Antidepressiva an Wirkung
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: Verlieren Antidepressiva an Wirkung

Hallo Stele, ich nehme seit 14 Jahren Medikamente. Die Dosis wurde stets leicht gesteigert. Jetzt nehme ich seit mindestens 5 Jahren 150 mg Venlafaxin und 150 mg Bupropion täglich. Auch ich habe das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt. Da ich jedoch schon 64 Jahre bin wäre es nicht angebracht bzgl. N...
von Philomena
19. Jan 2024, 17:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: SCHWERST KRANKE MUTTER / Bitte um Erfahrung Medikamente
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: SCHWERST KRANKE MUTTER / Bitte um Erfahrung Medikamente

Hallo Annika, ich nehme schon 15 Jahre Medikamente und vertrage diese sehr gut; auch Aufenthalte in psychosomatischen Kliniken oder Tageskliniken tun mir sehr gut. Ich würde erst mit dem Hausarzt sprechen und dann mit einem Psychiater. Ich habe nur gute Erfahrungen mit meinem Psychiater bzw. Therape...
von Philomena
18. Jan 2024, 19:20
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Ehemann trennt sich
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: Depressiver Ehemann trennt sich

Halle Kres, vielleicht kannst du mal ein 4-Augen-Gespräch mit eurem Hausarzt führen und ihm die schwere familiäre Situation schildern. Eine Depression kann man behandeln und Medikamente helfen meist sehr gut. Was die Nebenwirkungen betrifft, haben vor allem Männer die Sorge bzgl. sexueller Probleme ...
von Philomena
18. Jan 2024, 14:49
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Ehemann trennt sich
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: Depressiver Ehemann trennt sich

Guten Tag Kres, ich denke, Ihr befindet euch in einem Teufelskreis. Wenn ein Partner Depressionen hat, dann belastet dies die ganze Familie. Oft sind es Aggressionen, Gefühlskälte oder gewisse Verhaltensweisen, die für sog. gesunde Menschen nicht nachvollziehbar sind. Jetzt ist es wichtig, dass dir ...
von Philomena
28. Sep 2023, 18:31
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Schematherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: Schematherapie

Hallo Cool,

vielen Dank für den Hinweis, ich werds mal versuchen.

Liebe Grüße von Philomena
von Philomena
25. Sep 2023, 14:24
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Schematherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: Schematherapie

Liebe Keandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider wohne ich in Oberbayern an der Grenze zu Niederbayern, d.h. Nürnberg ist für mich sehr weit weg.

Trotzdem habe ich mich gefreut, dass Du Dich gemeldet hast.
LG Philomena
von Philomena
22. Sep 2023, 16:59
Forum: Psychotherapie
Thema: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren
Antworten: 8
Zugriffe: 834

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Hallo Maybe Alone, die Reaktion bzw. Forderung deiner Therapeutin finde ich persönlich nicht o.k. Man muss erst mal ankommen dürfen, ohne gleich einen "Vortrag" über seine Ziele zu halten. Anfangs braucht man eigentlich nur ein Gegenüber, das einem zuhört und bei dem man sich auch gut aufg...
von Philomena
15. Sep 2023, 12:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Von Johanniskraut zu SNRI
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Re: Von Johanniskraut zu SNRI

Hallo Felix, Bittermandel hat Recht! Du musst erst zu einem guten Psychiater gehen, ein ausführliches Gespräch führen und er wird entscheiden, was für Dich jetzt das Beste ist. Ein guter Psychiater nimmt sich auch anfangs ein bisschen mehr Zeit und bei jedem Besuch wird besprochen wie es Dir geht, v...
von Philomena
6. Sep 2023, 15:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Massive Blähungen durch ADs?!
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Hallo Berith, von der Apothekerin weiß ich, dass Psychopharmaka die Verdauung beeinflussen können, d. h. auch zur Darmträgheit führen können. Ich nehme 150mg Venlafaxin und 150mg Bupropion und leide sehr unter Blähungen aber auch teilweise unter Verstopfung. Ich nehme ab und zu Flohsamen und trinke ...
von Philomena
5. Sep 2023, 18:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: postpsychotische Depression - Alles sinnlos
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: postpsychotische Depression - Alles sinnlos

Hallo Malwina, du bist wohl in einer sehr starken Depression, wo alles sinnlos erscheint. Bis ein Psychopharmaka wirkt, dauert es oft mehrere Wochen. Also habe Geduld. Bevor du an eine Partnerschaft denkst oder sogar an eigene Kinder ist es wichtig, dass du erst mit dir klarkommst und wieder seelisc...
von Philomena
30. Aug 2023, 15:03
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Schematherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: Schematherapie

Liebe Ephemera, ich bin überrascht, wie gut du dich ausdrücken kannst und deshalb empfinde ich deine Zeilen sehr, sehr hilfreich und informativ. In der Zwischenzeit habe ich mich auch übers Internet erkundigt und es ist leider so, dass Kliniken, die speziell mit der Schematherapie arbeiten, nur im B...
von Philomena
27. Aug 2023, 15:25
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Schematherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Schematherapie

Guten Tag,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Schematherapie? Diese wurde mir vor kurzem empfohlen.
Einen Psychologen zu finden, der diese Therapie anwendet ist vor allem im ländlichen Bereich in Bayern sehr schwer.

Wisst Ihr eine Klinik, die Schematherapie anwendet?

Liebe Grüße
Philomena
von Philomena
25. Aug 2023, 18:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressive Episode & qualvolle Intrusionen
Antworten: 1
Zugriffe: 227

Re: Depressive Episode & qualvolle Intrusionen

Guten Abend Mülle, kann es vielleicht sein, dass du emotional total von diesem Menschen abhängig bist und dich ohne ihn wertlos fühlst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je mehr man klammert und signalisiert, "ohne dich kann ich nicht sein" es viele gibt, die dies als Druck empfinden u...
von Philomena
25. Aug 2023, 18:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schematherapie
Antworten: 0
Zugriffe: 294

Schematherapie

Hallo und guten Abend, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Schematherapie? Da es mir zur Zeit schlecht geht, hat man mir diese Therapie empfohlen. Finde leider keinen Therapeuten und auch keine Klinik, welche diese Therapie anwendet. (Raum München) Auch muss ich zunehmend feststellen, dass es imme...
von Philomena
21. Aug 2023, 14:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier, Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: Neu hier, Vorstellung

Im Übrigen: Elraine, du brauchst dich wirklich nicht zu schämen und auch kein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt haben. Wir alle in diesem Forum - und wir sind viele - haben psychische Probleme und suchen uns die Hilfen, die uns gut tun. Also, es ist keine Schande, krank zu sein. Natürlich gib...
von Philomena
21. Aug 2023, 14:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier, Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: Neu hier, Vorstellung

Hallo Elraine, schön, dass du dich an das Forum gewendet hast. Ich denke, du hast wirklich ein Problem, das du angehen solltest. Wichtig ist, dass du einen guten Psychiater findest, der dich wenn nötig mit Medikamenten versorgt und du evtl. eine Therapie machst. Ob ein Klinikaufenthalt für dich in F...
von Philomena
11. Aug 2023, 11:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression, psychotischer Schub, Beziehung
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Depression, psychotischer Schub, Beziehung

Hallo Illu, diese Situationen kenne ich auch zu genüge. Habe dadurch gute Freunde verloren. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass eine offene und ehrliche Information über Auswirkungen dieser Erkrankung im Hinblick auf Wesensveränderungen z. B. irrationale Beschuldigungen, Streitlust u. a. ...
von Philomena
8. Aug 2023, 10:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin am Ende
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Bin am Ende

Liebe Hani, auch ich habe deine Geschichte gelesen. Du hast Schlimmes hinter dir und willst sicherlich wieder gesund werden. Auch ich habe eine schlimme Lebensgeschichte bedingt durch Kindheitserlebnisse und nachfolgenden psychischen Erkrankungen wie Depression mit Anteilen von Borderline. Ich kann ...
von Philomena
29. Jul 2023, 10:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können
Antworten: 105
Zugriffe: 6966

Re: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können

Liebe Brigitte,
du hast Recht, ja, diese starke innere Kraft, die man dazu braucht, sucht sich manchmal ein Ventil. Trotzdem ist mir der Friede bei den eh seltenen Zusammenkünften (Geschwister wohnen weit weg) wichtig. Streit wäre ja auch wiederum Stress für mich.

Viele liebe Grüße Philomena
von Philomena
28. Jul 2023, 12:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können
Antworten: 105
Zugriffe: 6966

Re: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können

Liebe Aurelia, habe erst jetzt deinen Beitrag vom 26.07. gelesen. Du hast meine Hochachtung, wenn du schreibst, dass du diese Spirale des Hasses usw. unterbrochen hast und das Ungute in Liebe umgewandelt hast. Da bist du für mich in dieser Angelegenheit zur Heilsbringerin geworden. Ich umarme dich u...
von Philomena
27. Jul 2023, 16:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hallo beisammen. Klaus. 71 Jahre jung und neu hier.
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Hallo beisammen. Klaus. 71 Jahre jung und neu hier.

Hallo Klaus, mit dem Forum hast du einen guten und hilfreichen Schritt getan. Gerade was die Depression betrifft, ist ein Austausch sehr wichtig.

Alles Gute und liebe Grüße
Philomena
von Philomena
27. Jul 2023, 16:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Familie und andere Sorgen
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Eventuell ins Ausland ziehen

Hallo Bittermandel, da wäre ich vorsichtig. Im Ausland gibt es kein so gutes Sozialsystem wie in Deutschland.(Beispiel Krankenversicherung, Arbeitslosengeld usw) Auch wenn es Probleme gibt, so wäre es besser, sich denen zu stellen. Du hast eine Tochter, die schwanger ist und die du bestimmt sehr lie...
von Philomena
25. Jul 2023, 18:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können
Antworten: 105
Zugriffe: 6966

Re: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können

Hallo zusammen, ja, akzeptieren und sich schnellstmöglich Hilfe holen, d.h. Psychiater, Psychotherapie, SHG, Klinik, Bücher über Depressionen u. a. lesen, laut Beipackzettel auch Angehörige informieren, da diese oft schneller merken, dass etwas im Verhalten nicht stimmt. Aber - auch wenn man alles a...