Die Suche ergab 44 Treffer

von Emma1968
21. Dez 2023, 09:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Rezidivierende Depression
Antworten: 87
Zugriffe: 9275

Re: Rezidivierende Depression

Seit 10 Jahren habe ich die Diagnose, GdB 30 %. Die Abstände werden immer kürzer und die Tiefs gefühlt schlimmer. Immer wieder krank geschrieben und die Verzweiflung macht sich breit. Ich kann auch nicht ständig auf Verständnis der Kollegen hoffen, die immer die Arbeit mit machen müssen. Im Privatle...
von Emma1968
20. Dez 2023, 20:31
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeit und psychisch krank
Antworten: 22
Zugriffe: 2920

Re: Arbeit und psychisch krank

🫂😪 Das tut mir unendlich leid
von Emma1968
20. Dez 2023, 17:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

Ich habe Angst vor der Zukunft. Nicht mehr leistungsfähig zu sein. Die Freude an der Arbeit vermisse ich. Ich war immer voller Ideen, alles weg. So oft habe ich umsonst gearbeitet, wurde übersehen. Vielleicht weil ich aufgrund der heimischen Situation nie so flexibel bin wie andere. Ich weiß nicht, ...
von Emma1968
20. Dez 2023, 15:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

@SonneundDunkelheit (ein schöner Nickname übrigens) Ich habe Angst vor den Ansprüchen der Arbeit, ob ich das schaffe. Auf die Kollegen freue ich mich. In schwierigen Zeiten hat mir sehr oft die Arbeit geholfen. Zuletzt leider nicht mehr. Ich sorge mich, als Schwächling da zu stehen. Ich war immer sc...
von Emma1968
19. Dez 2023, 22:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

@SonneundDunkelheit Ich habe Angst vor der Ablehnung. So idiotisch das klingen mag. Vielleicht reagiere ich nur über und bin doch arbeitsfähig @Keandra❤️ Ich habe auch Verständnis für meinen Freund, der viel zu kurz kommt. Schon immer war mein Verantwortungsbewusstsein sehr stark, leider stärker als...
von Emma1968
19. Dez 2023, 19:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

@Reziprok, er hat sich schon schwer getan bis Jahresende, war selbst auch sehr im Stress. Anfang des Jahres haben alle meine Ärzte Urlaub. Der Psychater meinte, ich brauche länger, ist aber auch nicht da. Es hätte mir sicher gut getan, ein Gespräch zu haben, Corona hat einen dicken Strich durch gezo...
von Emma1968
19. Dez 2023, 14:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

Danke🌹 Ich bin seit 3 Wochen krank geschrieben. Gleich in der ersten hatte ich die 116 117 angerufen. Dort bekam ich dem Hinweis auf die Notfall Ambulanz. Dort habe ich angerufen, wurde aber abgewiesen, da ich einen Psychater habe und auch sonst keine freien Kapazitäten bestehen. Im Augenblick nehme...
von Emma1968
18. Dez 2023, 22:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

Hallo Mayana, ich habe gar keinen nächsten Termin. Mir wurden die Medikamente verschrieben, zunächst eine höhere Dosis + Beruhigungsmittel. Mir war furchtbar übel und das Beruhigungsmittel konnte ich nicht nehmen, da ich fahren musste. Es war so anstrengend, bin beim Psychater telefonisch nicht durc...
von Emma1968
18. Dez 2023, 20:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

Niri76, vielen Dank für Deine Zeilen. Ich kann jetzt erst antworten, da Corona doch sehr intensiv ausgefallen ist. Es stimmt, die positiven Dinge kann ich nicht mehr sehen. Ich wache auf, denke an die Sorgen und bin wie gelähmt. Die Angst lässt mich fühlen wie im Albtraum. Trotz Antidepressiva, die ...
von Emma1968
14. Dez 2023, 23:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kontaktabbruch am Ende der Reha
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Ich bin "leider" kein betroffener Patient, aber Deine Verzweiflung rührt mich sehr. Man müsste wissen, welche Erkrankung bei ihm zugrunde liegt. Angst? Vor was? Beziehungen vielleicht? Nähe? Deine eigene Angst ist so stark und mit seinem Verhalten triggert er diese stets neu und macht Dich...
von Emma1968
14. Dez 2023, 22:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Beschimpfungen
Antworten: 7
Zugriffe: 936

Re: Beschimpfungen

Liebe Elke,

meinst Du wirklich, rein vom Bauchgefühl her, dass sie sich ändern wird und auch will?
Es ist immer schwer, Gefühle sind im Spiel. Ihr lebt nicht zusammen?

Nein sagen, sehr schwer. Ich weiß.
von Emma1968
14. Dez 2023, 20:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Völlig überfordert

Es geht alles schief. Pflegende Angehörige, Angststörungen, rezidivierende Depression, Überforderung, Job läuft nicht, Beziehung quasi auf Eis. Ich wollte Hilfe. Bin zum Arzt und wurde krank geschrieben. Termin beim Psychater bekommen, auf die Schnelle Medikamente. Es ging mir schlecht bei der Einna...
von Emma1968
9. Sep 2023, 19:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Pflege
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Depression und Pflege

Es tut mir leid, habe einiges vergessen: wir haben etwas Unterstützung, leben aber auf dem Land, wo viele in der Nachbarschaftshilfe ehrenamtlich arbeiten und nur wenige ein Auto haben. Unsere Hilfe ist jetzt 72. Immer wenn ich angefragt habe, wurde ich vertröstet. Ich habe aber auch gedacht, dass m...
von Emma1968
8. Sep 2023, 14:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Pflege
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Depression und Pflege

Ich hatte befristet einen GdB 50 und seit 2013 GdB 30. Mittlerweile Gleichstellung. Nach Mobbing und Burnout ging es nicht mehr ohne Medikamente und Therapie. Rezidivierende Depression. Ich vertrage die Medikamente nicht mehr. Sie beeinflussen meinen Diabetes. Zudem habe ich noch weitere Autoimmuner...
von Emma1968
8. Sep 2023, 13:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jetzt auch noch Mobbing
Antworten: 14
Zugriffe: 749

Re: Jetzt auch noch Mobbing

Hallo Keks,

ich habe das auch hinter mir und ich konnte damals nicht mehr arbeiten.

Nichts erzwingen und die Vorschläge annehmen, die Du hier bekommen hast. Mir haben auch Betriebsrat und Anwalt geholfen.

Alles Gute für Dich.
von Emma1968
8. Sep 2023, 13:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Familienhund tot
Antworten: 20
Zugriffe: 3294

Re: Familienhund tot

Bei uns ist es bald 2 Jahre her und ich habe es immer noch nicht überwunden. Obwohl es für den Hund richtig war.
Die Leere, die vielen Erinnerungen. Er fehlt einfach.
von Emma1968
8. Sep 2023, 13:28
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeit und psychisch krank
Antworten: 22
Zugriffe: 2920

Re: Arbeit und psychisch krank

Und wie geht es Dir mittlerweile?
von Emma1968
22. Jun 2023, 22:30
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Schwerbehinderung bei Depression
Antworten: 15
Zugriffe: 1379

Re: Schwerbehinderung bei Depression

Einen höheren GdB zu bekommen, da muss viel passieren. Ich habe die rezidivierende Depression, chronische Schmerzen und bin bei GdB 30. Bei der Beratung wurde mir abgeraten, einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Mir geht es wie Dir, ich bin am Limit. Hilft aber nichts, evtl. im Leben etwas änder...
von Emma1968
8. Jun 2023, 19:06
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Helfen die Medis überhaupt ?
Antworten: 11
Zugriffe: 903

Re: Helfen die Medis überhaupt ?

Hm... hier würde ich ebenfalls hinterfragen, ob es noch andere Ursachen gibt.

Gute Besserung 🍀
von Emma1968
4. Jun 2023, 19:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Oh zum Glück. Ich bin pflegende Angehörige, in der letzten Zeit war sehr viel los, privat und beruflich. Plötzlich war diese unglaubliche Trauer da, fange immer wieder an zu weinen. Ich kann das bald nicht mehr verbergen. Bevor ich aber zur Psychaterin gehe, möchte ich mich vorbereiten. Ich habe sch...
von Emma1968
4. Jun 2023, 13:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Seit 2021 habe ich Citalopram genommen, täglich nur 5 mg, um die rezidivierende Depression im Griff zu halten. In dieser Zeit habe ich zugenommen und mein Problem dabei: geschwollene und schmerzende Gelenke, Diabetes habe ich auch. Habe mich regelmäßig bewegt, musste aber letztlich stärkere Schmerzt...
von Emma1968
2. Apr 2020, 20:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche in Zeiten von Corona
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: Therapeutensuche in Zeiten von Corona

Er hat mir eine doppelseitige Liste gegeben. Bin ein wenig überfordert momentan.
Nein, empfohlen hat er niemanden.
Koordinationsstelle klingt gut. Mir fehlt der rote Faden ....vielen Dank!!!
von Emma1968
2. Apr 2020, 19:40
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutensuche in Zeiten von Corona
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Therapeutensuche in Zeiten von Corona

Ich war beim Arzt, ich sollte jetzt einen Therapeuten suchen. Jetzt, wo überall nur Therapie per Video oder Telefon durchgeführt wird - bei "Bestands-Patienten", wenn ich das richtig verstanden habe. Macht es überhaupt Sinn, jetzt zu suchen? Ich weiß im Augenblick nicht, wie ich das angehe...
von Emma1968
1. Apr 2020, 17:20
Forum: Psychotherapie
Thema: Online Therapie per Krankenkasse - (bei mir) keine Wartezeit
Antworten: 22
Zugriffe: 1867

Re: Online Therapie per Krankenkasse - (bei mir) keine Warte

Wenn aber "face-to-face" nicht möglich ist, so wie in Zeiten wie diesen und man steckt in einer Krise, soll man Däumchen drehen, mehr Medikamente futtern oder es mit einem solchen Angebot versuchen? Meine Krankenkasse bietet auch etwas an, allerdings nicht gültig für mein Bundesland, das b...
von Emma1968
30. Mär 2020, 23:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Corona-Krise: Was tun wenn?
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Corona-Krise: Was tun wenn?

Ja, der Virus kommt zur falschen Zeit. Oder auch nicht, das wird sich zeigen.

Wie Du möchte ich auch niemandem auf den Zeiger gehen.

An den 18 Kilo bin ich hängen geblieben. Wie hast Du das geschafft?